- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307678
Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis auf Entzündungsmediatoren
WIRKUNG VON WURZELKANALMEDIKAMENTEN AUF CALCIUMSILICAT-BASIERUNG AUF DIE FREISETZUNG VON KNOCHENRESORPTIONS- UND ENTZÜNDUNGSMEDATOREN IN PERIAPIKALEN LÄSIONEN: EIN RANDOMISIERTER KONTROLLIERTER KLINISCHER VERSUCH
Aufgrund seiner antimikrobiellen und biologischen Wirkung wird Calciumhydroxid in der Endodontie im Allgemeinen als intrakanalales Medikament bevorzugt. Allerdings ist die antimikrobielle Wirkung von Calciumhydroxid begrenzt.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wurzelkanalmedikamenten auf Kalziumsilikatbasis auf die Freisetzung von RANKL/OPG, TNF-α, PGE-2 und TGF-β1 in wurzelkanalbehandelten Zähnen mit periapikalen Läsionen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten wurden mithilfe eines Webprogramms nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen entsprechend der ausgewählten Medikation eingeteilt: Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis oder Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis.
Nach der Entfernung der Guttapercha aus den Wurzelkanälen wurden mit drei Papierspitzen RANKL/OPG-, TNF-α-, PGE-2- und TGF-β1-Proben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.
Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und eine zweite Probenahme mit der gleichen Methode durchgeführt. Die RANKL/OPG-, TNF-α-, PGE-2- und TGF-β1-Spiegel wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gemessen und ihre Verhältnisse berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25240
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossen wurden Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, die zuvor einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen worden waren (Fälle mit persistierender und sekundärer Erkrankung) und bei denen die Diagnose eines chronischen apikalen Abszesses oder einer asymptomatischen apikalen Parodontitis gestellt wurde. In die Studie wurden Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren mit nur einem Wurzelkanal einbezogen, um unbehandelte zusätzliche Wurzelkanäle und Schwierigkeiten bei der Präparation, Obturation und Wiederherstellung von Backenzähnen zu vermeiden und die Behandlungen standardisierter zu gestalten. Die Patienten hatten keine Antibiotika verwendet für 3 Monate vor der Behandlung, und die Patienten waren offensichtlich frei von systemischen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn die Zähne eine Wurzelfraktur oder Schwellungen, Ankylosen oder Parodontaltaschen mit einer Tiefe von mehr als 4 mm aufwiesen. Zähne, bei denen ein Kofferdam nicht durchgeführt werden konnte, wurden ausgeschlossen. Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen oder Ciprofloxacin wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arzneimittel auf Calciumsilikatbasis
Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Lokator mit einer 15-K-Feile bestimmt. Zur Vervollständigung der Kanalaufbereitung wurden Reciproc-Feilen vom Typ R25 und R50 in Arbeitslängen verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 1 % NaOCl gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden 3 sterile Papierspitzen über die 2 mm große Wurzelspitze hinaus in die Wurzelkanäle eingeführt und 60 Sekunden lang in Position gehalten. Anschließend wurden die Papierspitzen 4 mm von der Spitze entfernt30 abgeschnitten. Anschließend wurden die Wurzelkanäle mit Papierspitzen getrocknet und mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge ein Medikament auf Kalziumsilikatbasis in die Kanäle eingebracht. Anschließend wurden die koronalen Hohlräume mit provisorischem Material wiederhergestellt. Sieben Tage später wurde das Medikament mithilfe einer apikalen Meisterfeile mechanisch entfernt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle gespült. Die endgültigen Proben wurden wie zuvor beschrieben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen. |
Die Proben wurden vor der Medikamenteneinbringung mit drei Papierspitzen aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen. Das Medikament auf Calciumsilikatbasis wurde mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht. Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und die zweite Probenahme mit der gleichen Methode durchgeführt. Die RANKL/OPG-, TNF-alpha-, TGF-beta- und PGE2-Spiegel wurden mit dem Enzymimmunoassay gemessen und ihr Verhältnis berechnet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arzneimittel auf Calciumhydroxidbasis
Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Lokator mit einer 15-K-Feile bestimmt. Zur Vervollständigung der Kanalaufbereitung wurden Reciproc-Feilen vom Typ R25 und R50 in Arbeitslängen verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 1 % NaOCl gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden 3 sterile Papierspitzen über die 2 mm große Wurzelspitze hinaus in die Wurzelkanäle eingeführt und 60 Sekunden lang in Position gehalten. Anschließend wurden die Papierspitzen 4 mm von der Spitze entfernt30 abgeschnitten. Anschließend wurden die Wurzelkanäle mit Papierspitzen getrocknet und ein Medikament auf Kalziumhydroxidbasis mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht. Anschließend wurden die koronalen Hohlräume mit provisorischem Material wiederhergestellt. Sieben Tage später wurde das Medikament mithilfe einer apikalen Meisterfeile mechanisch entfernt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle gespült. Die endgültigen Proben wurden wie zuvor beschrieben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen. |
Die Proben wurden vor der Medikamenteneinbringung mit drei Papierspitzen aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen. Das Medikament auf Calciumhydroxidbasis wurde mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht. Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und die zweite Probenentnahme mit der gleichen Methode durchgeführt. Die RANKL/OPG-, TNF-alpha-, TGF-beta- und PGE2-Spiegel wurden mit dem Enzymimmunoassay gemessen und ihr Verhältnis berechnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
präoperative und postoperative Werte des RANKL/OPG-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen der Zytokine RANKL und OPG wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
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eine Woche
|
|
präoperative und postoperative Werte des ProstaglandinE2 (PGE2)-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen an PGE2 wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
|
eine Woche
|
|
präoperative und postoperative Werte des TNF-Alpha-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen an TNF-alpha wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
|
eine Woche
|
|
präoperative und postoperative Werte des TGF-Beta-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen an TGF Beta wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
|
eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
abhängige Variablen (Geschlecht, Alter, Zähnezahl, Rauchgewohnheit)
Zeitfenster: eine Woche
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Hatten die Anzahl der Zähne, das Alter, das Geschlecht und die Rauchgewohnheiten irgendeinen Einfluss auf die Werte von RANKL/OPG, PGE2, TNF alpha und TGF beta vor oder nach der Behandlung?
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: meltem SÜMBÜLLÜ, DDS, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AtaturkU-DHF-MS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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