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Bewertung der verbalen Kommunikation in strukturierten Interaktionen: Theoretische und klinische Implikationen

9. Januar 2025 aktualisiert von: Ji Min Lee, Ph.D., Penn State University

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkung kommunikativer Interaktion auf die verbale Kommunikation bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und gleichaltrigen Sprechern zu erfahren.

Die Frage ist: Welche Auswirkungen hat die kommunikative Interaktion auf die verbale Kommunikation bei Menschen mit ALS?

Die Teilnehmer lesen Wörter und Sätze, während sie sich im Solo-Setting oder im interaktiven Setting befinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PALS und altersentsprechende Erwachsene nehmen an einer Solo-Sprachproduktionsaufgabe (klare Sprache) und drei interaktiven Aufgaben (strukturierte kommunikative Interaktion, unstrukturierte kommunikative Interaktion und strukturierte kommunikative Interaktion mit klarer Sprache) teil, bei denen sie mit einem unbekannten, naiven Gesprächspartner arbeiten. Diese Studie soll die Unterschiede in der Sprache untersuchen, die in den vier Aufgaben erzeugt wird. Vergleiche der Sprache von PALS und altersgleichen Erwachsenen werden klären, ob Unterschiede in der Sprache, die bei den vier Aufgaben beobachtet wurden, eine Funktion der Sprachschwierigkeiten sind, die PALS erfahren.

Aufgabenpläne – Hierbei handelt es sich um eine Einzelgruppenstudie, bei der sich alle Teilnehmer an den gleichen Aufgaben beteiligen.

Durchführung der Intervention: Mit den ihnen zur Verfügung gestellten Tablets und Audioaufzeichnungsgeräten erledigen die Teilnehmer diese Aufgabe bequem von zu Hause aus. Die Studienprotokolle werden von den Experimentatoren per Videokonferenz erklärt. Die produzierte Rede wird mit Festkörper-Audiorecordern sowie aus der Ferne über die Videokonferenzsoftware aufgezeichnet.

Angemessenheit der Stichprobengröße. Unter der Annahme mittlerer Effektgrößen (Cohens f = 0,3) basierend auf unseren Pilotdaten für 80 % Leistung bei einem Alpha von 0,05 benötigen die Forscher 76 Sprecher. Die Forscher schlagen n = 100 PALS vor, um die bei PALS übliche Sprachvariabilität zu berücksichtigen. Die Ermittler planen die Rekrutierung von 50 altersentsprechenden Rednern. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Stichprobengröße ausreichen wird, um einen angemessenen Vergleich mit der PALS-Gruppe durchzuführen, da bei diesen Sprechern eine erheblich geringere Variabilität auftreten wird.

Angemessenheit der Analysen. Die vorgeschlagenen statistischen Analysen (Generalisierte Regressionen mit gemischten Effekten) sind Standard und werden verwendet, um die Wirkung der Intervention auf die unten beschriebenen Ergebnismaße zu analysieren. Der Schweregrad der Erkrankung (für PALS) wird in die Analysen einbezogen und themenspezifische Steigungen und Abschnitte werden verwendet, um die Variabilität zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Anne Olmstead, Ph.D.
  • Telefonnummer: 814-867-3373
  • E-Mail: ajo150@psu.edu

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Rekrutierung
        • Speech Core, Pennsylvania State University
        • Kontakt:
          • Jimin Lee, PhD
          • Telefonnummer: 814-867-3373
          • E-Mail: jxl91@psu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Lautsprecher mit ALS (PALS)

  • Diagnose von ALS nach den überarbeiteten EL-Escorial-Kriterien
  • Keine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen (z. B. Schlaganfall)
  • keine kognitive Beeinträchtigung, festgestellt durch Telephone Montreal Cognitive Assessment (Mini MoCA)
  • erkennbare Sprachstörung gemäß der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)
  • die Fähigkeit, einzelne Wörter zu bilden
  • Ich bin Muttersprachler des amerikanischen Englisch (AE).

Altersangepasste Lautsprecher

  • Bestehen des Fernhörscreenings
  • keine bekannten Sprech-, Sprach- oder neurologischen Störungen laut Selbstbericht haben
  • keine kognitive Beeinträchtigung, festgestellt durch Telephone Montreal Cognitive Assessment (Mini MoCA)
  • ein praktisch einsprachiger Muttersprachler des amerikanischen Englisch zu sein.

Unbekannte Gesprächspartner

  • Bestehen des Fernhörscreenings
  • keine bekannten Sprech-, Sprach- oder neurologischen Störungen laut Selbsteinschätzung haben
  • ein einsprachiger Muttersprachler von AE sein
  • Ich habe keine Erfahrung in der Kommunikation mit Menschen mit Dysarthrie
  • zwischen 18 und 40 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Keine – wenn der Freiwillige die Einschlusskriterien erfüllt, wird er eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose, altersentsprechende Sprecher
Menschen mit ALS und gleichaltrige Sprecher nehmen an einer strukturierten kommunikativen Interaktion teil.
Zwei Gesprächspartner, einer mit ALS und ein typischer, unbekannter Gesprächspartner oder ein altersgleicher Sprecher und ein typischer Gesprächspartner, werden zusammenarbeiten. Bei jedem Versuch wird einer der Gesprächspartner nach dem Zufallsprinzip als „Sprecher“ und der andere als „Zuhörer“ ausgewählt. Jeder Teilnehmer des Paares sieht auf seinem Bildschirm die gleichen Wörter. Nach einer Sekunde wird eines der Wörter auf dem Bildschirm des Sprechers hervorgehoben, er sagt das Wort in der Phrase „Klicken Sie dieses Mal auf das ____“ und der Zuhörer klickt darauf. Nachdem der Zuhörer seine Auswahl getroffen hat, erhalten beide Teilnehmer eine Rückmeldung zum Versuchserfolg.
PALS und altersentsprechende Sprecher lesen kritische Wörter, die aus Zielsegmenten bestehen (z. B. „hid“, „ship“, „net“), viermal in zufälliger Reihenfolge. Diese Wörter werden in die Trägerphrase „Klicken Sie dieses Mal auf das ___“ eingebettet. Die Teilnehmer werden angewiesen, die kritischen Wörter übermäßig auszusprechen.
Zwei Gesprächspartner, einer mit ALS und ein typischer, unbekannter Gesprächspartner oder ein altersgleicher Sprecher und ein typischer Gesprächspartner, werden zusammenarbeiten. Den Paaren werden zwei verschiedene Versionen desselben Bildes präsentiert, wobei acht Unterschiede ausgewählt werden, um die gleichen Zielsegmente hervorzurufen (z. B. „versteckt“, „Schiff“, „Netz“). Diese Bilder werden aus dem LUCID-Korpus modifiziert. Insgesamt fertigen die Paare pro Sitzung vier Bildserien an. Für jeden Bildersatz erhalten die Paare 5 Minuten Zeit.
Zwei Gesprächspartner, einer mit ALS und ein typischer, unbekannter Gesprächspartner oder ein altersgleicher Sprecher und ein typischer Gesprächspartner, werden zusammenarbeiten. Bei jedem Versuch wird einer der Gesprächspartner nach dem Zufallsprinzip als „Sprecher“ und der andere als „Zuhörer“ ausgewählt. Jeder Teilnehmer des Paares sieht auf seinem Bildschirm die gleichen Wörter. Nach einer Sekunde wird eines der Wörter auf dem Bildschirm des Sprechers hervorgehoben, er sagt das Wort in der Phrase „Klicken Sie dieses Mal auf das ____“ und der Zuhörer klickt darauf. Der Redner wird angewiesen, die kritischen Wörter übermäßig auszusprechen. Nachdem der Zuhörer seine Auswahl getroffen hat, erhalten beide Teilnehmer eine Rückmeldung zum Versuchserfolg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formantfrequenzen von Sprachlauten
Zeitfenster: zwei 60-minütige Sitzungen
Formantfrequenzen, die Sprachlaute charakterisieren, werden anhand der in der Interventionsaufgabe aufgezeichneten Sprache erstellt.
zwei 60-minütige Sitzungen
Verständlichkeit aufgezeichneter Sprache
Zeitfenster: zwei 60-minütige Sitzungen
Wahrnehmungsurteile werden von alleinstehenden, naiven Zuhörern abgegeben, die nicht an den Interaktionen teilgenommen haben. Die Zuhörer hören aufgezeichnete Reden von PALS und altersangepassten Sprechern, die im Rahmen der verschiedenen Aufgaben aufgezeichnet wurden, und geben an, was sie gehört haben. Die Punktzahl wird in Prozent ausgedrückt. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0-100 %. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
zwei 60-minütige Sitzungen
Syntaktische Eigenschaften
Zeitfenster: Eine 60-minütige Sitzung
Die syntaktische Komplexität in der unstrukturierten Kommunikationsaufgabe wird anhand der mittleren Länge grammatikalischer Einheiten, der Satzdichte und des Satztyps gemessen. Jede Variable wird sowohl auf dyadischer Ebene (z. B. Satzdichte für beide Gesprächspartner zusammen) als auch auf der Ebene des einzelnen Sprechers (z. B. Satzdichte jedes Sprechers) bewertet. Eine Kombination dieser Maße liefert einen Index der syntaktischen Komplexität des Gesprächs.
Eine 60-minütige Sitzung
Pragmatische Eigenschaften
Zeitfenster: Eine 60-minütige Sitzung

Die Ermittler zählen die Anzahl und Dauer stiller Redeabschnitte, gefüllter Pausen, sprachlicher Labyrinthe, Sprechrunden und Unterbrechungen in der unstrukturierten Kommunikationsaufgabe.

Eine zusammengesetzte Messung der einzelnen Messungen liefert einen Index für den Beitrag einer Person zum Gespräch.

Eine 60-minütige Sitzung
Dauer der Sprachlaute
Zeitfenster: zwei 60-minütige Sitzungen
Dauern, die Sprachlaute charakterisieren, werden anhand der in der Interventionsaufgabe aufgezeichneten Sprache erstellt.
zwei 60-minütige Sitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jimin Lee, PhD, The Pennsylvania State University
  • Hauptermittler: Navin Viswanathan, PhD, The Pennsylvania State University
  • Hauptermittler: Anne Olmstead, PhD, The Pennsylvania State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Projekt umfasst die Sammlung von Audioproben, Wahrnehmungsurteilen und Fragebogendaten. Alle anonymisierten Daten werden über das Open Science Framework (osf.io) weitergegeben. Alle Skripte, Protokolle, Verfahren und Analysen werden zusammen mit den anonymisierten Daten weitergegeben, um sicherzustellen, dass andere Forscher die präsentierten Ergebnisse überprüfen und darauf aufbauen können. Alle freigegebenen Daten werden in einem Format zur Verfügung gestellt, das für Open-Access-Software (z. B. R, Open Office, PDF-Reader) zugänglich ist. Darüber hinaus werden plattformspezifische Skripte (z. B. die experimentelle Software LabVanced) mit Erläuterungen geteilt, damit sie in verschiedenen Softwareumgebungen implementiert werden können.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle anonymisierten Daten, Metadaten und zugehörigen Tools werden über das Open Science Framework (OSF) frei verfügbar sein. Die Original-Audiodateien werden (für Teilnehmer, die zustimmen) auf Anfrage von Forschern auf diesem Gebiet zur Verfügung gestellt, um eine verantwortungsvolle Nutzung sicherzustellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Strukturierte kommunikative Interaktion

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