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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326710
Die „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung für gebrechliche ältere Erwachsene in Hongkong
Die „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung für gebrechliche ältere Erwachsene in Hongkong: Ein Machbarkeits-Pilotstudienprotokoll für randomisierte kontrollierte Studien
In den letzten Jahren haben Forschungsteams auf der ganzen Welt Interventionen entwickelt, um ältere Erwachsene dazu zu erziehen, Outdoor-Trainingsanlagen (OEFs) zu nutzen, um gesundheitliche Ergebnisse wie Kraft, Gleichgewicht, Mobilität, PA-Level und Gewicht zu verbessern. Bei diesen Interventionen wurden Trainer oder Therapeuten eingesetzt, um das Übungstraining für ältere Erwachsene mithilfe der öffentlich zugänglichen OEFs anzuleiten und zu überwachen. Neben der von einem Therapeuten oder Trainer geleiteten Intervention entwickelte ein australisches Forschungsteam eine mobile Anwendung und soziale Unterstützungsstrategien, um den Teilnehmern dabei zu helfen, OEFs zur Verbesserung ihrer aeroben und widerstandsbasierten PA zu nutzen.
Eine kürzlich durchgeführte eingehende qualitative Studie vor Ort ergab, dass OEFs in Hongkong gebrechliche ältere Erwachsene (d. h. diejenigen, die sich von einer schweren Krankheit erholt haben oder an chronischen Krankheiten leiden) und ihre Betreuer dazu anzogen, OEFs zur Unterstützung und Aufrechterhaltung ihres täglichen PA-Verhaltens zu nutzen. Einige nutzten OEFs als Ergänzung zu ihren formellen Rehabilitationssitzungen. Es scheint, dass OEFs in Hongkong als wichtiger Ort zur Gesundheitserhaltung für gebrechliche ältere Erwachsene in der Stadt dienen, damit sie „an Ort und Stelle altern“, doch im Laufe der Jahre fehlte es an pädagogischer Ausbildung im Zusammenhang mit OEFs. Beschilderungen waren im Laufe der Jahre neben den Trainingsgeräten das einzige Schulungsmaterial für Benutzer.
Für gebrechliche alte Erwachsene in Hongkong wird eine mobile App-basierte Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung entwickelt. Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: (1) mobile App; und (2) persönliche Gruppensitzung, in der vermittelt wird, wie man OEF in öffentlichen Parks richtig und sicher einsetzt, um PA-Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Piloteffektivität der „Outdoor Rehab-Fit“-App-basierten Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung zu bewerten. Zu den primären Ergebnissen gehören die Rekrutierungsrate, die Bindungsrate, die Fluktuationsrate, die Anwesenheit und der wahrgenommene Nutzen der App. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Selbstwirksamkeit des Trainings, das geistige Wohlbefinden und das körperliche Aktivitätsniveau.
Diese Studie verwendet ein gemischtes Methodendesign mit quantitativer und qualitativer Methode. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, die über einen Zeitraum von 4 Monaten läuft und die Wirksamkeit der mHealth-Intervention evaluiert. 40 gebrechliche ältere Erwachsene werden randomisiert in (i) mHealth-Gruppe oder (ii) Kontrollgruppe eingeteilt.
Es wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der auf der „Outdoor Rehab-Fit“-App basierenden Intervention zur körperlichen Aktivitätserziehung auf die Gesundheitsergebnisse gebrechlicher älterer Erwachsener zu untersuchen. Die qualitative Komponente besteht aus halbstrukturierten Interviews mit gebrechlichen älteren Erwachsenen, um die Akzeptanz der Intervention zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Rehabilitation Sciences, The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in Wohngemeinschaften lebende Männer oder Frauen ab 55 Jahren
- Erfüllung mindestens eines Items der FRAIL-Skala
- Bestehen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft
- Besitz eines Smartphones für den täglichen Gebrauch
- Unterzeichnung der Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- ältere erwachsene Teilnehmer, die ein angemessenes Maß an täglicher körperlicher Aktivität erreicht haben, d. h. mindestens 150 Minuten pro Woche körperliche Aktivität mittlerer bis starker Intensität ausüben
- Bewertung von 0 oder 5 auf der FRAIL-Skala
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mHealth-Gruppe
Dieser Teil der Teilnehmer erhält 4 Sitzungen mit persönlicher oder online durchgeführter mHealth-Intervention.
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen eines persönlichen oder online angebotenen Workshops zur Verwendung der mobilen App „Outdoor Rehab-Fit“ zur Unterstützung ihres täglichen PA-Levels.
Zusätzlich zum Workshop müssen die Teilnehmer in öffentliche Parks gehen, um das in der mobilen App Gelernte zu üben.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dieser Teil der Teilnehmer erhält 4 Sitzungen mit persönlichen oder Online-Übungen mit Gesundheitsvorträgen.
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Sitzungen mit persönlichen oder online gehaltenen Gesundheitsvorträgen über die Vorteile verschiedener Arten modifizierter Übungen für gebrechliche ältere Erwachsene (Stuhl-Yoga, achtteilige Brokatübungen im Sitzen, Otago und sitzende Mehrkomponentenübungen).
Zu jedem Vortrag gehört eine Erlebnissitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeitsergebnis: Interventionsabschlussrate
Zeitfenster: Monat 1
|
Bewertet wird anhand eines selbst erfundenen Protokollformulars.
Die Berechnung basiert auf dem Prozentsatz der Fertigstellung aller Interventionskomponenten (einschließlich Workshop-Teilnahme, App-Nutzung und Outdoor-Übungen).
|
Monat 1
|
|
Machbarkeitsergebnis: Fluktuationsrate
Zeitfenster: Monat 1
|
Wird anhand des Studienprotokolls beurteilt.
Es gibt die Rate an, mit der Teilnehmer die Studie abgebrochen oder ihre Teilnahme an der Studie abgebrochen haben.
|
Monat 1
|
|
Machbarkeitsergebnis: Anwesenheit
Zeitfenster: Monat 1
|
Wird anhand der Studienunterlagen (z. B. Anwesenheitsprotokoll) beurteilt.
Dabei handelt es sich um den Prozentsatz der besuchten Sitzungen im Vergleich zu allen angebotenen Sitzungen.
|
Monat 1
|
|
Machbarkeitsergebnis: Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird anhand von Studienunterlagen beurteilt, z. B. Anwesenheitsprotokoll im Rekrutierungsseminar.
Die Berechnung erfolgt auf Grundlage des Prozentsatzes derjenigen, die sich für die Studie angemeldet haben, und der Gesamtzahl der angesprochenen Teilnehmer.
|
Grundlinie
|
|
Akzeptanzergebnis: Wahrgenommener Nutzen der Outdoor Rehab-Fit App
Zeitfenster: Monat 1
|
Wird anhand eines selbst entwickelten Fragebogens bewertet.
Es misst die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Nützlichkeit der App.
Der Fragebogen besteht aus 3 Bereichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren wahrgenommenen Nutzen hin.
|
Monat 1
|
|
Akzeptanzergebnis: Ansichten der Teilnehmer zu den Hindernissen und Erleichterungen des mHealth-Programms
Zeitfenster: Monat 1
|
Die Beurteilung erfolgt anhand eines halbstrukturierten Interviewleitfadens.
|
Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (Ziel) nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
ActiGraphs wird verwendet, um objektive Daten zu körperlicher Aktivität mittlerer bis starker Intensität zu sammeln.
Es handelt sich um validierte, am Handgelenk getragene dreiachsige Beschleunigungsmesser, die Bewegungen auf drei Achsen erfassen: vertikal (Y), horizontal rechts-links (X) und horizontal von vorne nach hinten mit einer Abtastfrequenz von 30 Hz.
|
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (subjektiv) nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
Zur Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus wird die Skala zur schnellen Beurteilung der körperlichen Aktivität verwendet.
Bei der Skala handelt es sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der ein Ja-oder-Nein-Antwortformat verwendet.
Es deckt den Bereich der PA-Stufen ab, von sitzender bis hin zu normaler, kräftiger PA (RAPA1) sowie Krafttraining und Flexibilität (RAPA2).
Ein RAPA1-Wert von weniger als 6 bedeutet suboptimal und dient als Maßstab dafür, dass die Standardempfehlungen für körperliche Aktivität nicht eingehalten werden.
Ein RAPA2-Wert von weniger als 3 gilt als suboptimal, was bedeutet, dass die anaerobe PA nicht ausreichend erreicht wird.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit des Trainings nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
Die chinesische Version „Selbstwirksamkeit trainieren“ wird verwendet, um den Grad des Selbstvertrauens einer Person in regelmäßiges Training zu untersuchen.
Es bestand aus neun Items, die auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet wurden, wobei „0“ für „nicht zuversichtlich“ und „10“ für „sehr zuversichtlich“ steht.
Die Antworten auf die neun Fragen wurden auf einen Wert zwischen 0 und 10 gemittelt, wobei höhere Werte einem höheren Selbstvertrauen bei der Durchführung des Trainings und einer höheren Selbstwirksamkeit beim Training entsprechen.
|
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
|
Veränderung des geistigen Wohlbefindens nach 1 Monat und 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
Zur Messung des psychischen Wohlbefindens wird die chinesische Version der sieben Punkte umfassenden kurzen Warwick-Edinburgh Mental Well-Being Scale verwendet.
Die Fragen, die sowohl hedonische als auch eudämonische Aspekte abdeckten, wurden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei „1“ „keine Zeit“ und „5“ „immer“ bedeutete.
Durch Mittelung der Ergebnisse der sieben Fragen wurde ein Durchschnittswert berechnet.
Eine höhere Punktzahl deutete auf ein höheres Wohlbefinden hin.
|
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
|
Änderung der Nutzung von Outdoor-Trainingsanlagen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
Mithilfe eines selbst entwickelten Fragebogens wird die Nutzung von Outdoor-Trainingsanlagen erfasst.
Informationen zur Häufigkeit, Dauer und Art der genutzten Outdoor-Trainingsanlagen.
|
Ausgangswert, Monat 1, Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P0045122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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