- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06271057
Golcadomid-Post-CAR-T-Zell bei Patienten mit R/R-aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Rückfallrisiko
Golcadomid (BMS-986369) Post-CAR-T-Zell bei Patienten mit R/R-aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Rückfallrisiko
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Proof-of-Concept-Phase-2-Studie. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 18 Monaten rekrutiert. Eine Sicherheitsanalyse wird mit einem Stopp der Aufnahme durchgeführt, nachdem 3 Patienten entweder einen vollständigen Behandlungszyklus durchlaufen haben oder die Behandlung endgültig abgebrochen haben, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 65 Patienten mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) (einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBCL), transformiertem follikulärem oder Randzonenlymphom und hochgradigem B-Zell-Lymphom (HGBL)) werden in die Studie aufgenommen.
Die Behandlungsdauer mit Golcadomid (CELMoD) beträgt 24 Wochen mit 6 Zyklen von 28 Tagen (4 Wochen), beginnend 5 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Golcadomid abzuschätzen, das nach einer Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion verabreicht wird. Die Bestimmung der Wirksamkeit basiert auf dem primären Endpunkt der Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CMR) 3 Monate nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen. CD19-CAR-T-Zellen, vom Studienleiter beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphanie DOYEN
- Telefonnummer: +33 4 27 01 27 36
- E-Mail: stephanie.doyen@lysarc.org
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- CHU de Grenoble
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- CHU de Montpellier
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT Oncopole
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der vor der Durchführung studienspezifischer Beurteilungen/Verfahren eine Einverständniserklärung verstanden und freiwillig unterzeichnet und datiert hat
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; keine Altersobergrenze)
- Geeignet für alle auf dem Markt zugelassenen Anti-CD19-CAR-T-Zellen
- Leistungsstatus 0 oder 1
Mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom, einschließlich:
- diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- Jedes transformierte Follikel- oder Randzonenlymphom
- hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL) Hinweis: Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) könnten eingeschlossen werden, nicht jedoch Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
- Verfügbare Biopsie zur zentralen Überprüfung
- Bei CAR-T-Zell-Indikation bereits in der 2. Linie, spätestens in der 4. Linie, zuvor vom multidisziplinären Tumorboard validiert. Hinweis: Jede vor der Leukapherese durchgeführte Behandlung gilt als Behandlungslinie
- Gesamtes metabolisches Tumorvolumen (TMTV) > 80 ml, gemessen durch zentrale Überprüfung, auf 18FDG-PET (Positronen-Emissions-Tomographie), durchgeführt unmittelbar vor Beginn des CAR-T-Zellen-Verfahrens (d. h. D-13 +/- 4 Tage vor der CAR-T-Zellen-Infusion). )
- Kreatinin-Clearance (geschätzt durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD), wenn > 60 Jahre alt, oder Cockcroft-Gault, wenn <60 Jahre alt) > 45 ml/min,
Ausreichende Leberfunktion:
- Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (ALT/AST) ≤ 3,0 x ULN. (Hinweis: Im Falle einer dokumentierten Leberbeteiligung durch Lymphome muss ALT/AST ≤ 5,0 x ULN sein)
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl (34 μmol/l) (Hinweis: Im Falle eines Gilbert-Syndroms oder einer dokumentierten Leber- oder Pankreasbeteiligung durch ein Lymphom muss das Gesamtbilirubin im Serum ≤ 3,0 mg/dl (51 μmol/l) sein)
- Patient, der durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt ist (Frankreich)
- Patient, der eine der Amtssprachen des Landes versteht und spricht, es sei denn, die örtlichen Vorschriften erlauben die Verwendung unabhängiger Übersetzer
Empfängnisverhütung:
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, während der Behandlung abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder zwei adäquate Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Methode mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr, sobald die Einwilligung unterzeichnet ist Frauen müssen während dieses Zeitraums (einschließlich Behandlungsunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach der letzten Golcadomid-Dosis auf Eizellenspenden verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Vorliegen oder Verdacht einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung antimikrobielle intravenöse Gabe erforderlich ist; Einfache Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer des Sponsors
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion; Personen mit einer Hepatitis-Infektion in der Vorgeschichte müssen ihre Infektion gemäß den standardmäßigen serologischen und genetischen Tests gemäß den aktuellen Richtlinien der Infectious Diseases Society of America oder den Richtlinien des jeweiligen Landes überstanden haben
- Erhebliche Beeinträchtigung der Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung (SaO2) < 92 % der Raumluft
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie eine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV oder der Objective-Klasse C oder D (siehe Anhang 07)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Aktuelle Behandlung mit starken CYP3A4/5-Modulatoren (siehe Anhang 13)
- Schwangere, schwangere Frauen oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes)
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wird
- Person ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert
- Erwachsene Person unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Golcadomid-Post-CAR-T-Zellen
0,3 mg – Per Os – jede Woche – 6 Monate
|
Golcadomid 0,3 mg wöchentlich von D+5 nach der CAR-T-Zellen-Verabreichung bis D+166
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette metabolische Ansprechrate (CMR-Rate)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wirksamkeit von Golcadomid, verabreicht nach einer Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der CAR-T-Infusion
|
Inzidenz entweder einer vollständigen (CMR) oder einer teilweisen (PMR) Stoffwechselreaktion gemäß der Lugano-Klassifikation (Cheson 2014), wie von den Studienforschern bestimmt
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der CAR-T-Infusion
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: nach 1 Monat und 3 Monaten
|
bestimmt durch bildgebende zentrale Überprüfung
|
nach 1 Monat und 3 Monaten
|
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: nach 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Prozentsatz der vollständigen Reaktion, bestimmt durch die Klassifizierung durch den Prüfer
|
nach 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Reaktionsdauer (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Erreichen des PMR oder CMR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit (basierend auf der Beurteilung der Krankheit durch den Prüfarzt (Investigator Disease Assessment, INV)) oder dem Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Zeit zwischen der Injektion von CAR-T-Zellen und dem Tod, dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn einer nachfolgenden neuen Anti-Lymphom-Therapie, einschließlich Stammzelltransplantation (SCT)
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Injektion der CAR-T-Zellen bis zur ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit (basierend auf der Beurteilung der Krankheit durch den Prüfer (Investigator Disease Assessment, INV)) oder des Todes
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung (TTNLT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der CAR-T-Zellen-Injektion bis zum Datum der ersten dokumentierten Verabreichung einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der CAR-T-Zellen-Injektion bis zum Todesdatum
|
2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine THIEBLEMONT, Prof. Dr., Hôpital Saint-Louis
- Hauptermittler: Gabriel BRISOU, Prof. Dr., Institut Paoli-Calmettes
- Hauptermittler: François-Xavier GROS, Prof. Dr., University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARMOD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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