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Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis auf Entzündungsmediatoren

6. März 2024 aktualisiert von: Meltem Sümbüllü, Ataturk University

WIRKUNG VON WURZELKANALMEDIKAMENTEN AUF CALCIUMSILICAT-BASIERUNG AUF DIE FREISETZUNG VON KNOCHENRESORPTIONS- UND ENTZÜNDUNGSMEDATOREN IN PERIAPIKALEN LÄSIONEN: EIN RANDOMISIERTER KONTROLLIERTER KLINISCHER VERSUCH

Aufgrund seiner antimikrobiellen und biologischen Wirkung wird Calciumhydroxid in der Endodontie im Allgemeinen als intrakanalales Medikament bevorzugt. Allerdings ist die antimikrobielle Wirkung von Calciumhydroxid begrenzt.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wurzelkanalmedikamenten auf Kalziumsilikatbasis auf die Freisetzung von RANKL/OPG, TNF-α, PGE-2 und TGF-β1 in wurzelkanalbehandelten Zähnen mit periapikalen Läsionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzig Patienten wurden mithilfe eines Webprogramms nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen entsprechend der ausgewählten Medikation eingeteilt: Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis oder Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis.

Nach der Entfernung der Guttapercha aus den Wurzelkanälen wurden mit drei Papierspitzen RANKL/OPG-, TNF-α-, PGE-2- und TGF-β1-Proben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.

Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und eine zweite Probenahme mit der gleichen Methode durchgeführt. Die RANKL/OPG-, TNF-α-, PGE-2- und TGF-β1-Spiegel wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gemessen und ihre Verhältnisse berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25240
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen wurden Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, die zuvor einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen worden waren (Fälle mit persistierender und sekundärer Erkrankung) und bei denen die Diagnose eines chronischen apikalen Abszesses oder einer asymptomatischen apikalen Parodontitis gestellt wurde. In die Studie wurden Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren mit nur einem Wurzelkanal einbezogen, um unbehandelte zusätzliche Wurzelkanäle und Schwierigkeiten bei der Präparation, Obturation und Wiederherstellung von Backenzähnen zu vermeiden und die Behandlungen standardisierter zu gestalten. Die Patienten hatten keine Antibiotika verwendet für 3 Monate vor der Behandlung, und die Patienten waren offensichtlich frei von systemischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

Patienten wurden ausgeschlossen, wenn die Zähne eine Wurzelfraktur oder Schwellungen, Ankylosen oder Parodontaltaschen mit einer Tiefe von mehr als 4 mm aufwiesen. Zähne, bei denen ein Kofferdam nicht durchgeführt werden konnte, wurden ausgeschlossen. Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen oder Ciprofloxacin wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittel auf Calciumsilikatbasis

Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Lokator mit einer 15-K-Feile bestimmt. Zur Vervollständigung der Kanalaufbereitung wurden Reciproc-Feilen vom Typ R25 und R50 in Arbeitslängen verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 1 % NaOCl gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden 3 sterile Papierspitzen über die 2 mm große Wurzelspitze hinaus in die Wurzelkanäle eingeführt und 60 Sekunden lang in Position gehalten. Anschließend wurden die Papierspitzen 4 mm von der Spitze entfernt30 abgeschnitten.

Anschließend wurden die Wurzelkanäle mit Papierspitzen getrocknet und mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge ein Medikament auf Kalziumsilikatbasis in die Kanäle eingebracht. Anschließend wurden die koronalen Hohlräume mit provisorischem Material wiederhergestellt.

Sieben Tage später wurde das Medikament mithilfe einer apikalen Meisterfeile mechanisch entfernt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle gespült. Die endgültigen Proben wurden wie zuvor beschrieben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.

Die Proben wurden vor der Medikamenteneinbringung mit drei Papierspitzen aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.

Das Medikament auf Calciumsilikatbasis wurde mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht. Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und die zweite Probenahme mit der gleichen Methode durchgeführt.

Die RANKL/OPG-, TNF-alpha-, TGF-beta- und PGE2-Spiegel wurden mit dem Enzymimmunoassay gemessen und ihr Verhältnis berechnet.

Andere Namen:
  • Arzneimittelgruppe auf Kalziumsilikatbasis
Aktiver Komparator: Arzneimittel auf Calciumhydroxidbasis

Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Lokator mit einer 15-K-Feile bestimmt. Zur Vervollständigung der Kanalaufbereitung wurden Reciproc-Feilen vom Typ R25 und R50 in Arbeitslängen verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit 2 ml 1 % NaOCl gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden 3 sterile Papierspitzen über die 2 mm große Wurzelspitze hinaus in die Wurzelkanäle eingeführt und 60 Sekunden lang in Position gehalten. Anschließend wurden die Papierspitzen 4 mm von der Spitze entfernt30 abgeschnitten.

Anschließend wurden die Wurzelkanäle mit Papierspitzen getrocknet und ein Medikament auf Kalziumhydroxidbasis mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht. Anschließend wurden die koronalen Hohlräume mit provisorischem Material wiederhergestellt.

Sieben Tage später wurde das Medikament mithilfe einer apikalen Meisterfeile mechanisch entfernt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle gespült. Die endgültigen Proben wurden wie zuvor beschrieben aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.

Die Proben wurden vor der Medikamenteneinbringung mit drei Papierspitzen aus der interstitiellen Flüssigkeit des apikalen Gewebes entnommen.

Das Medikament auf Calciumhydroxidbasis wurde mit einer Feile in einem Abstand von 1 bis 2 mm weniger als die Wurzelkanallänge in die Kanäle eingebracht.

Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und die zweite Probenentnahme mit der gleichen Methode durchgeführt.

Die RANKL/OPG-, TNF-alpha-, TGF-beta- und PGE2-Spiegel wurden mit dem Enzymimmunoassay gemessen und ihr Verhältnis berechnet.

Andere Namen:
  • Arzneimittelgruppe auf Calciumhydroxidbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
präoperative und postoperative Werte des RANKL/OPG-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen der Zytokine RANKL und OPG wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
eine Woche
präoperative und postoperative Werte des ProstaglandinE2 (PGE2)-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen an PGE2 wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
eine Woche
präoperative und postoperative Werte des TNF-Alpha-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen an TNF-alpha wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
eine Woche
präoperative und postoperative Werte des TGF-Beta-Verhältnisses
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen an TGF Beta wurden mit einem Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Kit gemessen.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abhängige Variablen (Geschlecht, Alter, Zähnezahl, Rauchgewohnheit)
Zeitfenster: eine Woche
Hatten die Anzahl der Zähne, das Alter, das Geschlecht und die Rauchgewohnheiten irgendeinen Einfluss auf die Werte von RANKL/OPG, PGE2, TNF alpha und TGF beta vor oder nach der Behandlung?
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: meltem SÜMBÜLLÜ, DDS, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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