- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05771649
Erholungsstrategien basierend auf Achtsamkeit und körperlicher Betätigung auf Stressniveaus und Immunglobulin A (ERME-IgA)
Unterschiedliche Wirksamkeit von zwei Erholungsstrategien, basierend auf Achtsamkeit und körperlicher Betätigung, auf Stressniveau, akademische Leistung und Immunglobulin A. Eine kontrollierte Studie. A und Cortisol. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erholung von Müdigkeit und täglichem Stress beinhaltet die mentale Trennung vom Tagebuch. Um diese Trennung (oder psychologische Distanzierung) zu erreichen, hat die Forschung gezeigt, dass die Teilnahme an einer Vielzahl interessanter und motivierender Aktivitäten für Einzelpersonen nach dem Tag es ihnen ermöglicht, diesen getrennten Geisteszustand zu erreichen und folglich die Erholung von der Arbeit erleichtert.
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass zwei der effektivsten Erholungsaktivitäten körperliche Bewegung (PE) und Achtsamkeitsmeditation (MBI) sind, obwohl die Ergebnisse zu den unterschiedlichen Auswirkungen der beiden nicht schlüssig sind (Karabinski et al., 2021; Steed et al., 2021; Wendsche et al., 2021).
Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die unterschiedlichen Auswirkungen von MBI und PE auf verschiedene Stress-, Schulleistungs- und Gesundheitsvariablen (Mittelwerte der Selbstauskunft und biologisches Maß der IgA-Speichelspiegel) zu vergleichen. Eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie (der Teilnehmer entscheidet sich für eine der drei vorgeschlagenen Gruppen) mit Vortest, Nachtest und zwei Nachuntersuchungen nach 1 und 3 Monaten. Es würde unter den Unteroffizieren und Offiziersakademien der Guardia Civil (spanische Militärpolizei) (N ≥ 150) entwickelt. Ein MBI (Fokussierte Aufmerksamkeitsmeditationen), ein aerobes PE-Programm (Laufen mit mentalen Assoziationsstrategien) und ein inaktiver Kontroll- / Wartelistenzustand (LE) werden gegenübergestellt.
Die berücksichtigten abhängigen Variablen sind: 1) Genesungserfahrungen; 2) wahrgenommener Stress; 3) allgemeine Gesundheit; 4) akademische Leistung; 5) positiver und negativer Affekt; 7) tägliche Ermüdungszustände, Stress, psychologische Distanzierung, Achtsamkeit und Schlaf; 8) IgA-Spiegel im Speichel. Das Interventionsprogramm ist auf vier Wochen angelegt, in denen die beiden Interventionsgruppen ihre Erholungsstrategie (MBI oder PE) durchführen und die Übung alle zwei Wochen um 5 Minuten beginnen und steigern. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt fortfahren. Die Forscher glauben, dass diese Studie aufgrund ihres Themas eine quasi bahnbrechende Initiative ist und eine wichtige wissenschaftliche und technische Auswirkung haben wird. Mit der gesundheitlichen und schulischen Bedeutung des behandelten Themas sind wichtige Beiträge zum Wissenstransfer in den Bildungsbereich und in die Gesellschaft im Allgemeinen verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raquel Ruiz, PhD
- Telefonnummer: +34657219557
- E-Mail: rrieses@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miguel A Santed, PhD
- Telefonnummer: +34646517577
- E-Mail: msanted@psi.uned.es
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Raquel Ruiz Iñiguez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit praktiziere ich regelmäßig jede Art von Meditation.
- Eine körperliche oder geistige Krankheit zu haben, die die Achtsamkeitspraxis verhindert.
- Einnahme von Medikamenten, die das Speichel-Immunglobulin A (SIgA) beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention (MBI)
Eine 4-wöchige, auf Achtsamkeit basierende Intervention, die aus fokussierten Aufmerksamkeitsmeditationen besteht.
15 bis 30 Minuten Übung pro Sitzung, viermal pro Woche durch Audioguides.
|
Ein Achtsamkeitslehrer leitet Meditationen mit fokussierter Aufmerksamkeit an, die 15 bis 30 Minuten dauern.
Die Teilnehmer werden zu Beginn der Intervention eingewiesen und erhalten Audiodateien, um die Übungen während ihrer Praxis anzuleiten.
|
Aktiver Komparator: Körperliche Betätigung (PE)
Eine 4-wöchige körperliche Übungsintervention, die aus Laufen mit mentalen Assoziationsstrategien besteht.
15 bis 30 Minuten Übung pro Sitzung, dreimal pro Woche durch Trainings-Audioguides.
|
Ein Instruktor führt Sie durch das Laufen mit mentalen Assoziationsstrategien, die 15 bis 30 Minuten dauern.
Die Teilnehmer werden zu Beginn der Intervention eingewiesen und erhalten Audiodateien, um die Übungen während ihrer Praxis anzuleiten.
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer werden ihre täglichen Aktivitäten und Verpflichtungen in der Akademie wie gewohnt fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Speichel-Immunglobulins A (SIgA) mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Eingriffen), Vorbehandlung (am Tag, an dem die Eingriffe beginnen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Eingriffe), 1-Monats-Follow-up
|
Biologische Maßnahmen.
Speichel-IgA-Spiegel als Biomarker der Schleimhautimmunität.
|
Baseline (1 Woche vor Eingriffen), Vorbehandlung (am Tag, an dem die Eingriffe beginnen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Eingriffe), 1-Monats-Follow-up
|
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHQ-12) besteht aus 12 Items.
Es ist ein eindimensionales Maß für die psychische Belastung.
Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 (1 = Nie und 4 = Immer).
Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 36 zu generieren.
Die Gesamtscores reichen von 0 bis 36, wobei ein Score von 11 oder 12 als typisch gilt, Scores > 15 auf Anzeichen von Stress hindeuten und Scores > 20 als schwerwiegende Probleme mit psychischem Stress gelten.
|
Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Stressänderung mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Ein einziges Item wurde verwendet: Stress bezieht sich auf die Situation einer Person, wenn sie sich angespannt, unruhig, nervös oder ängstlich fühlt oder nachts nicht schlafen kann, weil ihr Geist ständig mit arbeitsbezogenen Themen beschäftigt ist.
Bitte geben Sie an, in welchem Ausmaß Sie derzeit diese Art von Stress empfinden.
Es hat fünf mögliche Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 nichts und 5 viel), wobei höhere Werte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen
|
Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Änderung in Need for Recovery mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Die Need for Recovery (NFR)-Skala besteht aus 9 Items. Es erleichtert das Verständnis der Faktoren, die zu nachhaltigem Arbeiten und Beschäftigungsfähigkeit führen können. Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = Nie und 5 = Immer). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl von 1 bis 100 zu generieren. Unser Forschungsteam wird die Validierung der spanischen Version von NFR durchführen. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die Ermüdungssymptome des Arbeiters. |
Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Änderung der akademischen Leistung mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Vorbehandlung (Noten vor Beginn der Interventionen), Nachsorge nach 1 und 3 Monaten (Noten nach Beendigung der Interventionen)
|
Die akademische Leistung wird direkt anhand der in der Akademie erzielten Noten gemessen (pro Studiengang und pro Fach).
|
Vorbehandlung (Noten vor Beginn der Interventionen), Nachsorge nach 1 und 3 Monaten (Noten nach Beendigung der Interventionen)
|
Änderung des positiven und negativen Affekts mit Daten zu vier Zeitpunkten.
Zeitfenster: Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
|
Die PANAS-Skalen für positive und negative Affekte (PANAS) – spanische Version hat 20 Items.
Es ist die am weitesten verbreitete Skala der Affektivität.
Es hat zwei dominante Dimensionen, positiver Affekt (10 Items) und negativer Affekt (10 Items). Es wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 beantwortet (1 = sehr leicht oder überhaupt nicht und 5 = extrem).
Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 zu generieren.
Für die positive Gesamtpunktzahl weist eine höhere Punktzahl auf einen eher positiven Effekt hin.
Bei der negativen Gesamtpunktzahl weist eine niedrigere Punktzahl auf einen geringeren negativen Affekt hin.
|
Vorbehandlung (am Tag des Beginns der Interventionen), Nachbehandlung (4 Wochen ab Beginn der Interventionen), 1-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ermüdung (Einzelelementmaß aus dem Einzelelementermüdungsmaß)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Single-Item zum Ermüdungsniveau: „Geben Sie an, wie erschöpft Sie sich heute gefühlt haben“.
Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
|
Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Änderung der psychologischen Distanzierung (Punkt 3 des Fragebogens zur Genesungserfahrung).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Single-Item zum Thema Psychologische Distanzierung: „Nach der Arbeit konnte ich abschalten“.
Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
|
Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Veränderung des Schlafs (Punkt Nr. 6 des Pittsburg Sleep Quality Index).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Single-Item zum Thema Schlaf: „Wie hast du letzte Nacht geschlafen?“.
Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von „sehr schlecht“ bis „sehr gut“ formuliert.
|
Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Stressänderung (Einzelelement-Maß aus dem Einzelelement-Maß für Stresssymptome).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Single-Item zum Arbeitsstress: „Geben Sie an, inwieweit Sie sich heute gestresst, angespannt, nervös oder ängstlich gefühlt haben.“
Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
|
Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Veränderung der Achtsamkeit (Punkt Nr. 3 aus dem Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit).
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Single-Item zur Aufmerksamkeit: „Heute war es schwierig für mich, immer auf das aufmerksam zu sein, was meine Aufmerksamkeit erforderte.“
Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
|
Zeitrahmen: 4 Tage pro Woche während der 4-wöchigen Interventionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PID2019-110490RB-I00 (3)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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