- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251011
Auswirkungen der Physiotherapie über Videoanrufe auf kardiopulmonale Funktionen, körperliche Funktion, kognitive Funktion, Aktivität im Alltag und Lebensqualität bei Patienten mit COVID-19
4. Juni 2024 aktualisiert von: Pooriput Waongenngarm, PT, PhD, Chulabhorn Hospital
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Physiotherapie per Videoanruf auf kardiopulmonale Funktionen, körperliche Funktion, kognitive Funktion, Aktivität im Alltag und Lebensqualität bei Patienten mit COVID-19 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Chulabhorn Hospital, Thailand, wurde eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer Stichprobe von Patienten durchgeführt, die mittels RT-PCR positiv auf COVID-19 getestet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Lak Si, Bangkok, Thailand, 10210
- Chulabhorn Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- Positiv im COVID-19-Test
- Gute Kommunikation und Verständnis
- Unabhängige Mobilität
Ausschlusskriterien:
- Das Studienprotokoll kann nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Erhalten Sie eine Beratung und ein Merkblatt zur kardiopulmonalen Rehabilitation.
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Experimental: Physiotherapiegruppe
Erhalten Sie das Physiotherapie-Training per Videoanruf (Lungentraining, Calisthenic-Übungen, Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen, Rumpfstabilisierungsübungen, Aerobic-Übungen) am 3., 6., 9., 12., 16. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test Außerdem erhalten Sie Ratschläge und ein Merkblatt zur kardiopulmonalen Rehabilitation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: am 28. und 90. Tag nach positivem COVID-19-Test
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mittels kardiopulmonaler Belastungstests (CPET)
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am 28. und 90. Tag nach positivem COVID-19-Test
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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unter Verwendung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF-THAI) 26 Elemente; die Endpunktzahl liegt zwischen 24 und 120; Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Teilnehmer mit der Lebensqualität zufrieden sind.
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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unter Verwendung des Duke-Aktivitätsstatusindex. Die Endpunktzahl liegt zwischen null und 58,2 Punkten; Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
|
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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unter Verwendung der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21).
Ein Gesamtscore der Subskala von >8 von 21 möglichen Punkten deutet auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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unter Verwendung des Insomnia Severity Index (ISI). Der Endwert liegt zwischen null und 28 Punkten.
Der Gesamtscore wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
|
unter Verwendung der Thai Mental State Examination. Die Endpunktzahl liegt zwischen null und 30 Punkten.
Ein Wert von 25 oder höher gilt als normal.
Liegt der Wert unter 24, gilt das Ergebnis in der Regel als abnormal, was auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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Muskelkraft
Zeitfenster: am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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mit 1-minütigem Sitzen und Stehen
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am 3. und 21. Tag nach positivem COVID-19-Test
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pooriput Waongenngarm, PhD, Chulabhorn Royal Academy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EC014/2565
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der ethischen Beschränkung können wir keine individuellen Teilnehmerdaten weitergeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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