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Wirksamkeit der Verwendung des Nintendo Switch in Kombination mit konventioneller Therapie bei Menschen mit erworbener Hirnverletzung

28. Februar 2024 aktualisiert von: Isabel Quirosa Galan, Universidad Rey Juan Carlos

Studie zur Wirksamkeit der Verwendung des Nintendo Switch in Kombination mit konventioneller Therapie bei Menschen mit erworbener Hirnverletzung: Eine Pilotstudie

Zweck: Beobachtung der möglichen Vorteile der konventionellen Therapie durch virtuelle Realität mit dem Nintendo Switch, um zu versuchen, die Motivation zu verbessern und den Grad der Pflegezufriedenheit zu erhöhen. Ziel ist es, die Haltungskontrolle sowohl im Sitzen als auch im Stehen zu verbessern und die kognitive Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

Material und Methoden: Eine Gruppe (Experimentiergruppe) erhält je nach individuellem Bedarf insgesamt 8 einstündige Sitzungen oder 16 halbstündige Sitzungen für 8 Wochen mit der Nintendo Switch. Die andere Gruppe (Kontrollgruppe) erhält weiterhin ihre herkömmliche, geplante Therapie.

Maße: Abilhand, MEC-Lobo, FIST, Fugl-Meyer, Berg Balance Scale und CSQ-8.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Madrid
      • Móstoles, Madrid, Spanien, 28933

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen über 30 Jahre, die eine erworbene Hirnverletzung erlitten haben.
  • Leichte oder mittelschwere kognitive Beeinträchtigung, gemessen mit dem MEC-Lobo-Test (Wert über 23/35).
  • Besuchen Sie regelmäßig eine konventionelle Therapie (Neuropsychologie, Physiotherapie oder Ergotherapie).
  • Stimmen Sie der freiwilligen Teilnahme zu, indem Sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, gemessen mit dem MEC-Lobo-Test (weniger als 23/35).
  • Vorhandene Aphasie des Verständnisses oder Ausdrucks.
  • Vorhandene assoziierte neurodegenerative Pathologie.
  • Stellen Sie alle Pathologien vor, die der erworbenen Hirnschädigung zugrunde liegen (Diabetes, Herzerkrankungen, COPD usw.), Herzerkrankungen, COPD usw.).
  • Verweigern Sie freiwillig die Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (CG), die ihre üblichen Sitzungen konventioneller Therapie erhielt.
Konventionelle Sitzungen sind neuropsychologische, logopädische, physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlungen. Sie basieren auf kognitiver Stimulation, manipulativer Geschicklichkeit und therapeutischen Übungen.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Experimentelle Gruppe (EG), die eine Therapie mit Nintendo Switch plus ihre üblichen Sitzungen konventioneller Therapie erhielt.
Konventionelle Sitzungen sind neuropsychologische, logopädische, physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlungen. Sie basieren auf kognitiver Stimulation, manipulativer Geschicklichkeit, therapeutischen Übungen sowie einer Stunde pro Woche Nintendo Switch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abilhand
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Dabei handelt es sich um einen Beurteilungstest, der den vom Patienten wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad bei der Ausführung der 23 Aktivitäten des täglichen Lebens misst.
Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
MEC-Lobo
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Dies ist eine Skala, die es uns ermöglicht, den kognitiven Status von Patienten zu bewerten. Je niedriger der Wert, desto größer ist die kognitive Beeinträchtigung.
Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Funktion im Sitztest (FIST)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Dabei handelt es sich um eine Skala, die die Haltungskontrolldefizite des Patienten in sitzender Position bei Ungleichgewicht, Greifen auf den Boden usw. bewertet.
Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Fugl-Meyer
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Diese Skala bewertet die motorische Funktion, die sensorische Funktion, das Muskelgleichgewicht, den Umfang der Gelenkbeweglichkeit und die Gelenkschmerzen des Patienten.
Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Die Waage dient zur Messung des Gleichgewichts vor allem im Stehen bei Patienten mit unterschiedlichen Pathologien.
Vor und nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)
Selbstverwalteter Fragebogen, der den Grad der Zufriedenheit in Bezug auf die Pflege und die Qualität der erhaltenen Pflege bewertet.
Nach dem Eingriff (bis zu 1–2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel Quirosa Galan, MsC, Universidad Rey Juan Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung

Klinische Studien zur Konventionelle Therapiesitzungen

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