- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333795
Fäkale Mikrobiota-Transplantation gegen chronischen Durchfall bei Patienten mit systemischer Sklerose (FaeMiCue)
Fäkale Mikrobiota-Transplantation gegen chronischen Durchfall bei Patienten mit systemischer Sklerose – eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Sicherheit und Pilotwirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit, Pilotwirksamkeit und Sicherheit von FMT für Patienten mit systemischer Sklerose zu bewerten.
Die Teilnehmer werden in dieser vorliegenden Studie zwei Interventionen unterzogen.
Bei der ersten Intervention werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert entweder der aktiven FMT oder dem Placebo zugeteilt. Dieser erste Eingriff besteht aus zwei Dosen FMT im Abstand von 3–7 Tagen.
Im zweiten Eingriff erhalten alle Teilnehmer 1 Dosis einer aktiven FMT-Behandlung.
Dieses Studiendesign ermöglicht es Forschern, die Sicherheit von FMT in dieser Patientengruppe zu bewerten und die Auswirkungen von FMT in der mit FMT behandelten Gruppe mit der Placebogruppe zu vergleichen, um festzustellen, ob FMT die Remission von chronischem Durchfall fördert. Darüber hinaus können Forscher Erkenntnisse darüber gewinnen, ob zwei Anfangsdosen einer überlegen sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanna S Rolighed, PhD-student
- Telefonnummer: 52199715
- E-Mail: Nanna.rolighed@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Klaus Krogh, MD, DMSc
- Telefonnummer: 23385937
- E-Mail: klaukrog@rm.dk
Studienorte
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-
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer > 18 Jahre
- Erfüllt und zuvor diagnostiziert mit SSc gemäß den SS-Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League gegen Rheuma aus dem Jahr 2013[23] durch einen Rheumatologen oder Dermatologen.
- Chronischer Durchfall ist definiert als weicher oder wässriger Stuhl, dreimal oder mehrmals täglich, an mindestens 50 % der Tage innerhalb der letzten vier Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, dänische Sprache und/oder Gerichtsverhandlungen zu verstehen.
- Bekannte oder erwartete Schwangerschaft (ausgeschlossen bei männlichem Geschlecht, postmenopausalen Frauen oder anderweitig negativem U-HCG)
- Vorherige Behandlung mit FMT
- Behandlung mit Antibiotika innerhalb der letzten 6 Wochen
- Änderungen der Morphinbehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Andauernde Infektion mit Clostridioides difficile (negativer PCR-Test)
- Bekannte schwere Magen-Darm-Erkrankung oder GI-Infektion (diagnostiziert z. B. entzündliche Darmerkrankung und/oder Magen-Darm-Krebs)
- Blutprobe einer fehlregulierten Schilddrüsenerkrankung (TSH) aus früheren Konsultationen, maximal 6 Monate alt
- Bekannte Darmstriktur
- Geplante MRT-Untersuchung innerhalb des Studienzeitraums
- Herzschrittmacher/ICD
- Frühere Bauchoperationen (kleinere chirurgische Eingriffe, z. Blinddarmentfernung ist erlaubt)
- Änderungen in der Medizin, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, innerhalb der letzten vier Wochen.
Bekannte schwere Endorganerkrankung
- Lungenerkrankung mit forcierter Vitalkapazität (FVC) < 50 % und/oder diffuser Lungenkapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) < 40 %
- Schwere Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion <30 %
- Nierenerkrankung im Endstadium mit einer Glomerationsrate < 30 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Behandlung
Aktive Kapsel-FMT-Behandlung
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Die Behandlung erfolgt in Form von Kapseln.
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Placebo-Komparator: Placebo
Es werden Placebo-Kapseln verabreicht.
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Die Behandlung erfolgt in Form von Kapseln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) mit Schweregrad 2 oder höher, bewertet durch CTCAE v5.0. während der ersten Woche nach der Intervention (FMT oder Placebo).
Zeitfenster: Die erste Woche nach der Behandlung.
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Vom Patienten gemeldete Maßnahmen aus dem Nebenwirkungsplan und Telefonanruf 1 Woche nach jedem Eingriff.
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Die erste Woche nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichtetes Behandlungsergebnis hinsichtlich der Symptome
Zeitfenster: Die erste Woche nach der Behandlung.
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Basierend auf selbst gemeldeten Daten aus dem Stuhlgangstagebuch.
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Die erste Woche nach der Behandlung.
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Vom Patienten gemeldete Maßnahmen aus dem Nebenwirkungsplan und Telefonanruf 1 Woche nach jedem Eingriff.
Zeitfenster: Eine Woche nach jeder Behandlung
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Leichte unerwünschte Ereignisse (Grad 1) nach FMT oder Placebo, bewertet durch (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0) CTCAE v5.0. Das CTCAE bewertet unerwünschte Ereignisse (UE) nach Schweregrad: Grad 1: Leichte, asymptomatische oder milde Symptome; kein Eingriff erforderlich. Note 2: Mäßig; erfordert nur minimale Eingriffe; wirkt sich auf altersgerechte Aktivitäten aus. Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, nicht unmittelbar lebensbedrohlich; kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Grad 4: Lebensbedrohlich; dringender Eingriff erforderlich. Grad 5: AE-bedingter Tod. Hinweis: Bei einigen AE sind möglicherweise nicht alle fünf Stufen verfügbar. |
Eine Woche nach jeder Behandlung
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Von Patienten berichtete Ergebnisse aus Fragebögen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Änderung der Bewertungsskala für das Gastrointestinale Syndrom – Fragebogen zur Reizdarmversion (GSRS-IBS)
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Von Patienten berichtete Ergebnisse aus Fragebögen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Änderung des Wexner-Inkontinenz-Scores.
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Von Patienten berichtete Ergebnisse aus Fragebögen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Änderung im UCLA Scleroderma Clinical Trial Consortium Gastrointestinal Tract (UCLA SCTC GIT 2.0)
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Vom Patienten berichtete Gesamtsymptombelastung
Zeitfenster: Jede Woche für insgesamt 26 Wochen.
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Die Patienten berichteten jede Woche selbst auf einer Skala von 1 bis 5 über die Schwere der Symptome und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben. 1 bedeutet geringe bis keine Belastung, 5 bedeutet die schwerwiegendste.
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Jede Woche für insgesamt 26 Wochen.
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Objektive Messungen der drahtlosen Motilitätskapsel.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Transitzeit durch den Dünndarm.
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An der Grundlinie
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Objektive Messungen der drahtlosen Motilitätskapsel.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Kolontransitzeiten
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An der Grundlinie
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Objektive Messungen der drahtlosen Motilitätskapsel.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gesamte gastrointestinale Transitzeiten
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An der Grundlinie
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Objektive Messungen der drahtlosen Motilitätskapsel.
Zeitfenster: An der Grundlinie
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PH-Abfall vom Dünndarm zum Dickdarm
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An der Grundlinie
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Objektive Messungen aus dem Niedrigdosis-CT-Scan.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach dem ersten Eingriff
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Volumen des a) Dünndarms und b) des Dickdarms. Gasvolumen a) im Dünndarm und b) im Dickdarm. Veränderungen des Gasvolumens im Dünndarm und Dickdarm. |
Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach dem ersten Eingriff
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Alkoholtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach dem ersten Eingriff
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Veränderungen im Anstieg von Wasserstoff und Methan, gemessen im Atemtest
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach dem ersten Eingriff
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Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu 4 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Veränderungen in der Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms.
Alfa- und Beta-Diversität bestimmt durch Sequenzierung des Darmmikrobioms.
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Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu 4 Wochen nach dem letzten Eingriff
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Fäkal-Calprotectin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectins von vor dem Eingriff bis 4 Wochen nach jedem Eingriff.
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Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Blutplasma-Proteomik
Zeitfenster: Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Veränderungen der immunologischen Blutparameter (einschließlich Proteine) gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den einzelnen Behandlungen, 4 Wochen nach dem Eingriff.
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Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Blutplasma-Fibrosemarker
Zeitfenster: Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Veränderungen der immunologischen Blutparameter (einschließlich Fibrosemarkern) gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den einzelnen Behandlungen, 4 Wochen nach dem Eingriff.
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Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Blutparameter
Zeitfenster: Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Veränderungen der immunologischen Blutparameter (einschließlich zirkulierender Zytokine) gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den einzelnen Behandlungen, 4 Wochen nach dem Eingriff.
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Zu Beginn und zwischen den einzelnen Behandlungen, bis zu vier Wochen nach dem letzten Eingriff.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit (EQ-5D-5L). Jede der fünf Dimensionen, aus denen sich das EQ-5D-Beschreibungssystem zusammensetzt, ist in fünf Ebenen wahrgenommener Probleme unterteilt: STUFE 1: Zeigt kein Problem an. STUFE 2: Zeigt leichte Probleme an. STUFE 3: Zeigt mäßige Probleme an. STUFE 4: Zeigt schwere Probleme an. STUFE 5: Zeigt an, dass es nicht möglich ist zu/extreme Probleme Hinzu kommt ein EQ-VAS von 0-100, wobei 100 die bestmögliche Gesundheit darstellt. |
Zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Intervention 1 und 2
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Patientenwahrnehmung der FMT-Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen nach den Eingriffen 1 und 2
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Die Wahrnehmung der Zufriedenheit der Patienten mit der FMT-Behandlung wurde anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala für Patienten bewertet.
1: kein Nutzen durch die Behandlung bis 7: sehr zufrieden mit der Behandlung.
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4 Wochen nach den Eingriffen 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-131-23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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