- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249074
Glutenfreie Ernährung bei Frauen mit Autoimmunthyreoiditis
Der Einfluss einer glutenfreien Ernährung auf die Schilddrüsenfunktion, die Lebensqualität und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei Frauen mit Autoimmunthyreoiditis
Der Zweck dieser Interventionsstudie bestand darin, zu überprüfen, ob sich die Eliminierung von Gluten aus der Ernährung von Frauen mit Autoimmunthyreoiditis auf deren Gesundheit und Schilddrüsenfunktion, Lebensqualität und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms auswirkt.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollten, waren:
- Verschlechtert die glutenfreie Ernährung die Zusammensetzung des Darmmikrobioms?
- Verbessert die glutenfreie Ernährung die Schilddrüsenfunktion, gemessen als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Schilddrüsenhormone Thyroxin (FT4) und Trijodthyronin (FT3), Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAk) und Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb)?
- Verbessert die glutenfreie Ernährung die Lebensqualität?
Teilnehmer:
- befolgte 8 Wochen lang eine normokalorische glutenfreie Diät
- nach den ersten 4 Wochen wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhielt in den nächsten 4 Wochen zusätzlich zur glutenfreien Diät Gluten in magensaftlöslichen Kapseln und die zweite Gruppe Reisstärke (Placebo).
Blut- und Stuhlproben wurden vor der Diät (T0), nach 4 Wochen (T1) und nach 8 Wochen Diät (T2) entnommen (insgesamt 3 Proben pro Teilnehmer). Außerdem füllte jeder Teilnehmer den ThyPROpl-Fragebogen zur Lebensqualitätsbewertung für Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu drei Zeitpunkten aus: vor der Diät (T0), nach 4 Wochen (T1) und nach 8 Wochen der Diät (T2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gdańsk, Polen, 80-210
- Medical University of Gdansk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autoimmunthyreoiditis, diagnostiziert vom Endokrinologen aufgrund erhöhter TPOAb- und/oder TgAb-Spiegel;
- stabilisierte Schilddrüsenfunktion, d. h. Schilddrüsenhormone im normalen Bereich;
- Der BMI gibt die korrekte Körpermasse an, d. h. zwischen 18,5 und 24,9 kg/m².
Ausschlusskriterien:
- neu diagnostizierte Autoimmunthyreoiditis und unregulierte Schilddrüsenhormone (Hypothyreose oder Hyperthyreose);
- begleitende Zöliakie und/oder Weizenallergie;
- glutenfreie Diät, die 6 Monate vor der Einschreibung eingehalten wurde;
- Darmstörungen;
- Antibiotika- oder Probiotikatherapie während 6 Monaten vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gluten
Die Glutengruppe erhielt Gluten in magensaftlöslichen Kapseln – 2 g Gluten in 3 Kapseln täglich für 4 Wochen (Woche 5 bis Woche 8).
|
Diät mit Gluteneliminierung, die von allen Teilnehmern 8 Wochen lang befolgt wurde
2 g Gluten in 3 Kapseln täglich für 4 Wochen (Woche 5 bis Woche 8)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebogruppe erhielt Reisstärke in magensaftlöslichen Kapseln – 3 Kapseln täglich für 4 Wochen (Woche 5 bis Woche 8).
|
Diät mit Gluteneliminierung, die von allen Teilnehmern 8 Wochen lang befolgt wurde
Reisstärke in magensaftlöslichen Kapseln, verabreicht in 3 Kapseln täglich für 4 Wochen (Woche 5 bis Woche 8).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Bakterien-DNA wurde aus Stuhlproben extrahiert und anschließend wurde eine 16S-rRNA-Sequenzierung durchgeführt, um die Veränderung in der Anwesenheit verschiedener Bakterientaxa zu überprüfen.
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Bakterien-DNA wurde aus Stuhlproben extrahiert und anschließend wurde eine 16S-rRNA-Sequenzierung durchgeführt, um die Veränderung in der Anwesenheit verschiedener Bakterientaxa zu überprüfen.
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
Veränderung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
|
Veränderung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
|
Veränderung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (FT4)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
|
Veränderung des Schilddrüsenhormons Thyroxin (FT4)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
|
Veränderung des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin (FT3)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
|
Veränderung des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin (FT3)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
|
Veränderung der Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAk)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
|
Veränderung der Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPOAk)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
|
Veränderung der Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
|
Veränderung der Thyreoglobulin-Antikörper (TgAb)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen im ThyPROpl-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
ThyPROpl ist eine sprachlich validierte Version des ursprünglichen ThyPRO-Fragebogens. ThyPRO wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen empfohlen. ThyPRO besteht aus 85 Fragen, die in 13 Skalen zusammengefasst sind und Aspekte der Lebensqualität messen, die für Schilddrüsenpatienten relevant sind. Die Patienten werden gebeten, ihre Antworten für jedes Item auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu bewerten: 0 – überhaupt nicht; 1 - ein wenig; 2 - einige; 3 - ziemlich viel; 4 - sehr viel. Höhere Werte bedeuten eine Verbesserung der Lebensqualität. |
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen im ThyPROpl-Fragebogen
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
ThyPROpl ist eine sprachlich validierte Version des ursprünglichen ThyPRO-Fragebogens. ThyPRO wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen empfohlen. ThyPRO besteht aus 85 Fragen, die in 13 Skalen zusammengefasst sind und Aspekte der Lebensqualität messen, die für Schilddrüsenpatienten relevant sind. Die Patienten werden gebeten, ihre Antworten für jedes Item auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu bewerten: 0 – überhaupt nicht; 1 - ein wenig; 2 - einige; 3 - ziemlich viel; 4 - sehr viel. Höhere Werte bedeuten eine Verbesserung der Lebensqualität. |
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
Veränderung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
Ausgangswert (T0) bis Woche 4 (T1)
|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Woche 4 (T1) bis Woche 8 (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandra Rodziewicz, MSc, Medical University of Gdansk
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Sabatino A, Volta U, Salvatore C, Biancheri P, Caio G, De Giorgio R, Di Stefano M, Corazza GR. Small Amounts of Gluten in Subjects With Suspected Nonceliac Gluten Sensitivity: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Cross-Over Trial. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Sep;13(9):1604-12.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2015.01.029. Epub 2015 Feb 19.
- McGrogan A, Seaman HE, Wright JW, de Vries CS. The incidence of autoimmune thyroid disease: a systematic review of the literature. Clin Endocrinol (Oxf). 2008 Nov;69(5):687-96. doi: 10.1111/j.1365-2265.2008.03338.x. Epub 2008 Jul 31.
- Caturegli P, Kimura H, Rocchi R, Rose NR. Autoimmune thyroid diseases. Curr Opin Rheumatol. 2007 Jan;19(1):44-8. doi: 10.1097/BOR.0b013e3280113d1a.
- McLeod DS, Cooper DS. The incidence and prevalence of thyroid autoimmunity. Endocrine. 2012 Oct;42(2):252-65. doi: 10.1007/s12020-012-9703-2. Epub 2012 May 29.
- Vanderpump MP. The epidemiology of thyroid disease. Br Med Bull. 2011;99:39-51. doi: 10.1093/bmb/ldr030.
- Proal AD, Albert PJ, Marshall TG. The human microbiome and autoimmunity. Curr Opin Rheumatol. 2013 Mar;25(2):234-40. doi: 10.1097/BOR.0b013e32835cedbf.
- Ishaq HM, Mohammad IS, Guo H, Shahzad M, Hou YJ, Ma C, Naseem Z, Wu X, Shi P, Xu J. Molecular estimation of alteration in intestinal microbial composition in Hashimoto's thyroiditis patients. Biomed Pharmacother. 2017 Nov;95:865-874. doi: 10.1016/j.biopha.2017.08.101. Epub 2017 Sep 10.
- Wu GD, Chen J, Hoffmann C, Bittinger K, Chen YY, Keilbaugh SA, Bewtra M, Knights D, Walters WA, Knight R, Sinha R, Gilroy E, Gupta K, Baldassano R, Nessel L, Li H, Bushman FD, Lewis JD. Linking long-term dietary patterns with gut microbial enterotypes. Science. 2011 Oct 7;334(6052):105-8. doi: 10.1126/science.1208344. Epub 2011 Sep 1.
- De Filippis F, Pellegrini N, Vannini L, Jeffery IB, La Storia A, Laghi L, Serrazanetti DI, Di Cagno R, Ferrocino I, Lazzi C, Turroni S, Cocolin L, Brigidi P, Neviani E, Gobbetti M, O'Toole PW, Ercolini D. High-level adherence to a Mediterranean diet beneficially impacts the gut microbiota and associated metabolome. Gut. 2016 Nov;65(11):1812-1821. doi: 10.1136/gutjnl-2015-309957. Epub 2015 Sep 28.
- Krysiak R, Szkrobka W, Okopien B. The Effect of Gluten-Free Diet on Thyroid Autoimmunity in Drug-Naive Women with Hashimoto's Thyroiditis: A Pilot Study. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2019 Jul;127(7):417-422. doi: 10.1055/a-0653-7108. Epub 2018 Jul 30.
- Poblocki J, Panka T, Szczuko M, Telesinski A, Syrenicz A. Whether a Gluten-Free Diet Should Be Recommended in Chronic Autoimmune Thyroiditis or Not?-A 12-Month Follow-Up. J Clin Med. 2021 Jul 22;10(15):3240. doi: 10.3390/jcm10153240.
- Ch'ng CL, Jones MK, Kingham JG. Celiac disease and autoimmune thyroid disease. Clin Med Res. 2007 Oct;5(3):184-92. doi: 10.3121/cmr.2007.738.
- Roy A, Laszkowska M, Sundstrom J, Lebwohl B, Green PH, Kampe O, Ludvigsson JF. Prevalence of Celiac Disease in Patients with Autoimmune Thyroid Disease: A Meta-Analysis. Thyroid. 2016 Jul;26(7):880-90. doi: 10.1089/thy.2016.0108.
- Sanz Y. Effects of a gluten-free diet on gut microbiota and immune function in healthy adult humans. Gut Microbes. 2010 May-Jun;1(3):135-7. doi: 10.4161/gmic.1.3.11868. Epub 2010 Mar 16.
- Nistal E, Caminero A, Vivas S, Ruiz de Morales JM, Saenz de Miera LE, Rodriguez-Aparicio LB, Casqueiro J. Differences in faecal bacteria populations and faecal bacteria metabolism in healthy adults and celiac disease patients. Biochimie. 2012 Aug;94(8):1724-9. doi: 10.1016/j.biochi.2012.03.025. Epub 2012 Apr 20.
- Ley RE, Turnbaugh PJ, Klein S, Gordon JI. Microbial ecology: human gut microbes associated with obesity. Nature. 2006 Dec 21;444(7122):1022-3. doi: 10.1038/4441022a.
- El-Zawawy HT, Ahmed SM, El-Attar EA, Ahmed AA, Roshdy YS, Header DA. Study of gut microbiome in Egyptian patients with autoimmune thyroid diseases. Int J Clin Pract. 2021 May;75(5):e14038. doi: 10.1111/ijcp.14038. Epub 2021 Feb 4.
- Cayres LCF, de Salis LVV, Rodrigues GSP, Lengert AVH, Biondi APC, Sargentini LDB, Brisotti JL, Gomes E, de Oliveira GLV. Detection of Alterations in the Gut Microbiota and Intestinal Permeability in Patients With Hashimoto Thyroiditis. Front Immunol. 2021 Mar 5;12:579140. doi: 10.3389/fimmu.2021.579140. eCollection 2021.
- Zhao F, Feng J, Li J, Zhao L, Liu Y, Chen H, Jin Y, Zhu B, Wei Y. Alterations of the Gut Microbiota in Hashimoto's Thyroiditis Patients. Thyroid. 2018 Feb;28(2):175-186. doi: 10.1089/thy.2017.0395. Epub 2018 Feb 1.
- Xu Q, Ni JJ, Han BX, Yan SS, Wei XT, Feng GJ, Zhang H, Zhang L, Li B, Pei YF. Causal Relationship Between Gut Microbiota and Autoimmune Diseases: A Two-Sample Mendelian Randomization Study. Front Immunol. 2022 Jan 24;12:746998. doi: 10.3389/fimmu.2021.746998. eCollection 2021.
- Bonder MJ, Tigchelaar EF, Cai X, Trynka G, Cenit MC, Hrdlickova B, Zhong H, Vatanen T, Gevers D, Wijmenga C, Wang Y, Zhernakova A. The influence of a short-term gluten-free diet on the human gut microbiome. Genome Med. 2016 Apr 21;8(1):45. doi: 10.1186/s13073-016-0295-y.
- De Palma G, Nadal I, Collado MC, Sanz Y. Effects of a gluten-free diet on gut microbiota and immune function in healthy adult human subjects. Br J Nutr. 2009 Oct;102(8):1154-60. doi: 10.1017/S0007114509371767. Epub 2009 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG 4/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autoimmunthyreoiditis
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
Janux TherapeuticsRekrutierung
-
Yale UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science Foundation; Kantonsspital Baselland Bruderholz; HEMMI Stiftung... und andere MitarbeiterRekrutierungAutoimmun | Entzündliche StörungDeutschland, Schweiz
-
Bing HanNoch keine RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -HämolytikanämieChina
-
Assiut UniversityUnbekanntAutoimmun-Uveitis
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...RekrutierungAIHA – Warme autoimmune hämolytische Anämie | AIHA - Kaltes Autoimmun -Hämolytikanämie | Autoimmune hämolytische Anämie gemischte ArtChina
-
Zhejiang UniversityShanghai Xiniao Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRezidivierter / refraktärer Autoimmun -hämolytischer Anämie
-
AmgenNoch keine RekrutierungAutoimmunhepatitis | AIH
-
Hannover Medical SchoolTechnische Universität DresdenAktiv, nicht rekrutierendAutoimmunhepatitisDeutschland
Klinische Studien zur Glutenfreie Diät
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten