- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287463
Untersuchung von DCC-3084 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, die durch den Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Weg verursacht werden
Ein Masterprotokoll für die offene Multi-Kohorten-Phase-1/2-Studie von DCC-3084 als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antitumormitteln bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die durch den MAPK-Signalweg gesteuert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Team
- Telefonnummer: 785-830-2100
- E-Mail: Clinicaltrials@deciphera.com
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology Virginia
-
Hauptermittler:
- Alexander Spira, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien ModA Teil 1 und 2:
- Kann eine frische Tumorbiopsie aus einer primären oder metastasierten Krebsläsion und, falls verfügbar, eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und alle Teilnehmer stimmen zu, die Verhütungsvorschriften zu befolgen
- Ausreichende Organfunktion und Elektrolyte
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) von 0 bis 1 beim Screening
- Hat eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Zusätzlich zu diesen allgemeinen Einschlusskriterien müssen die Teilnehmer alle modulkohortenspezifischen Einschlusskriterien erfüllen
Einschlusskriterien ModA Teil 1 Kohortenspezifisch:
- Pathologisch bestätigte Diagnose von solidem Krebs und Dokumentation von Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS), Harvey-Ratten-Sarkom-Virus (HRAS), Neuroblastom-Ras-Virus-Onkogen-Homolog (NRAS), v-raf-Maus-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog B1 (BRAF), v-raf-Maus-Onkogen-Homolog Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog C1 (CRAF) und/oder Neurofibromatose 1 (NF1)-Mutation
- Alle verfügbaren Standardtherapien ausgeschöpft haben, von denen bekannt ist, dass sie nach Einschätzung des Prüfers einen Nutzen für die Erkrankung des Teilnehmers bringen
Einschlusskriterien ModA Teil 2 Kohortenspezifisch:
- Dokumentierte BRAF-Genmutation
- Pathologisch bestätigte Diagnose einer Parkinson-Krankheit nach mindestens einer vorherigen Therapielinie im fortgeschrittenen oder metastasierten Umfeld
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien ModA Teil 1 und 2:
- Vorherige Behandlung mit bestimmten BRAF-Dimer-Inhibitoren
- Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen alle vorherigen oder gleichzeitigen Medikamente oder Therapien erhalten, von denen bekannt ist, dass sie mit DCC-3084 verboten sind
- Sie haben innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der ersten Dosis DCC-3084 eine vorherige Antitumortherapie oder eine Prüftherapie erhalten
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die nicht der Studienindikation entspricht, oder bestimmte Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt werden
- Sie haben sich nicht von allen klinisch relevanten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Vorgeschichte kürzlicher thrombotischer oder embolischer Ereignisse
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die orale Absorption beeinträchtigen könnten
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Zusätzlich zu den allgemeinen Ausschlusskriterien werden Teilnehmer auch aufgrund der kohortenspezifischen Ausschlusskriterien ausgeschlossen
Ausschlusskriterien: Modul A Teil 2 Kohortenspezifisch:
• Bekannte gleichzeitig auftretende Mutation von KRAS, HRAS, NRAS, NF1, epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor, Phosphoinositid-3-Kinase, katalytischem Alpha-Polypeptid (PI3KCA) oder Phosphatase und TENsin-Homolog, deletiert auf Chromosom 10 (PTEN)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DCC-3084 Modul A Eskalationsphase (ModA Teil 1)
Teilnehmer erhalten DCC-3084 in ModA Teil 1, Eskalationsphase.
|
Oral verabreicht
|
Experimental: DCC-3084 Modul A Erweiterungsphase (ModA Teil 2)
Teilnehmer erhalten DCC-3084 in ModA Teil 2, Erweiterungsphase.
|
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (ModA Teil 1)
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
|
Während ModA Teil 1 gemeldete DLTs.
|
Zyklus 1 (28 Tage)
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) (ModA Teil 2)
Zeitfenster: Beginn der Therapie bei fortschreitender Erkrankung (PD), Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen Antitumortherapie (voraussichtlich bis zu 24 Monate)
|
ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger oder teilweiser Remission, basierend auf indikationsspezifischen Kriterien, wie im Protokoll definiert.
|
Beginn der Therapie bei fortschreitender Erkrankung (PD), Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen Antitumortherapie (voraussichtlich bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR (ModA Teil 1)
Zeitfenster: Beginn der Parkinson-Therapie, Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen Antitumortherapie (voraussichtlich bis zu 24 Monate)
|
ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger oder teilweiser Remission, basierend auf indikationsspezifischen Kriterien, wie im Protokoll definiert.
|
Beginn der Parkinson-Therapie, Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer neuen Antitumortherapie (voraussichtlich bis zu 24 Monate)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (ModA Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Beginn der Parkinson-Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
PFS ist die Zeit vom Beginn der Therapie bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
Beginn der Parkinson-Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund (geschätzt bis zu 24 Monate)
|
Gesamtüberleben (OS) (ModA Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Beginn der Therapie bis zum Tod aus jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 36 Monate)
|
OS ist die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Beginn der Therapie bis zum Tod aus jeglicher Ursache (geschätzt bis zu 36 Monate)
|
Pharmakokinetik (PK): Maximal beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax) (ModA Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
|
Cmax (ModA Teil 1 und 2)
|
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme vordosieren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCC-3084-01-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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