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Kontinuierliche versus intermittierende Verneblungstherapie bei akuter Asthma-Exazerbation in der Notaufnahme

26. Februar 2024 aktualisiert von: Kumpol Kornthatchapong, Thammasat University

Kontinuierliche versus intermittierende Verneblungstherapie bei akuter Asthma-Exazerbation in der Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Klinik besteht darin, die Behandlungsergebnisse zwischen kontinuierlicher Vernebelung und intermittierender Therapie bei der Behandlung einer akuten Asthma-Exazerbation in der Notaufnahme zu vergleichen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer kontinuierlichen oder einer intermittierenden Vernebelung zugewiesen. In der kontinuierlichen Gruppe erhalten die Patienten eine Stunde lang kontinuierlich Budesonid, Fenoterol, Ipratropiumbromid und normale Kochsalzlösung. In der intermittierenden Gruppe werden eine Stunde lang alle 20 Minuten die gleichen Medikamente verabreicht. Zu den Messungen gehören Symptomschwere, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Lungenfunktionstests. Primäre Endpunkte sind die Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme, die Krankenhauseinweisung und der erneute Besuch in der Notaufnahme innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung. Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kumpol Kornthatchapong, Assoc.Prof.
  • Telefonnummer: +66954951555
  • E-Mail: kump29@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthma-Exazerbation

Ausschlusskriterien:

  • lebensbedrohliche Zustände, die eine Intubation erfordern
  • Allergie gegen Steroid oder seine Bestandteile
  • Patient, der wegen einer Corona-Viruserkrankung untersucht wird, 2019 (COVID-19)
  • Lungentuberkulose
  • nicht in der Lage, bei Lungenfunktionstests mitzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Vernebelung
Kontinuierliche Vernebelung mit dem MiniHEART-HiFlo®-Vernebler, der 1000 Mikrogramm/2 ml Budesonid (3 Wiederholungen) + 1,25 mg Fenoterol und 0,5 mg Ipratropiumbromid (Berodual®, 4 ml) und 12 ml normale Kochsalzlösung in der Verneblerkammer enthält. Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 1 Stunde eine kontinuierliche Aerosoltherapie mit einer Sauerstoffflussrate von 8 l/min
Kontinuierliche Vernebelung mit dem MiniHEART-HiFlo®-Vernebler, der 1000 Mikrogramm/2 ml Budesonid (3 Wiederholungen) + 1,25 mg Fenoterol und 0,5 mg Ipratropiumbromid (Berodual®, 4 ml) und 12 ml normale Kochsalzlösung in der Verneblerkammer enthält. Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 1 Stunde eine kontinuierliche Aerosoltherapie mit einer Sauerstoffflussrate von 8 l/min
Aktiver Komparator: intermittierende Vernebelung
intermittierende Vernebelung mit einem Vernebler, der 1000 Mikrogramm/2 ml Budesonid (1 Spule) + 1,25 mg Fenoterol und 0,5 mg Ipratropiumbromid (Berodual®, 4 ml) enthält, bei einer Sauerstoffflussrate von 10 l/min alle 20 Minuten, dreimal innerhalb 1 Stunde
intermittierende Vernebelung mit einem Vernebler, der 1000 Mikrogramm/2 ml Budesonid (1 Spule) + 1,25 mg Fenoterol und 0,5 mg Ipratropiumbromid (Berodual®, 4 ml) enthält, bei einer Sauerstoffflussrate von 10 l/min alle 20 Minuten, dreimal innerhalb 1 Stunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des ED-Aufenthalts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dauer der ED-Behandlung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), Spitzenausatmungsfluss (PEF)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Erneuter Notarztbesuch innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
erneuter Besuch mit akuter Asthma-Exazerbation
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kumpol Kornthatchapong, Faculty of Medicine, Thammasat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma-Exazerbation

Klinische Studien zur kontinuierliche Vernebelung

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