- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06311201
Wirkung von Pilates-Übungen auf die Diastasis Recti Abdominis bei Frauen nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rektusdiastase kommt relativ häufig vor und hat negative gesundheitliche Folgen für Frauen während und nach der Schwangerschaft (vor und nach der Geburt). Es gibt unterschiedliche Schätzungen zur Inzidenz einer Rektusdiastase, die zwischen 66 % und 100 % während des dritten Schwangerschaftstrimesters und bis zu 53 % unmittelbar nach der Entbindung liegt. Unter den Patienten mit urogynäkologischen Erkrankungen wurde bei 52 % eine Rektusdiastase und bei 66 % mindestens eine Art von Beckenbodenfunktionsstörung festgestellt.
Eine Diastase kann zu Schmerzen und Belastungen im unteren Rücken führen, weil andere Muskeln überlastet sind oder die mangelnde Integrität der Bauchmuskeln, die instabile Rumpf-, Becken- und Rückenmuskulatur, schlechte Körperhaltung, flache Atmung und Gebärmuttervorfall ausgleichen. Dies kann zu einer veränderten Rumpfmechanik, einer beeinträchtigten Beckenstabilität und einer veränderten Körperhaltung führen, wodurch die Lendenwirbelsäule und das Becken anfälliger für Verletzungen werden.
Die Erleichterung, konzentrische Aktivierung und Stabilisierung der Bauchmuskeln während der Rumpfstabilitätsübung werden zur Korrektur der Rektusdiastase eingesetzt. Es ist bekannt, dass Pilates die Kraft und Flexibilität der Muskeln verbessert, insbesondere der Bauchmuskeln, des unteren Rückens, der Hüfte und des Gesäßes, also der Rumpfmuskulatur, und so zur Verbesserung der Rumpfstabilität beiträgt.
Bisher gab es keine Studien, die den Einfluss von Pilates-Training auf die Rectus-abdominis-Diastase bei postpartalen Frauen untersuchten. Daher wird diese Studie für medizinische Dienstleistungsorganisationen von großem Nutzen sein und den Wissensschatz von Physiotherapeuten im wissenschaftlichen Bereich erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Geburt (7 Tage nach der Entbindung) haben eine Rektusdiastase (Abstand zwischen den beiden Rektusmuskeln von mehr als 2,5 cm auf Höhe des Nabels).
- Multipare Frauen (2-3) vaginal entbunden, mit oder ohne Dammschnitt.
- Ihr Alter lag zwischen 20 und 35 Jahren.
- Ihr BMI lag unter 30 kg/cm2.
Ausschlusskriterien:
- Bauch- oder Rückenoperation.
- Bauchhernie.
- Anamnese einer abnormalen Schwangerschaft, Uterusmyom oder Polyhydroaminos während der Schwangerschaft.
- Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall und Wirbelsäulenläsionen.
- Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Brüche, Muskelzerrungen und schwere Knie-Arthrose, die ihre körperliche Aktivität beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bauchgurt
Es bestand aus 25 postpartalen Frauen, die 8 Wochen lang einen Bauchgurt trugen.
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Dies wurde für alle Frauen in beiden Gruppen (A und B) 8 Wochen lang ab dem 7. Tag nach der Entbindung angewendet.
Die Frauen wurden gebeten, den Bauchgurt den ganzen Tag über zu tragen, außer beim Baden, Essen und Schlafen.
Das Bindemittel wurde direkt auf der Haut oder auf einer dünnen Kleidungsschicht getragen.
Die Seite der Bauchbinde ohne Gurte wurde mit einer Hand über den Bauch der Frau gezogen.
Die Seite der Bandage mit den Riemen wurde über den Bauch gespannt und bis zur Mitte des Bauches gezogen.
Anschließend wurden die Riemen in die Schnallen eingepasst.
Frauen wurden angewiesen, die Binde nicht zu eng oder zu locker zu tragen, da dies die Haut reizen und zu Atembeschwerden und damit zu Beschwerden führen könnte.
Sie wurden gebeten, ihre Haut regelmäßig auf Anzeichen einer Empfindlichkeit zu untersuchen.
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Experimental: Bauchgurt + Pilates-Übungen
Es bestand aus 25 Frauen nach der Geburt, die 8 Wochen lang dreimal pro Woche für eine Stunde an einem Pilates-Trainingsprogramm teilnahmen und zusätzlich einen Bauchgurt trugen
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Dies wurde für alle Frauen in beiden Gruppen (A und B) 8 Wochen lang ab dem 7. Tag nach der Entbindung angewendet.
Die Frauen wurden gebeten, den Bauchgurt den ganzen Tag über zu tragen, außer beim Baden, Essen und Schlafen.
Das Bindemittel wurde direkt auf der Haut oder auf einer dünnen Kleidungsschicht getragen.
Die Seite der Bauchbinde ohne Gurte wurde mit einer Hand über den Bauch der Frau gezogen.
Die Seite der Bandage mit den Riemen wurde über den Bauch gespannt und bis zur Mitte des Bauches gezogen.
Anschließend wurden die Riemen in die Schnallen eingepasst.
Frauen wurden angewiesen, die Binde nicht zu eng oder zu locker zu tragen, da dies die Haut reizen und zu Atembeschwerden und damit zu Beschwerden führen könnte.
Sie wurden gebeten, ihre Haut regelmäßig auf Anzeichen einer Empfindlichkeit zu untersuchen.
Das Pilates-Übungsprogramm für die Studiengruppe (B) bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen mit Übungen geringer Intensität, gefolgt von einem 40-minütigen Mittelteil mit Bodenübungen wie Beinkreisen, Tritten und Dehnübungen.
Es beinhaltete die klassische „Hundert“-Übung, die mit der richtigen Form ausgeführt wurde.
Jede Übung bestand aus zwei Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen.
Die Sitzung endete mit einem 10-minütigen Cool-Down mit Dehnübungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten.
Das Programm wurde acht Wochen lang dreimal pro Woche, jeweils eine Stunde pro Sitzung, durchgeführt, beginnend am 7. Tag nach der Entbindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels in Ruhe
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde zu Beginn und am Ende der Studiendauer in Ruhe 4,5 cm über dem Nabel gemessen.
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8 Wochen
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde während der Kontraktion zu Beginn und am Ende der Studiendauer 4,5 cm über dem Nabel gemessen.
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8 Wochen
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln auf Höhe des Nabels im Ruhezustand
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde auf Höhe des Nabels in Ruhe zu Beginn und erneut am Ende der Studiendauer gemessen.
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8 Wochen
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln auf Nabelhöhe während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde auf Höhe des Nabels während der Kontraktion zu Beginn und erneut am Ende der Studiendauer gemessen.
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8 Wochen
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln unterhalb des Nabels im Ruhezustand
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde zu Beginn und am Ende der Studiendauer in Ruhe 4,5 cm unterhalb des Nabels gemessen.
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8 Wochen
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Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln unterhalb des Nabels während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde während der Kontraktion zu Beginn und am Ende der Studiendauer 4,5 cm unterhalb des Nabels gemessen.
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8 Wochen
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Beurteilung der Rumpfflexionskraft
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Stärke der Rumpfbeugung wurde vor und nach dem Ende des Studienprogramms nach dem Verfahren von Daniels und Worthingham von 0 bis 5 bewertet.
Bei den Graden 3–5 rollte sich der Patient über den gesamten Bewegungsbereich zusammen, bis die Schulterblätter den Tisch freigaben.
Bei Grad 2 hob der Patient einfach seinen Kopf vom Tisch.
Für die Klassen 0 und 1 verwendete der Therapeut beim Abtasten des Rectus abdominis assistierte Vorbeuge- oder Hustentechniken.
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8 Wochen
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Beurteilung der statischen Rumpfbeugungsausdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wurde vor und nach Ende des Studiums getestet, indem die anspruchsvollste Position, die im Krafttest erreicht wurde, eingenommen und die teilnehmenden Frauen angewiesen wurden, diese Position so lange wie möglich zu halten.
Der Prüfer gab eine standardisierte verbale Anregung und die Haltezeit wurde mithilfe einer Stoppuhr ermittelt.
Es wurden drei Wiederholungen des statischen Ausdauertests mit mindestens 3 Minuten Pause zwischen den Versuchen durchgeführt; Die beste (längste Haltezeit) der drei Versuche wurde verwendet, um die Ausdauer des Teilnehmers darzustellen.
Dieselbe Position, die bei der ersten Bewertung zur Bewertung der Rumpfflexionsausdauer verwendet wurde, wurde in den nachfolgenden Bewertungen verwendet, auch wenn sich der Kraftgrad der Frau zwischen den Bewertungen verbesserte.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
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Alle teilnehmenden Frauen mit Rektusdiastase in beiden Gruppen (A und B) wurden gebeten, vor und nach Ende des Studienprogramms den Fragebogen zur Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt auszufüllen.
Dieser Fragebogen umfasst fünf Bereiche und 36 Items, nämlich Säuglingspflege (6 Items), Körperpflege (8 Items), Haushaltsaktivitäten (12 Items), soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten (6 Items) und berufliche Aktivitäten (4 Items).
Der Fragebogen wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die mittlere Punktzahl wurde berechnet, wobei ein Punkt die niedrigste und vier Punkte die höchstmögliche Punktzahl darstellten.
Höhere Werte deuteten auf einen besseren Funktionsstatus hin.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Azza BN Kassab, Prof., Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004256
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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