- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319898
Entspannende Umgebung zur Verringerung der Angst während der Onabotulinumtoxin-Chemodenervation der Blase (RELAX)
Entspannende Umgebung zur Verringerung der Angst während der Onabotulinumtoxin-Chemodenervation der Blase: RELAX-Studie
Die Chemodenervation der Blase mit Onabotulinumtoxin A ist eine wirksame Behandlungsoption für Patienten mit refraktärer Dranginkontinenz (UUI). Der Eingriff wird häufig in der Praxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Alternativ kann die Operation auch im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Möglichkeit, in der Praxis eine Chemonervation innerhalb des Detrusors durchzuführen, ermöglicht es den Patienten, die mit einer Vollnarkose verbundenen Risiken zu vermeiden, und ist deutlich kostengünstiger. Der Eingriff ist jedoch schmerzhaft und kann für den Patienten Angst auslösen; Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Patienten in der Regel alle sechs bis neun Monate zu wiederholten Injektionen zurückkehren. Entspannungs- und Ablenkungstechniken sind eine Möglichkeit, die Angst des Patienten vor einem Eingriff in der Praxis zu lindern. Obwohl wir nicht genau wissen, wie angstauslösend die Chemodenervation der Büroblase für Patienten ist, wissen wir, dass Angststörungen bei Frauen mit überaktiver Blase in der Bevölkerung weit verbreitet sind.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob Frauen mit Dranginkontinenz (UUI), die im Büro Intra-Detrusor-Chemodenervationsinjektionen erhalten, die in einer entspannenden Umgebung mit Lavendel-Aromatherapie, beruhigender Musik, gedämpftem Licht und bescheidener Positionierung (Paket für eine entspannende Umgebung) durchgeführt werden weniger Angst und Schmerzen sowie eine höhere Zufriedenheit nach dem Eingriff im Vergleich zu Patienten, die in einer typischen Büroumgebung eine Chemodenervation erhalten. Untersuchen Sie auch, ob sich der Aufenthalt in der entspannenden Umgebung auf das Wohlbefinden des an diesen Verfahren beteiligten Personals auswirkt. Bei diesem Studiendesign handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Frauen, die für eine Intra-Detrusor-Chemodenervation in der Klinik Atrium Health Women's Care Urogynäkologie und Beckenchirurgie – Mercy-Klinik vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung einer Intra-Detrusor-Chemodenervation randomisiert dem Entspannungsumgebungspaket oder der Placebogruppe zugeteilt. Die Teilnehmer füllen vor dem Eingriff die visuelle Analogskala (VAS) für Angstzustände und eine VAS für Schmerzen zu Studienbeginn aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abgesehen von der Randomisierung auf ein Paket mit entspannender Umgebung im Vergleich zu Placebo werden keine Verfahren zu Studienzwecken durchgeführt, die normalerweise nicht in der klinischen Bewertung durchgeführt würden.
Frauen, die für eine Intra-Detrusor-Chemodenervation bei Atrium Health Women's Care Urogynäkologie und Beckenchirurgie – Mercy, Charlotte, North Carolina, vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung einer Intra-Detrusor-Chemodenervation randomisiert dem Entspannungsumgebungspaket oder der Placebogruppe zugeteilt. Um die Auswirkungen auf den Klinikablauf zu minimieren, wurde eine Randomisierung auf Wochen statt auf einzelne Teilnehmer gewählt. Ein permutiertes Block-Randomisierungsschema wird verwendet, um Wochen im Verhältnis 1:1 der Intervention oder Kontrolle zuzuordnen. Nach Einholung der Einverständniserklärung füllen alle Teilnehmer vor dem Eingriff eine visuelle Analogskala (VAS) für Angstzustände und eine VAS für Schmerzen aus. Die Angst wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Wenn die Woche nach dem Zufallsprinzip auf eine Woche mit einem Entspannungsumgebungspaket umgestellt wird, betreten der Patient, das Behandlungspersonal und der Arzt den Behandlungsraum und erhalten einen Lavendel-Aromatherapie-Aufkleber, den sie am Revers tragen. Im Hintergrund erklingt beruhigende Musik von der Sirius-Station 68 (Spa) über Deckenlautsprecher. Wenn der Patient geplant hatte, während des Eingriffs seine eigene Musik zu hören, ist dies gestattet. Anschließend werden die Oberlichter ausgeschaltet und zwei Laternen angezündet, um für gedämpftes Licht zu sorgen. Bei der Vorbereitung und Durchführung wird nach Möglichkeit auf Steigbügel verzichtet.
Wenn die Woche nach dem Zufallsprinzip einer typischen Büroumgebung zugeordnet wird, betreten der Patient, das Behandlungspersonal und der Arzt den Behandlungsraum und erhalten einen nicht aromatischen (Placebo-)Aufkleber, den sie am Revers tragen. Es wird keine Musik gespielt und alle Lichter sind an, wie es in unserer Praxis üblich ist. Die Lichter können dann während der Zystoskopie je nach Wunsch des Anbieters angepasst werden, um eine angemessene Visualisierung zu gewährleisten.
Alle Patienten erhalten vor dem Eingriff eine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe, eine sterile Harnröhrenvorbereitung mit Betadin oder Chlorhexidin und 60 ml viskoses intravesikales 1 %iges Lidocain. Nachdem die Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in der Umgebung gesessen haben, während das Lokalanästhetikum wirkt, füllen sie ein zweites VAS für Angstzustände aus. Das Standardverfahren zur Chemodenervation der Blase wird durchgeführt und alle vom Patienten gewünschten Änderungen am Protokoll werden aufgezeichnet. Nach dem Eingriff und sobald die Teilnehmer angezogen sind, füllen sie ein zweites VAS für Schmerzen und ein VAS für die Zufriedenheit mit dem Eingriff aus. Der VAS für Patientenzufriedenheit ist eine validierte Skala im Bereich von 0–100 mm.
Das Behandlungspersonal und der Arzt füllen die visuelle Analogskala „Burnout Battery“ für Burnout bei medizinischem Personal zu Beginn des Tages aus, bevor sie einen Patienten sehen, und erneut am Ende des Tages, nachdem sie den letzten Patienten gesehen haben. Dieses Tool wurde entwickelt, um den Arbeitsenergiezustand von Gesundheitsdienstleistern zu bewerten, und korreliert mit dem Maslach Burnout Inventory, einer validierten Umfrage mit 22 Fragen zum Thema Burnout am Arbeitsplatz. Sie werden auch aufzeichnen, an wie vielen Chemodenervationsverfahren sie an diesem Tag teilgenommen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere Frauen
- Alter: 18 Jahre und älter
- Englisch als Hauptsprache
- Geplant für die Intra-Detrusor-Chemodenervation in der Praxis zur Diagnose einer überaktiven Blase (OAB)/Harndrang (UU)/Drangharninkontinenz (UUI)
- Visuelle Analogskala für Angstzustände ≥12 mm
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lavendelöl
- Kontraindikation für eine intradetrusorische Chemodenervation (aktive Harnwegsinfektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lavendel-Aromatherapie-Aufkleber
Lavendel-Aromatherapie-Aufkleber am Patienten. Beruhigende Musik von der Sirius-Station 68 (Spa), die über Deckenlautsprecher abgespielt wird. Deckenlichter ausgeschaltet, zwei Laternen angezündet, um für gedämpftes Licht zu sorgen. Vermeiden Sie die Verwendung von Steigbügeln
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Lavendel-Aromatherapie während des Eingriffs, Musik und gedämpftes Licht
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle – kein Eingriff
Nicht-aromatischer (Placebo-)Aufkleber am Patienten. Es wird keine Musik abgespielt. Deckenlichter an den Steigbügeln werden verwendet
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Experimental: Intervention des Verfahrensteams - Entspannende Umgebung
Lavendel -Aromatherapie, beruhigende Musik und dunkle Beleuchtung - Mitglieder des Verfahrensteams - Die Teilnahme an dieser Forschung beinhaltet eine 3 -Fragen -Fragebogenumfrage zur Bewertung der Demografie und frühere Erfahrungen mit Aromatherapie und vor- und postklinischer Umfrage an den Tagen, an denen Sie an Blasen -Botox -Verfahren teilnehmen.
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Lavendel-Aromatherapie während des Eingriffs, Musik und gedämpftes Licht
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Verfahrensteamkontrolle - Keine Intervention
Mitglieder des Verfahrensteams- Die Teilnahme an dieser Forschung umfasst eine 3-Fragen-Fragebogen-Umfrage zur Bewertung der Demografie und der früheren Erfahrungen mit Aromatherapie und vor- und postklinischer Umfrage an den Tagen, an denen Sie an Blasen-Botox-Verfahren teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Angstwerte der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie bis Minute 30
|
Die VAS für Angst ist eine validierte Skala, die von 0 bis 100 mm reicht.
0mm entspricht "keine Angst" und befindet sich links.
100 mm entsprechen "extrem ängstlich" und befindet sich rechts.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied für VAS -Angstzustände ist eine Veränderung von 12 mm auf einer Skala von 100 mm.
|
Grundlinie bis Minute 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der visuellen Analogskala -Schmerzen (VAS) während des Chemodenervierungsverfahrens
Zeitfenster: Grundlinie für die Nachbearbeitung bis zu 2 Stunden
|
Schmerzen während des Chemodenservierungsverfahrens werden unter Verwendung einer visuellen Analogskala für Schmerzen bewertet.
Die VAs für Schmerzen sind eine validierte Skala, die zwischen 0 und 100 mm12 liegt.
0mm entspricht "kein Schmerz" und befindet sich links.
100 mm entsprechen "schlimmsten möglichen Schmerzen" und befindet sich rechts.
Die Probanden werden gebeten, eine Zahl auf der Skala zu kreisen, die ihrem Schmerzniveau während des Verfahrens entspricht.
Die Basiswerte werden am Tag des Verfahrens im Forschungsbüro nach Erhalt der Zustimmung erhoben.
Die Patienten werden dann gebeten, die Schmerzwerte zu kreisen, die den während des Verfahrens erlebten Schmerzen entsprachen.
Dies wird vom Studienmitarbeiter nach dem Eingriff gesammelt, sobald der Patient gekleidet ist.
|
Grundlinie für die Nachbearbeitung bis zu 2 Stunden
|
|
Verfahren Personal Burnout -Scores - Burnout Battery Visuelle Analogskala für das Burnout des Gesundheitsarbeiter
Zeitfenster: Grundlinie für die Nachbearbeitung bis zu 2 Stunden
|
Stellen Sie fest, ob das Paket für die Entspannungsumgebung das Verfahren des Verfahrens auf der Grundlage der visuellen Analogierungsskala des Burnout -Batteries für das Burnout des Gesundheitsarbeiters verringert.
Dieses Tool wurde erstellt, um die Arbeitenergiezustände der Gesundheitsdienstleister zu bewerten, und korreliert mit dem Maslach Burnout -Inventar, bei dem es sich um eine validierte 22 -Fragen -Umfrage zum Burnout14 am Arbeitsplatz handelt.
Das Klinikpersonal, das Chemodenervierungsverfahren sowie der Arzt, der das Verfahren durchführt, zugewiesen wurde, füllt die Burnout -Batterie -VAS zu Beginn und am Ende des Kliniktags aus.
Die Anbieter werden gebeten, die Batterie zu kreisen, die ihr aktuelles Energieniveau darstellt.
|
Grundlinie für die Nachbearbeitung bis zu 2 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit mit ihren Verfahrenserfahrungswerten
Zeitfenster: Nach dem Verfahren bis zu 2 Stunden nach
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Verfahrenserfahrung wird anhand einer visuellen analogen Skala zur Zufriedenheit der Patienten bewertet.
Die VAS für die Patientenzufriedenheit ist eine validierte Skala im Bereich von 0 bis 100 mm.
0mm entspricht "keine Zufriedenheit" und 100 mm entsprechen der "extremen Zufriedenheit".
Die Probanden werden gebeten, eine Zahl zu kreisen, die ihrer Zufriedenheit mit ihrer Verfahrenserfahrung entspricht.
|
Nach dem Verfahren bis zu 2 Stunden nach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Megan Tarr, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00110787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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