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Wirkung von Pilates-Übungen auf die Diastasis Recti Abdominis bei Frauen nach der Geburt

17. März 2024 aktualisiert von: Asmaa Esam Ghareeb Hasan, Cairo University
Ziel der Studie war es, die Wirkung von Pilates-Übungen auf die Diastasis recti abdominis bei Frauen nach der Geburt zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rektusdiastase kommt relativ häufig vor und hat negative gesundheitliche Folgen für Frauen während und nach der Schwangerschaft (vor und nach der Geburt). Es gibt unterschiedliche Schätzungen zur Inzidenz einer Rektusdiastase, die zwischen 66 % und 100 % während des dritten Schwangerschaftstrimesters und bis zu 53 % unmittelbar nach der Entbindung liegt. Unter den Patienten mit urogynäkologischen Erkrankungen wurde bei 52 % eine Rektusdiastase und bei 66 % mindestens eine Art von Beckenbodenfunktionsstörung festgestellt.

Eine Diastase kann zu Schmerzen und Belastungen im unteren Rücken führen, weil andere Muskeln überlastet sind oder die mangelnde Integrität der Bauchmuskeln, die instabile Rumpf-, Becken- und Rückenmuskulatur, schlechte Körperhaltung, flache Atmung und Gebärmuttervorfall ausgleichen. Dies kann zu einer veränderten Rumpfmechanik, einer beeinträchtigten Beckenstabilität und einer veränderten Körperhaltung führen, wodurch die Lendenwirbelsäule und das Becken anfälliger für Verletzungen werden.

Die Erleichterung, konzentrische Aktivierung und Stabilisierung der Bauchmuskeln während der Rumpfstabilitätsübung werden zur Korrektur der Rektusdiastase eingesetzt. Es ist bekannt, dass Pilates die Kraft und Flexibilität der Muskeln verbessert, insbesondere der Bauchmuskeln, des unteren Rückens, der Hüfte und des Gesäßes, also der Rumpfmuskulatur, und so zur Verbesserung der Rumpfstabilität beiträgt.

Bisher gab es keine Studien, die den Einfluss von Pilates-Training auf die Rectus-abdominis-Diastase bei postpartalen Frauen untersuchten. Daher wird diese Studie für medizinische Dienstleistungsorganisationen von großem Nutzen sein und den Wissensschatz von Physiotherapeuten im wissenschaftlichen Bereich erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen nach der Geburt (7 Tage nach der Entbindung) haben eine Rektusdiastase (Abstand zwischen den beiden Rektusmuskeln von mehr als 2,5 cm auf Höhe des Nabels).
  2. Multipare Frauen (2-3) vaginal entbunden, mit oder ohne Dammschnitt.
  3. Ihr Alter lag zwischen 20 und 35 Jahren.
  4. Ihr BMI lag unter 30 kg/cm2.

Ausschlusskriterien:

  1. Bauch- oder Rückenoperation.
  2. Bauchhernie.
  3. Anamnese einer abnormalen Schwangerschaft, Uterusmyom oder Polyhydroaminos während der Schwangerschaft.
  4. Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall und Wirbelsäulenläsionen.
  5. Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Brüche, Muskelzerrungen und schwere Knie-Arthrose, die ihre körperliche Aktivität beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bauchgurt
Es bestand aus 25 postpartalen Frauen, die 8 Wochen lang einen Bauchgurt trugen.
Dies wurde für alle Frauen in beiden Gruppen (A und B) 8 Wochen lang ab dem 7. Tag nach der Entbindung angewendet. Die Frauen wurden gebeten, den Bauchgurt den ganzen Tag über zu tragen, außer beim Baden, Essen und Schlafen. Das Bindemittel wurde direkt auf der Haut oder auf einer dünnen Kleidungsschicht getragen. Die Seite der Bauchbinde ohne Gurte wurde mit einer Hand über den Bauch der Frau gezogen. Die Seite der Bandage mit den Riemen wurde über den Bauch gespannt und bis zur Mitte des Bauches gezogen. Anschließend wurden die Riemen in die Schnallen eingepasst. Frauen wurden angewiesen, die Binde nicht zu eng oder zu locker zu tragen, da dies die Haut reizen und zu Atembeschwerden und damit zu Beschwerden führen könnte. Sie wurden gebeten, ihre Haut regelmäßig auf Anzeichen einer Empfindlichkeit zu untersuchen.
Experimental: Bauchgurt + Pilates-Übungen
Es bestand aus 25 Frauen nach der Geburt, die 8 Wochen lang dreimal pro Woche für eine Stunde an einem Pilates-Trainingsprogramm teilnahmen und zusätzlich einen Bauchgurt trugen
Dies wurde für alle Frauen in beiden Gruppen (A und B) 8 Wochen lang ab dem 7. Tag nach der Entbindung angewendet. Die Frauen wurden gebeten, den Bauchgurt den ganzen Tag über zu tragen, außer beim Baden, Essen und Schlafen. Das Bindemittel wurde direkt auf der Haut oder auf einer dünnen Kleidungsschicht getragen. Die Seite der Bauchbinde ohne Gurte wurde mit einer Hand über den Bauch der Frau gezogen. Die Seite der Bandage mit den Riemen wurde über den Bauch gespannt und bis zur Mitte des Bauches gezogen. Anschließend wurden die Riemen in die Schnallen eingepasst. Frauen wurden angewiesen, die Binde nicht zu eng oder zu locker zu tragen, da dies die Haut reizen und zu Atembeschwerden und damit zu Beschwerden führen könnte. Sie wurden gebeten, ihre Haut regelmäßig auf Anzeichen einer Empfindlichkeit zu untersuchen.
Das Pilates-Übungsprogramm für die Studiengruppe (B) bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen mit Übungen geringer Intensität, gefolgt von einem 40-minütigen Mittelteil mit Bodenübungen wie Beinkreisen, Tritten und Dehnübungen. Es beinhaltete die klassische „Hundert“-Übung, die mit der richtigen Form ausgeführt wurde. Jede Übung bestand aus zwei Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen. Die Sitzung endete mit einem 10-minütigen Cool-Down mit Dehnübungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten. Das Programm wurde acht Wochen lang dreimal pro Woche, jeweils eine Stunde pro Sitzung, durchgeführt, beginnend am 7. Tag nach der Entbindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels in Ruhe
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde zu Beginn und am Ende der Studiendauer in Ruhe 4,5 cm über dem Nabel gemessen.
8 Wochen
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde während der Kontraktion zu Beginn und am Ende der Studiendauer 4,5 cm über dem Nabel gemessen.
8 Wochen
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln auf Höhe des Nabels im Ruhezustand
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde auf Höhe des Nabels in Ruhe zu Beginn und erneut am Ende der Studiendauer gemessen.
8 Wochen
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln auf Nabelhöhe während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde auf Höhe des Nabels während der Kontraktion zu Beginn und erneut am Ende der Studiendauer gemessen.
8 Wochen
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln unterhalb des Nabels im Ruhezustand
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde zu Beginn und am Ende der Studiendauer in Ruhe 4,5 cm unterhalb des Nabels gemessen.
8 Wochen
Messung der Trennung zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln unterhalb des Nabels während der Kontraktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Abstand zwischen den Rektusmuskeln wurde während der Kontraktion zu Beginn und am Ende der Studiendauer 4,5 cm unterhalb des Nabels gemessen.
8 Wochen
Beurteilung der Rumpfflexionskraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Stärke der Rumpfbeugung wurde vor und nach dem Ende des Studienprogramms nach dem Verfahren von Daniels und Worthingham von 0 bis 5 bewertet. Bei den Graden 3–5 rollte sich der Patient über den gesamten Bewegungsbereich zusammen, bis die Schulterblätter den Tisch freigaben. Bei Grad 2 hob der Patient einfach seinen Kopf vom Tisch. Für die Klassen 0 und 1 verwendete der Therapeut beim Abtasten des Rectus abdominis assistierte Vorbeuge- oder Hustentechniken.
8 Wochen
Beurteilung der statischen Rumpfbeugungsausdauer
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wurde vor und nach Ende des Studiums getestet, indem die anspruchsvollste Position, die im Krafttest erreicht wurde, eingenommen und die teilnehmenden Frauen angewiesen wurden, diese Position so lange wie möglich zu halten. Der Prüfer gab eine standardisierte verbale Anregung und die Haltezeit wurde mithilfe einer Stoppuhr ermittelt. Es wurden drei Wiederholungen des statischen Ausdauertests mit mindestens 3 Minuten Pause zwischen den Versuchen durchgeführt; Die beste (längste Haltezeit) der drei Versuche wurde verwendet, um die Ausdauer des Teilnehmers darzustellen. Dieselbe Position, die bei der ersten Bewertung zur Bewertung der Rumpfflexionsausdauer verwendet wurde, wurde in den nachfolgenden Bewertungen verwendet, auch wenn sich der Kraftgrad der Frau zwischen den Bewertungen verbesserte.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle teilnehmenden Frauen mit Rektusdiastase in beiden Gruppen (A und B) wurden gebeten, vor und nach Ende des Studienprogramms den Fragebogen zur Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt auszufüllen. Dieser Fragebogen umfasst fünf Bereiche und 36 Items, nämlich Säuglingspflege (6 Items), Körperpflege (8 Items), Haushaltsaktivitäten (12 Items), soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten (6 Items) und berufliche Aktivitäten (4 Items). Der Fragebogen wurde auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet und die mittlere Punktzahl wurde berechnet, wobei ein Punkt die niedrigste und vier Punkte die höchstmögliche Punktzahl darstellten. Höhere Werte deuteten auf einen besseren Funktionsstatus hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Azza BN Kassab, Prof., Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

Klinische Studien zur Bauchgurt

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