Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Identifizierung, elektromechanische Charakterisierung und Ablation von Treiberregionen bei anhaltendem Vorhofflimmern

21. März 2024 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Identifizierung, elektromechanische Charakterisierung und Ablation von Treiberregionen bei anhaltendem Vorhofflimmern (STAR ​​Mapping)

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Ihre Inzidenz nimmt teilweise aufgrund der alternden Bevölkerung zu und es wurde von einer wachsenden Epidemie gesprochen. Vorhofflimmern führt zu unregelmäßigen Kontraktionen des Herzens, was zu unangenehmen Symptomen wie Herzklopfen führt und das Risiko für Schlaganfall, Herzversagen und Tod erhöht. Die perkutane Katheterablation ist eine sichere Behandlungsoption bei symptomatischen Patienten mit Vorhofflimmern. Die Erfolgsquote dieser Verfahren hat sich im Laufe der Zeit aufgrund unseres besseren Verständnisses von Vorhofflimmern, der Entwicklung neuer Techniken und Technologien sowie der größeren Erfahrung der Ärzte verbessert. Allerdings liegt die Erfolgsquote dieser Verfahren immer noch bei nur etwa 70 %. Dies ist zweitrangig, da wir nur begrenzt in der Lage sind, die Bereiche zu finden, die AF auslösen.

STAR Mapping ist ein neuartiges Kartierungssystem, das mit dem Ziel entwickelt wurde, die Orte, die Vorhofflimmern auslösen, besser zu identifizieren, indem die von uns bisher aufgezeigten Vorhofflimmermechanismen berücksichtigt werden. Um dieses Kartierungssystem zu validieren, wollen wir es bei Patienten mit Vorhoftachykardie (AT) einsetzen, einer Herzrhythmusstörung, deren Mechanismus mit den bestehenden Kartierungssystemen, die in der klinischen Praxis verwendet werden, leicht identifiziert werden kann. Wir werden zeigen, dass der STAR-Mapping-Algorithmus AT effektiv abbilden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

AT ist ein Herzrhythmus, der derzeit mit vorhandenen Kartierungssystemen effektiv kartiert und abgetragen werden kann. Der Mechanismus dieses Herzrhythmus ist gut verstanden.

Patienten, bei denen von ihrem Elektrophysiologen eine Katheterablation wegen AT geplant ist, werden in die Studie aufgenommen. Der Eingriff wird je nach klinischem Bedarf des Patienten unter örtlicher Betäubung/Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt.

Während des Eingriffs werden Schläuche durch die Leiste in die linke obere Herzkammer eingeführt. Durch diese Röhren werden Katheter eingesetzt, um eine Geometrie der Herzkammer zu erzeugen. Anschließend wird bei der Hälfte der Patienten ein Korbkatheter mit 64 Elektroden in der oberen Kammer positioniert, während bei der anderen Hälfte der Patienten herkömmliche Katheter verwendet werden. Ziel ist es zu zeigen, dass das STAR-Mapping mit mehreren Mapping-Kathetern verwendet werden kann. Anschließend werden Signale, also Elektrogramme, gesammelt und mit dem STAR-Mapping-Algorithmus verwendet. Das AT wird dann mit einem herkömmlichen Kartierungssystem effektiv kartiert und abgetragen. Die STAR-Kartierung wird dann nach dem Fall für die Nachbearbeitung zur Kartierung des AT verwendet und mit den vom herkömmlichen System generierten Karten verglichen. Dies ermöglicht die Validierung des STAR-Mapping-Systems.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit AT (ob de novo oder nach AF-Ablation auftretend), die sich einer Katheterablation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  2. Patienten mit AT (ob de novo oder nach AF-Ablation)

Ausschlusskriterien:

  1. Unwilligkeit, eine Einwilligung zu unterzeichnen
  2. Alter <18 Jahre alt
  3. Kontraindikationen für die Katheterablation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhoftachykardie – Validierungsphase
Die Gruppe besteht aus Patienten mit AT (ob de novo oder nach AF-Ablation), die sich einer Katheterablation unterziehen.
Während der Katheterablation werden Signale gesammelt. Diese Signal-STAR-Karten werden nach dem Eingriff erstellt und mit den herkömmlichen Karten verglichen, die während der Ablation der Vorhoftachykardie verwendet werden. Dies wird zur Validierung der erstellten STAR-Karten verwendet.
Andere Namen:
  • STERNKARTIERUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STAR-Karten im Vergleich zu herkömmlichen Karten
Zeitfenster: Beim Verfahren
Die STAR-Karten, die die Quelle des AT veranschaulichen, korrelieren mit den Karten, die mit dem herkömmlichen Kartierungssystem erstellt wurden.
Beim Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 011040- AT validation phase
  • PG/16/10/32016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: British Heart Foundation)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atriale Tachykardie

Klinische Studien zur Neuartiger Mapping-Algorithmus

3
Abonnieren