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Auswirkungen der Physiotherapie über Videoanrufe auf kardiopulmonale Funktionen, körperliche Funktion, kognitive Funktion, Aktivität im Alltag und Lebensqualität bei Patienten mit COVID-19

4. Juni 2024 aktualisiert von: Pooriput Waongenngarm, PT, PhD, Chulabhorn Hospital
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Physiotherapie per Videoanruf auf kardiopulmonale Funktionen, körperliche Funktion, kognitive Funktion, Aktivität im Alltag und Lebensqualität bei Patienten mit COVID-19 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Chulabhorn Hospital, Thailand, wurde eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer Stichprobe von Patienten durchgeführt, die mittels RT-PCR positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Lak Si, Bangkok, Thailand, 10210
        • Chulabhorn Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 60 Jahren
  • Positiv im COVID-19-Test
  • Gute Kommunikation und Verständnis
  • Unabhängige Mobilität

Ausschlusskriterien:

  • Das Studienprotokoll kann nicht abgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erhalten Sie eine Beratung und ein Merkblatt zur kardiopulmonalen Rehabilitation.
Experimental: Physiotherapiegruppe
Erhalten Sie das Physiotherapie-Training per Videoanruf (Lungentraining, Calisthenic-Übungen, Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen, Rumpfstabilisierungsübungen, Aerobic-Übungen) am 3., 6., 9., 12., 16. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test Außerdem erhalten Sie Ratschläge und ein Merkblatt zur kardiopulmonalen Rehabilitation.
  1. Physiotherapie-Training per Videoanruf
  2. Ein Ratgeber und eine Broschüre zur kardiopulmonalen Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: am 28. und 90. Tag nach positivem COVID-19-Test
mittels kardiopulmonaler Belastungstests (CPET)
am 28. und 90. Tag nach positivem COVID-19-Test
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
unter Verwendung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF-THAI) 26 Elemente; die Endpunktzahl liegt zwischen 24 und 120; Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Teilnehmer mit der Lebensqualität zufrieden sind.
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
unter Verwendung des Duke-Aktivitätsstatusindex. Die Endpunktzahl liegt zwischen null und 58,2 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
unter Verwendung der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21). Ein Gesamtscore der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten deutet auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
unter Verwendung des Insomnia Severity Index (ISI). Der Endwert liegt zwischen null und 28 Punkten. Der Gesamtscore wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
Kognitive Funktion
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
unter Verwendung der Thai Mental State Examination. Die Endpunktzahl liegt zwischen null und 30 Punkten. Ein Wert von 25 oder höher gilt als normal. Liegt der Wert unter 24, gilt das Ergebnis in der Regel als abnormal, was auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hinweist.
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
Muskelkraft
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
mit 1-minütigem Sitzen und Stehen
am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pooriput Waongenngarm, PhD, Chulabhorn Royal Academy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der ethischen Beschränkung können wir keine individuellen Teilnehmerdaten weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Übungstraining

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