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Pathologien der oberen Extremität bei Rückenmarksverletzungen

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Mahmut Sami Doğanlar, Afyonkarahisar Health Sciences University

Untersuchung von Pathologien der oberen Extremitäten und damit verbundenen Faktoren bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Pathologien der oberen Extremitäten und demografischen Daten, der Dauer der manuellen Rollstuhlnutzung, der Verletzungsdauer, der körperlichen Untersuchung und Ultraschallmessungen des Bewegungsapparates bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung ist eine neurologische Erkrankung, die traumatische oder nichttraumatische Ursachen haben und zu motorischen, sensorischen und autonomen Funktionsstörungen führen kann. Nach einer Rückenmarksverletzung wird die obere Extremität zunehmend für Mobilitäts-, Belastungs- und Transferaktivitäten genutzt, wodurch die Funktionalität im täglichen Leben von entscheidender Bedeutung ist. Rollstühle, die häufig von Personen mit Rückenmarksverletzungen für alltägliche Aktivitäten genutzt werden, können aufgrund wiederholter Transferaktivitäten zu Verletzungen und Schmerzen oder Degenerationen in den oberen Extremitäten führen. Daher besteht bei Personen mit Rückenmarksverletzungen ein hohes Risiko für Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenks- und Handverletzungen. Neuromuskulärer Ultraschall (NMUS) hat in der klinischen Anwendung bei der Beurteilung peripherer Nerven und Muskeln bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen in den letzten Jahren aufgrund der Vorteile der Ultraschalluntersuchung, wie z. und schmerzlos sein.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Pathologien der oberen Extremitäten und demografischen Daten, der Dauer der manuellen Rollstuhlnutzung, der Verletzungsdauer, der körperlichen Untersuchung und Ultraschallmessungen des Bewegungsapparates bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Afyonkarahisar
      • Afyonkarahisar, Afyonkarahisar, Türkei (türkiye), 0300
        • Afyonkarahisar
      • Afyonkarahisar, Afyonkarahisar, Türkei (türkiye), 03100
        • Afyonkarahisar Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Personen mit Rückenmarksverletzungen, die manuelle Rollstühle benutzen, und Rückenmarksverletzungen, die keine manuellen Rollstühle benutzen, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich an unserer Klinik beworben haben, einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, können zweistufigen verbalen Anweisungen Folge leisten, erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und sind medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Tetraplegie
  • Eine schwerwiegende Begleiterkrankung wie eine schwere Herzerkrankung und unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Kognitive Dysfunktion
  • Aktive Infektion
  • Malignität
  • Vorgeschichte eines Traumas der oberen Extremität
  • Verletzung des Plexus brachialis und peripherer Nerven
  • Vorgeschichte einer Operation an der oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SCI mit manueller Rollstuhlnutzung
Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die manuelle Rollstühle benutzen
Pathologien der oberen Extremitäten der Teilnehmer mit Ultraschall
SCI ohne manuelle Rollstuhlnutzung
Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die keinen manuellen Rollstuhl benutzen
Pathologien der oberen Extremitäten der Teilnehmer mit Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der US-Ergebnisse unter den Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Ultraschalluntersuchung von Pathologien der oberen Extremitäten an Schulter, Ellenbogen und Handgelenk und Untersuchung ihrer Beziehung zu klinischen Parametern.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Die Schmerzintensität wurde mit einer visuellen Analogskala für Schmerzen (0–10 mm; 0 bedeutet kein Schmerz, 10 bedeutet starker Schmerz) gemessen, die zur Messung von Muskel-Skelett-Schmerzen mit sehr guter Zuverlässigkeit und Validität verwendet wird.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Die körperliche Untersuchung der Schulterskala (PESS)
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Beinhaltet 10 spezifische Schulteruntersuchungsmethoden (Neer-Test, Hawkins-Test, Schmerzbogentest, Supraspinatus-Test, Geschwindigkeitstest, Yergason-Test, O'Brien-Test, Gerber-Lift-off-Test, horizontaler Adduktionstest, 0-Grad-Abduktionstest). Für jeden Test werden 0 Punkte vergeben, wenn keine Schmerzen auftreten; bei Verdacht auf Schmerzen wird 1 Punkt vergeben; Werden bei der Untersuchung offensichtliche Schmerzen beschrieben, werden 2 Punkte vergeben. Die maximale Punktzahl für eine einzelne Schulter beträgt 20 Punkte.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Die schnelle Behinderung von Arm, Schulter und Hand (Quick DASH)
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Quick DASH ist eine schnelle, praktische und häufig verwendete Skala, die die Beurteilung des funktionellen und symptomatischen Status von Patienten mit Problemen der oberen Extremitäten ermöglicht. Der Fragebogen besteht aus 11 Fragen, wobei für jede Frage 5 Optionen vorgesehen sind. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Aktivitätseinschränkung und einen größeren Schwierigkeitsgrad hin.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Beeinträchtigungsskala der American Spinal Injury Association (ASIA).
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Die ASIA-Bewertung besteht aus zwei Teilen: motorisch und sensorisch. Bei der motorischen Beurteilung wird die Stärke von zehn Schlüsselmuskeln auf jeder Körperseite in Rückenlage getestet (von 0 = keine Kontraktion bis 5 = normaler Widerstand). Die maximale Punktzahl für die oberen Extremitäten und unteren Extremitäten beträgt 50. Die sensorische Beurteilung umfasst die Prüfung des Nadelstich- und leichten Berührungsempfindens. Nadelstich- und leichte Berührungsempfindungen werden für jedes Dermatom separat auf einer 3-Punkte-Skala (0, 1 und 2) bewertet. Die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 224. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass es besser ist.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Das Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM-III)
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Zuverlässiges Tool zur Messung des Unabhängigkeitsgrads nach einer Rückenmarksverletzung (SCI). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 und umfasst Unterpunkte wie Körperpflege (0–20), Atmung und Schließmuskelmanagement (0–40) und Mobilität (0–40). Niedrigere Werte deuten auf ein geringeres Maß an Unabhängigkeit hin.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nuran EYVAZ, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University
  • Hauptermittler: Mahmut Sami DOĞANLAR, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Ultraschall des Bewegungsapparates

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