- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335108
Postoperative Schmerzen nach einer Brustoperation unter Tumeszenz-Lokalanästhesie versus Vollnarkose (TLA-001)
Prospektive unizentrische, nicht randomisierte Studie: Vergleich postoperativer Schmerzen nach brustkrebstypischer Operation unter Tumeszenz-Lokalanästhesie versus Vollnarkose – TLA 001
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes Brustkarzinom oder reines Duktalkarzinom in situ
- Geplanter Betrieb:
- Segmentresektion/brusterhaltende Operation
- Segmentresektion/brusterhaltende Operation mit SNB
- Ablatio
- Ablatio mit SNB/Achselhöhlen-Exploration
Ausschlusskriterien:
- Erwartete mangelnde Compliance des Patienten oder Unfähigkeit des Patienten, den Zweck der Studie zu verstehen
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Schwangerschaft
- Komplette Axilladissektion
- Tumoradaptierte Repositionschirurgie, Implantatrekonstruktionen
- Operationen, bei denen unter jeglicher Narkose technische Schwierigkeiten zu erwarten sind (z. B. ASA IV, BMI > 40)
- Bilaterale Brustoperationen
- Männer
Ausschlusskriterien für eine Operation bei TLA:
- Injektionsphobie
- Psychosen/psychische Vorerkrankungen
- Fortgeschrittene Demenz
- Sprachbarriere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
Die Operation wird gemäß der klinischen Routine unter Vollnarkose durchgeführt.
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Eine Brustoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
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Lokalanästhesiegruppe
Die Operation wird unter örtlicher Tumeszenzanästhesie durchgeführt.
Verfahren
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Die Brustoperation wird unter örtlicher Tumeszenzanästhesie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist die Erfassung postoperativer Schmerzen. Die Schmerzen werden am 1.-3. gemessen. postoperativen Tag anhand der visuellen Analogskala (VAS). Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen). Zusätzlich werden die postoperativen Schmerzen bei der postoperativen Nachuntersuchung, die in der Regel 2-5 Wochen nach der Operation stattfindet, mithilfe des VAS beurteilt. |
5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HRQoL/Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen
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Das Ergebnismaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) in dieser Studie nutzt den Breast-Q-Fragebogen speziell für Brustkrebs (BCT/Mastektomie).
Präoperative Beurteilungen werden während der Rekrutierungsphase nach Zustimmung der Teilnehmer durchgeführt und liefern grundlegende HRQoL-Daten.
Postoperative Auswertungen finden 2–5 Wochen nach der Operation im Rahmen von Folgegesprächen statt. Dabei werden Veränderungen der HRQoL unmittelbar nach der Mastektomie erfasst und die Studie über die Auswirkungen des chirurgischen Eingriffs auf die Lebensqualität der Teilnehmer informiert.
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5 Wochen
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Anforderungen an postoperative Schmerzmittel
Zeitfenster: 5 Wochen
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Das Ergebnismaß für den Bedarf an postoperativen Schmerzmitteln umfasst die Beurteilung der verabreichten Schmerzmittel, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Opioide und Nicht-Opioid-Analgetika. Die Krankenakten des Patienten werden untersucht, um die postoperativ verabreichten Schmerzmittel zu identifizieren. Die verabreichten Schmerzmittel werden dann in entzündungshemmende Medikamente, Opioide und nicht-opioide Analgetika eingeteilt. Die Gesamtdosis jeder Art von verabreichtem Schmerzmittel wird bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus berechnet. Um die Wirksamkeit der verabreichten Schmerzmittel bei der Behandlung postoperativer Schmerzen zu bewerten, wird ein Schmerzbewertungstool (Visual Analog Scale) verwendet, um die Schmerzintensität zu messen (2-3x täglich für Bewegung und Ruhe). Am ersten postoperativen Tag erhalten die Patienten außerdem den standardisierten QUIPS-Schmerzfragebogen, der aus 16 Fragen zur Schmerzbeurteilung nach der Operation besteht. |
5 Wochen
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Komplikationen
Zeitfenster: 5 Wochen
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Komplikationen in der Studie werden während des Krankenhausaufenthalts und der postoperativen Nachsorge aufgezeichnet. Dabei wird das Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem verwendet, um ihren Schweregrad zu kategorisieren und zu bewerten, was wichtige Erkenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs liefert.
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5 Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Tag bis 2 Wochen
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Unter „Krankenhausaufenthaltsdauer“ versteht man die Zeit, die von der Aufnahme eines Patienten bis zu seiner Entlassung vergeht.
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1 Tag bis 2 Wochen
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Dauer der Operation
Zeitfenster: 1 bis 5 Stunden
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In der aktuellen klinischen Studie wird die Operationsdauer, gemessen als Zeit vom Schnitt bis zum Wundverschluss, mit präzisen Zeitmessinstrumenten akribisch erfasst.
Dabei wird die Zeit vom Zeitpunkt des chirurgischen Schnitts bis zum Wundverschluss erfasst.
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1 bis 5 Stunden
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Entwässerungsfördermenge
Zeitfenster: Operation bis zur Entlassung (1 Tag bis 2 Wochen)
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Die Entwässerungsförderleistung wird durch Messung des vom Entwässerungssystem bis zum Abflusspunkt gesammelten Flüssigkeitsvolumens ermittelt.
Dabei wird das Gesamtvolumen in Millilitern (ml) erfasst, das sich über die gesamte Drainagedauer bis zur Entlassung des Patienten angesammelt hat.
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Operation bis zur Entlassung (1 Tag bis 2 Wochen)
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Folgeoperation für R1-Situation
Zeitfenster: 5 Stunden
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Ein weiteres Ergebniskriterium ist, ob eine R1-Situation mit anschließender Operation vorliegt, beantwortet mit Ja/Nein.
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5 Stunden
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Präoperative Angst vor Operation und Narkose
Zeitfenster: 30 Minuten
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Das sekundäre Ergebniskriterium „präoperative Angst vor Operation und Anästhesie“ wird anhand des APAIS-Fragebogens (Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale) und einer visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet.
Der APAIS-Fragebogen besteht aus mehreren Elementen, die Angst und Informationsbedürfnis im Zusammenhang mit Operation und Anästhesie messen, wobei höhere Werte auf eine größere präoperative Angst hinweisen.
Die visuelle Analogskala, die von 0 (keine Angst) bis 10 (extreme Angst) reicht, ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Besorgnis subjektiv einzuschätzen und bietet eine numerische Darstellung der Intensität der präoperativen Angst.
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30 Minuten
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Kosten
Zeitfenster: 5 Wochen
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Als entscheidendes Ergebniskriterium der klinischen Studie dienen die Kosten einer Brustoperation unter Vollnarkose im Vergleich zu einer Lokalanästhesie.
Bei dieser Bewertung werden die mit jeder Anästhesiemethode verbundenen Gesamtkosten, einschließlich Anästhesieverabreichung, Genesung und potenziellen Komplikationen, verglichen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen und die Kosteneffizienz der beiden Ansätze im Zusammenhang mit Brustoperationen zu ermitteln.
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5 Wochen
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Zufriedenheit des Chirurgen mit dem Operationsverlauf
Zeitfenster: 5 Stunden
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Die Zufriedenheit des Chirurgen mit dem Verlauf der Operation wird auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 „sehr zufrieden“ bedeutet.
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5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bettina Böer, Dr., University Hospital Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Karzinom in situ
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Brustkrebs in situ
- Neoplasien der Brust
- Anästhesie und Analgesie
- Anästhesie
- Anästhesie, allgemein
Andere Studien-ID-Nummern
- SenoEx_TLA_Maligne
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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