- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273085
Intensive Aufklärung versus übliche Aufklärung von Patienten zur Verbesserung der Verschreibung einer leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT) bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion – eine randomisierte kontrollierte Studie
22. Februar 2024 aktualisiert von: Medstar Health Baltimore
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkung der Patientenaufklärung auf das Ausmaß der Anwendung der leitliniengerechten medizinischen Behandlung (GDMT) von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion zu testen.
Die Hauptfrage, die unsere Studie beantworten soll, ist, ob die Aufklärung der Patienten die Einhaltung der GDMT bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion verbessern kann.
Die Teilnehmer werden 1,3 und 5 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus über die GDMT-Vorteile aufgeklärt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die den möglichen Nutzen einer Aufklärung nach der Entlassung über das Ausmaß der leitliniengerechten medizinischen Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion bewertet.
Patienten, die in medizinischen Einrichtungen des Medstar Health, Baltimore, aufgenommen werden, werden untersucht und erhalten bei Einwilligung alle eine erste persönliche Aufklärung vor Ort. Nach der Entlassung werden sie randomisiert der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe zugeteilt.
Letztere werden 1, 3 und 5 Monate nach der Entlassung durch Telefongespräche weitergebildet.
Die Schulungssitzungen umfassen die Aufklärung über die Vorteile von GDMT, die Überprüfung der Komponenten von GDMT und ihrer möglichen Nebenwirkungen, die Durchführung eines Medikamentenabgleichs, die Befragung von Gründen, warum die Medikamente nicht eingenommen werden, die Förderung der Einhaltung von Klinikbesuchen und die Aufforderung an die behandelnden Anbieter zur GDMT-Optimierung.
Während der Schulungssitzungen wird es keine formelle Verschreibung oder Umstellung von Medikamenten geben.
Der GDMT-Einsatz wird bei allen Patienten nach 6 Monaten anhand des GDMT-Scores des Heart Failure Collaboratory beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anup Agarwal, MD
- Telefonnummer: 5066207815
- E-Mail: anup.agarwal@medstar.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sumanth Bandaru, MBBS
- Telefonnummer: 6462405289
- E-Mail: sumanthkumar.bandaru@medstar.net
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21239
- Rekrutierung
- MedStar Good Samaritan Hospital
-
Kontakt:
- Sumanth Bandaru, MBBS
- Telefonnummer: 646-240-5289
- E-Mail: sumanthkumar.bandaru@medstar.net
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Rekrutierung
- MedStar Union Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Ahmad Amin, MD
- Telefonnummer: 401-533-0696
- E-Mail: ahmad.amin@medstar.net
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Rekrutierung
- MedStar Harbor Hospital
-
Kontakt:
- Sumanth Bandaru, MBBS
- Telefonnummer: 646-240-5289
- E-Mail: sumanthkumar.bandaru@medstar.net
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Rekrutierung
- Medstar Franklin Medical Center
-
Kontakt:
- Anup Agarwal, MD
- Telefonnummer: 505-620-7815
- E-Mail: anup.agarwal@medstar.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten mit diagnostizierter Herzinsuffizienz verringerte sich die Ejektionsfraktion (EF≤40 %).
- Alter >18 Jahre
- Kann der Einschreibung zustimmen.
- Krankenhausaufenthalt in einer der Medstar-Einrichtungen (stationär)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patient mit Herzinsuffizienz im Stadium D, der für fortgeschrittene Therapien oder die Einnahme von Inotropika zu Hause oder für die Hospizbehandlung in Frage kommt
- Patienten mit fortgeschrittenem Organversagen (Krebs im Endstadium, fortgeschrittene Demenz, MELD-Score (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium) > 30, GFR (glomeruläre Filtrationsrate) <25), bei denen GDMT zwecklos ist
- Patienten mit Herzinsuffizienz Collaboratory Score (HFCS) von 9
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Der Interventionsarm erhält während der Krankenhauseinweisung eine erste persönliche Aufklärung sowie einen Aufklärungsflyer über GDMT.
1, 3 und 5 Monate nach der Entlassung erhalten sie drei weitere telefonische Aufklärungssitzungen. Jede Sitzung umfasst einen Überblick über die Vorteile und Nebenwirkungen von GDMT, Fragen zu Gründen für die nicht optimale Dosierung von GDMT-Medikamenten und die Förderung der Einhaltung von Besuchen mit Anbietern.
|
3 telefonische Aufklärungssitzungen 1, 3 und 5 Monate nach der Entlassung. Jede Sitzung umfasst einen Überblick über die Vorteile und Nebenwirkungen von GDMT, Fragen zu Gründen für die nicht optimale Dosierung von GDMT-Medikamenten und die Förderung der Einhaltung von Besuchen bei Anbietern.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält während der Krankenhausaufnahme eine erste persönliche Schulung sowie einen Informationsflyer über GDMT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des GDMT-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen im GDMT-Score, definiert durch das Heart Failure Collaboratory (Vericiguat- und Ivabradine-Score werden in dieser Studie nicht berücksichtigt)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
|
6 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Tod/Implantation eines linksventrikulären Hilfsgeräts/Herztransplantation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil an kardiovaskulärem Tod/Implantation eines linksventrikulären Hilfsgeräts/Herztransplantation
|
6 Monate
|
|
Anzahl der verwendeten GDMT-Medikamentenklassen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der verwendeten GDMT-Medikamentenklassen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anup Agarwal, MD, MedStar Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOD00016877
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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