- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293300
Verständnis und Behandlung traumatischer Hirnverletzung (TBI) im Zusammenhang mit Photophobie mit Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A)
29. August 2025 aktualisiert von: Anat Galor, University of Miami
Verständnis und Behandlung von TBI-assoziierter Photophobie mit Botulinumtoxin Typ A und ihren Auswirkungen auf die Sehfunktion
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) verbundene Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und ihre Auswirkungen auf die Sehfunktion zu verstehen und zu behandeln.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anat Galor, MD/MSPH
- Telefonnummer: (305) 3266000
- E-Mail: agalor@miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Anat Galor, MD/MSPH
-
Kontakt:
- Mariela Aguilar, PhD
- Telefonnummer: 3053266069
- E-Mail: maguilar1@miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rekrutieren und registrieren Sie männliche und weibliche Probanden, Zivilisten und Veteranen (1:1-Mischung erwartet, d. h. n = 25 aus jeder Gruppe) aller Rassen und Ethnien.
- ≥18 Jahre alt, die einwilligungsfähig sind.
- Melden Sie chronische Photophobie (numerische Bewertungsskala ≥4 auf einer Skala von 0–10, Photophobie vorhanden ≥6 Monate) mit einer längeren Vorgeschichte von SHT (>1 Jahr).
- Die Aufnahme in die Studie im Hinblick auf den TBI-Status erfolgt auf der Grundlage der Standardüberwachungsfalldefinition des US-Verteidigungsministeriums für TBI, angepasst für die Verwendung durch die Armed Forces Health Surveillance Division (AFHSB). Dies kann einen Krankenhausaufenthalt oder einen ambulanten medizinischen Aufenthalt mit dokumentierten Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD9/ICD10) umfassen, wie in der Überwachungsfalldefinition angegeben.
- Die Probanden müssen außerdem in den letzten 3 Monaten eine stabile Medikamenteneinnahme erhalten haben und keine BoNT-A-Behandlung für orofaziale Erkrankungen erhalten haben.
- Englisch als Hauptsprache (nach Selbsteinschätzung).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Augenerkrankungen, die mit Photophobie einhergehen können, wie z. B. Glaukom, Hornhaut- und Bindehautvernarbung, Hornhautödem, Uveitis, Durchleuchtungsdefekte der Iris, Netzhautdegeneration usw.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Schwangere Personen. Schwangere Probanden werden nicht im funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) gescannt. Obwohl mit der MRT während der Schwangerschaft keine bekannten Risiken verbunden sind, wird die University of Miami gemäß den Richtlinien der Einrichtung keine schwangeren Personen scannen. Daher müssen alle Frauen im gebärfähigen Alter (Menstruierende oder > 12 Jahre alt) innerhalb von 24 Stunden nach jeder MRT-Untersuchung einen Antrag ausfüllen, um zu bestätigen, dass sie nicht schwanger sind.
- Personen mit Kontraindikationen für die fMRT-Untersuchung (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher) wird kein Einschluss angeboten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BoNT-A-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten bis zu 6 Monate lang eine BoNT-A-Intervention.
|
Teilnehmer mit TBI-assoziierter Photophobie kommen einmal persönlich in die Klinik und erhalten 35 Einheiten BoNT-A, die an 7 Stirnstellen injiziert werden (0,1 ml an jeder Stelle).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Photophobie, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Die Veränderung der numerischen Bewertung der durchschnittlichen Photophobie während der letzten Woche, von 0 (für „keine Augenschmerzen“) bis 10 („stärkster Augenschmerz, den man sich vorstellen kann“).
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Änderung der visuellen Lichtempfindlichkeitsschwellen (VPT), gemessen am Ocular Photosensity Analyzer (OPA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Die Änderung der visuellen Lichtempfindlichkeitsschwellen des OPA liegt im Bereich von 0 bis 4,51 log Lux, wobei ein niedrigerer VPT auf eine geringere Lichttoleranz oder eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hinweist.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der visuellen Lichtempfindlichkeitssymptome, gemessen mit dem Visual Light Sensitivity Questionnaire-8 (VLSQ-8)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Der Gesamtscore reicht von 8 bis 40, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Schwere der visuellen Lichtempfindlichkeitssymptome hinweist.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Änderung der Schwere neuropathischer Augenschmerzsymptome, gemessen anhand des für das Auge modifizierten Neuropathic Pain Symptom Inventory Questionnaire (NPSI-Eye).
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine größere Schwere der neuropathischen Augenschmerzsymptome widerspiegeln.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Veränderung der Sehfunktion im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit dem Visual Function Questionnaire-25 (VFQ-25)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Änderung des Schweregrads der Migränesymptome, gemessen anhand des Schweregrads der Migränesymptome (MSSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores auf eine größere Schwere der Migräne hinweisen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Veränderung der Auswirkung von Kopfschmerzen auf das tägliche Leben, gemessen mit dem Headache Impact Test (HIT)-6
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 36 und 78, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass Kopfschmerzen einen größeren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit einer Person am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause und in sozialen Situationen haben.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Veränderung der Symptome des Trockenen Auges, gemessen mit dem Dry Eye Questionnaire 5 (DEQ 5)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 22, wobei höhere Scores auf häufigere Symptome des trockenen Auges hinweisen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Veränderung des Augenoberflächenkrankheitsindex, gemessen anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Zur Beurteilung der Symptome des trockenen Auges wird eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 vergeben, wobei höhere Werte auf mehr Symptome des trockenen Auges und Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten hinweisen.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Änderung der Schmerzintensitätsbewertung von Nachempfindungen (AS) bei wiederholter Wärmestimulation auf der Stirn, Messung durch quantitative sensorische Tests (QST)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Mit der QST-Methodik wird die Schwere der schmerzhaften Empfindungen gemessen, die 15 Sekunden nach der Präsentation von 10 einsekündigen Präsentationen (jeweils im Abstand von einer Sekunde) eines schädlichen Reizes auf der Stirnhaut bestehen bleiben.
Für diese Nachempfindungen werden Bewertungen der „Schmerzintensität“ auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = „kein Schmerz“; 100 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“) aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
|
Änderung der zeitlichen Summation (TS) von Hitzeschmerzen auf der Stirn, gemessen durch quantitative sensorische Tests (QST)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Die QST-Methodik wird verwendet, um den Anstieg der Schmerzintensitätsbewertungen zu messen, der auftritt, wenn wiederholte schädliche Reize in schneller Folge präsentiert werden (d. h. zeitliche Summation; TS).
Bewertungen der „Schmerzintensität“ auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = „kein Schmerz“; 100 = „stärkster vorstellbarer Schmerz“).
TS zu jedem Zeitpunkt der Studie wird bestimmt, indem die Bewertung der Schmerzintensität auf ihrem Höhepunkt während der schnellen Folge schädlicher Hitzereize von einer Sekunde von der Bewertung der Schmerzintensität nach einem einzelnen Hitzereiz von einer Sekunde mit derselben Temperatur abgezogen wird.
|
Ausgangswert, 6 Wochen nach der Intervention und 12 Wochen nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Galor, MD/MSPH, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- IncobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 20231056
- HT94252310608 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense Awarding Office: U.S. Army Medical Research Acquisition Activity (USAMRAA))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BoNT A
-
Merz Therapeutics GmbHHeinrich-Heine University, DuesseldorfAbgeschlossenZervikale DystonieDeutschland
-
University of MalayaAbgeschlossen
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenSpastisch | Spastischer GangTaiwan
-
Instituto Mexicano del Seguro SocialAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Neurologische Rehabilitation | SpastikMexiko
-
Brazilan Center for Studies in DermatologyAbgeschlossen
-
Al Mouwasat HospitalAbgeschlossenVorzeitige (frühe) EjakulationSaudi-Arabien
-
YuvellCroma-Pharma GmbHAbgeschlossenKrähenfüße | Glabella-Linien | Stirnfalten | Canthal-LinienÖsterreich
-
National Institute of Neurological Disorders and...Abgeschlossen
-
Sir Run Run Shaw HospitalUnbekannt