- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06268964
Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten für Bauchschmerzen bei Kindern: Vergleich von Trimebutin und Probiotika (FAPD_RCT)
Vergleichende Wirkung von Trimebutin und Probiotika auf funktionelle Bauchschmerzstörungen (FAPD) bei Kindern: Randomisierte klinische Studie (RCT)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Trimebutin und Probiotika bei der Behandlung von funktionellen Bauchschmerzstörungen (FAPD) bei Kindern und Jugendlichen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: Ist Trimebutin wirksam bei der Linderung der FAPD-Symptome bei Kindern? Sind Probiotika wirksam bei der Linderung der FAPD-Symptome bei Kindern? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen (Trimebutin/Probiotika, Probiotika/Placebo oder Trimebutin/Placebo) zugeordnet. Lassen Sie sich zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Schmerzen und andere relevante Messwerte messen.
Die Forscher werden die Trimebutin/Probiotika-Gruppe mit der Probiotika/Placebo- und der Trimebutin/Placebo-Gruppe vergleichen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit dieser Behandlungen bei der Verringerung der FAPD-Symptome bei Kindern gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll wird dem Forschungsausschuss und dem Ethikausschuss des Regionalen Universitätskrankenhauses von Colima zur Prüfung vorgelegt. Nach Erhalt der Genehmigung wird eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie auf der Grundlage der CONSORT-Richtlinien durchgeführt. An dieser Studie nehmen pädiatrische Patienten im Alter von 4 bis 18 Jahren teil.
Die Patienten werden aus Patienten ausgewählt, die eine Privatpraxis besuchen und die Rom-IV-Kriterien für eine der funktionellen Bauchschmerzstörungen (FAPD) erfüllen. Bevor ein Eingriff stattfindet, werden sowohl den Patienten als auch ihren Erziehungsberechtigten Zweck und Ablauf der Studie erklärt. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden sie gebeten, eine Einverständniserklärung und ein Einverständnisformular für Minderjährige zu unterzeichnen. Die Auswahl der Patienten erfolgt durch geschichtete probabilistische Stichprobenziehung in 4 Kategorien (Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie, abdominale Migräne und funktionelle Bauchschmerzen, sofern nicht anders angegeben (FAP-NOS)), bis die gewünschte Stichprobengröße von 82 Teilnehmern erreicht ist. Sobald die Teilnehmer ausgewählt sind, werden sie nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet: Trimebutin/Probiotikum, Probiotikum/Placebo oder Trimebutin/Placebo, wobei jede Gruppe aus mindestens 20 Teilnehmern besteht. Die Erstdiagnose erfolgt anhand der Rom-IV-Kriterienfragebögen für pädiatrische Patienten. Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) und die Lebensqualität mit PedsQL 4.0 bewertet. Den Patienten wird die Behandlung verabreicht, die ihrer zugewiesenen Gruppe entspricht, und sie werden nach 4 und 8 Wochen klinisch nachuntersucht. Während dieser Folgekonsultationen werden die Rom-IV-Kriterien-Fragebögen und -Skalen erneut angewendet, um die Entwicklung der Symptome der Patienten und ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Alle Patienten, die einen freiwilligen Abbruch beantragen, Patienten mit einer Therapieadhärenz von weniger als 80 % und Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen oder gleichzeitig von einem anderen Arzt behandelt werden, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Die statistische Analyse wird mit dem International Business Machine (IBM®) Statistical Package for the Social Sciences (SPSS®) Statistics 26 durchgeführt. Es werden deskriptive Statistiken mit zentralen Tendenzmaßen verwendet, die die Ergebnisse in Tabellen und Grafiken darstellen. Um festzustellen, ob die Daten einer Normalverteilung folgen, werden die Tests Kolmogorov-Smirnov und Shapiro-Wilk angewendet. Messungen in 3 Gruppen (Trimebutin, Probiotika und Kontrolle) und zu 3 Zeitpunkten (0, 4 und 8 Wochen) werden analysiert. Für intervenierende kategoriale Variablen wie Geschlecht und Bildung wird der Chi-Quadrat-Test (X2) verwendet. Für kontinuierliche Variablen wie Alter und BMI wird der Mann-Whitney-U-Test angewendet, wobei statistisch signifikante Unterschiede mit p < 0,05 erwartet werden.
Wenn die Daten einer Normalverteilung folgen, wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen verwendet, um die Mittelwerte der drei Gruppen (Trimebutin, Probiotika und Placebo) zu vergleichen. Der McNemar-Test oder der Vorzeichentest werden als Sekundäranalysen zur Bewertung von Veränderungen innerhalb jeder Gruppe im Laufe der Zeit (0, 4 und 8 Wochen) betrachtet. Wenn die Daten keiner Normalverteilung folgen, werden nichtparametrische Tests wie der Friedman-Test eingesetzt.
Falls ein statistisch signifikanter Unterschied in der ANOVA mit wiederholten Messungen oder dem Friedman-Test festgestellt wird, werden Post-hoc-Tests durchgeführt, um spezifische Unterschiede zwischen Gruppen und Zeiten zu identifizieren. Bei Bedarf werden Korrelationstests wie Pearson oder Spearman verwendet, um Beziehungen zwischen verschiedenen Variablen innerhalb der Studie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo H Sandoval-Villaseñor, MD
- Telefonnummer: +523123007655
- E-Mail: pablohernan_sandoval@ucol.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabián Rojas-Larios, PhD
- Telefonnummer: +523121206804
- E-Mail: frojas@ucol.mx
Studienorte
-
-
-
Colima, Mexiko, 28040
- Rekrutierung
- School of Medicine, University of Colima
-
Kontakt:
- Pablo H Sandoval-Villaseñor, MD
- Telefonnummer: +523123007655
- E-Mail: pablohernan_sandoval@ucol.mx
-
Kontakt:
- Fabián Rojas-Larios, PhD
- E-Mail: frojas@ucol.mx
-
Unterermittler:
- Carmen A Sánchez-Ramírez, PhD
-
Hauptermittler:
- Pablo H Sandoval-Villaseñor, MD
-
Unterermittler:
- Fabián Rojas-Larios, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 4 bis 18 Jahren.
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für eine der funktionellen Bauchschmerzstörungen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, abdominale Migräne oder funktionelle Bauchschmerzen, sofern nicht anders angegeben)
- Die Einverständniserklärung muss von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Minderjährigen unterzeichnet sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bauchschmerzen organischer Ursache.
- Immunsupprimierte Patienten.
- Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
Eliminierungskriterien:
- Freiwilliger Ausstieg aus der Studie.
- Patienten, die sich nicht an die Behandlung halten (weniger als 80 %)
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen Studie teilnehmen.
- Patienten, die gleichzeitig von einem anderen Arzt behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trimebutin + Probiotikum
Die Teilnehmer erhielten Trimebutin in 200-mg-Tabletten oder 20-mg/ml-Suspension in einer an ihr Gewicht angepassten Dosis von 15 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 2 Dosen (morgens und abends) + Lactobacillus rhamnosus 5 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) in Kautabletten Tabletten, eine Einzeldosis (nachts), über einen Zeitraum von 8 Wochen.
|
Verschreibung von Trimebutin in pädiatrischer Dosierung (15 mg/kg/Tag), aufgeteilt auf 2 Tagesdosen, für 8 Wochen.
Verschreibung von Lactobacillus rhamnosus 5 Milliarden KBE in Kautabletten, eine Einzeldosis (Nacht) für 8 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Trimebutin + Placebo
Die Teilnehmer erhielten Trimebutin in 200-mg-Tabletten oder 20-mg/ml-Suspension in einer an ihr Gewicht angepassten Dosis von 15 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 2 Dosen (morgens und abends) + Placebo, 250-mg-Tabletten aus mikrokristalliner Cellulose, eine Einzeldosis ( Nacht), für einen Zeitraum von 8 Wochen.
|
Verschreibung von Trimebutin in pädiatrischer Dosierung (15 mg/kg/Tag), aufgeteilt auf 2 Tagesdosen, für 8 Wochen.
Verschreibung eines Placebos, 250 mg mikrokristalline Cellulosetabletten, eine Einzeldosis (Nacht) für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Probiotikum + Placebo
Die Teilnehmer erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen 5 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) von Lactobacillus rhamnosus in Kautabletten + Placebo, 250 mg mikrokristalline Cellulosetabletten, eine Einzeldosis (nachts).
|
Verschreibung von Lactobacillus rhamnosus 5 Milliarden KBE in Kautabletten, eine Einzeldosis (Nacht) für 8 Wochen.
Verschreibung eines Placebos, 250 mg mikrokristalline Cellulosetabletten, eine Einzeldosis (Nacht) für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher Wert auf der visuellen Analogskala für Bauchschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Die Teilnehmer bewerteten die höchste Intensität der Bauchschmerzen, die sie in den letzten acht Wochen hatten, auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Eine Verringerung des Scores bedeutet eine Verbesserung der Symptome.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität mit PedsQL 3.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Einfluss der Behandlung auf die Lebensqualität bei pädiatrischen Patienten mit FAPD.
Es wird das PedsQL-Bewertungssystem 0–100 verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Gemessen wird die Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
|
Verbesserung der Lebensqualität mit PedsQL 3.0
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung.
|
Einfluss der Behandlung auf die Lebensqualität bei pädiatrischen Patienten mit FAPD.
Es wird das PedsQL-Bewertungssystem 0–100 verwendet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Gemessen wird die Veränderung der Scores vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung.
|
|
Durchschnittlicher Wert auf der visuellen Analogskala für Bauchschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung.
|
Die Teilnehmer bewerteten die höchste Intensität der Bauchschmerzen, die sie in den letzten acht Wochen hatten, auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS).
Eine Verringerung des Scores bedeutet eine Verbesserung der Symptome.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Behandlung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Anzahl und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums gemeldet wurden, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
|
Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo H Sandoval-Villaseñor, MD, Universidad de Colima
- Studienleiter: Fabián Rojas-Larios, PhD, Universidad de Colima
- Studienleiter: Carmen A Sánchez-Ramírez, PhD, Universidad de Colima
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Halmos EP, Power VA, Shepherd SJ, Gibson PR, Muir JG. A diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome. Gastroenterology. 2014 Jan;146(1):67-75.e5. doi: 10.1053/j.gastro.2013.09.046. Epub 2013 Sep 25.
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- Kountouras J, Gavalas E, Papaefthymiou A, Tsechelidis I, Polyzos SA, Bor S, Diculescu M, Jadallah Kappa, Tadeusz M, Karakan T, Bochenek Alpha, Rozciecha J, Dabrowski P, Sparchez Z, Sezgin O, Gulten M, Farsakh NA, Doulberis M. Trimebutine Maleate Monotherapy for Functional Dyspepsia: A Multicenter, Randomized, Double-Blind Placebo Controlled Prospective Trial. Medicina (Kaunas). 2020 Jul 8;56(7):339. doi: 10.3390/medicina56070339.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
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- Reizdarmsyndrom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Mittel
- Trimebutin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen
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United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
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