- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275087
Unterschiede in der Geschwindigkeit der Erholung von der Anästhesie bei intraoraler Chirurgie (PSIOS)
Unterschiede in der Geschwindigkeit der Erholung von der Anästhesie und der Erholung der Muskelkraft bei allgemeiner ausgewogener Inhalationsanästhesie und vollständiger intravenöser Anästhesie für intraorale Chirurgie – klinische randomisierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zwei Gruppen von Patienten zu vergleichen, die sich einer intraoralen Operation unter Vollnarkose unterziehen, die erste Gruppe TIVA mit Propofol und die zweite Gruppe inhalativ mit Sevofluran. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind die Beurteilung der Geschwindigkeit und Qualität der Genesung nach einer Vollnarkose.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um die Qualität der Erholung von der Anästhesie mithilfe des QoR-40 1 Stunde, 24 Stunden und 30 Tage nach dem Aufwachen aus der Anästhesie im Vergleich zu den Ergebnissen desselben Fragebogens vor der Operation zu bewerten. Außerdem werden die Forscher einen Handgriff- und Bissstärketest an den Patienten nach dem Aufwachen aus der Narkose im Operationssaal, nach 1 Stunde im Aufwachraum und nach 24 Stunden im Vergleich zu den präoperativen Werten durchführen.
Die Forscher werden TIVA- und Volatile-Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Erholungsphase, der Erholung der Muskelkraft, postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie Zittern zwischen den Gruppen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission des KBC Zagreb und der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Zagreb wird die Forschung am KBC Zagreb durchgeführt.
Kriterien für den Patienteneinschluss sind:
- Patienten älter als 18 Jahre
- ASA-Status 1-3,
- Patienten, bei denen eine Indikation für einen intraoralen chirurgischen Eingriff länger als 30 Minuten besteht.
- Patienten, die der Forschung zugestimmt und die Einwilligung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien sind:
- ASA-Status höher als 3,
- die Notwendigkeit einer postoperativen Versorgung auf der Intensivstation,
- Operation, die länger als 2 Stunden dauert,
- bekannte Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente,
- Verweigerung der Teilnahme Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip gemäß einer vorgegebenen Randomisierungstabelle (32) in die TIVA-Gruppe und die Volatile-Gruppe eingeteilt. Nach der Identifizierung der Teilnehmer im Operationssaal werden die Teilnehmer mit einem peripheren Venenkatheter, Elektrokardiogramm-Überwachung, nicht-invasiver Blutdruckmessung, Pulsoximeter, Kapnograph, Temperatursonde und bispektralem Index (BIS) des Elektroenzephalogramms sowie neuromuskulärer Überwachung ausgestattet , Kinemiographie mit Viererzug (TOF, M-NMT, Drägerwerk AG & Co. KGaA,) durch Aufzeichnung der Reaktionen.
Das anfängliche anästhesiologische Einleitungsverfahren wird sich bei beiden Patientengruppen nicht unterscheiden. Die verwendeten Medikamente sind Sufentanil 0,3 mg/kg, Propofol 2 mg/kg und Cisatracurium 0,1 mg/kg.
Die Teilnehmer werden mit einem Endotrachealtubus intubiert und mechanisch mit einem Gemisch aus Sauerstoff und Luft (inspiratorischer Sauerstoffanteil 40 %) mit einem Gesamtgasgemischfluss von 3 l/min beatmet.
Die Anästhesie wird in der volatilen Gruppe mit dem Inhalationsanästhetikum Sevofluran und Einzeldosen Cisatracurium aufrechterhalten. Cisatracurium wird wiederholt, wenn das TOF-Verhältnis mehr als 5 % beträgt, und die Wiederholungsdosis beträgt 0,01 mg/kg. Die Anästhesietiefe wird durch BIS gesteuert und hält Werte zwischen 25 und 50. Die empfohlenen Arzneimitteldosen richten sich nach den TOF- und BIS-Werten.
In der TIVA-Gruppe wird die Anästhesie durch eine kontinuierliche Infusion von Propofol (5–10 mg/kg/h) und Einzeldosen von Cisatracurium aufrechterhalten. Cisatracurium wird wiederholt, wenn das TOF-Verhältnis mehr als 5 % beträgt, und die Wiederholungsdosis beträgt 0,01 mg/kg. Die Anästhesietiefe wird durch BIS gesteuert und hält Werte zwischen 25 und 50. Die empfohlenen Arzneimitteldosen richten sich nach den TOF- und BIS-Werten.
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird in beiden Gruppen die neuromuskuläre Blockade mit Prostigmin (0,05 mg/kg) zusammen mit Atropin (0,01 mg/kg) antagonisiert, sobald der Patient beginnt, spontan zu atmen. Die Patienten werden dann extubiert, wenn der TOF-Index mehr als 90 % beträgt.
Die Muskelkraft aller Teilnehmer wird mit einem JAMAR-Handdynamometer und die Bisskraft mit einem Gnathodynamometer (Bisskraftsensor, Monad-Elektronik) in vier Zeitintervallen gemessen:
- Vor Einführung in die Anästhesie
- Nach dem Aufwachen aus der Narkose im Operationssaal
- 1 Stunde nach dem Aufwachen aus der Narkose im Aufwachraum
- 24 Stunden nach der Operation
Alle Patienten füllen den Fragebogen „Quality of Recovery-40“ (Qor-40) zur Beurteilung der Qualität der Genesung nach Anästhesie und Operation in vier Zeitintervallen aus:
- Vor Einführung in die Anästhesie
- 1 Stunde nach dem Aufwachen aus der Narkose im Aufwachraum
- 24 Stunden nach der Operation
- 30 Tage nach der Operation erhielt der Hauptforscher vom Autor, Professor P.S., die Zustimmung zur Verwendung des QoR-40-Fragebogens. Myles und Dr. M. Miklić Bublić, der den Fragebogen ins Kroatische übersetzte.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie postoperatives Zittern werden ebenfalls aufgezeichnet.
In der perioperativen Phase werden alle Teilnehmer in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie untergebracht, wo sie alle die gleiche postoperative Versorgung erhalten.
Für eine Teststärke von 80 % und die Verwendung eines unabhängigen t-Tests für das primäre Ziel und eines x2-Tests für das sekundäre Ziel mit einer statistischen Signifikanz von 0,05 müssen 42 Patienten, 21 Probanden pro Gruppe, einbezogen werden. Der Test zur Leistungsberechnung ist G Power Version 3.1.9.6)(33). Und die Ergebnisse werden mit IBM SPSS Statistics v27 verarbeitet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivan Šitum, MD
- Telefonnummer: 0915143620
- E-Mail: ivsitum@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- University hospital centre Zagreb
-
Kontakt:
- Ivan Šitum
- Telefonnummer: 0915143620
- E-Mail: ivsitum@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ivan Šitum
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- ASA-Status 1-3,
- Patienten, bei denen eine Indikation für einen intraoralen chirurgischen Eingriff länger als 30 Minuten besteht.
- Patienten, die der Forschung zugestimmt und die Einwilligung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- ASA-Status höher als 3,
- die Notwendigkeit einer postoperativen Versorgung auf der Intensivstation,
- Operation, die länger als 2 Stunden dauert,
- bekannte Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente,
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TIVA-Gruppe
An der Studie nehmen Patienten in einem Operationssaal teil, die sich Standardverfahren unterziehen. Das Einleitungsverfahren für die Anästhesie ist für beide Gruppen das gleiche und verwendet Sufentanil, Propofol und Cisatracurium. In der TIVA-Gruppe wird die Anästhesie durch kontinuierliche Propofol-Infusion und intermittierende Cisatracurium-Dosen aufrechterhalten, gesteuert durch neuromuskuläre und Elektroenzephalogramm-Überwachung. Am Ende der Operation wird die neuromuskuläre Blockade aufgehoben und die Extubation erfolgt, wenn der Train-of-Four-Index (TOF) über 90 % liegt. Muskelkraft und Bisskraft werden in unterschiedlichen Abständen vor und nach der Narkose mit speziellen Instrumenten gemessen. Darüber hinaus füllen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten den Fragebogen „Quality of Recovery-40“ (Qor-40) aus, um die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie zu beurteilen. |
Die Versuchsgruppe erhält kein volatiles Anästhetikum, sondern eine Propofol-Infusion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Flüchtige Gruppe
In der volatilen Gruppe wird die Anästhesie durch inhalative Sevofluran- und intermittierende Cisatracurium-Dosen aufrechterhalten.
Cisatracurium wird basierend auf dem TOF-Verhältnis wiederholt und die Anästhesietiefe wird durch BIS gesteuert, wobei Werte zwischen 25 und 50 aufrechterhalten werden.
Die Arzneimitteldosen werden entsprechend den TOF- und BIS-Werten angepasst.
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Die Kontrollgruppe erhält kein TIVA, sondern Sevofluran durch Inhalation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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QoR-40-Fragebogen „Qualität der Genesung nach der Narkose“.
Zeitfenster: 1 Stunde, 24 Stunden, 30 Tage
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Der QoR-40 ist ein erholungsspezifischer und patientenbewerteter Fragebogen, der 40 Items zur Messung von fünf Dimensionen enthält: körperliches Wohlbefinden (12 Items), emotionaler Zustand (neun Items), körperliche Unabhängigkeit (fünf Items), psychologische Unterstützung (sieben Items). und Schmerz (sieben Items).
Die Gesamtpunktzahl und die Unterskalen des QoR-40 werden mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala (für positive Elemente: 1 = nicht immer, 5 = immer; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt) und Einzelbewertungen gemessen Anschließend werden die Punkte addiert, wobei die Mindestpunktzahl 40 Punkte und die Höchstpunktzahl 200 Punkte beträgt.
Der QoR-40 wurde speziell zur Messung des Gesundheitszustands eines Patienten nach einer Operation und Anästhesie entwickelt und die Durchführung dauert im Allgemeinen zwischen drei und zehn Minuten.
Die japanische Version des QoR-40 wurde 2011 auch nach Standardmethoden der kulturellen Anpassung und psychometrischen Analyse validiert.
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1 Stunde, 24 Stunden, 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bissstärke und Handgriffstärke
Zeitfenster: nach dem Aufwachen ODER bis zu 10 Minuten, 1 Stunde nach dem Aufwachen, 24 Stunden nach dem Aufwachen
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Die Kraft der Handgriffmuskulatur und die Bisskraft werden dreimal mit einem Dynamometer gemessen: vor der Vollnarkose, in der frühen Zeit nach der Anästhesie im Operationssaal und 24 Stunden nach der Anästhesie.
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nach dem Aufwachen ODER bis zu 10 Minuten, 1 Stunde nach dem Aufwachen, 24 Stunden nach dem Aufwachen
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bestimmen Sie den Unterschied in der Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
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24 Stunden
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Postoperatives Frösteln
Zeitfenster: 2 Stunden
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Bestimmen Sie den Unterschied in der Häufigkeit des postoperativen Zitterns
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Šitum, MD, UHC Zagreb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intraoraler Tumor
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Klinische Studien zur Propofol
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