- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06238596
Rehabilitationsintervention zur Vorbeugung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Androgenentzugstherapie (ADT) bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (PCa): eine einarmige Machbarkeitsstudie (ReCaP-Studie) (ReCaP)
Dies ist eine drogenfreie, einarmige, einzentrische, überlegene, interventionelle Studie, die auf die Durchführbarkeit der Behandlung abzielt.
Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, die Machbarkeit eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms zu bewerten, gemessen anhand der Einhaltung des Trainingsprogramms bei Patienten mit metastasiertem PCa, die sich einer ADT unterziehen.
Sekundäre Ziele sind: Vertiefung des Wissens über andere Machbarkeitsaspekte (Rekrutierung/Bindung), Überwachung der Sicherheit, Bewertung der Auswirkungen bei der Reduzierung der Nebenwirkungen von ADT (auf Kraftverlust, Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit und Ermüdung, Anzahl unfallbedingter Stürze usw.). Frakturen), um Schmerzen und die Veränderung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten zu überwachen.
Die Rehabilitationsmaßnahme wird von einem Physiotherapeuten geleitet und umfasst: eine 12-wöchige standardisierte Mehrkomponentenübung (Aerobic, Widerstands-, Gleichgewichts- und Flexibilitätsübungen sowie Schlagübungen, falls angezeigt), unter Aufsicht des Physiotherapeuten, ambulant oder in der Telerehabilitation. Dieses Programm wird an die Bedürfnisse einzelner Patienten angepasst. Jede Übungseinheit dauert fast 60 Minuten und die Patienten werden zweimal pro Woche betreut. Eine weitere Trainingseinheit pro Woche wird von den Patienten selbst verwaltet.
Zu Beginn wird ein Physiater Patienten mit Knochenmetastasen besuchen und Daten zu den Stellen der Knochenmetastasen, dem damit verbundenen Schmerzniveau und dem Risiko pathologischer Frakturen sammeln. Bei allen Teilnehmern beurteilt der Physiotherapeut die Muskelkraft (Hand Grip Strength-HGS), die körperliche Leistungsfähigkeit (Short Physical Performance Battery-SPPB), den Ermüdungsgrad (FACIT-F) und die Datenerfassung zu körperlichen Aktivitätsgewohnheiten (International Physical Activity Questionnaire). -IPAQ).
Die Registrierung wird ein Jahr nach Aktivierung der Studie oder nach Erreichen der Patientenzielgruppe geschlossen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für jeden Patienten werden 12 Monate lang Daten erhoben. Die Studiendauer wird voraussichtlich etwa 2 Jahre betragen.
Nachuntersuchungen sind nach 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monaten geplant.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy
-
Reggio Emilia, Italy, Italien, 42123
- SOC Oncologia Medica Provinciale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata;
- Kandidat für metastasierende Erkrankung für eine ADT-Behandlung und ADT-frei;
- ECOG PS 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Bedingungen, die die Einhaltung der Studie einschränken können (Herzinsuffizienz NYHA 3-4, pathologische Frakturen, frühere körperliche Betätigung zur Einschränkung der Behinderung usw.);
- Psychische/psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie einschränken können (mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung, psychiatrische Störungen usw.)
- Andere begleitende aktive maligne Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehabilitation + Pflegestandard (SOC)
Alle eingeschriebenen Patienten beginnen ein überwachtes Rehabilitationsprogramm für 12 Wochen
|
Die Rehabilitationsmaßnahme wird von einem Physiotherapeuten geleitet und umfasst: eine 12-wöchige standardisierte Mehrkomponentenübung (Aerobic, Widerstands-, Gleichgewichts- und Flexibilitätsübungen sowie Schlagübungen, falls angezeigt), unter Aufsicht des Physiotherapeuten, ambulant oder in der Telerehabilitation.
Dieses Programm wird an die Bedürfnisse einzelner Patienten angepasst.
Jede Übungseinheit dauert fast 60 Minuten und die Patienten werden zweimal pro Woche betreut.
Eine weitere Trainingseinheit pro Woche wird von den Patienten selbst verwaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die den Behandlungsplan zu ≥ 75 % abschließen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
|
12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
Bindungsraten
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
Prozentsatz der eingeschlossenen Patienten, die zu diesem Zeitpunkt einer Neuuntersuchung unterzogen werden
|
12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
dichotomisiert als <27 (niedrig) und >=27 kg (normal)
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
körperliche Aktivität (PA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB)
|
Ausgangswert, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
gemessen durch Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue Scale (FACIT-F)
|
12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
Überwachung von versehentlichen Stürzen, traumatischen und pathologischen Frakturen traten während des Studienverlaufs und Schmerzen an den Stellen der Knochenmetastasierung (gemessen mit NRS -Skala) auf; Wir werden zwischen AEs im Zusammenhang mit dem Trainingsprogramm (Schmerz oder Stürze oder Frakturen während der Trainingseinheiten) von AEs unterscheiden, die nicht mit dem Training zusammenhängen.
|
Grundlinie, 12 Wochen, 24 Wochen, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Rehabilitation
Andere Studien-ID-Nummern
- RECAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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