- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287970
TaVNS verbessert die Symptome von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CP/CPPS: Eine RCT
Wirkung der transkutanen Aurikulären Vagusnervstimulation auf mittelschwere bis schwere chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (TASC-P-Studie): eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiani Wu
- Telefonnummer: +8613426116653
- E-Mail: jiani_wu@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
- Rekrutierung
- Guang'anmen Hospita, China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Kontakt:
- Jiani Wu
- Telefonnummer: +8613426116653
- E-Mail: jiani_wu@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien von CP/CPPS von EAU oder CAU waren die klinischen Manifestationen wiederkehrende und anhaltende Prostataschmerzen, begleitet von abnormalem Wasserlassen und psychiatrischen Symptomen, ohne Infektion oder andere offensichtliche pathologische Zustände. Die Schmerzsymptome manifestierten sich hauptsächlich als Schmerzen im umgebenden Gewebe mit Schwerpunkt auf der Prostata sowie als Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden im Hodensack, Hoden, Unterbauch, Perineum, im lumbosakralen Bereich und im medialen Oberschenkel. Abnormales Wasserlassen war gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, dringendes Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen in der Harnröhre, Resturin oder weißen Ausfluss aus der Harnröhre am Ende des Wasserlassens oder Stuhlgangs am Morgen. Zu den neuropsychiatrischen Symptomen gehörten Schwindel und Tinnitus, Schlaflosigkeit und Träume, Angstzustände und Depressionen und sogar Impotenz, vorzeitige Ejakulation und Spermatorrhoe. Symptome, die in den letzten sechs Monaten länger als 3 Monate anhielten;
- 18 ≤ Alter ≤ 50 Jahre alt;
- NIH-CPSI ≥15 (Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CP/CPPS);
- Unterschriebene Einverständniserklärung und freiwillige Teilnahme an der Studie; Patienten, die die oben genannten vier Kriterien erfüllten, wurden in diese Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Krankheiten, die Harnbeschwerden verursachen, wurden ausgeschlossen: Wie gutartige Prostatahyperplasie, Hoden-, Nebenhoden- und Samenstrangerkrankungen, überaktive Blase, neurogene Blase, interstitielle Zystitis, Drüsenzystitis, sexuell übertragbare Krankheiten, Blasentumoren wie Carcinoma in situ, Prostata Krebs, Tuberkulose des männlichen Fortpflanzungssystems, anorektale Erkrankungen, Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, zentrale und periphere Neuropathie usw.;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere, des hämatopoetischen Systems und schlechtem Ernährungszustand;
- Patienten mit schweren psychischen und emotionalen Störungen, die nicht in der Lage waren, an der Studie teilzunehmen;
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit dem CP/CPPS-Regime behandelt wurden. Jeder der oben genannten Artikel ist ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: taVNS-Gruppe
Die beidseitigen Ohrmuschelpunkte Xin (CO15) und Shen (CO10) werden durch elektrische Stimulation stimuliert. Es wird eine disperse dichte Welle mit einer Frequenz von 4Hz/20Hz verwendet, eine Pulsbreite von 0,2ms eingestellt und die Stromstärke durch die Toleranz des Patienten moduliert. Hinweis: taVNS, transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation |
In der Versuchsgruppe werden der bilaterale Ohrmuschelpunkt Xin (CO15) und der Ohrmuschelpunkt Shen (CO10) stimuliert, an denen sich die Vagusnerven verteilen.
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Schein-Komparator: Sham-taVNS-Gruppe
Durch elektrische Stimulation werden beidseitige Ohrläppchen stimuliert. Es wird eine disperse dichte Welle mit einer Frequenz von 4Hz/20Hz verwendet, eine Pulsbreite von 0,2ms und eine Stromstärke von 0,1mA eingestellt. Hinweis: taVNS, transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation |
In der Kontrollgruppe werden die beidseitigen Ohrläppchen ohne Verteilung des Vagusnervs stimuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesamtscores des National Institute of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
|
Die Werte auf der NIH-CPSI-Skala reichen von 0 bis 43, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der NIH-CPSI-Gesamtscore wird während des Behandlungszeitraums einmal wöchentlich aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtscores des National Institute of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8 und Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 und 12
|
Die Werte auf der NIH-CPSI-Skala reichen von 0 bis 43, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der NIH-CPSI-Gesamtscore wird während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit einmal wöchentlich aufgezeichnet
|
Baseline, Woche 8 und 12
|
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des NIH-CPSI-Schmerzscores, des Harnscores und des Lebensqualitätsscores jeweils in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
Die NIH-CPSI-Werte liegen zwischen 0 und 43.
Das NIH-CPSI verfügt über drei Subscores: Schmerzscores, Harnscores und Lebensqualitätsscores.
Der Schmerz-Subscore reichte von 0 bis 21.
Die Subscores der Symptome beim Wasserlassen lagen zwischen 0 und 10.
Der Subscore der Auswirkung von Symptomen auf die Lebensqualität reicht von 0 bis 12.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
Diese Unterpunktescores sind spezifisch für die Symptome von CP/CPPS und erfordern keine anderen separaten Ergebnismaße.
Jeder Teil des NIH-CPSI-Scores wird wöchentlich während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume aufgezeichnet
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
|
Anteil der Responder in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Responder ist definiert als der Patient mit einem Rückgang des NIH-CPSI-Gesamtscores um ≥6 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Anteil der Antwortenden wird für jeden Bewertungszeitpunkt berechnet.
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
|
Die Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
Die Werte auf der IPSS-Skala reichen von 0 bis 35, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der gesamte IPSS-Score wird während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit einmal wöchentlich aufgezeichnet
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
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|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ-5D) in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
Der EQ-5D besteht hauptsächlich aus zwei Teilen, dem Deskriptiven System und der Visuellen Analogskala (VAS).
Das Beschreibungssystem von EQ-5D kann einen fünfstelligen Gesundheitszustand generieren, der sich intuitiv in den fünf Gesundheitsdimensionen widerspiegeln lässt.
Dieser Gesundheitszustand kann entsprechend den Merkmalen der Allgemeinbevölkerung in einem Land/einer Region in eine einzige zusammenfassende Zahl (Nützlichkeitsindexwert) umgewandelt werden, die zur Darstellung des Gesundheitszustands verwendet werden kann.
Die Visual Analogue Scale (VAS) enthält eine vertikale Skala von 0 bis 100 zur Erfassung des selbstbewerteten Gesundheitszustands der Teilnehmer.
Die visuelle Analogskala bietet eine quantitative Beschreibung der Wahrnehmung der Befragten hinsichtlich ihrer allgemeinen Gesundheit.
Der EQ-5D-Gesamtscore wird während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit einmal wöchentlich aufgezeichnet
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Die Veränderung der Self-Rating Anxiety Scale (SAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Die Standardpunktzahl des Testergebnisses ergibt sich aus der Summierung der Punkte der 20 Elemente der SAS-Skala, der Multiplikation des resultierenden Ergebnisses mit 1,25 und der Rundung auf ganze Zahlen.
Der Grenzwert des Standard-Scores liegt bei 53 Punkten, wobei 53 bis 62 Punkte als leichte Depression, 63 bis 72 Punkte als mittelschwere Depression und mehr als 73 Punkte als schwere Depression gelten.
Der Gesamtscore des SAS wird während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit einmal pro Woche aufgezeichnet
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
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Die Veränderung der Self-Rating Depression Scale (SDS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 8 und 12
|
Die Standardpunktzahl des Testergebnisses ergibt sich aus der Summierung der Punkte der 20 Elemente der SDS-Skala, der Multiplikation des resultierenden Ergebnisses mit 1,25 und der Rundung auf ganze Zahlen.
Der Grenzwert des Standard-Scores liegt bei 53 Punkten, wobei 53 bis 62 Punkte als leichte Depression, 63 bis 72 Punkte als mittelschwere Depression und mehr als 73 Punkte als schwere Depression gelten.
Der Gesamtscore des SDS wird während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit einmal pro Woche aufgezeichnet
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Baseline, Woche 4, 8 und 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Patientenerwartungen
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Randomisierung
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Die Patienten werden vor der Randomisierung gefragt: ① Glauben Sie, dass die transkutane Vagusnervstimulation wirksam sein wird?
② Glauben Sie, dass die transkutane Vagusnervstimulation dazu beitragen wird, Ihre Symptome einer chronischen Prostatitis/eines chronischen Beckenbodenschmerzsyndroms zu verbessern?
|
Ausgangswert vor der Randomisierung
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Verblüffende Bewertung
Zeitfenster: am Ende der 4. Woche
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Lassen Sie den Patienten nach der Behandlung entscheiden, ob er oder sie die taVNS-Behandlung erhalten hat oder nicht
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am Ende der 4. Woche
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die 4-wöchige Behandlungsdauer
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden zwischen zwei Gruppen aufgezeichnet und ausgewertet
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Die 4-wöchige Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-250-KY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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