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Einfluss eines auf virtueller Realität basierenden Achtsamkeitsprogramms auf das Wohlbefinden des Klinikers

11. März 2026 aktualisiert von: Steven Bird, University of Massachusetts, Worcester
Burnout hat die gleichen Symptome wie Angstzustände und Depressionen. Während es keine einzelne Intervention gegen Burnout gibt, gibt es validierte Interventionen (die für die virtuelle Realität (VR) zugänglich sind) gegen Angstzustände und Depressionen. UMassMemorial-Daten des Professional Well-Being Academic Consortium zeigen, dass Burnout und Stress bei MD seit 2020 zugenommen haben. Wir glauben, dass die Bereitstellung eines einzigartigen Tools (VR) für Kliniker eine praktikable und wirksame Möglichkeit zur Bewältigung von Belastungen sein wird. Wir wissen, dass nur 1 % unserer Ärzte ein Achtsamkeitstraining absolviert haben, aber fast 50 % sind daran interessiert. Daher hat ein selbstverwaltbares, interaktives Achtsamkeitsprogramm, das über VR bereitgestellt wird, großes Potenzial, Kliniker zu erreichen, die zu einem für sie passenden Zeitpunkt eine aktivere Form der Achtsamkeit praktizieren möchten. Die Ergebnisse der Studie werden vorläufige Beweise liefern, um festzustellen, ob ein VR-Achtsamkeitsprogramm zum Mitnehmen den Stress für den Arzt verringert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kohorten 1 sind die Interventionsgruppe, Kohorten 2 sind die Kontrollen. Zu den Endpunkten der Studie gehören Ergebnisse aus den folgenden Fragebögen:

  1. PROMIS - SF-Angst (8 Fragen)
  2. PROMIS - SF Depression (8 Fragen)
  3. Skala zur Wahrnehmung von Stress (10 Fragen)
  4. Connor-Davidson Brief Resilience Scale (10 Fragen)
  5. System-Usability-Skala (10 Fragen)

Bei der Intervention handelt es sich um eine 12-wöchige achtsamkeitsbasierte VR-Intervention. W

Kohorte 1 füllt die Fragebögen 1-4 zu Studienbeginn (kurz vor der Intervention) aus. Sie erhalten zweimal wöchentlich Erinnerungen an die Nutzung der VR für die Dauer der 12-wöchigen Intervention. Nach 12 Wochen wird Kohorte 1 die Fragebögen 1–4 erneut ausfüllen und Fragebogen 5 beantworten, während Kohorte 2 dann die Fragebögen 1–4 ausfüllt und die VR-Headsets erhält. Nach weiteren 12 Wochen nimmt Kohorte 1 die Fragebögen 1–4 entgegen und ist mit der Studie fertig, während Kohorte 2 die Fragebögen 1–5 beantwortet. Nach weiteren 12 Wochen wird Kohorte 2 die Fragebögen 1-4 ausfüllen und die Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655-0002
        • UMassMemorial Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzt oder APP, der bei der Medical Group angestellt ist

Ausschlusskriterien:

  • Ich bin nicht bereit, 2 SMS pro Woche zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Querlenker hat keinen Eingriff. Am Ende der Studie erhalten jedoch alle Teilnehmer der Kontrollgruppe die VR-Intervention
Experimental: Intervention – VR-Achtsamkeit
Die Interventionsgruppe erhält das VR-Headset zur uneingeschränkten Nutzung über den 12-wöchigen Interventionszeitraum. Das VR-Headset ist außergewöhnlich einfach und intuitiv zu bedienen. Jeder Teilnehmer hat die Wahl zwischen 20 „Orten“, an denen er das achtsamkeitsbasierte Programm anwenden möchte. Jeder der 20 Standorte/Programme ist anders. Die Länge reicht von 5 Minuten (Einführung) bis 20 Minuten.
VR-basierte Achtsamkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS – Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
PROMIS Kurzform – Angstskala. Punktezahl 8–40; Höher ist ein schlechteres Ergebnis.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
PROMIS – Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
PROMIS Kurzform – Angstskala. Punktezahl 8–40; Höher ist ein schlechteres Ergebnis.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
PROMIS – Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
PROMIS-Kurzform – Depressionsskala. Punktezahl 8–40; Höher ist ein schlechteres Ergebnis.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
PROMIS – Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
PROMIS-Kurzform – Depressionsskala. Punktezahl 8–40; Höher ist ein schlechteres Ergebnis.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
Elastizität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
Connor-Davidson-Resilienzskala. Punkte von 0-40; Eine höhere Punktzahl ist besser.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
Elastizität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
Connor-Davidson-Resilienzskala. Punkte von 0-40; Eine höhere Punktzahl ist besser.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
Stressskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
Wahrgenommener Stress-Score. Punkte von 0-40; Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir vergleichen die Ergebnisse der Kontrollgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert.
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Nach 12 Wochen werden wir die Verwendbarkeit der VR-Intervention in der Interventionsgruppe ermitteln
Usability-Skala. Punktezahl 10–50; Eine höhere Punktzahl ist besser.
Nach 12 Wochen werden wir die Verwendbarkeit der VR-Intervention in der Interventionsgruppe ermitteln
Stressskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.
Wahrgenommener Stress-Score. Punkte von 0-40; Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, dann nach weiteren 12 Wochen. Wir werden die Ergebnisse der Interventionsgruppe nach 12 und 24 Wochen mit ihrem Ausgangswert vergleichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Bird, MD, University of Massachusetts, Worcester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00001606

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wellness, Psychologie

Klinische Studien zur VR-Achtsamkeit

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