- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296979
Wirksamkeit der nichtinvasiven Neuromodulation des Nervus phrenicus bei Schulterschmerzen und hepatobiliärer viszeraler Komorbidität.
Wirksamkeit der nichtinvasiven Neuromodulation des Nervus phrenicus bei Patienten mit Schmerzen in der rechten Schulter und hepatobiliärer viszeraler Komorbidität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 80 % der Patienten mit Lebererkrankungen leiden unter chronischen Schmerzen und Müdigkeit, die zu einer Sensibilisierung des zentralen und peripheren Nervensystems führen können. Bei der zentralen Sensibilisierung handelt es sich um eine erhöhte Reaktionsfähigkeit von Neuronen im Zentralnervensystem, die zu einer generalisierten Schmerzüberempfindlichkeit führen kann. Es hat sich gezeigt, dass einige Läsionen oder entzündliche Prozesse Veränderungen im Nervensystem auslösen können, die zu anhaltenden Schmerzen führen können.
Gemäß der Theorie des viszeral übertragenen Schmerzes gibt es viszerale und muskuloskelettale Reize, die in höheren Zentren zusammenlaufen und in der Lage sind, übertragenen Schmerz in Regionen zu erzeugen, in denen die metamere Innervation geteilt ist. Dies erhöht die Möglichkeit, dass veränderte viszerale Mechanismen Muskel-Skelett-Schmerzen hervorrufen und chronisieren können.
Dieser Theorie zufolge können Menschen mit strukturellen oder funktionellen hepatobiliären Pathologien Schmerzen in das rechte metamere Gebiet von C2-C3-C4-C5 übertragen haben, was zu Schmerzen in der Schulter auf derselben Seite führen kann. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Nervus phrenicus die Glisson-Kapsel empfindlich innerviert, so dass jede Beeinträchtigung dieser Struktur afferente Reize zu den zuvor erwähnten metameren Ebenen erzeugen kann.
Die Phrenicus-Hypothese spielt heutzutage eine sehr wichtige Rolle, da ihre wichtigste „Bestätigung“ die analgetischen Techniken der Phrenicus-Blockade sind, die bei Schulterschmerzen nach Hepatektomie eingesetzt werden. Um diese postoperativen Schulterschmerzen zu beseitigen, werden elektrische oder medizinische Nervenblockaden eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adolfo Rosado Portillo
- Telefonnummer: 605663879
- E-Mail: adolforosadoportillo@gmail.com
Studienorte
-
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Sevilla, Spanien, 41008
- Rekrutierung
- Centro de Salud Ronda Histórica
-
Kontakt:
- Deseada López Carballo, Dra
- E-Mail: deseada.lopez.sspa@juntadeandalucia.es
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Centro de Salud las Letanías
-
Kontakt:
- Alicia Valero Sáinz
- Telefonnummer: +34 649532242
- E-Mail: aliciavalerio@hotmail.com
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Rekrutierung
- Centro de Salud Bellavista
-
Kontakt:
- María Isabel Morilla Párraga
- Telefonnummer: +34 609582376
- E-Mail: fisioaljarafe@gmail.com
-
-
Seville
-
Morón de la Frontera, Seville, Spanien, 41530
- Rekrutierung
- Centro de especialidades Morón de la Frontera
-
Kontakt:
- Antonio Jesús Morilla González, Physiotherapist
- Telefonnummer: +34 603049432
- E-Mail: amorogon@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre und unter 64 Jahre alt.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie Schmerzen in der rechten Schulter hatten.
- Präsentation einer hepatobiliären viszeralen Störung, die die viszerale Ätiologie des Schmerzes rechtfertigen kann.
- Dass sie der Teilnahme am Projekt zustimmen, indem sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund anderer Erkrankungen, beispielsweise bösartiger Erkrankungen.
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.
- Hautinfektion im Schmerzbereich.
- Erkrankung neurologischen, traumatischen, onkologischen oder infektiösen Ursprungs, die einen viszeralen Ursprung des Schmerzes ausschließt.
- Unkooperatives Subjekt.
- Schwere psychiatrische Erkrankung.
- Verlust der kognitiven Leistungsfähigkeit.
- Kontraindikation für Elektrotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ÜBLICHE PHYSIOTHERAPIE
Es wird die übliche Behandlung des Zentrums bestehend aus manueller Therapie, Bewegung und Thermotherapie durchgeführt.
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Es wird die übliche Behandlung des Zentrums bestehend aus manueller Therapie, Bewegung und Thermotherapie durchgeführt.
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Experimental: Transkutane elektrische Nervenstimulation
Die Interventionsgruppe erhält die übliche physiotherapeutische Behandlung im Gesundheitszentrum und erhält außerdem eine Neuromodulation am Nervus phrenicus an seinem Ausgang durch die vordere Halsregion.
Die Neuromodulationstechnik wird 10 Minuten lang angewendet.
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Es wird die übliche Behandlung des Zentrums bestehend aus manueller Therapie, Bewegung und Thermotherapie durchgeführt.
Die Interventionsgruppe erhält die übliche physiotherapeutische Behandlung im Gesundheitszentrum und erhält außerdem eine Neuromodulation am Nervus phrenicus an seinem Ausgang durch die vordere Halsregion.
Die Neuromodulationstechnik wird 10 Minuten lang angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Wahrgenommener Schmerz.
Die selbst wahrgenommene Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den maximal möglichen Schmerz bedeutet.
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Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Algometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Schmerzschwelle für Druck an bestimmten empfindlichen Punkten der Schulter: Infraspinatus, Deltamuskel und Trapezius.
PPT-Werte, definiert als der Mindestdruck, der erforderlich ist, um Schmerzen hervorzurufen, werden mit einem tragbaren elektronischen Druckalgometer bewertet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Algometrie.
Die Maßeinheit für Druckschmerzen ist kg/cm2.
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Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Goniometrie passiv
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Messung der passiven schmerzfreien Bewegungsbereiche Flexion, Innenrotation, Außenrotation und Abduktion der rechten Schulter mit einem tragbaren Goniometer.
Die Maßeinheit ist der Grad der Bewegung.
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Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Quick Dash-Fragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Fragebogen, der die Funktion der oberen Extremität misst.
Es besteht aus 11 Aufgaben, die von 1 bis 5 bewertet werden, von der geringsten bis zur schwierigsten Ausführung bestimmter Bewegungen.
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Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Goniometrie aktiv
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Messung der aktiven schmerzfreien Bewegungsbereiche Flexion, Innenrotation, Außenrotation und Abduktion der rechten Schulter mit einem tragbaren Goniometer.
Die Maßeinheit ist der Grad der Bewegung.
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Vorbehandlung, 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ángel Oliva Pascual-Vaca, Dr, University of Seville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0881-N-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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