- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308991
Wirkung von Berührungsmethoden bei Frühgeborenen während der endotrachealen Aspiration
Die Wirkung von Yakson und der Gentle-Touch-Methode auf Schmerzen, Komfort und physiologische Parameter bei Frühgeborenen während der endotrachealen Aspiration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Frühgeborene sind auf der Neugeborenen-Intensivstation verschiedenen schmerzhaften Eingriffen ausgesetzt, daher werden zur Schmerzlinderung unterschiedliche nicht-pharmakologische Schmerzkontrolltechniken eingesetzt.
Ziele: Bestimmung der Wirkung von sanfter menschlicher Berührung (GHT) und Yakson-Methoden während der endotrachealen Absaugung auf Schmerz, Komfort und physiologische Parameterreaktion bei Frühgeborenen.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie. Rahmen: Diese Studie wurde zwischen Juli 2022 und Juni 2023 auf der Intensivstation für Neugeborene durchgeführt.
Methoden: Basierend auf Einschlusskriterien wurden 30 Neugeborene in diese Studie aufgenommen. Die Proben erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Absaugsequenz mit Yakson und GHT sowie routinemäßige Pflege. Zur Erhebung der Daten wurden die Neonatal Pain Agitation and Sedation Scale und COMFORT neo verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Izmir
-
Karabağlar, Izmir, Truthahn, 35140
- Izmir Democracy University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge in der 26.–36./6. Schwangerschaftswoche und im entsprechenden Schwangerschaftsalter (AGA)
- Säuglinge, die mit einem Endotrachealtubus beatmet werden
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die innerhalb von vier Stunden Opiate und Beruhigungsmittel einnehmen und sich mindestens eine Stunde zuvor einem schmerzhaften Eingriff unterzogen haben
- Angeborene Anomalien, Sepsis oder hämorrhagische Erkrankungen bei Säuglingen, die Yakson und GHT verhindern könnten
- Säuglinge, die operiert wurden und eine Thoraxdrainage hatten
- Säuglinge mit intrakranieller Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yakson-Touch
Die Yakson-Methode wurde 15 Minuten lang mit gleichmäßiger Berührung (5 Minuten), mitfühlendem Streicheln (5 Minuten) und der Wiederholung der gleichmäßigen Berührung (5 Minuten) fortgesetzt. Bei der Yakson-Touch-Methode wurden die Handflächen des Übenden und alle Finger in engem Kontakt gehalten, damit die Säuglinge keinen Druck verspürten.
|
Die Yakson-Touch-Methode wird 5 Minuten vor dem endotrachealen Aspirationsverfahren begonnen und bis zum Abschluss des Verfahrens fortgesetzt. Die Yakson-Methode wird 15 Minuten lang mit gleichmäßiger Berührung (5 Minuten), mitfühlendem Streicheln (5 Minuten) und Wiederholung der gleichmäßigen Berührung fortgesetzt ( 5 Minuten).
|
|
Experimental: Sanfte menschliche Berührung
Während der Arzt eine Hand 15 Minuten lang mit der Fingerspitze auf den Scheitel des Frühgeborenen auf der Augenbrauenlinie legte, legte er die andere Hand auf den Unterbauch und bedeckte damit die Taille und Hüfte des Säuglings.
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Die Gentle Human Touch (GHT)-Methode wird 5 Minuten vor dem endotrachealen Aspirationsverfahren gestartet und bis zum Abschluss des Verfahrens fortgesetzt. Die GHT-Methode wurde 15 Minuten lang fortgesetzt.
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Sonstiges: Routinepflege
Bei allen Säuglingen in der Kontroll-, Yakson- und GHT-Gruppe wurde das Wickeln als Routinepraxis der Klinik vor und während schmerzhafter Eingriffe angewendet.
|
Bei Säuglingen wird in der Routinepflege das Pucken angewendet.
Es wird 5 Minuten vor dem endotrachealen Aspirationsverfahren begonnen und bis zum Abschluss des Verfahrens fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für neonatale Schmerzagitation und Sedierung (N-PASS)
Zeitfenster: Der Schmerz wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Schmerzen werden anhand der Neonatal Pain Agitation and Sedation Scale (N-PASS) bewertet. Diese Skala wurde im Jahr 2000 von Hummel Puchalski für Früh- und Reifgeborene entwickelt.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Açıkgöz et al. durchgeführt. im Jahr 2017.
In der N-PASS-Skala werden Weinen, Reizbarkeit, Verhaltenszustand, Gesichtsausdruck, Extremitätentonus und Vitalzeichenparameter bewertet.
In dieser Skala wird mit dem Triple-Likert-Typ bewertet und der Schmerzscore kann zwischen „0“ und „10“ liegen.
Zur Verwendung der Skala wurde die Erlaubnis der Autoren eingeholt.
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Der Schmerz wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Sauerstoffsättigung wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Die Sauerstoffsättigung von Säuglingen vor, während und nach der endotrachealen Aspiration wurde mit einem Masimo Radical 7 Pulsoximeter in 2-Sekunden-Intervallen auf einem Computer aufgezeichnet.
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Die Sauerstoffsättigung wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration gemessen.
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Die Herzfrequenz von Säuglingen vor, während und nach der endotrachealen Aspiration wurde mit einem Masimo Radical 7 Pulsoximeter in 2-Sekunden-Intervallen auf einem Computer aufgezeichnet.
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Die Herzfrequenz wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COMFORTneo-Waage
Zeitfenster: Der Komfort wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Diese Skala wurde von Van Dijk et al. entwickelt. im Jahr 2009 für Frühgeborene.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von Kahraman et al. durchgeführt. im Jahr 2014.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus sechs Parametern besteht: Wachsamkeit, Ruhe/Aufregung, Atemreaktion, Weinen, Körperbewegungen, Gesichtsspannung und Muskeltonus.
Der niedrigste Wert, der auf der Skala erreicht werden kann, ist 6 und der höchste Wert ist 30.
Es wird betont, dass sich das Baby wohl fühlt, wenn die Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 9 und 13 liegt. Liegt sie zwischen 14 und 30, hat das Baby Schmerzen oder Leiden, das Baby fühlt sich unwohl und benötigt Interventionen, um Trost zu spenden.
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Der Komfort wurde 1 Minute vor der endotrachealen Aspiration, während der endotrachealen Aspiration und 5 Minuten nach der endotrachealen Aspiration beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seda Caglar, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Sadiye Dur, PhD, Izmir Democracy University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDU-SBF-SD-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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