- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284850
Empagliflozin und 2,3-Biphosphoglyceratspiegel in den roten Blutkörperchen
27. Februar 2024 aktualisiert von: Christina Trakatelli, Aristotle University Of Thessaloniki
2,3-Biphosphoglyceratspiegel der roten Blutkörperchen bei mit Empagliflozin behandelten Patienten. Eine prospektive Kohortenstudie.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu untersuchen, dass die Behandlung mit Empagliflozin einen Einfluss auf den 2,3-Biphosphoglyceratspiegel der roten Blutkörperchen haben könnte, indem es die Sauerstoffversorgung des Gewebes beeinflusst und somit einen Teil der kardio- und renoprotektiven Wirkung von SGLT-2-Inhibitoren vermittelt .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: KONSTANTINOS KITSIOS, MD,MSc,PhD
- Telefonnummer: +306977295744
- E-Mail: kitsios_k@yahoo.gr
Studienorte
-
-
Central Macedonia
-
Thessaloniki, Central Macedonia, Griechenland, 56403
- Rekrutierung
- Papageorgiou General Hospital
-
Kontakt:
- KONSTANTINOS KITSIOS, MD,MSc,PhD
- Telefonnummer: +306977295744
- E-Mail: kitsios_k@yahoo.gr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten > 18 Jahre und mindestens einer der folgenden Punkte
- Typ-2-Diabetes mellitus und HbA1c: 6,5–9,0 % oder HbA1c <6,5 % und Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines Schlaganfalls, die nicht mit GLP-1RA behandelt wurden
- Herzinsuffizienz definiert als Ejektionsfraktion <40 % oder NT-proBNP >300 pg/ml oder Vorhofflimmern und NT-proBNP >900 pg/ml
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als eGFR <60 ml/min/1,73 m2 (CKPD-EPI) oder/und UACR > 200 mg/g. Beginn der Behandlung mit Empagliflozin 10 mg einmal täglich als Zusatzbehandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten > 18 Jahre und mindestens einer der folgenden Punkte
- Typ-2-Diabetes mellitus und HbA1c: 6,5–9,0 % oder HbA1c <6,5 % und Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines Schlaganfalls, die nicht mit GLP-1RA behandelt wurden
- Herzinsuffizienz definiert als Ejektionsfraktion <40 % oder NT-proBNP >300 pg/ml oder Vorhofflimmern und NT-proBNP >900 pg/ml
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als eGFR <60 ml/min/1,73 m2 (CKPD-EPI) oder/und UACR > 200 mg/g. Beginn der Behandlung mit Empagliflozin 10 mg einmal täglich als Zusatzbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits mit einem SGLT-2-Hemmer behandelt wurden
- Patienten mit Hb<11gr/dl oder>16gr/dl
- Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen Hämoglobinerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit hämolytischer Anämie in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer hämatologischen Malignität oder einem myelodysplastischen Syndrom oder myeloproliferativen Syndrom in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen Anämie aufgrund von Eisen-, B12- oder Folsäuremangel behandelt wurden
- Patienten mit schweren Blutungen oder größeren Operationen in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 3 Monate zu einer Erythrozytentransfusion führten.
- Patienten, die innerhalb der folgenden 12 Wochen eine größere Operation oder Revaskularisierung planen
- Patienten, die mit Erythropoietin behandelt werden
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und GFR <30 ml/min/1,73 m2
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter erhalten keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlung mit Empagliflozin 10 mg einmal täglich
Empagliflozin 10 mg einmal täglich
|
TB JARDIANCE 10MG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des 2,3-Biphosphoglycerat-Spiegels der roten Blutkörperchen (μmol/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des 2,3-Biphosphoglycerat-Spiegels der roten Blutkörperchen (μmol/ml)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung des Hct (%)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung des Hct (%)
|
12 Wochen
|
Hb (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung des Hb (mg/dl)
|
12 Wochen
|
Erythrozyten (x1000000/μl)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der roten Blutkörperchen (x1000000/μl)
|
12 Wochen
|
MCV (fl),
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des MCV (fl)
|
12 Wochen
|
HbA1c (%, mmol/mol),
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung von HbA1c (%, mmol/mol)
|
12 Wochen
|
Erythropoetin (mU/ml)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des Erythropoietins (mU/ml)
|
12 Wochen
|
eGFR (ml/min/1,73 m2),
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung der eGFR (ml/min/1,73 m2),
|
12 Wochen
|
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin (mg/g)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung des Verhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (mg/g)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: KONSTANTINOS KITSIOS, MD,MSc,PhD, Aristotle University of Thessaloniki 3d Department of Internal Medicine, Papageorgiou General Hospital, Thessaloniki, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Christina Trakatelli
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Bedenken hinsichtlich der Sicherheit personenbezogener Daten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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