- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250192
Lehrmittel für schwangere Frauen mit Diabetes mellitus. (ETOS-DM)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkung virtueller patientenzentrierter Aufklärung auf das Geburtsgewicht von Säuglingen bei Frauen mit Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ETOS-DM ist ein nationales RCT, das die Wirkung einer kombinierten virtuellen, patientenzentrierten Aufklärung auf der Grundlage eines Tools aus kleinen, über Smartphones zugänglichen Videos zusätzlich zur üblichen individuellen Präsenzschulung während der Schwangerschaft oder zur routinemäßigen individuellen Präsenzschulung bewertet nur.
Die kleinen Lehrvideos zu Themen wie Lebensmittelauswahl, körperliche Aktivität, Selbstanpassung der Insulindosis, Einstellungen der Insulinpumpe während der Schwangerschaft, Verwendung von CGM während der Schwangerschaft, psychische Gesundheit und anderen, jeweils mit einer Dauer von 1–4 Minuten, werden in Zusammenarbeit mit entwickelt Benutzervertreter (Frauen mit vorbestehendem Diabetes, die schwanger sind oder kürzlich schwanger waren) und relevantes medizinisches Fachpersonal.
. Der Einschlusszeitraum der ETOS-DM-Studie beginnt am 1. September 2023 und endet am 31. August 2025.
Schwangere Frauen mit bereits bestehendem Diabetes werden vor der 14. Schwangerschaftswoche randomisiert. Die Frauen in der Interventionsgruppe haben kostenlosen und unbegrenzten Zugang zu etwa 10 Lehrvideos. Die Nutzung dieser virtuellen Lehrvideos wird überwacht und die eigenen Erfahrungen der Frauen mit den Videos untersucht. Die Frauen werden während der Schwangerschaft und Entbindung bis einen Monat nach der Entbindung beobachtet. Beide Gruppen von Frauen nehmen an der üblichen örtlichen Betreuung und der örtlichen Präsenzschulung teil, die sich während der Studienzeit ändern kann.
Die Stratifizierung erfolgt für das Diabeteszentrum, für den Diabetestyp und bei Frauen mit Typ-1-Diabetes für die Verwendung von MDI oder einer Insulinpumpe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Center for Pregnant Women with Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, Alter ≥ 18 Jahre
- Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder andere Arten von vorbestehendem Diabetes (z. B. Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY))
- Schwanger mit einem oder mehreren lebenden intrauterinen Einzelföten (5 bis 13 abgeschlossene Schwangerschaftswochen, bei Aufnahme durch Ultraschall bestätigt)
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose mit schwerwiegenden psychischen oder psychiatrischen Barrieren oder einer Begleiterkrankung basierend auf der Entscheidung des Untersuchers
- Keine Dänischkenntnisse, um mündliche und schriftliche Informationen zu verstehen
Um unabhängige Beobachtungen sicherzustellen, können Frauen in der ETOS-DM-Studie nur einmal randomisiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Control
Randomized to usual care without acces to video-based education
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|
Experimental: Intervention
Randomization to video-based education in addition to ussual care
|
Randomization to video-based education delivered via a smartphone app in addition to usual care
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardabweichung des Geburtsgewichts
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht der Nachkommen angepasst an Gestationsalter und Geschlecht (Standardabweichungs-Score (SD))
|
Bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bei Aufnahme, nach 21 Wochen, nach 33 Wochen und nach 35 Wochen
|
HbA1c-Werte während der Schwangerschaft bei Einschluss, 21, 33 und 35 Wochen
|
Bei Aufnahme, nach 21 Wochen, nach 33 Wochen und nach 35 Wochen
|
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten
Zeitfenster: Während der gesamten Schwangerschaft und 1 Monat nach der Entbindung
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Der durchschnittliche Glukosespiegel und der Prozentsatz der für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) aufgewendeten Zeit liegen im Zielbereich zwischen 3,5 und 7,8 mmol/L, unter dem Zielbereich (Glukose <3,5 mmol/L) oder über dem Zielbereich (Glukose >7,8 mmol/L). Die Werte werden nachts (24 bis 6 Uhr) bzw. über 24 Stunden in der Schwangerschaft, während der Entbindung und im ersten Monat nach der Entbindung ermittelt. • Das Auftreten schwerer Hypoglykämien im Jahr vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Entbindung |
Während der gesamten Schwangerschaft und 1 Monat nach der Entbindung
|
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Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien im Jahr vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Entbindung
|
2 Jahre
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Gewichtszunahme der Mutter
Zeitfenster: Bei Aufnahme, 21 Wochen, 33 Wochen, 35 Wochen und einen Monat nach der Entbindung
|
Gewichtszunahme und Gewichtserhaltung der Mutter während der Schwangerschaft einen Monat nach der Entbindung
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Bei Aufnahme, 21 Wochen, 33 Wochen, 35 Wochen und einen Monat nach der Entbindung
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Überwucherung des Fötus
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Die Prävalenz fetaler Überwucherung, definiert als SD-Wert des Geburtsgewichts der Nachkommen > 90. Perzentil
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Bei der Geburt
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Individuelle Insulinpumpeneinstellungen bei Frauen, die eine Insulinpumpe verwenden
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, in der 21. Woche, in der 33. Woche, in der 35. Woche, bei der Entbindung und einen Monat nach der Entbindung
|
Bei Frauen, die eine Insulinpumpe verwenden, wird Folgendes erfasst: Einstellungen der Insulinpumpe bei Studienbesuchen, bei der Entbindung und im ersten Monat nach der Entbindung während der Stillzeit
|
Bei der Aufnahme, in der 21. Woche, in der 33. Woche, in der 35. Woche, bei der Entbindung und einen Monat nach der Entbindung
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Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Prävalenz von induziertem Abort (einschließlich Abtreibungsindikation), Fehlgeburt, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie, Notwendigkeit einer mütterlichen Kortikosteroidbehandlung für die fetale Lungenreifung, diabetische Ketoazidose, Harnwegsinfektion, frühe Frühgeburt (vor vollendeter 34 Wochen), Frühgeburt (vor 37 abgeschlossene Wochen), vorzeitiger Blasensprung vor der Wehen
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9 Monate
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Prävalenz von Geburtskomplikationen
Zeitfenster: Bei der Geburt und einen Monat nach der Entbindung
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Die Prävalenz von Schulterdystokie, Geburtskanaltrauma, Art der Entbindung (vaginal, Kaiserschnitt, instrumentelle Entbindung), postpartale Blutung, Muttertod, blutdrucksenkende Behandlung einen Monat nach der Entbindung
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Bei der Geburt und einen Monat nach der Entbindung
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Prävalenz neonataler Morbidität
Zeitfenster: 1 Monat
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Neonatale Morbidität (neonatale Hypoglykämie, Gelbsucht, Atemnot, vorübergehende Tachypnoe, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation für Neugeborene, Gesamtzahl der Aufnahmetage), pH-Wert des Nabelschnurbluts, Totgeburten, Kindstod innerhalb eines Monats
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1 Monat
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Schwere angeborene Fehlbildungen
Zeitfenster: 9 Monate
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Anzahl der schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen (ICD10 Q00-Q99 oder die eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern)
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9 Monate
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Säuglingswachstum im Alter von einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Wachstum und Gesundheit des Säuglings im Alter von einem Monat
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1 Monat
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Von der Mutter berichtete Ergebnisse während der Schwangerschaft und einen Monat nach der Geburt
Zeitfenster: In der Frühschwangerschaft, in der Spätschwangerschaft und einen Monat nach der Geburt.
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Von Müttern berichtete Ergebnisse, einschließlich Maßnahmen zur Beurteilung des Gesundheitszustands (SF-12), Depression (EPDS), Wohlbefinden (WHO-5), schwangerschaftsspezifischer Sorgen (CWS), wahrgenommenem Stress (PSS), Einsamkeit (T-ILS), Diabetesbedingte Belastung (PAID), Angst vor Hypoglykämie (HFS-II-Sorgenskala), Zufriedenheit mit der Pflege (PACIC), sich während der Schwangerschaft entwickelnde Psychopathologie und vorgeburtliche Bindung (MAAS).
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In der Frühschwangerschaft, in der Spätschwangerschaft und einen Monat nach der Geburt.
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Die Partnerin berichtete über Ergebnisse während der Schwangerschaft und einen Monat nach der Geburt
Zeitfenster: In der Frühschwangerschaft, in der Spätschwangerschaft und einen Monat nach der Geburt.
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Die vom Partner gemeldeten Ergebnisse umfassen Maßnahmen zur Beurteilung des Gesundheitszustands (SF-12), der Depression (EPDS), des Wohlbefindens (WHO-5), schwangerschaftsspezifischer Sorgen (CWS), des wahrgenommenen Stresses (PSS) und der Einsamkeit (T-ILS). Diabetesbedingte Belastung (PAID), Angst vor Hypoglykämie (HFS-II-Sorgenskala), Zufriedenheit mit der Pflege (PACIC), sich während der Schwangerschaft entwickelnde Psychopathologie und vorgeburtliche Bindung (MAAS).
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In der Frühschwangerschaft, in der Spätschwangerschaft und einen Monat nach der Geburt.
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Kontinuierliche Glukoseüberwachungsmetriken 1 Monat nach der Entbindung
Zeitfenster: 1 Monat
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Der durchschnittliche Glukosespiegel und der Prozentsatz der Zeit, die im ersten Monat nach der Entbindung im CGM-Zielbereich verbracht wurde, liegen zwischen 3,9 und 10,0
mmol/L, unter dem Zielbereich (Glukose <3,5 mmol/L) oder über dem Zielbereich (Glukose >7,8 mmol/L) nachts (24 bis 6 Uhr) bzw. über 24 Stunden.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Mathiesen, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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