- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273072
Metformin IN Asthma bei übergewichtigen und fettleibigen Personen (MINA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Pilotstudie mit parallelem Arm. Erwachsene Teilnehmer, die übergewichtig oder fettleibig sind und ihr Asthma trotz der Anwendung eines inhalativen Kortikosteroids nicht gut kontrollieren können, werden randomisiert Metformin, einem von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, oder einem Placebo zugeteilt, das über einen Zeitraum von einem Jahr täglich eingenommen wird Gesamtdauer von sechs Monaten. Die Rekrutierung erfolgt an zwei Standorten in den Vereinigten Staaten.
Randomisierte Teilnehmer erhalten regelmäßig telemedizinische Besuche, um Nebenwirkungen und Therapietreue zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Asthma-Ergebnisse der Teilnehmer bei der Randomisierung sowie 3 und 6 Monate nach der Randomisierung gemessen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer zukünftigen multizentrischen klinischen Studie mit Metformin in dieser Population zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachelle Koehl, M.S.
- Telefonnummer: 410-955-1530
- E-Mail: rkoehl1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meredith C McCormack, M.D., M.H.S.
- Telefonnummer: 410-550-6205
- E-Mail: mmccor16@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Rachelle Koehl
- Telefonnummer: 410-955-1530
- E-Mail: rkoehl1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Meredith C McCormack, M.D., M.H.S.
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Tianshi D Wu, M.D., M.H.S.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostiziertes Asthma unter Erhaltungstherapie
- Nicht gut kontrolliertes Asthma (ACT-Score <20 oder mindestens eine Asthma-Exazerbation, die Kortikosteroide erforderte, in den letzten 12 Monaten)
- Übergewicht oder Fettleibigkeit: Body-Mass-Index ≥25 kg/m2
- Erwachsener: Alter ≥18
Ausschlusskriterien:
- Sie sind derzeit schwanger, erwarten in den nächsten 6 Monaten eine Schwangerschaft oder stillen derzeit
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Andere chronische Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchiektasie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose
- Aktiver Raucher oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥20 Packungsjahren
- Chronische Nierenerkrankung: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤60 ml/min/1,73 m2
- Starker Alkoholkonsum: In einer typischen Woche 8 oder mehr Drinks bei einer Frau oder 15 oder mehr Drinks bei einem Mann
- Lebererkrankung: Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2x der Obergrenze des Normalwerts oder einer früheren Diagnose einer Lebererkrankung
- Anämie: Hämoglobin < 13 g/dl bei Männern und Hämoglobin < 11 g/dl bei Frauen
- Einnahme von Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Medikamenten (GLP-1) zur Gewichtsreduktion
- Diabetes (vom Arzt diagnostiziert oder Nüchternglukose > 125 mg/dl oder Einnahme von Metformin oder anderen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (Beobachtungsstudien sind zulässig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Metforminhydrochlorid-Retardtabletten
Metforminhydrochlorid-Retardtabletten 2000 mg einmal täglich
|
einmal täglich auf 2000 mg titriert
|
|
Placebo-Komparator: Optisch identische Placebotabletten
Placebo-Tablette einmal täglich
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der abgeschlossenen telemedizinischen Besuche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens drei der vier telemedizinischen Überwachungsbesuche absolviert haben
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Einhaltung des Studienmedikaments
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Einhaltung wird anhand der Anzahl der Pillen gemessen
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Ermittler sammeln Daten über die Anzahl der untersuchten und randomisierten Probanden und schließen den letzten persönlichen Besuch ab
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle anhand des Asthma Control Test (ACT)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Unterschied im Asthma-Kontrolltest (ACT)-Ergebnis in Woche 24; Der Bereich liegt zwischen 5 und 25, wobei ein höherer Wert eine bessere Asthmakontrolle bedeutet
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Lungenfunktion vor der Bronchodilatation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Unterschied im Volumen der ausgeatmeten Luft in der ersten Sekunde während der Spirometrie (FEV1) in Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid (FeNO)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Unterschied in FeNO zwischen Ausgangswert und Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Überreagibilität der Atemwege
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Unterschied in der kumulativen Mannitol-Dosis, die erforderlich ist, um in Woche 24 eine signifikante Abnahme des FEV1 zwischen dem Ausgangswert auszulösen
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
|
Veränderung der Asthma-Exazerbationsrate
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Veränderung der (annualisierten) Asthma-Exazerbationsrate in Woche 24
|
Ausgangswert bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meredith C McCormack, M.D., M.H.S., Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Tianshi D Wu, M.D., M.H.S., Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00409080
- R34HL166438-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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