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Ablenkung durch virtuelle Realität während der Phlebotomie bei Kindern (activeVR)

22. März 2024 aktualisiert von: Gülçin Özalp Gerçeker, Dokuz Eylul University

Die Auswirkungen der virtuellen Realität auf das eingriffsbezogene emotionale Erscheinungsbild, den Schmerz, die Angst und die Angst während der Aderlass bei Kindern

Diese randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Ablenkungsmethoden mithilfe virtueller Realität auf das emotionale Erscheinungsbild, den Schmerz, die Angst und die Angst zu bewerten, die mit dem Eingriff während der Aderlass bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in einer privaten Blutentnahmeeinheit verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Daten der Studie wurden mit dem soziodemografischen Datenerfassungsformular, der Skala für das emotionale Erscheinungsbild von Kindern, der Bewertungsskala für den Gesichtsausdruck, der Skala für den Angstzustand bei Kindern und der Skala für die Angst bei Kindern erfasst. Demografische Daten und Durchschnittswerte der Skalen wurden zwischen den Virtual-Reality-Gruppen und der Kontrollgruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Gülçin Özalp Gerçeker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind erklärt sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
  • Der Elternteil erklärt sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
  • Einholung von Einverständniserklärungen des Kindes und der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat ein physisches und psychisches Defizit, das es daran hindert, die Brille zu tragen, die ihm zum Betrachten der virtuellen Realität aufgesetzt wird.
  • Fieber (>37,5 °C) und starke Dehydrierung
  • Der Patient nahm vor dem Eingriff keine Analgetika ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei dem Patienten in der Kontrollgruppe wird kein zusätzlicher Eingriff durchgeführt und bis zum Beginn des Eingriffs: „Wie alt sind Sie?“ In welcher Klasse bist du? Wie heißt dein Lieblingsfreund? Welche Sportart machst du mehr? Seine Aufmerksamkeit wurde abgelenkt, indem er Fragen stellte wie:
Experimental: aktive virtuelle Realität
Die Fernbedienung der virtuellen Brille wird an die Hand gegeben, in die nicht eingegriffen wird, und das Kind kann die Anwendung selbst starten, verlangsamen oder stoppen. Mit dem Samsung Gear Oculus Guest 2-Headset können Sie Virtual-Reality-Anwendungen ansehen.
Die Fernbedienung der virtuellen Brille wird an die Hand gegeben und das Kind kann die Anwendung selbst starten, verlangsamen oder stoppen.
Experimental: passive virtuelle Realität
Es wurde gesagt, dass er während des Eingriffs Videos ansehen konnte, indem er eine virtuelle Headset-Brille trug. Die Forscher ermittelten eine Virtual-Reality-Anwendung, die die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich ziehen wird.
Beobachten Sie die Anwendung, indem Sie dem Kind während der Aderlass eine virtuelle Brille tragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verfahrensbedingte Schmerzen
Zeitfenster: 3 Minuten nach der Aderlass
Wong-Baker FACES (WBS) Schmerzbewertungsskala. Diese Skala wird bei Kindern ab 3 Jahren zur Bewertung der Schmerzstärke verwendet und reicht von 0 (sehr glücklich/keine Schmerzen) bis 10 (tut am schlimmsten weh).
3 Minuten nach der Aderlass
Angst
Zeitfenster: 3 Minuten vor und nach der Aderlass
Das Angstmessgerät für Kinder (CAM-S). Das Angstmessgerät für Kinder beurteilt die Angst von Kindern und wird vor medizinischen Eingriffen eingesetzt. Diese Skala ist wie ein Thermometer mit einer Glühbirne am unteren Rand gezeichnet und enthält in Abständen auch horizontale Linien, die nach oben reichen (0-10). Diese Skala reicht von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine größere Angst
3 Minuten vor und nach der Aderlass
Furcht
Zeitfenster: 3 Minuten vor und nach der Aderlass
Die Kinderangstskala (CFS). Die Kinderangstskala wird verwendet. Diese einstufige Skala misst die verfahrensbedingte Angst bei Kindern, besteht aus fünf geschlechtsneutralen Gesichtern und reicht von 0 (keine Angst) bis zu extremer Angst. Diese Bewertungsskala reicht von 0 bis 4. Sie reicht von einem angstfreien (neutralen) Gesicht (0) ganz links bis zu einem Gesicht, das extreme Angst ganz rechts zeigt. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Der Bewerter antwortet und gibt den Grad der Angst an.
3 Minuten vor und nach der Aderlass
emotionales Erscheinungsbild
Zeitfenster: 3 Minuten vor und nach der Aderlass
Diese Skala ermöglicht eine direkte Verhaltensbeobachtung und besteht aus 5 verschiedenen Verhaltenskategorien; „Gesichtsausdruck“, „Sprechen“, „Aktivität“, „Interaktion“ und „Kooperationsgrad“. Die Skalenbewertung erfolgt durch Überprüfung der Verhaltensbeschreibungen in jeder Kategorie und Auswahl des numerischen Werts, der das beobachtete Verhalten am besten widerspiegelt. Jede Kategorie wird mit 1 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird so ermittelt, dass der numerische Wert zwischen 5 und 25 liegt, indem die für jede Kategorie erzielten Punkte addiert werden. Ein höherer Skalenwert weist auf das Auftreten negativerer emotionaler Verhaltensweisen hin
3 Minuten vor und nach der Aderlass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulcin Ozalp, Dokuz Eylul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEU active-pasive VR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur aktive Ablenkung durch virtuelle Realität

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