- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300229
NAPO – Neuartiger Ansatz für Oligospermie (NAPO)
Neuartiger Ansatz für Oligospermie (NAPO): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unfruchtbarkeit ist weltweit ein häufiges Problem und eine beeinträchtigte Samenqualität ist für bis zu 40 % aller Fälle verantwortlich. Trotz der hohen Prävalenz gibt es derzeit nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Samenqualität bei unfruchtbaren Männern. Stattdessen werden fast alle unfruchtbaren Paare unabhängig von der Ätiologie der Unfruchtbarkeit mit Inseminationen oder assistierten Reproduktionstechniken (ARTs) behandelt. ARTs sind sehr erfolgreich, aber teuer und aufgrund der invasiven Methodik und der Notwendigkeit einer oft mehrmonatigen Hormonbehandlung mit einer erheblichen Behandlungsbelastung der Partnerin verbunden.
RANKL ist ein Ligand für den Rezeptoraktivator des Kernfaktors Kappa Beta (RANK), und sein Signalweg spielt eine herausragende Rolle bei der Regulierung des Knochenstoffwechsels. Die Bindung von RANKL an RANK an Osteoklasten-Vorläufern induziert die Reifung und Aktivierung von Osteoklasten, stimuliert dadurch die Knochenresorption und reguliert den Zellzyklus, d. h. Proliferation, Differenzierung und Apoptose. Osteoprotegerin (OPG) ist ein sekretierter Lockrezeptor, der die RANKL-RANK-Interaktion steuert, indem er RANKL bindet, die Aktivierung von RANK hemmt und die Differenzierung und Aktivierung von Osteoklasten verhindert.
Denosumab, ein Medikament, das weltweit bei Millionen von Patienten unter den Handelsnamen Prolia® und Xgeva® eingesetzt wird, hemmt den RANKL-Signalweg und wird zur Behandlung von Osteoporose und Knochenmetastasen eingesetzt. Der Wirkmechanismus des Arzneimittels hemmt RANKL und hemmt somit die Knochenresorption durch verminderte Osteoklastenaktivierung. Dadurch wird der Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) reduziert, was das Risiko eines Knochenschwunds und damit das Risiko von Frakturen und Osteoporose verringert. Denosumab hat sich in mehreren klinischen Studien als sicheres und wirksames Medikament sowohl bei Frauen als auch bei Männern erwiesen und wird seit vielen Jahren bei beiden Geschlechtern klinisch angewendet. Da Denosumab eine teratogene Wirkung hat, wurden vor der Zulassung des Arzneimittels zur Behandlung von Osteoporose bei Männern pharmakokinetische Studien sowohl an Affen als auch an gesunden Männern durchgeführt. Diese Studien zeigten, dass die Denosumab-Konzentration im Sperma beim Geschlechtsverkehr mit der schwangeren Frau kein Risiko für den Fötus darstellt und daher sicher für die vorgeschlagene Unfruchtbarkeitsindikation verwendet werden kann, da kein Risiko einer Übertragung auf den Fötus besteht.
Vor diesem Hintergrund hat unsere Forschungsgruppe die Wirkung von Denosumab in menschlichen Hodenkeimzelllinien sowie in ex vivo „hängenden Tropfen“-Kulturen von menschlichem Hodengewebe untersucht. Die Behandlung mit Denosumab steigerte in beiden Fällen die Proliferation der Keimzellen, was ein Indikator dafür ist, dass die Behandlung mit Denosumab möglicherweise einen positiven Effekt auf die Spermienproduktion hat, indem sie die Apoptose in den Keimzellen reduziert. Dies führte zu einer Pilotinterventionsstudie mit 12 unfruchtbaren Männern, die insgesamt gesund und ohne Begleiterkrankungen waren. Die Männer wurden mit einer Einzeldosis von 60 mg Denosumab subkutan (s.c.) behandelt. Die Studie zeigte, dass die Reaktion auf die RANKL-Hemmung entweder schlecht oder sehr vorteilhaft war. Dies war ein interessanter Befund und weist darauf hin, dass nur einem Bruchteil der unfruchtbaren Männer eine Denosumab-Behandlung angeboten werden sollte und dieser Bruchteil der positiv ansprechenden Patienten idealerweise vor Beginn der Behandlung anhand eines leicht zugänglichen Biomarkers identifiziert werden sollte. Auf dieser Grundlage führen wir derzeit eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Titel „First In Treating Male Infertility“ (FITMI) durch, um zu untersuchen, ob die Behandlung mit Denosumab die Samenqualität bei unfruchtbaren Männern verbessern kann, die durch Serum-AMH selektiert werden, aber bereits eine Spermienkonzentration aufweisen das sind mindestens 2 Millionen/ml. Dies ist eine wichtige Studie, die jedoch leider keine Lösung für diejenigen bietet, deren Spermienkonzentration unter 2 Millionen/ml liegt und die in dieser Hinsicht am stärksten gefährdet sind. Daher besteht Bedarf an einer randomisierten kontrollierten Studie, die sich mit den spezifischen Anliegen von Personen mit Spermienkonzentrationen unter 2 Millionen/ml befasst, um in einer ansonsten aussichtslosen Situation eine wertvolle Option zu bieten.
NAPO ist eine vom Sponsor und Prüfer initiierte, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum. Nach erfolgreichem Abschluss der Screening-Verfahren werden die Probanden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder Denosumab 60 mg s.c. oder 60 mg Denosumab s.c. oder ein Placebo. Die Studie wird in der Abteilung für translationale Endokrinologie des Universitätsklinikums Kopenhagen, Herlev, Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt.
Da die Fähigkeit zur Vermeidung eines Typ-II-Fehlers auf 80 % (1-β) bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % festgelegt ist, werden 42 Männer benötigt, die im Verhältnis 2:1 in jeden der Untersuchungsarme aufgeteilt werden, um einen Unterschied in der Spermienkonzentration festzustellen 100 % zwischen Interventions- und Placebogruppe im primären Endpunkt. Die primäre Analyse wird eine Kovarianzanalyse sein, bei der die Messungen von Tag 80 analysiert werden, zunächst als Rohwerte, aber auch angepasst an die Basislinie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Division of Translational Endocrinology, Department of Endocrinology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Männer ≥ 18 Jahre und < 60 Jahre alt
- Spermienkonzentration ≤ 2 Millionen Pr. ml
- Serum-AMH-Spiegel ≥28 pmol/L.
- Die Teilnehmer müssen über entsprechende Dänisch- oder Englischkenntnisse verfügen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheiten, definiert als Diagnose, bei der Anzeichen, Symptome und Behandlung auf eine erwartete lange Dauer und das Fehlen einer Heilung schließen lassen, wie z. B. Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen, Osteoporose, Kolitis usw.
- Spermienkonzentration <0,01 Millionen Pr. ml
- Männer mit aktuellen oder früheren bösartigen Erkrankungen oder einem potenziellen Risiko für Hodenkrebs nach Basisuntersuchung und Ultraschall werden ausgeschlossen.
- Männer mit Hypokalzämie zu Studienbeginn, definiert als Albumin-korrigierter Kalziumspiegel < 2,17 mmol/L oder Gesamtkalziumspiegel < 2,14 mmol/L
- Serum-Vitamin-D-Spiegel (25OHD) < 25 nmol/L
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Unzureichender Zahnstatus
- Vasektomie
- Überempfindlichkeit gegen Latex, Denosumab oder einen der sonstigen Bestandteile (Essigsäure, Natriumhydroxid, Sorbitol (E420), Polysorbat 20) wird ausgeschlossen.
- Serum-FSH <3 IU/L
- Hodengröße > 17 ml
- BMI ≥ 35 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Denosumab
Subkutane Injektion mit 60 mg Denosumab einmal
|
Subkutane Injektion mit 60 mg Denosumab einmal
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektion mit NaCl einmal
|
Einmal subkutane Injektion mit NaCl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Spermienkonzentration (Millionen pro ml) an Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 und Tag 83 nach Aufnahme
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Samenanalyse – Die durchschnittliche Konzentration von zwei Samenproben, die am Tag 80 und Tag 83 nach Aufnahme geliefert wurden, wird verwendet.
|
Tag 80 und Tag 83 nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der Samenqualität (Gesamtzahl der Spermien, bewegliche Spermien, progressive bewegliche Spermien und morphologisch normale Spermien) zwischen dem Ausgangswert und zwei Samenproben, die an Tag 80 und Tag 83 nach der Aufnahme abgegeben wurden
Zeitfenster: Tag 80 und Tag 83 nach Aufnahme
|
Samenanalyse
|
Tag 80 und Tag 83 nach Aufnahme
|
|
Der Unterschied in der Anzahl der Fehlgeburten während des gesamten Versuchs vor Tag 180
Zeitfenster: Tag 450 nach Aufnahme]
|
Umfrage
|
Tag 450 nach Aufnahme]
|
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Die Veränderung/Unterschied im Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Serumprobe
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
|
Die Veränderung/Unterschied im Serumspiegel des Fortpflanzungshormons Luteinisierendes Hormon (LH) am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Serumprobe
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
|
Die Veränderung/Unterschied im Serumspiegel des Fortpflanzungshormons AMH am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Serumprobe
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
|
Die Veränderung/Unterschied im Serumspiegel des Fortpflanzungshormons Inhibin B am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Serumprobe
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
|
Die Veränderung/Unterschiede in der Anzahl der Schwangerschaften, die vor dem 180. Tag erreicht wurden
Zeitfenster: Tag 180 nach der Aufnahme
|
Umfrage
|
Tag 180 nach der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung/Unterschied im CatSper-Ausdruck am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Samenflüssigkeit
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
|
Die Änderung/Unterschied im RANKL-Ausdruck am Tag 80
Zeitfenster: Tag 80 nach der Aufnahme
|
Samenflüssigkeit
|
Tag 80 nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam Kafai Yahyavi, MD, Division of Translational Endocrinology, Herlev, Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boonen S, Adachi JD, Man Z, Cummings SR, Lippuner K, Torring O, Gallagher JC, Farrerons J, Wang A, Franchimont N, San Martin J, Grauer A, McClung M. Treatment with denosumab reduces the incidence of new vertebral and hip fractures in postmenopausal women at high risk. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jun;96(6):1727-36. doi: 10.1210/jc.2010-2784. Epub 2011 Mar 16.
- Anastasilakis AD, Toulis KA, Polyzos SA, Terpos E. RANKL inhibition for the management of patients with benign metabolic bone disorders. Expert Opin Investig Drugs. 2009 Aug;18(8):1085-102. doi: 10.1517/13543780903048929.
- Kwiecinski GG, Petrie GI, DeLuca HF. Vitamin D is necessary for reproductive functions of the male rat. J Nutr. 1989 May;119(5):741-4. doi: 10.1093/jn/119.5.741.
- Uhland AM, Kwiecinski GG, DeLuca HF. Normalization of serum calcium restores fertility in vitamin D-deficient male rats. J Nutr. 1992 Jun;122(6):1338-44. doi: 10.1093/jn/122.6.1338.
- Blomberg Jensen M. Vitamin D and male reproduction. Nat Rev Endocrinol. 2014 Mar;10(3):175-86. doi: 10.1038/nrendo.2013.262. Epub 2014 Jan 14.
- Lunenfeld B, Van Steirteghem A; Bertarelli Foundation. Infertility in the third millennium: implications for the individual, family and society: condensed meeting report from the Bertarelli Foundation's second global conference. Hum Reprod Update. 2004 Jul-Aug;10(4):317-26. doi: 10.1093/humupd/dmh028. Epub 2004 Jun 10.
- Krausz C. Male infertility: pathogenesis and clinical diagnosis. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2011 Apr;25(2):271-85. doi: 10.1016/j.beem.2010.08.006.
- Huynh T, Mollard R, Trounson A. Selected genetic factors associated with male infertility. Hum Reprod Update. 2002 Mar-Apr;8(2):183-98. doi: 10.1093/humupd/8.2.183.
- Blomberg Jensen M, Jorgensen A, Nielsen JE, Steinmeyer A, Leffers H, Juul A, Rajpert-De Meyts E. Vitamin D metabolism and effects on pluripotency genes and cell differentiation in testicular germ cell tumors in vitro and in vivo. Neoplasia. 2012 Oct;14(10):952-63. doi: 10.1593/neo.121164.
- Kearns AE, Khosla S, Kostenuik PJ. Receptor activator of nuclear factor kappaB ligand and osteoprotegerin regulation of bone remodeling in health and disease. Endocr Rev. 2008 Apr;29(2):155-92. doi: 10.1210/er.2007-0014. Epub 2007 Dec 5.
- Khosla S. Minireview: the OPG/RANKL/RANK system. Endocrinology. 2001 Dec;142(12):5050-5. doi: 10.1210/endo.142.12.8536.
- Makras P, Polyzos SA, Papatheodorou A, Kokkoris P, Chatzifotiadis D, Anastasilakis AD. Parathyroid hormone changes following denosumab treatment in postmenopausal osteoporosis. Clin Endocrinol (Oxf). 2013 Oct;79(4):499-503. doi: 10.1111/cen.12188. Epub 2013 Apr 1.
- Schwarz P, Rasmussen AQ, Kvist TM, Andersen UB, Jorgensen NR. Paget's disease of the bone after treatment with Denosumab: a case report. Bone. 2012 May;50(5):1023-5. doi: 10.1016/j.bone.2012.01.020.
- Polyzos SA, Singhellakis PN, Naot D, Adamidou F, Malandrinou FC, Anastasilakis AD, Polymerou V, Kita M. Denosumab treatment for juvenile Paget's disease: results from two adult patients with osteoprotegerin deficiency ("Balkan" mutation in the TNFRSF11B gene). J Clin Endocrinol Metab. 2014 Mar;99(3):703-7. doi: 10.1210/jc.2013-3762. Epub 2014 Jan 16.
- Papapoulos S, Chapurlat R, Libanati C, Brandi ML, Brown JP, Czerwinski E, Krieg MA, Man Z, Mellstrom D, Radominski SC, Reginster JY, Resch H, Roman Ivorra JA, Roux C, Vittinghoff E, Austin M, Daizadeh N, Bradley MN, Grauer A, Cummings SR, Bone HG. Five years of denosumab exposure in women with postmenopausal osteoporosis: results from the first two years of the FREEDOM extension. J Bone Miner Res. 2012 Mar;27(3):694-701. doi: 10.1002/jbmr.1479.
- Skakkebaek NE, Rajpert-De Meyts E, Buck Louis GM, Toppari J, Andersson AM, Eisenberg ML, Jensen TK, Jorgensen N, Swan SH, Sapra KJ, Ziebe S, Priskorn L, Juul A. Male Reproductive Disorders and Fertility Trends: Influences of Environment and Genetic Susceptibility. Physiol Rev. 2016 Jan;96(1):55-97. doi: 10.1152/physrev.00017.2015.
- Blomberg Jensen M, Lawaetz JG, Petersen JH, Juul A, Jorgensen N. Effects of Vitamin D Supplementation on Semen Quality, Reproductive Hormones, and Live Birth Rate: A Randomized Clinical Trial. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Mar 1;103(3):870-881. doi: 10.1210/jc.2017-01656.
- Bollehuus Hansen L, Kaludjerovic J, Nielsen JE, Rehfeld A, Poulsen NN, Ide N, Skakkebaek NE, Frederiksen H, Juul A, Lanske B, Blomberg Jensen M. Influence of FGF23 and Klotho on male reproduction: Systemic vs direct effects. FASEB J. 2020 Sep;34(9):12436-12449. doi: 10.1096/fj.202000061RR. Epub 2020 Jul 30.
- Juel Mortensen L, Lorenzen M, Jorgensen N, Andersson AM, Nielsen JE, Petersen LI, Lanske B, Juul A, Hansen JB, Blomberg Jensen M. Possible link between FSH and RANKL release from adipocytes in men with impaired gonadal function including Klinefelter syndrome. Bone. 2019 Jun;123:103-114. doi: 10.1016/j.bone.2019.03.022. Epub 2019 Mar 23.
- Lacey DL, Timms E, Tan HL, Kelley MJ, Dunstan CR, Burgess T, Elliott R, Colombero A, Elliott G, Scully S, Hsu H, Sullivan J, Hawkins N, Davy E, Capparelli C, Eli A, Qian YX, Kaufman S, Sarosi I, Shalhoub V, Senaldi G, Guo J, Delaney J, Boyle WJ. Osteoprotegerin ligand is a cytokine that regulates osteoclast differentiation and activation. Cell. 1998 Apr 17;93(2):165-76. doi: 10.1016/s0092-8674(00)81569-x.
- Simonet WS, Lacey DL, Dunstan CR, Kelley M, Chang MS, Luthy R, Nguyen HQ, Wooden S, Bennett L, Boone T, Shimamoto G, DeRose M, Elliott R, Colombero A, Tan HL, Trail G, Sullivan J, Davy E, Bucay N, Renshaw-Gegg L, Hughes TM, Hill D, Pattison W, Campbell P, Sander S, Van G, Tarpley J, Derby P, Lee R, Boyle WJ. Osteoprotegerin: a novel secreted protein involved in the regulation of bone density. Cell. 1997 Apr 18;89(2):309-19. doi: 10.1016/s0092-8674(00)80209-3.
- Sohn W, Lee E, Kankam MK, Egbuna O, Moffat G, Bussiere J, Padhi D, Ng E, Kumar S, Slatter JG. An open-label study in healthy men to evaluate the risk of seminal fluid transmission of denosumab to pregnant partners. Br J Clin Pharmacol. 2016 Feb;81(2):362-9. doi: 10.1111/bcp.12798. Epub 2015 Dec 5.
- Bussiere JL, Pyrah I, Boyce R, Branstetter D, Loomis M, Andrews-Cleavenger D, Farman C, Elliott G, Chellman G. Reproductive toxicity of denosumab in cynomolgus monkeys. Reprod Toxicol. 2013 Dec;42:27-40. doi: 10.1016/j.reprotox.2013.07.018. Epub 2013 Jul 22.
- Jorgensen A, Blomberg Jensen M, Nielsen JE, Juul A, Rajpert-De Meyts E. Influence of vitamin D on cisplatin sensitivity in testicular germ cell cancer-derived cell lines and in a NTera2 xenograft model. J Steroid Biochem Mol Biol. 2013 Jul;136:238-46. doi: 10.1016/j.jsbmb.2012.10.008. Epub 2012 Oct 23.
- Blomberg Jensen M, Lieben L, Nielsen JE, Willems A, Jorgensen A, Juul A, Toppari J, Carmeliet G, Rajpert-De Meyts E. Characterization of the testicular, epididymal and endocrine phenotypes in the Leuven Vdr-deficient mouse model: targeting estrogen signalling. Mol Cell Endocrinol. 2013 Sep 5;377(1-2):93-102. doi: 10.1016/j.mce.2013.06.036. Epub 2013 Jul 11.
- Blomberg Jensen M, Andreassen CH, Jorgensen A, Nielsen JE, Juel Mortensen L, Boisen IM, Schwarz P, Toppari J, Baron R, Lanske B, Juul A. RANKL regulates male reproductive function. Nat Commun. 2021 Apr 23;12(1):2450. doi: 10.1038/s41467-021-22734-8.
- Adler RA, Gill RS. Clinical utility of denosumab for treatment of bone loss in men and women. Clin Interv Aging. 2011;6:119-24. doi: 10.2147/CIA.S14565. Epub 2011 May 24.
- Yahyavi SK, Holt R, Juel Mortensen L, Petersen JH, Jorgensen N, Juul A, Blomberg Jensen M. Effect of a single-dose denosumab on semen quality in infertile men (the FITMI study): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Jun 22;23(1):525. doi: 10.1186/s13063-022-06478-4.
- Yahyavi SK, Holt R, Knudsen NK, Andreassen CH, Sejling C, Meddis A, Kjaer SK, Schwarz P, Jensen JB, Torp-Pedersen C, Juul A, Selmer C, Blomberg Jensen M. Cancer risk in patients treated with denosumab compared with alendronate: A population-based cohort study. Bone. 2024 May;182:117053. doi: 10.1016/j.bone.2024.117053. Epub 2024 Feb 21.
- Boivin J, Bunting L, Collins JA, Nygren KG. International estimates of infertility prevalence and treatment-seeking: potential need and demand for infertility medical care. Hum Reprod. 2007 Jun;22(6):1506-12. doi: 10.1093/humrep/dem046. Epub 2007 Mar 21.
- Yahyavi SK, Jorsal MJ, Holt R, Nohr B, Blomberg Jensen M. Novel approach for oligospermia (NAPO) - Protocol for a randomized controlled trial. Contemp Clin Trials Commun. 2024 Aug 22;41:101352. doi: 10.1016/j.conctc.2024.101352. eCollection 2024 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Antikörper
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- Natriumchlorid
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- 2023-508325-27-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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