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Golcadomid-Post-CAR-T-Zell bei Patienten mit R/R-aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Rückfallrisiko

14. Februar 2024 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Golcadomid (BMS-986369) Post-CAR-T-Zell bei Patienten mit R/R-aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom mit hohem Rückfallrisiko

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Proof-of-Concept-Phase-2-Studie. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 18 Monaten rekrutiert. Eine Sicherheitsanalyse wird mit einem Stopp der Aufnahme durchgeführt, nachdem 3 Patienten entweder einen vollständigen Behandlungszyklus durchlaufen haben oder die Behandlung endgültig abgebrochen haben, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ungefähr 65 Patienten mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) (einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBCL), transformiertem follikulärem oder Randzonenlymphom und hochgradigem B-Zell-Lymphom (HGBL)) werden in die Studie aufgenommen.

Die Behandlungsdauer mit Golcadomid (CELMoD) beträgt 24 Wochen mit 6 Zyklen von 28 Tagen (4 Wochen), beginnend 5 Tage nach der CAR-T-Zellen-Infusion.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Golcadomid abzuschätzen, das nach einer Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion verabreicht wird. Die Bestimmung der Wirksamkeit basiert auf dem primären Endpunkt der Rate der vollständigen metabolischen Reaktion (CMR) 3 Monate nach der Infusion von Anti-CD19-CAR-T-Zellen. CD19-CAR-T-Zellen, vom Studienleiter beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hôpital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne
      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • CHU de Grenoble
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34090
        • CHU de Montpellier
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Hôpital Saint-Louis
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU de Bordeaux
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU Pontchaillou
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • IUCT Oncopole
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
        • CHU Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der vor der Durchführung studienspezifischer Beurteilungen/Verfahren eine Einverständniserklärung verstanden und freiwillig unterzeichnet und datiert hat
  2. Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; keine Altersobergrenze)
  3. Geeignet für alle auf dem Markt zugelassenen Anti-CD19-CAR-T-Zellen
  4. Leistungsstatus 0 oder 1
  5. Mit aggressivem großzelligem B-Zell-Lymphom, einschließlich:

    • diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
    • Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
    • Jedes transformierte Follikel- oder Randzonenlymphom
    • hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBL) Hinweis: Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) könnten eingeschlossen werden, nicht jedoch Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
  6. Verfügbare Biopsie zur zentralen Überprüfung
  7. Bei CAR-T-Zell-Indikation bereits in der 2. Linie, spätestens in der 4. Linie, zuvor vom multidisziplinären Tumorboard validiert. Hinweis: Jede vor der Leukapherese durchgeführte Behandlung gilt als Behandlungslinie
  8. Gesamtes metabolisches Tumorvolumen (TMTV) > 80 ml, gemessen durch zentrale Überprüfung, auf 18FDG-PET (Positronen-Emissions-Tomographie), durchgeführt unmittelbar vor Beginn des CAR-T-Zellen-Verfahrens (d. h. D-13 +/- 4 Tage vor der CAR-T-Zellen-Infusion). )
  9. Kreatinin-Clearance (geschätzt durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD), wenn > 60 Jahre alt, oder Cockcroft-Gault, wenn <60 Jahre alt) > 45 ml/min,
  10. Ausreichende Leberfunktion:

    • Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (ALT/AST) ≤ 3,0 x ULN. (Hinweis: Im Falle einer dokumentierten Leberbeteiligung durch Lymphome muss ALT/AST ≤ 5,0 x ULN sein)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dl (34 μmol/l) (Hinweis: Im Falle eines Gilbert-Syndroms oder einer dokumentierten Leber- oder Pankreasbeteiligung durch ein Lymphom muss das Gesamtbilirubin im Serum ≤ 3,0 mg/dl (51 μmol/l) sein)
  11. Patient, der durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt ist (Frankreich)
  12. Patient, der eine der Amtssprachen des Landes versteht und spricht, es sei denn, die örtlichen Vorschriften erlauben die Verwendung unabhängiger Übersetzer
  13. Empfängnisverhütung:

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Vereinbarung, während der Behandlung abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder zwei adäquate Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Methode mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr, sobald die Einwilligung unterzeichnet ist Frauen müssen während dieses Zeitraums (einschließlich Behandlungsunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach der letzten Golcadomid-Dosis auf Eizellenspenden verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen in der Anamnese als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
  2. Vorliegen oder Verdacht einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder für deren Behandlung antimikrobielle intravenöse Gabe erforderlich ist; Einfache Harnwegsinfektionen und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer des Sponsors
  3. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer akuten oder chronischen aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion; Personen mit einer Hepatitis-Infektion in der Vorgeschichte müssen ihre Infektion gemäß den standardmäßigen serologischen und genetischen Tests gemäß den aktuellen Richtlinien der Infectious Diseases Society of America oder den Richtlinien des jeweiligen Landes überstanden haben
  4. Erhebliche Beeinträchtigung der Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung (SaO2) < 92 % der Raumluft
  5. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung wie eine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV oder der Objective-Klasse C oder D (siehe Anhang 07)
  6. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  7. Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
  8. Aktuelle Behandlung mit starken CYP3A4/5-Modulatoren (siehe Anhang 13)
  9. Schwangere, schwangere Frauen oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter
  10. Alle schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes)
  11. Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wird
  12. Person ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert
  13. Erwachsene Person unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Golcadomid-Post-CAR-T-Zellen
0,3 mg – Per Os – jede Woche – 6 Monate
Golcadomid 0,3 mg wöchentlich von D+5 nach der CAR-T-Zellen-Verabreichung bis D+166
Andere Namen:
  • BMS-986369
  • CC-99282

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette metabolische Ansprechrate (CMR-Rate)
Zeitfenster: 3 Monate
Wirksamkeit von Golcadomid, verabreicht nach einer Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der CAR-T-Infusion
Inzidenz entweder einer vollständigen (CMR) oder einer teilweisen (PMR) Stoffwechselreaktion gemäß der Lugano-Klassifikation (Cheson 2014), wie von den Studienforschern bestimmt
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der CAR-T-Infusion
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: nach 1 Monat und 3 Monaten
bestimmt durch bildgebende zentrale Überprüfung
nach 1 Monat und 3 Monaten
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: nach 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Prozentsatz der vollständigen Reaktion, bestimmt durch die Klassifizierung durch den Prüfer
nach 1 Monat, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Reaktionsdauer (DR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Erreichen des PMR oder CMR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit (basierend auf der Beurteilung der Krankheit durch den Prüfarzt (Investigator Disease Assessment, INV)) oder dem Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
die Zeit zwischen der Injektion von CAR-T-Zellen und dem Tod, dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn einer nachfolgenden neuen Anti-Lymphom-Therapie, einschließlich Stammzelltransplantation (SCT)
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Injektion der CAR-T-Zellen bis zur ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit (basierend auf der Beurteilung der Krankheit durch den Prüfer (Investigator Disease Assessment, INV)) oder des Todes
2 Jahre
Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Behandlung (TTNLT)
Zeitfenster: 2 Jahre
vom Datum der CAR-T-Zellen-Injektion bis zum Datum der ersten dokumentierten Verabreichung einer neuen Anti-Lymphom-Behandlung
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
vom Datum der CAR-T-Zellen-Injektion bis zum Todesdatum
2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine THIEBLEMONT, Prof. Dr., Hôpital Saint-Louis
  • Hauptermittler: Gabriel BRISOU, Prof. Dr., Institut Paoli-Calmettes
  • Hauptermittler: François-Xavier GROS, Prof. Dr., University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Golcadomid

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