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Dial-Bicarb-Studie: Auswirkungen einer niedrigeren vs. höheren Konzentration von Dialysat-Bikarbonat

17. März 2025 aktualisiert von: McMaster University

Dial-Bicarb-Studie: Auswirkungen einer niedrigeren vs. höheren Konzentration von Dialysat-Bicarbonat auf Menschen, die eine Erhaltungshämodialyse erhalten

Hierbei handelt es sich um eine pragmatische, zweiarmige, offene, individuell randomisierte Überlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen, die in Hämodialyseeinheiten in ganz Ontario durchgeführt wird. Patienten jeder Dialyseeinheit werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem von zwei Studienarmen zugeteilt, um eine Dialysat-Bikarbonatkonzentration von entweder 32 oder 38 mmol/l zu erhalten. Der Eingriff wird in die Routinepflege eingebettet und vom Personal der Hämodialyseeinheit durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bikarbonat wird Hämodialyseflüssigkeiten zugesetzt, um die metabolische Azidose zu korrigieren, die durch Nierenversagen entsteht. Einige Dialyseeinheiten in Kanada geben Bikarbonat bis zu einer Menge von 32 mmol/L zu, während andere Einheiten Bikarbonat bis zu einer Menge von 38 mmol/L hinzufügen. Es ist nicht bekannt, ob eine Stufe besser für die Gesundheit der Menschen ist.

Ziel: Bei ambulanten Patienten, die eine Erhaltungshämodialyse erhalten, sollte festgestellt werden, ob die Bereitstellung einer niedrigeren oder höheren Konzentration an Dialysatbikarbonat (32 gegenüber 38 mmol/l) das Risiko für Ergebnisse verändert, die für Patienten und ihre Leistungserbringer wichtig sind.

Design, Setting und Teilnehmer: Hierbei handelt es sich um eine pragmatische, zweiarmige, offene, individuell randomisierte Überlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen, die in Hämodialyseeinheiten in ganz Ontario durchgeführt wird. Patienten jeder Dialyseeinheit werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem von zwei Studienarmen zugeteilt, um eine Dialysat-Bikarbonatkonzentration von entweder 32 oder 38 mmol/l zu erhalten. Der Eingriff wird in die Routinepflege eingebettet und vom Personal der Hämodialyseeinheit durchgeführt. Die Konzentration des Dialysatbikarbonats wird für eine Hämodialysesitzung durch eine einfache Einstellung am Gerät verändert.

Veränderter Ansatz zur Patienteneinwilligung: Das Studienteam, zu dem auch Patientenpartner gehören, schlägt einen geänderten Opt-out-Ansatz zur Patienteneinwilligung zur Studienteilnahme vor. Dies geschieht in einem Rahmen, in dem Dial-Bicarb die dafür erforderlichen Parameter erfüllt, wie in Artikel 3.7A62 des kanadischen Tri-Council Policy Statement-2 (TCPS-2) festgelegt.

Datenerfassung: In dieser Studie werden Informationen zu Patientenmerkmalen und -ergebnissen aus Verwaltungsdatenbanken des Gesundheitswesens der Provinzen eingeholt, die bereits im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsversorgung erfasst werden.

Geplante Analyse: Das primäre Ergebnis ist ein wiederkehrendes Ereignis nicht elektiver Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen oder einer Gesamtmortalität. Der Behandlungseffekt wird als Ratenverhältnis angegeben, das die Anzahl der Ereignisse und die gesamte Nachbeobachtungszeit innerhalb der Arme berücksichtigt.

Mögliche Auswirkungen: Wenn sich eine niedrigere Konzentration von Dialysat-Bikarbonat als überlegen erweist, könnte diese problemlos und ohne zusätzliche Kosten von Hämodialyseeinheiten weltweit als Behandlungsstandard übernommen werden. Diese Änderung in der Praxis könnte dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte und vorzeitige Todesfälle bei den mehr als 2 Millionen Hämodialysepatienten weltweit zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten in teilnehmenden Dialyseeinheiten, die mindestens 90 Tage lang eine Hämodialyse erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer nächtlichen Hämodialyse im Zentrum oder einer häufigen (mehr als viermal wöchentlich) Hämodialyse im Zentrum unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geringere Bikarbonatkonzentration im Dialysat (32 gegenüber mmol/l)
Patienten jeder Dialyseeinheit werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem von zwei Studienarmen zugeteilt, um eine Dialysat-Bikarbonatkonzentration von 32 mmol/l zu erhalten.
Den Hämodialyseflüssigkeiten wird Bikarbonat zugesetzt, um die metabolische Azidose zu korrigieren, die durch Nierenversagen entsteht. Einige Dialyseeinheiten in Kanada geben Bikarbonat bis zu einer Menge von 32 mmol/L zu, während andere Einheiten Bikarbonat bis zu einer Menge von 38 mmol/L hinzufügen. Es ist nicht bekannt, ob eine Stufe besser für die Gesundheit der Menschen ist.
Aktiver Komparator: Höhere Bicarbonatkonzentration im Dialysat (38 mmol/L)
Patienten jeder Dialyseeinheit werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einem von zwei Studienarmen zugeteilt, um eine Dialysat-Bikarbonatkonzentration von 38 mmol/l zu erhalten.
Den Hämodialyseflüssigkeiten wird Bikarbonat zugesetzt, um die metabolische Azidose zu korrigieren, die durch Nierenversagen entsteht. Einige Dialyseeinheiten in Kanada geben Bikarbonat bis zu einer Menge von 32 mmol/L zu, während andere Einheiten Bikarbonat bis zu einer Menge von 38 mmol/L hinzufügen. Es ist nicht bekannt, ob eine Stufe besser für die Gesundheit der Menschen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-elektive Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Dauer der Studie, 4 Jahre.
Allzeiten rezidivierende nicht-elektive Krankenhausaufenthalte
Dauer der Studie, 4 Jahre.
Mortalität
Zeitfenster: Dauer der Studie, 4 Jahre.
Gesamtmortalität
Dauer der Studie, 4 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalte und Frakturen
Zeitfenster: Dauer des Studiums: 4 Jahre.
Herz-Kreislauf-bedingte Krankenhausaufenthalte, infektionsbedingte Krankenhausaufenthalte und Frakturen.
Dauer des Studiums: 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Garg, MD, LHSC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen

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