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Studie der Europäischen Vereinigung für kardiovaskuläre Bildgebung bei multiplen und gemischten Herzklappenerkrankungen (EACVI-MMVD)

23. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und Merkmale der multiplen und gemischten Herzklappenerkrankung (MMVD) zu untersuchen, zu der Kombinationen stenotischer oder regurgitanter Läsionen an Herzklappen gehören. Die Forschung wird als multizentrische Beobachtungsstudie durchgeführt, an der mehrere Zentren weltweit beteiligt sind, und hat eine Nachbeobachtungszeit von einem Jahr (mit einer möglichen Verlängerung auf fünf Jahre). Das Hauptziel besteht darin, den Anteil von MMVD bei Patienten zu bestimmen, bei denen eine Herzklappenerkrankung untersucht wurde. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der epidemiologischen Verteilung klinischer, biologischer und kardiovaskulärer Bildgebungsmerkmale zu Studienbeginn, Managementstrategien und deren Auswirkungen auf die Prognose. Die Studie wird auch klinische Ergebnisse wie Mortalität, Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz und Veränderungen der echokardiographischen Parameter bewerten. Ziel dieser Forschung ist es, wertvolle Einblicke in die Diagnose, das Management und die Prognose von MMVD zu liefern und eine wichtige Wissenslücke in diesem Bereich zu schließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple und gemischte Herzklappenerkrankung (MMVD), d. h. die Kombination von stenotischen oder regurgitanten Läsionen an ≥2 Herzklappen (multiple Herzklappenerkrankung (VHD)) oder die Kombination von stenotischen und regurgitanten Läsionen an derselben Klappe (gemischte VHD) kommen im klinischen Alltag häufig vor. Dennoch sind ihre klinische, biologische, kardiovaskuläre Bildgebung und ihr Management nicht gut etabliert.

In dieser Studie wird der Anteil von MMVD einschließlich jeder Kombination aus multipler und gemischter VHD in einem multizentrischen Register aller aufeinanderfolgenden Patienten bewertet, die in einer Abteilung für kardiovaskuläre Bildgebung auf VHD untersucht wurden. Darüber hinaus als sekundäre Ziele, Ausgangsmerkmale, Entscheidungsfindung und Therapiestrategie zu Studienbeginn und deren Auswirkungen auf die Prognose.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit 174 Zentren weltweit (35 Länder), die als Kohortenstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr (mit möglicher Verlängerung auf fünf Jahre) durchgeführt wird. Konsekutive Patienten mit einer MMVD-Diagnose durch Echokardiographie, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden während des 6-monatigen Rekrutierungszeitraums eingeschlossen. Im Kontext einer „realen“ Kohorte liegt die Basisbewertung im Ermessen des behandelnden Arztes (und könnte klinische Bewertungen, Biomarker, Elektrokardiogramme, transthorakale und transösophageale Echokardiographie, Stressechokardiographie, Herzkatheterisierung, invasive Angiographie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen). CT und Herz-MRT). Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt und der Arzt wird den Patienten gemäß den internationalen Richtlinien behandeln (Transkatheter-Klappeneingriff, Operation oder kein Eingriff). Die einjährige Nachuntersuchung erfolgt während eines Patientenbesuchs oder durch Kontakt mit dem behandelnden Arzt oder dem Patienten: Vitalstatus, Krankenhausaufenthalte aus kardiologischen Gründen (einschließlich Herzinsuffizienz), Schlaganfallanamnese und Durchführung eines neuen Herzklappeneingriffs.

Der primäre Endpunkt wird der Anteil von MMVD an allen Patienten sein, die zur VHD-Untersuchung in der Bildgebungsabteilung aufgenommen wurden. Sekundäre Endpunkte umfassen; (i) epidemiologische Verteilung der klinischen, biologischen und kardiovaskulären Bildgebungsmerkmale zu Studienbeginn. (ii) Anteil der MMVD, die chirurgisch, perkutan oder medizinisch behandelt wurden, sowie Einzelheiten zur Behandlung und zur Behandlung von Komplikationen. (iii) prognostische Bewertung nach einem Jahr der Nachbeobachtung im Hinblick auf das klinische Gesamtergebnis (kardiovaskuläre Mortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzproblemen). Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall), Gesamtmortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und Veränderung der echokardiographischen Parameter.

Dies ist die erste prospektive multizentrische Studie, die den Anteil von MMVD und ihre Merkmale im Hinblick auf Diagnose, Management und Prognose bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île De France
      • Paris, Île De France, Frankreich, 75010
        • Assistance Publique Hopitaux De Paris
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die an eine Abteilung für kardiovaskuläre Bildgebung überwiesen werden und bei denen mindestens eine zumindest mittelschwere VHD diagnostiziert wurde und die Kriterien für MMVD erfüllen, die durch multiple und/oder gemischte Erkrankungen definiert sind, werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Der Patient wurde an die Abteilung für kardiovaskuläre Bildgebung überwiesen.
  3. Diagnose einer MMVD, bestätigt durch transthorakale Echokardiographie, definiert als:

    1. Multiple VHD: mindestens 2 mittelschwere bis schwere VHD mit Beteiligung von ≥ 2 verschiedenen Herzklappen gemäß den aktuellen ESC-Richtlinien.

      und/oder

    2. Gemischte VHD: mindestens mäßige Stenose und mindestens mäßige Regurgitation einer einzelnen Klappe gemäß den aktuellen ESC-Richtlinien.
  4. Der Patient weigert sich nach Aufklärung nicht, seine Daten in das Protokoll aufzunehmen.

Ausschlusskriterien (Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in diese Studie nicht geeignet):

  1. Anamnese früherer Klappenoperationen oder perkutaner Klappeninterventionen (bei einer Klappe, die nicht unter die Definition von MMVD fällt).
  2. Akute infektiöse Endokarditis zum Zeitpunkt der Einschlussbewertung (bestätigt gemäß modifizierten Duke-Kriterien) oder Endokarditis in der Vorgeschichte ≤ 6 Monate.
  3. Komplexe angeborene Herzfehler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil multipler und gemischter Herzklappenerkrankungen (MMVD)
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der aufeinanderfolgenden Patienten, bei denen eine multiple und gemischte Herzklappenerkrankung diagnostiziert wurde, geteilt durch die Gesamtzahl der aufeinanderfolgenden Patienten, die in einer Abteilung für kardiovaskuläre Bildgebung auf eine Herzklappenerkrankung untersucht wurden
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Klinisches zusammengesetztes Ergebnis definiert als: kardiovaskuläre Mortalität, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (HF), Myokardinfarkt, Lungenembolie und Schlaganfall.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Beurteilung des Todes jeglicher Ursache erfolgte anhand der im klinischen Alltag durchgeführten Nachuntersuchungen
Bis zu 5 Jahre
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Beurteilung der kardiovaskulären Mortalität erfolgte anhand der im klinischen Alltag durchgeführten Nachuntersuchungen
Bis zu 5 Jahre
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC).
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus ethischen/privatrechtlichen Gründen können Daten nicht weitergegeben werden. Aus Gründen der Privatsphäre der an der Studie beteiligten Personen können die Daten nicht öffentlich weitergegeben werden. Aufgrund regulatorischer Einschränkungen im Bereich der klinischen Forschung in Frankreich ist es leider nicht möglich, die gesamte Datenbank als Open Source für alle verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention nicht vorgesehen

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