- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283498
Transvaginale Radiofrequenzablation des Detrusornervs zur Behandlung einer überaktiven Blase
Das Ziel dieser Studie ist die Sicherheit und Wirksamkeit der transvaginalen Detrusornervablation zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase, einschließlich einer refraktären überaktiven Blase
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
•Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse, um die Reduzierung von Dranginkontinenz-Episoden zu beurteilen. [Zeitrahmen: 3 Monate]
Die Probanden werden einer Behandlungssitzung unterzogen und 4 Wochen nach der Behandlung erneut untersucht. Wenn eine Verbesserung von weniger als 50 % festgestellt wird, wird im Abstand von 4 Wochen eine zweite und dritte Behandlungssitzung durchgeführt. Wenn eine Verbesserung um mehr als 50 % festgestellt wird, werden die Patienten in Längsrichtung beobachtet, um die Dauerhaftigkeit der Behandlung zu beurteilen. Die Prüfer haben die Möglichkeit, auf individueller Basis eine zweite und/oder dritte Behandlung einzuleiten.
Die Nachuntersuchung erfolgt 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der letzten Behandlung des Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Corona Del Mar, California, Vereinigte Staaten, 92625
- Mickey Karram MD
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37932
- Institute for Female Pelvic Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21–80 Jahre, einschließlich
- Der Proband ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, ist geografisch stabil, versteht die Anforderungen zum Ausfüllen des Blasentagebuchs und ist bereit, das erforderliche Tagebuch, Nachuntersuchungen und Testpläne einzuhalten.
- Harninkontinenz, vorherrschende Dranginkontinenz für mindestens eine Episode in einem 3-Tage-Tagebuch.
- Geben Sie bei Punkt 2 des UDI „Verspüren Sie ein starkes Gefühl der Dringlichkeit, Ihre Blase zu entleeren“ mindestens „mäßige Beeinträchtigung“ an (zu neuen Patientenunterlagen)
- >8 Miktionen und >3 Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden gemäß einem 3-Tage-Blasentagebuch (siehe Anhang 2)
- 1 UUI-Episode in einem 3-Tage-Blasentagebuch (siehe Anhang 2)
- Derzeit keine antimuskarinische oder Beta3-Agonisten-Therapie einnehmen (nach mindestens zweiwöchiger Auswaschphase)
- Post-Void-Restwert (PVR) ≤ 100 ml HINWEIS: Es können Probanden mit einem einzelnen PVR von >100 ml, gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden PVR-Messungen von ≤100 ml, in die Studie einbezogen werden. Wir werden die endgültige akzeptable PVR-Messung in den Daten aufzeichnen.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkatheterisierung, falls dies erforderlich ist.
- Im Hinblick auf ihre Fortpflanzungsfähigkeit müssen sie postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder bereit sein, eine Verhütungsmethode anzuwenden, deren Versagensrate bei konsequenter und korrekter Anwendung vom Screening bis zur letzten Nachuntersuchung weniger als 1 % pro Jahr beträgt
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder interner Defibrillator oder jedes andere metallische oder elektronische Implantat irgendwo im Körper.
- Jedes dauerhafte Implantat oder eine injizierte chemische Substanz im Behandlungsbereich.
- Oberflächliche Bereiche, denen in den letzten 6 Monaten HA-/Kollagen-/Fettinjektionen oder andere Augmentationsmethoden mit Biomaterial injiziert wurden.
- Aktuelle oder frühere Krebserkrankung oder aktueller Zustand einer anderen Krebsart oder prämaligne Muttermale.
- Schwere Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, Sinnesstörungen, Epilepsie, unkontrollierter Bluthochdruck sowie Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht und Stillzeit.
- Geschwächtes Immunsystem aufgrund von immunsuppressiven Erkrankungen wie AIDS und HIV, Autoimmunerkrankungen oder der Einnahme immunsuppressiver Medikamente.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von durch Hitze ausgelösten Erkrankungen, wie z. B. rezidivierendem Herpes Simplex im Behandlungsbereich, dürfen nur nach einer prophylaktischen Kur behandelt werden.
- Schlecht kontrollierte endokrine Störungen wie Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen und hormonelle Virilisierung.
- Jeder aktive Zustand im Behandlungsbereich, wie z. B. Wunden, Ekzeme und Hautausschlag.
- Vorgeschichte von Vaginalerkrankungen, Keloiden und abnormaler Wundheilung.
- Vorgeschichte von Blutungskoagulopathien oder Einnahme von Antikoagulanzien in den letzten 10 Tagen, je nach Ermessen des Arztes.
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Schwerwiegende Beeinträchtigung der Mobilität oder Wahrnehmung
- Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittene/schwere neurologische Erkrankung, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
- Reparatur eines Beckenorganvorfalls oder Inkontinenzeingriffs in den letzten 6 Monaten
- Anhaltende Komplikationen einer früheren Anti-Inkontinenz-Operation
- Hat innerhalb der letzten 12 Monate eine intravesikale Botulinuminjektion erhalten
- Geschichte eines implantierten Nervenstimulators gegen Inkontinenz
- Vorgeschichte der vorherigen Platzierung einer Schlinge oder eines Vaginalnetzes,
- Frühere Diagnose einer interstitiellen Zystitis, Blasenkrebs oder chronischen Beckenschmerzen
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen widersprüchlichen Interventions- oder OAB-Behandlungsstudie
- Planen Sie, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Beckenbestrahlung, Geschichte der Beckenbestrahlung
- Proband mit einem 24-Stunden-Gesamturinvolumen von mehr als 3.000 ml, gemessen im Screening-Zeitraum.
- Aktive Harnwegs- oder Vaginalinfektion
- Anatomische Bedingungen, die die Einführung und Verwendung des Geräts verhindern würden, wie z. B. ein erheblicher Beckenorganvorfall,
- Aktuelle Hydronephrose oder Hydroureter
- Behinderung des Blasenausflusses
- Aktive bösartige Erkrankung der Beckenorgane
- Harnröhrenobstruktion
- Harnverhalt oder längerer Kathetergebrauch
- Weniger als 12 Monate nach der Geburt oder derzeit schwanger oder planen, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden.
- Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
- Unbewertete Hämaturie
- Medizinische Instabilität
- Allergie gegen Anästhetika wie die in der Studie verwendete Benzocain/Lidocain/Tetracain-Creme (BLT-Creme).
- Nach 6 Monaten nicht für Nachuntersuchungen verfügbar
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gerätebehandlung
20 Patientinnen mit Symptomen einer überaktiven Blase im Alter von 21 bis 80 Jahren, einschließlich an zwei Standorten.
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Soll mit dem modifizierten Morpheus8V behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Dringlichkeitsinkontinenz-Episoden nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Verringerung von Dranginkontinenz-Episoden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse zur Beurteilung der Harnfrequenz
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer 3-tägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
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1 Monat
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Analyse zur Beurteilung der Harnfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
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3 Monate
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Analyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer 3-tägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
[Zeitrahmen: 6 Monate]
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6 Monate
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Vom Patienten berichtete Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Behandlungsverfahren
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Der Proband wird gebeten, den Schweregrad von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmsten Symptome bedeuten.
Eine Zahl erhält man, indem man bis zu dem Punkt misst, den die Testperson angegeben hat.
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Behandlungsverfahren
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Veränderung der Dringlichkeitsinkontinenz-Episoden nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Verringerung von Dranginkontinenz-Episoden
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1 Monat
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Veränderung der Dringlichkeitsinkontinenz-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Verringerung von Dranginkontinenz-Episoden.
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6 Monate
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Veränderung der Dringlichkeitsinkontinenz-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer dreitägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Verringerung von Dranginkontinenz-Episoden.
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12 Monate
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Analyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in einer 3-tägigen Tagebuchanalyse zur Beurteilung der Harnfrequenz.
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12 Monate
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 1 Monat
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr sehr“) und anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt. Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. |
1 Monat
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr sehr“) und anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt. Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. |
3 Monate
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr sehr“) und anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt. Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. |
6 Monate
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des Incontinence Impact Questionnaire. Normative Werte für eine Allgemeinbevölkerung, von der 10 % im IIQ-7 einen Wert über 4,8 erzielten. Werte von Patienten mit schwerer Inkontinenz deuten darauf hin, dass ein Wert von > 70 im IIQ auf eine schlechte Lebensqualität hinweist. Niedrigere Werte im IIQ-7 können dazu führen, dass mehr Frauen unter Harninkontinenz leiden. 7 Items sind in vier Bereiche unterteilt (körperliche Aktivität, Reisen, soziale Beziehungen, emotionale Gesundheit). Die Punktzahlen auf Itemebene werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet (wobei 0 = „überhaupt nicht“ und 3 = „sehr sehr“) und anhand der selbstberichteten Auswirkung von Symptomen im Zusammenhang mit Harninkontinenz bestimmt. Es wird die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Elemente berechnet. Der Durchschnitt, der zwischen 0 und 3 liegt, wird mit 33 1/3 multipliziert, um eine Punktzahl von 0 bis 100 zu erhalten. |
12 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 1 Monat
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Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und Geräteakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
6-Punkte-Likert-Skala, Bewertung von 0 bis 5. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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1 Monat
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 3 Monate
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Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und Geräteakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
6-Punkte-Likert-Skala, Bewertung von 0 bis 5. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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3 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und Geräteakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
6-Punkte-Likert-Skala, Bewertung von 0 bis 5. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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6 Monate
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Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientenwahrnehmung des Blasenzustands und Geräteakzeptanz, gemessen anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
6-Punkte-Likert-Skala, Bewertung von 0 bis 5. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mickey Karram, MD, Not Affiliated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DO612574A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Syndrom der überaktiven Blase
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University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
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Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
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Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
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Cairo UniversityRekrutierung
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Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan