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Die „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung für gebrechliche ältere Erwachsene in Hongkong

1. Oktober 2024 aktualisiert von: LEE Lok Chun Janet, The Hong Kong Polytechnic University

Die „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung für gebrechliche ältere Erwachsene in Hongkong: Ein Machbarkeits-Pilotstudienprotokoll für randomisierte kontrollierte Studien

In den letzten Jahren haben Forschungsteams auf der ganzen Welt Interventionen entwickelt, um ältere Erwachsene dazu zu erziehen, Outdoor-Trainingsanlagen (OEFs) zu nutzen, um gesundheitliche Ergebnisse wie Kraft, Gleichgewicht, Mobilität, PA-Level und Gewicht zu verbessern. Bei diesen Interventionen wurden Trainer oder Therapeuten eingesetzt, um das Übungstraining für ältere Erwachsene mithilfe der öffentlich zugänglichen OEFs anzuleiten und zu überwachen. Neben der von einem Therapeuten oder Trainer geleiteten Intervention entwickelte ein australisches Forschungsteam eine mobile Anwendung und soziale Unterstützungsstrategien, um den Teilnehmern dabei zu helfen, OEFs zur Verbesserung ihrer aeroben und widerstandsbasierten PA zu nutzen.

Eine kürzlich durchgeführte eingehende qualitative Studie vor Ort ergab, dass OEFs in Hongkong gebrechliche ältere Erwachsene (d. h. diejenigen, die sich von einer schweren Krankheit erholt haben oder an chronischen Krankheiten leiden) und ihre Betreuer dazu anzogen, OEFs zur Unterstützung und Aufrechterhaltung ihres täglichen PA-Verhaltens zu nutzen. Einige nutzten OEFs als Ergänzung zu ihren formellen Rehabilitationssitzungen. Es scheint, dass OEFs in Hongkong als wichtiger Ort zur Gesundheitserhaltung für gebrechliche ältere Erwachsene in der Stadt dienen, damit sie „an Ort und Stelle altern“, doch im Laufe der Jahre fehlte es an pädagogischer Ausbildung im Zusammenhang mit OEFs. Beschilderungen waren im Laufe der Jahre neben den Trainingsgeräten das einzige Schulungsmaterial für Benutzer.

Für gebrechliche alte Erwachsene in Hongkong wird eine mobile App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung entwickelt. Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: (1) mobile App; und (2) persönliche Gruppensitzung, in der vermittelt wird, wie man OEF in öffentlichen Parks richtig und sicher einsetzt, um PA-Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Piloteffektivität der „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierten Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung zu bewerten. Zu den primären Ergebnissen gehören die Rekrutierungsrate, die Bindungsrate, die Fluktuationsrate, die Anwesenheit und der wahrgenommene Nutzen der App. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Selbstwirksamkeit des Trainings, das geistige Wohlbefinden und das körperliche Aktivitätsniveau.

Diese Studie verwendet ein gemischtes Methodendesign mit quantitativer und qualitativer Methode. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die über einen Zeitraum von 4 Monaten läuft und die Wirksamkeit der mHealth-Intervention evaluiert. 40 gebrechliche ältere Erwachsene werden randomisiert in (i) mHealth-Gruppe oder (ii) Kontrollgruppe eingeteilt.

Es wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der auf der „Outdoor Rehab-Fit“-App basierenden Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung auf die Gesundheitsergebnisse gebrechlicher älterer Erwachsener zu untersuchen. Die qualitative Komponente besteht aus halbstrukturierten Interviews mit gebrechlichen älteren Erwachsenen, um die Akzeptanz der Intervention zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Rehabilitation Sciences, The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in Wohngemeinschaften lebende Männer oder Frauen ab 55 Jahren
  • Erfüllung mindestens eines Items der FRAIL-Skala
  • Bestehen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft
  • Besitz eines Smartphones für den täglichen Gebrauch
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärungen

Ausschlusskriterien:

  • ältere erwachsene Teilnehmer, die ein angemessenes Maß an täglicher körperlicher Aktivität erreicht haben, d. h. mindestens 150 Minuten pro Woche körperliche Aktivität mittlerer bis starker Intensität ausüben
  • Bewertung von 0 oder 5 auf der FRAIL-Skala

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mHealth-Gruppe
Dieser Teil der Teilnehmer erhält 4 Sitzungen mit persönlicher oder online durchgeführter mHealth-Intervention.
Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen eines persönlichen oder online angebotenen Workshops zur Verwendung der mobilen App „Outdoor Rehab-Fit“ zur Unterstützung ihres täglichen PA-Levels. Zusätzlich zum Workshop müssen die Teilnehmer in öffentliche Parks gehen, um das in der mobilen App Gelernte zu üben.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dieser Teil der Teilnehmer erhält 4 Sitzungen mit persönlichen oder Online-Übungen mit Gesundheitsvorträgen.
Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen mit persönlichen oder online gehaltenen Gesundheitsvorträgen über die Vorteile verschiedener Arten modifizierter Übungen für gebrechliche ältere Erwachsene (Stuhl-Yoga, achtteilige Brokatübungen im Sitzen, Otago und sitzende Mehrkomponentenübungen). Zu jedem Vortrag gehört eine Erlebnissitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsergebnis: Interventionsabschlussrate
Zeitfenster: Monat 1
Bewertet wird anhand eines selbst erfundenen Protokollformulars. Die Berechnung basiert auf dem Prozentsatz der Fertigstellung aller Interventionskomponenten (einschließlich Workshop-Teilnahme, App-Nutzung und Outdoor-Übungen).
Monat 1
Machbarkeitsergebnis: Fluktuationsrate
Zeitfenster: Monat 1
Wird anhand des Studienprotokolls beurteilt. Es gibt die Rate an, mit der Teilnehmer die Studie abgebrochen oder ihre Teilnahme an der Studie abgebrochen haben.
Monat 1
Machbarkeitsergebnis: Anwesenheit
Zeitfenster: Monat 1
Wird anhand der Studienunterlagen (z. B. Anwesenheitsprotokoll) beurteilt. Dabei handelt es sich um den Prozentsatz der besuchten Sitzungen im Vergleich zu allen angebotenen Sitzungen.
Monat 1
Machbarkeitsergebnis: Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Grundlinie
Wird anhand von Studienunterlagen beurteilt, z. B. Anwesenheitsprotokoll im Rekrutierungsseminar. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage des Prozentsatzes derjenigen, die sich für die Studie angemeldet haben, und der Gesamtzahl der angesprochenen Teilnehmer.
Grundlinie
Akzeptanzergebnis: Wahrgenommener Nutzen der Outdoor Rehab-Fit App
Zeitfenster: Monat 1
Wird anhand eines selbst entwickelten Fragebogens bewertet. Es misst die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Nützlichkeit der App. Der Fragebogen besteht aus 3 Bereichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren wahrgenommenen Nutzen hin.
Monat 1
Akzeptanzergebnis: Ansichten der Teilnehmer zu den Hindernissen und Erleichterungen des mHealth-Programms
Zeitfenster: Monat 1
Die Beurteilung erfolgt anhand eines halbstrukturierten Interviewleitfadens.
Monat 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (Ziel) nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
ActiGraphs wird verwendet, um objektive Daten zu körperlicher Aktivität mittlerer bis starker Intensität zu sammeln. Es handelt sich um validierte, am Handgelenk getragene dreiachsige Beschleunigungsmesser, die Bewegungen auf drei Achsen erfassen: vertikal (Y), horizontal rechts-links (X) und horizontal von vorne nach hinten mit einer Abtastfrequenz von 30 Hz.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (subjektiv) nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Zur Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus wird die Skala zur schnellen Beurteilung der körperlichen Aktivität verwendet. Bei der Skala handelt es sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der ein Ja-oder-Nein-Antwortformat verwendet. Es deckt den Bereich der PA-Stufen ab, von sitzender bis hin zu normaler, kräftiger PA (RAPA1) sowie Krafttraining und Flexibilität (RAPA2). Ein RAPA1-Wert von weniger als 6 bedeutet suboptimal und dient als Maßstab dafür, dass die Standardempfehlungen für körperliche Aktivität nicht eingehalten werden. Ein RAPA2-Wert von weniger als 3 gilt als suboptimal, was bedeutet, dass die anaerobe PA nicht ausreichend erreicht wird.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Trainings nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Die chinesische Version „Selbstwirksamkeit trainieren“ wird verwendet, um den Grad des Selbstvertrauens einer Person in regelmäßiges Training zu untersuchen. Es bestand aus neun Items, die auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet wurden, wobei „0“ für „nicht zuversichtlich“ und „10“ für „sehr zuversichtlich“ steht. Die Antworten auf die neun Fragen wurden auf einen Wert zwischen 0 und 10 gemittelt, wobei höhere Werte einem höheren Selbstvertrauen bei der Durchführung des Trainings und einer höheren Selbstwirksamkeit beim Training entsprechen.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Veränderung des geistigen Wohlbefindens nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Zur Messung des psychischen Wohlbefindens wird die chinesische Version der sieben Punkte umfassenden kurzen Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale verwendet. Die Fragen, die sowohl hedonische als auch eudämonische Aspekte abdeckten, wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei „1“ „keine Zeit“ und „5“ „immer“ bedeutete. Durch Mittelung der Ergebnisse der sieben Fragen wurde ein Durchschnittswert berechnet. Eine höhere Punktzahl deutete auf ein höheres Wohlbefinden hin.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Änderung der Nutzung von Outdoor-Trainingsanlagen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
Mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens wird die Nutzung von Outdoor-Trainingsanlagen erfasst. Informationen zur Häufigkeit, Dauer und Art der genutzten Outdoor-Trainingsanlagen.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P0045122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur mHealth

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