- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290765
Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon Alfa 2b (P1101) für Patienten mit Polyzythämie Vera mit geringem Risiko (PV)
28. Juli 2025 aktualisiert von: PharmaEssentia
Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon Alfa 2b (P1101) für Patienten mit Polyzythämie Vera mit geringem Risiko – eine randomisierte, offene, multizentrische Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon alfa-2b bei Patienten mit PV mit geringem Risiko.
Ungefähr 110 Patienten mit PV mit geringem Risiko werden aufgenommen.
Der gesamte Studienzeitraum beträgt 108 Wochen, einschließlich einer Hauptbehandlungsphase (56 Wochen), einer Verlängerungsbehandlungsphase (48 Wochen) und einer Sicherheitsnachbeobachtungsphase (vier Wochen).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Evan Huang
- Telefonnummer: 7891 +886-26557688
- E-Mail: evan_huang@pharmaessentia.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandy Kan
- Telefonnummer: 7855 +886-2-26557688
- E-Mail: sandy_kan@pharmaessentia.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 und ˂60 Jahre alt;
- PV gemäß den Kriterien der WHO 2022;
- PV mit geringem Risiko gemäß NCCN-Richtlinie;
- Hct-Wert unter 45 %;
- JAK2 V617F- oder Exon-12-Mutation UND eine durchgeführte Knochenmarksbiopsie mit einer Morphologie, die mit PV und einem Retikulinfibrosegrad von 0-1 übereinstimmt;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Frühere, gut dokumentierte kardiovaskuläre PV-bezogene Ereignisse;
- Vorherige Anwendung von zytoreduktiven Mitteln in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung;
- Jegliche Kontraindikation für pegyliertes Interferon oder seine Hilfsstoffe;
- Non-Responder oder Resistenz gegen Interferon oder andere zytoreduktive Therapien;
- Dokumentierte Autoimmunerkrankung beim Screening oder in der Krankengeschichte;
- Frühere oder aktuelle Autoimmunerkrankung der Schilddrüse;
- Klinisch relevante Lungeninfiltrate, Lungenentzündung und Pneumonitis beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würden;
- Infektionen mit systemischen Manifestationen außer Hepatitis B (HBV) und/oder Hepatitis C (HCV) beim Screening;
- Jedes Prüfpräparat weniger als 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Anamnese oder Vorliegen einer Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erfordert;
- Frühere Suizidversuche oder jegliches Suizidrisiko beim Screening nach Einschätzung des Prüfarztes;
- Jede signifikante Morbidität oder Anomalie, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr;
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie;
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung;
- Vorgeschichte größerer Organtransplantationen;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch bedeutsamer neurologischer Erkrankungen;
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, einschließlich solider Tumoren und hämatologischer Malignome, innerhalb der letzten 3 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropeginterferon alfa-2b-Gruppe
Ropeginterferon alfa-2b subkutan (SC) alle zwei Wochen (± 3 Tage), angestrebte optimale Dosis 500 µg.
|
Ropeginterferon alfa-2b subkutan (SC) alle zwei Wochen (± 3 Tage), 250 µg an Tag 1, 350 µg in Woche 2 und angestrebte optimale Dosis von 500 µg in Woche 4. Eine Phlebotomie sollte durchgeführt werden, wenn ein bestätigter Hkt-Wert ≥48 % oder ein bestätigter Hkt-Wert ≥45 % vorliegt, der ≥3 % über dem Hkt-Ausgangswert liegt.
Andere Namen:
Eine Phlebotomie sollte durchgeführt werden, wenn ein bestätigter Hct-Wert ≥ 48 % oder ein bestätigter Hct-Wert ≥ 45 %, der ≥ 3 % höher als der Hct-Ausgangswert ist, oder ein bestätigter Hct-Wert ≥ 45 % gemäß dem Pflegestandard für Phlebotomie in der Einrichtung ist, unabhängig von der Größenordnung der Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert.
Für Patienten während der Studie sollten an jedem Studienort oder jeder Studieneinrichtung der gleiche Standard oder die gleichen Kriterien für die Eignung für eine Aderlass-Operation gelten.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten kontinuierlich die gleiche Therapie, die sie vor dem Screening wegen PV-Indikation erhalten haben.
|
Eine Phlebotomie sollte durchgeführt werden, wenn ein bestätigter Hct-Wert ≥ 48 % oder ein bestätigter Hct-Wert ≥ 45 %, der ≥ 3 % höher als der Hct-Ausgangswert ist, oder ein bestätigter Hct-Wert ≥ 45 % gemäß dem Pflegestandard für Phlebotomie in der Einrichtung ist, unabhängig von der Größenordnung der Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert.
Für Patienten während der Studie sollten an jedem Studienort oder jeder Studieneinrichtung der gleiche Standard oder die gleichen Kriterien für die Eignung für eine Aderlass-Operation gelten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, deren Hkt von Woche 20 bis Woche 32 ohne Aderlassberechtigung erhalten bleibt.
Zeitfenster: Von Woche 20 bis Woche 32
|
Die Eignung für eine Phlebotomie ist entweder definiert als: ein bestätigter Hkt ≥ 45 %, der mindestens 3 % über dem Ausgangs-Hkt liegt, ein bestätigter Hkt ≥ 48 % ODER ein bestätigter Hkt ≥ 45 % gemäß dem Behandlungsstandard für Phlebotomie in der Einrichtung unabhängig vom Ausmaß des Anstiegs im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Von Woche 20 bis Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- A23-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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