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Eine Studie über die riskanten Entscheidungsdefizite bei Methamphetaminabhängigen und deren Behandlung

25. Februar 2024 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Der dynamische Netzwerkmechanismus für die riskanten Entscheidungsdefizite bei Personen mit Methamphetaminabhängigkeit und seine transkranielle Stromstimulation

Die riskanten Entscheidungsdefizite sind das Kernmerkmal der Methamphetamin (MA)-Abhängigkeit. Unsere früheren Untersuchungen ergaben, dass MA-Angehörige Netzwerkanomalien wie Entscheidungsfindung und Belohnung aufweisen. Die rückkopplungsbedingte Negativitätsamplitude im präfrontalen zentralen Bereich von MA-Benutzern wird nach einem Verlust kleiner und stumpfer. Darüber hinaus zeigte sich, dass die neuronale Modulation über den präfrontalen Kortex das Verlangen stark verringert und die funktionelle Konnektivität zwischen frontalem Kortex und subparietalen Läppchen zunimmt. Es deutet darauf hin, dass es eine Korrelation zwischen dem Entscheidungsnetzwerk und dem Belohnungsnetzwerk von MA-Süchtigen gibt, es gibt jedoch keine Echtzeitbeobachtung der dynamischen Veränderungen dieser Gehirnnetzwerkaktivitäten, sodass es schwierig ist, den Interaktionsmechanismus zu korrigieren.

Um den dynamischen Gehirnnetzwerkmechanismus der riskanten Entscheidungsdefizite bei MA-Angehörigen zu klären, erstens basierend auf Rekonstruktionsmethoden für Magnetenzephalographie-Quelleninformationen, erstens basierend auf Rekonstruktionsmethoden für Magnetenzephalographie-Quelleninformationen werden die Forscher die Reihenfolge beobachten und Interaktion zwischen Entscheidungsnetzwerk, Belohnungsnetzwerk und Emotionsnetzwerk. Darüber hinaus stellen die Forscher klar, dass die transkranielle Stromstimulation über den präfrontalen Kortex die Geschwindigkeit und Intensität der wichtigsten Netzwerkinteraktionen zwischen MA-Angehörigen verbessern könnte, was riskante Entscheidungen und Verlangen verbessern könnte. Von der erfolgreichen Durchführung der Studie werden wichtige Hinweise zur Aufklärung des pathologischen Mechanismus riskanter Entscheidungsdefizite bei MA-Abhängigen und zur Bereitstellung einer theoretischen Grundlage für die Behandlung von Sucht erwartet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose einer schweren MA, definiert im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fünfte Auflage (DSM-5); Normales Hören und Sehen oder innerhalb des normalen Bereichs nach der Korrektur;

Ausschlusskriterien:

Klinische Diagnose einer anderen Substanzgebrauchsstörung als einer MA oder einer Nikotinkonsumstörung, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fünfte Ausgabe (DSM-5) definiert ist, in den letzten 5 Jahren; Leiden an Krankheiten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen); Schizophrenie, bipolare Störung, Depression oder andere Achse-I-Störung gemäß DSM-V-Kriterien; jegliche Kontraindikation für die fMRT-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Teilnehmer wurden insgesamt 20 Sitzungen lang mit aktiver oder Scheinstimulation bei 2 mA behandelt. Jede Sitzung dauerte 20 Minuten in einem festen Tagesintervall.
Aktiver Komparator: echtes tDCS
Die Teilnehmer wurden insgesamt 20 Sitzungen lang mit aktiver oder Scheinstimulation bei 2 mA behandelt. Jede Sitzung dauerte 20 Minuten in einem festen Tagesintervall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierungsgrad des Frontallappens
Zeitfenster: Zwei Wochen
Ballonanalog-Risikoaufgabe während des fMRT-Scannens (Philips Ingenia 3.0T MRT).
Zwei Wochen
durch ein Stichwort hervorgerufenes Verlangen
Zeitfenster: Zwei Wochen, vier Wochen
Das Verlangen wurde anhand visueller Analogskalen (VAS) bewertet, wobei 0 mm „kein Verlangen“ und 100 mm „das größte jemals erlebte Verlangen nach Methamphetamin“ bedeutete.
Zwei Wochen, vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Zwei Wochen
Zur Beurteilung der kognitiven Funktion wurde die chinesische Version der CogState-Batterie verwendet. Wir haben fünf Aufgaben ausgewählt: Zwei-Rücken-Aufgabe (Arbeitsgedächtnis), kontinuierliche gepaarte Assoziationsaufgabe (visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis), Groton-Labyrinth-Lernaufgabe (Fehlerüberwachung), soziale emotionale Wahrnehmung (soziale emotionale Wahrnehmung) und Erkennungsaufgabe (Verarbeitungsgeschwindigkeit). Wird vor Beginn jeder Aufgabe auf einem grünen Bildschirm mit standardisierten Anweisungen angezeigt. Die Genauigkeit bei der Zwei-Rücken-Aufgabe, die soziale emotionale Wahrnehmung und die Geschwindigkeit bei der Erkennungsaufgabe sowie Gesamtfehler bei der kontinuierlichen Paarassoziationsaufgabe und der Groton-Labyrinth-Lernaufgabe stehen für uns im Mittelpunkt.
Zwei Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Methamphetamin
Zeitfenster: Zwei Wochen
Das klassische Clue-induzierte experimentelle Paradigma wird verwendet, um die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Drogen zu bewerten.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Na Zhong, Doctor, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NZhong-005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Konsumstörung

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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