- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308159
Eine offene Studie zu einem Gentherapieprodukt bei Beta-Thalassämie
Eine offene klinische Studie zur Ex-vivo-Beta-Globin-Lentiviral-Vektortransduktion von autologen CD34+HSCs (Vebeglogene Autotemcel) zur Behandlung von Beta-Thalassämie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die autologen HSCs des Teilnehmers werden mit dem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor transduziert, der das funktionelle HBB-Gen trägt.
Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt ca. 27 Monate, einschließlich einer ca. 30-tägigen Screening-/Baseline-Periode, einer ca. 40-tägigen Mobilisierung und Produktherstellung, einer ca. 10-tägigen myeloablativen Konditionierung, 1 Behandlungstag und einer ca. 24-monatigen Studienbeobachtungsphase .
Die Endpunkte werden zur Beurteilung der Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Austin Gao, PhD
- Telefonnummer: +8617724360504
- E-Mail: clinicaltrials@lantubiopharma.com
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650100
- Rekrutierung
- 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China
-
Kontakt:
- Austin Gao, PhD
- E-Mail: clinicaltrials@lantubiopharma.com
-
Kunming, Yunnan, China, 650200
- Rekrutierung
- Kunming Hope of Health Hospital
-
Kontakt:
- Austin Gao, PhD
- E-Mail: clinicaltrials@lantubiopharma.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen und die Studienabläufe und Besuchspläne einzuhalten.
- Diagnose einer Beta-Thalassämie und Vorgeschichte von Erythrozytentransfusionen.
- Dokumentierter Ausgangswert oder Vortransfusion, Hb≤7 g/dl.
- Verfügbarkeit einer ausreichenden und gut dokumentierten Transfusionsgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion.
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beträgt <3×10^9/L und/oder die Anzahl der Blutplättchen liegt <100×10^9/L, die nicht mit Hypersplenismus zusammenhängen.
- Unkorrigierte Blutungsstörung.
- Vorliegen schwerer Krankheiten, die als nicht mit den Studienabläufen vereinbar erachtet wurden, wie z. B. schwere Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Unkontrollierte Anfallsleiden.
- Alle Hinweise auf eine schwere Eisenüberladung, die nach Ansicht des Untersuchers einen Ausschluss rechtfertigen.
- Vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Vorheriger Erhalt einer Gentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vebeglogene autotemcel
Einmalige Infusion von ≥5×10^6/kg Beta-Globin-Lentiviral-Vektor-transduzierten HSPCs
|
Autologe HSPCs, transduziert mit einem selbstinaktivierenden lentiviralen Vektor, der das funktionelle HBB-Gen kodiert, und in Kryokonservierungslösung im endgültigen unmittelbaren Behälter für die vorgesehene medizinische Verwendung resuspendiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitpunkt und Dauer des Hämoglobins (Hb) des Probanden von ≥ 9,0 g/dl, ohne eine Infusion roter Blutkörperchen zu erhalten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Die Sicherheit der Teilnehmer wird vom Ausgangswert bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums überwacht.
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
|
Die Verringerung des Transfusionsbedarfs roter Blutkörperchen (RBCs) nach der Produktinfusion im Vergleich zu früheren Transfusionsaufzeichnungen
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 24. Monat
|
Die jährliche Anzahl der Erythrozytentransfusionen vor der Produktinfusion wird mit der jährlichen Anzahl der Erythrozytentransfusionen nach der Infusion verglichen und die Dauer der Bedarfsreduzierung sollte angegeben werden.
|
Von der Infusion bis zum 24. Monat
|
|
Anzahl der Tage, die für eine erfolgreiche Neutrophilen- und Thrombozytentransplantation erforderlich sind
Zeitfenster: Von der Infusion bis zum 24. Monat
|
Die Neutrophilentransplantation ist definiert als die Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit absoluten Neutrophilenzahlen (ANC) ≥ 0,5 × 10^9/L
Postinfusion ohne Transfusion.
Die Thrombozytentransplantation ist definiert als die Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Thrombozytenwerten ≥ 20×10^9/L nach der Infusion ohne Transfusion.
|
Von der Infusion bis zum 24. Monat
|
|
Vektorkopienzahl (VCN) im peripheren Blut im Zeitverlauf
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Die Quantifizierung der Kopienzahl des lentiviralen Vektors in einzelnen peripheren Blutzellen wird durchgeführt, um die Transduktion von HSPCs zu messen.
|
Vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LT02-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beta-Thalassämie
-
Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
-
Centre Hospitalier Metropole SavoieUniversité Savoie Mont Blanc; Laboratoire de Psychologie et NeuroCognition (LPNC)...RekrutierungTransfusionsabhängige Beta-ThalassämieFrankreich
-
Shanghai 10th People's HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBeta-Lactam-NebenwirkungFrankreich
-
Universidad Francisco de VitoriaUniversity of Seville; University of GreenwichAbgeschlossenBeta alanin | PlaceboSpanien
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephRekrutierungBeta-Lactame | Gealtertes SubjektFrankreich
-
Brown UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Abgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenSichelzellenanämie | Sichel-Beta-Thalassämie | Beta-Thalassämie Major | Sichelzellen-SS-Krankheit | Sichel Beta 0 Thalassämie | Sichel Beta plus ThalassämieVereinigte Staaten
-
Pakistan Blood and Marrow Transplant (PBMT) GroupAbgeschlossenTransfusionsabhängige Beta-ThalassämiePakistan
-
Singapore Institute for Clinical SciencesDSM Nutritional Products, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Vebeglogene autotemcel
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAnmeldung auf EinladungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Kanada, Italien
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Italien
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
bluebird bioAbgeschlossenZerebrale Adrenoleukodystrophie (CALD)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
bluebird bioAbgeschlossenBeta-ThalassämieVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Griechenland, Italien
-
bluebird bioAbgeschlossenBeta-ThalassämieFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Thailand, Italien, Deutschland
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische Erkrankungen | Hydroxyurea-Versagen | Hydroxyharnstoff-IntoleranzVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsRekrutierungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Saudi-Arabien
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedZurückgezogen
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Italien, Deutschland