- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06337968
CPB für arthroskopische Hüftchirurgie
Zirkum-Psoas-Block für arthroskopische Hüftchirurgie: Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Studie
Arthroskopische Hüftoperationen werden zunehmend zur Behandlung sowohl intraartikulärer als auch extraartikulärer Hüfterkrankungen durchgeführt. Trotz des minimalinvasiven Ansatzes leiden Patienten, die sich einer arthroskopischen Hüftoperation unterziehen, aufgrund der komplexen Natur der Hüftinnervation immer noch unter starken Schmerzen. Postoperative Schmerzen verringern die Patientenzufriedenheit und verzögern die Genesung und Entlassung des Patienten. Die Wirksamkeit regionaler Anästhesietechniken bei der postoperativen Schmerzbehandlung wurde in verschiedenen Operationen nachgewiesen. Es bleibt jedoch umstritten, ob periphere Nervenblockaden die postoperative Analgesie nach einer Hüftarthroskopie signifikant verbessern können.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Faszien-Iliaka-Blockade die postoperative Analgesie bei der Hüftarthroskopie nicht verbessern kann, da sie nur einige Äste des Plexus lumbalis blockiert, nicht jedoch den Plexus sacralis. Der in den letzten Jahren definierte Circum-Psoas-Block (CPB) ist in der Lage, die Nerven des Plexus lumbalis sowie den Plexus sacralis wie den Ischiasnerv, den Nervus superior gluteus und den Nervus inferior gluteus zu blockieren. Daher gehen wir davon aus, dass es eine wirksame postoperative Analgesie bei der Hüftarthroskopie bieten kann. In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit von CPB in der Hüftarthroskopie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ning Li, Doctor
- Telefonnummer: 86+13791036442
- E-Mail: lining252252@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre einseitige ambulante Hüftarthroskopie
- Alter 18 bis 70 Jahre
- ASA-Physikstatus I bis III
- Fähigkeit, das Protokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >70 Jahre
- BMI über 40
- Kontraindikationen für eine periphere Nervenblockade
- Schwangerschaft
- Chronischer Schmerzzustand, der die Einnahme von Opioiden zu Hause erfordert
- Allergie gegen Opioide oder Lokalanästhetika
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerter Circum-Psoas-Block
Injektion von 20 ml 0,2 % Ropivacain um den anterolateralen Rand des Psoas-Major-Muskels auf Höhe des Beckenkamms mit einem In-Plane-Ansatz unter Ultraschallführung.
Dann wurde der Schallkopf auf der Höhe des Lendenwirbels 5 platziert, um die paramediane Transversalebene des Ligamentum intertransversum und des Ligamentum lumbosacralis zu erhalten.
Weitere 20 ml 0,2 % Ropivacain wurden injiziert, als die Nadel das lumbosakrale Band durchbohrte.
|
Ultraschallgeführter Circum-Psoas-Block mit 40 ml Behandlungsmedikament (Ropivacain 0,2 % [Lokalanästhetikum]) 30 Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
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Placebo-Komparator: Scheinblock
Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung ohne Punktion durch.
|
Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung ohne Punktion durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzstärke 6 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen, bewertet mit dem NRS-Schmerzscore (NRS 0: keine Schmerzen, 10: Schmerzen so stark wie möglich) 1, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation.
Genauer gesagt wurde die Wirksamkeit jedes Eingriffs jedoch als eine Verringerung der Schmerzen 6 Stunden nach der Operation definiert.
|
6 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Übelkeits- und Erbrechen-Intensitäts-Score gemessen durch numerischen Rang-Score (0: keine Übelkeit und kein Erbrechen, 1: Übelkeit haben, kein Erbrechen, 2: einmal Erbrechen, 3: zwei oder mehr Erbrechen).
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bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: am Ende von 24 Stunden postoperativ
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
|
am Ende von 24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden postoperativ
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Kumulativer 24-Stunden-postoperativer Opioidkonsum
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bis zu den ersten 24 Stunden postoperativ
|
|
neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 1, 6, 24 Stunden postoperativ
|
Die dermatomale Abdeckung der sensorischen Blockade wurde unter Verwendung eines Kühlrollers 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
Die motorische Stärke wurde anhand der folgenden Kriterien bewertet (0: keine; 1: Muskelflimmern ohne Bewegung; 2: Bewegung, aber nicht gegen die Schwerkraft; 3: Bewegung gegen die Schwerkraft; 4: Bewegung gegen einen gewissen Widerstand; 5: normale Kraft).
|
1, 6, 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ning Li, Doctor, The Second Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garner M, Alshameeri Z, Sardesai A, Khanduja V. A Prospective Randomized Controlled Trial Comparing the Efficacy of Fascia Iliaca Compartment Block Versus Local Anesthetic Infiltration After Hip Arthroscopic Surgery. Arthroscopy. 2017 Jan;33(1):125-132. doi: 10.1016/j.arthro.2016.10.010. Erratum In: Arthroscopy. 2018 Jan;34(1):348. doi: 10.1016/j.arthro.2017.10.031.
- Baker JF, McGuire CM, Byrne DP, Hunter K, Eustace N, Mulhall KJ. Analgesic control after hip arthroscopy: a randomised, double-blinded trial comparing portal with intra-articular infiltration of bupivacaine. Hip Int. 2011 May-Jun;21(3):373-7. doi: 10.5301/HIP.2011.8390. Epub 2011 Jun 7.
- Zheng J, Mi Y, Liang J, Li H, Shao P, Wen H, Wang Y. Circum-Psoas Block versus Supra-Inguinal Fascia Iliaca Block for Postoperative Analgesia in Patients Undergoing Total Hip Arthroplasty: A Randomized Clinical Trial. J Pain Res. 2023 Nov 20;16:3961-3970. doi: 10.2147/JPR.S435159. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Circum-Psoas Block LN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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