- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06305689
Definition von Behandlungsergebnissen und genetischer Architektur beim idiopathischen Zehengehen* (ITW)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Shriners Hospitals for Children
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60707
- Shriners Hospitals for Children
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
- Shriners Hospitals for Children
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Shriners Hospitals for Children
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Shriners Hospitals for Children
-
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Shriners Hospitals for Children
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- Shriners Hospitals for Children
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Shriners Children's Spokane
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des idiopathischen Toe Walking Persistent (ITWp)
- Im Alter zwischen 6 und 18 Jahren
- Passive Dorsalflexion Dorsalflexion mit Kniestreckung zwischen -10 Plantarflexion und + 5 Grad Dorsalflexion. DiGiovanni definierte eine isolierte Gastrocnemius-Kontraktur als maximale passive Dorsalflexion des Knöchels als < 5 Grad bei vollständiger Streckung des Knies
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Autismus oder Autismus-Spektrum-Störung
- Vorhandensein jeglicher Anzeichen eines Traumas, eines neuromuskulären Einflusses oder eines neurogenen Einflusses, die durch die Verwendung des Toe Walking Tool festgestellt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Seriencasting
Wiederholte Würfe wöchentlich, bis der gewünschte Dorsalflexionsbereich erreicht ist
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Wiederholte Würfe wöchentlich, bis der gewünschte Dorsalflexionsbereich erreicht ist
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Aktiver Komparator: Operation
Chirurgischer Eingriff am Gastrocnemius und/oder der Plantarfaszie
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Chirurgischer Eingriff am Gastrocnemius und/oder der Plantarfaszie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gangparameter: Geschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Die Geschwindigkeit (m/s) wird beim Gehen im Ganglabor beurteilt.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Dreidimensionale Ganganalyse:Kinematik (Abschlüsse)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Die Kinematik, die anhand der während der computergestützten Ganganalyse auf der Haut angebrachten reflektierenden Markierungen berechnet wird, ermöglicht die Berechnung der Knie-, Knöchel- und Fußkinematik beim Gehen. Kniekinematik (gemessen in Grad): Kniewinkel am IC, Kniestreckung in der Mitte, maximale Kniebeugung im Schwung. Knöchelkinematik (gemessen in Grad): Knöchelwinkel am IC, Knöchelwinkel in der Mitte, Winkelbereich des 3. Rockers, durchschnittlicher Knöchelwinkel im Stand, durchschnittlicher Knöchelwinkel im Schwung. Multisegment-Fußbewegung (gemessen in Grad): Knöchelkomplexflexion, -rotation, 2) Mittelfußflexion, -rotation und 3) Hallux varus und Flexionsrotation. |
Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Dynamischer Motorkontrollindex beim Gehen (Walk-DMC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Walk-DMC ist ein Maß für die motorische Kontrolle, das aus der dynamischen Muskelaktivität von fünf Muskeln (Rectus femoris, mediale und laterale hintere Oberschenkelmuskulatur, Tibialis anterior und Gastrocnemius, beidseitig) berechnet wird.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
|
|
Dreidimensionale Ganganalyse: Kinetik (nm/kg)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Knöchelkinetik: Spitzenmoment der Plantarflexion und Kraftaufnahme bei Belastungsreaktion, Krafterzeugung im Endstand wird aus den Kraftplatten und der Gangkinematik während der Ganganalyse beim Gehen berechnet.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Quantitative Beurteilung des Zehengangs
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Eine quantitative Beurteilung des Zehengangs erfolgt mit dem In-Shoe-System NURVV/RUN.
Der NURVV/RUN berechnet den Prozentsatz der Fußkontaktzeit, die am Rückfuß, Mittelfuß und Vorfuß verbracht wird.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Instrument zur Datenerfassung für pädiatrische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Die tägliche funktionelle Gesundheit des Bewegungsapparates wird mit dem Pediatric Outcomes Data Collection Instrument bewertet, einem Fragebogen, der 108 Fragen in sieben Bereichen enthält, darunter vier Funktionsbewertungsbereiche: Funktion der oberen Extremitäten, Transfers und grundlegende Mobilität, Sport und körperliche Funktion sowie Komfort/Schmerz.
Items haben unterschiedliche Gewichtungen, wobei die möglichen Bewertungen von drei (oft, manchmal, selten oder nie) bis fünf (keine, sehr leicht, mäßig, schwer, sehr schwer) reichen.
Bei den meisten Items weist ein niedrigerer Wert auf eine höhere Leistungsfähigkeit oder eine positivere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Gangparameter: Schrittlänge (m)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Die Schrittlänge (m) wird beim Gehen im Ganglabor beurteilt.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Passiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Dorsalflexion mit und ohne Kniebeugung, Kniekehlenwinkel werden mit einem Goniometer gemessen und in Grad angegeben
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Ein Handdynamometer (HHD) wird verwendet, um die quantitative Muskelkraft über einen „Make-Test“ für Knöcheldorsalflexoren/Plantarflexoren und Fußinverter/-everter bilateral zu bewerten.
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Ausgangswert, 6 Monate nach der Intervention, 1 Jahr nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koaktivierungstool
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Koaktivierungstool nutzt die elektromyographische Aktivität während zweier Aktivitäten der unteren Extremitäten, um festzustellen, ob während der beidseitigen Widerstandsstreckung des Knies eine Koaktivierung zwischen dem Gastrocnemius und dem Quadrizeps vorliegt.
Anomalien im Muskelaktivierungsmuster können ein Hinweis auf eine andere Diagnose als idiopathisches Zehengehen sein.
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Grundlinie
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Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT-2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Untertests der bilateralen Koordination und des Gleichgewichts, die den zusammengesetzten Score für die Körperkoordination bilden, werden verwendet, um die Koordination von Kindern mit ITW im Vergleich zu altersentsprechenden Normen zu ermitteln, um die Charakterisierung der Bevölkerung zu unterstützen und festzustellen, ob die Koordination das Ergebnis beeinflusst.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht und eine bessere bilaterale Koordination hin.
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Grundlinie
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Genomik
Zeitfenster: Grundlinie
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Beim Teilnehmer und bei beiden leiblichen Eltern (falls möglich) wird eine Sequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient und seine Eltern genetische Anomalien in Genen aufweisen, die mit dem Zehengang in Zusammenhang stehen könnten, und um festzustellen, ob die Kohorte als Ganzes über Potenzial für Neues verfügt Gene, die auf das Gehen mit den Zehen hinweisen können.
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Grundlinie
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Selektive Motorsteuerung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Skala zur selektiven freiwilligen motorischen Kontrolle ist ein einfaches klinisches Maß für die Fähigkeit, die Muskeln selektiv zu kontrollieren.
Die selektive motorische Kontrolle der Hüft-, Knie-, Knöchel-, Subtalar- und Zehengelenke wird mit dem Tool „Selective Voluntary Motor Control“ bewertet.
Für jede Seite sind insgesamt 10 Punkte möglich, wobei höhere Zahlen auf eine selektivere Kontrolle hinweisen.
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Grundlinie
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Das Toe-Walking-Tool
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses neuartige Tool wurde zum Screening von Kindern entwickelt, die aus anderen Gründen wie neurogenen, neuromuskulären oder traumatischen Gründen auf Zehenspitzen gehen.
Wenn Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, prüft der Hauptprüfer, ob die Diagnose „idiopathischer Zehengang“ angemessen ist.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy Bauer, MD, Shriners Hospitals for Children-Portland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 79144
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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