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CPB für arthroskopische Hüftchirurgie

21. November 2024 aktualisiert von: The Second Hospital of Shandong University

Zirkum-Psoas-Block für arthroskopische Hüftchirurgie: Eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Studie

Arthroskopische Hüftoperationen werden zunehmend zur Behandlung sowohl intraartikulärer als auch extraartikulärer Hüfterkrankungen durchgeführt. Trotz des minimalinvasiven Ansatzes leiden Patienten, die sich einer arthroskopischen Hüftoperation unterziehen, aufgrund der komplexen Natur der Hüftinnervation immer noch unter starken Schmerzen. Postoperative Schmerzen verringern die Patientenzufriedenheit und verzögern die Genesung und Entlassung des Patienten. Die Wirksamkeit regionaler Anästhesietechniken bei der postoperativen Schmerzbehandlung wurde in verschiedenen Operationen nachgewiesen. Es bleibt jedoch umstritten, ob periphere Nervenblockaden die postoperative Analgesie nach einer Hüftarthroskopie signifikant verbessern können.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Faszien-Iliaka-Blockade die postoperative Analgesie bei der Hüftarthroskopie nicht verbessern kann, da sie nur einige Äste des Plexus lumbalis blockiert, nicht jedoch den Plexus sacralis. Der in den letzten Jahren definierte Circum-Psoas-Block (CPB) ist in der Lage, die Nerven des Plexus lumbalis sowie den Plexus sacralis wie den Ischiasnerv, den Nervus superior gluteus und den Nervus inferior gluteus zu blockieren. Daher gehen wir davon aus, dass es eine wirksame postoperative Analgesie bei der Hüftarthroskopie bieten kann. In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit von CPB in der Hüftarthroskopie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre einseitige ambulante Hüftarthroskopie
  • Alter 18 bis 70 Jahre
  • ASA-Physikstatus I bis III
  • Fähigkeit, das Protokoll zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >70 Jahre
  • BMI über 40
  • Kontraindikationen für eine periphere Nervenblockade
  • Schwangerschaft
  • Chronischer Schmerzzustand, der die Einnahme von Opioiden zu Hause erfordert
  • Allergie gegen Opioide oder Lokalanästhetika
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerter Circum-Psoas-Block
Injektion von 20 ml 0,2 % Ropivacain um den anterolateralen Rand des Psoas-Major-Muskels auf Höhe des Beckenkamms mit einem In-Plane-Ansatz unter Ultraschallführung. Dann wurde der Schallkopf auf der Höhe des Lendenwirbels 5 platziert, um die paramediane Transversalebene des Ligamentum intertransversum und des Ligamentum lumbosacralis zu erhalten. Weitere 20 ml 0,2 % Ropivacain wurden injiziert, als die Nadel das lumbosakrale Band durchbohrte.
Ultraschallgeführter Circum-Psoas-Block mit 40 ml Behandlungsmedikament (Ropivacain 0,2 % [Lokalanästhetikum]) 30 Minuten vor Narkoseeinleitung.
Placebo-Komparator: Scheinblock
Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung ohne Punktion durch.
Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung ohne Punktion durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke 6 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
Postoperative Schmerzen, bewertet mit dem NRS-Schmerzscore (NRS 0: keine Schmerzen, 10: Schmerzen so stark wie möglich) 1, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation. Genauer gesagt wurde die Wirksamkeit jedes Eingriffs jedoch als eine Verringerung der Schmerzen 6 Stunden nach der Operation definiert.
6 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Übelkeits- und Erbrechen-Intensitäts-Score gemessen durch numerischen Rang-Score (0: keine Übelkeit und kein Erbrechen, 1: Übelkeit haben, kein Erbrechen, 2: einmal Erbrechen, 3: zwei oder mehr Erbrechen).
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: am Ende von 24 Stunden postoperativ
Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
am Ende von 24 Stunden postoperativ
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden postoperativ
Kumulativer 24-Stunden-postoperativer Opioidkonsum
bis zu den ersten 24 Stunden postoperativ
neurologische Untersuchung
Zeitfenster: 1, 6, 24 Stunden postoperativ
Die dermatomale Abdeckung der sensorischen Blockade wurde unter Verwendung eines Kühlrollers 1, 6 und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Die motorische Stärke wurde anhand der folgenden Kriterien bewertet (0: keine; 1: Muskelflimmern ohne Bewegung; 2: Bewegung, aber nicht gegen die Schwerkraft; 3: Bewegung gegen die Schwerkraft; 4: Bewegung gegen einen gewissen Widerstand; 5: normale Kraft).
1, 6, 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ning Li, Doctor, The Second Hospital of Shandong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Circum-Psoas Block LN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

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