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Vergleich von Staubprotokollen mit hoher und niedriger Pulsenergie unter Verwendung von Holmium: YAG-Laser in der flexiblen Ureteroskopie zur Behandlung von Nierensteinen

3. April 2024 aktualisiert von: Hossam Kandeel, Menoufia University
(Vergleichen Sie hochenergetische und niedrigenergetische Lasereinstellungen bei der Nierensteinlithotripsie unter Verwendung von Geräten mit geringer Leistung) Holmium YAG 30 Watt und untersuchen Sie deren jeweilige Vorteile, Einschränkungen und Gesamtwirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz der Behandlung von Harnsteinerkrankungen hat eine kontinuierliche Aktualisierung gezeigt. Im Rüstzeug der Harnsteinbehandlung hat sich der Laser als Eckpfeiler der Lithotripsie bei endourologischen Verfahren herausgestellt. Die Lasertechnologie hat eine fortschreitende Entwicklung erlebt und ist vom etablierten Holmium-Yttrium-Aluminium-Granat-Laser (Ho:YAG) mit Pulsmodulation zum Aufkommen des Thulium-Faserlasers (TFL) und in jüngerer Zeit zum innovativen gepulsten Thulium:YAG übergegangen (p-Tm:YAG)-Laser Die Laserlithotripsie wird aufgrund ihres minimalinvasiven Ansatzes und der hohen Erfolgsraten bei der Fragmentierung von Steinen bevorzugt, doch die anhaltende Debatte über die optimalen Laserleistungseinstellungen für dieses Verfahren geht weiter. Aktuelle Ansätze in der Laserlithotripsie konzentrieren sich auf zwei Hauptstrategien: die Fragmentierung von Steinen in kleinere, wiedergewinnbare Teile oder deren Zerkleinerung in winzige Fragmente, die üblicherweise als „Staub“ bezeichnet werden, was den natürlichen Durchgang kleinerer Partikel erleichtert. Die Wahl zwischen Einstellungen für hohe und niedrige Leistung im Laser Die Lithotripsie hat erheblichen Einfluss auf die Behandlungsergebnisse, einschließlich der Effizienz der Steinfragmentierung, der Eingriffszeit und möglicher Gewebeschäden. Hochenergetische Lasereinstellungen ermöglichen eine schnelle Steinabtragung, was eine schnelle Fragmentierung ermöglicht, aber möglicherweise Bedenken hinsichtlich einer thermischen Schädigung des umliegenden Gewebes aufwirft. Im Gegensatz dazu verringern energiearme Leistungseinstellungen zwar das Risiko einer Gewebeschädigung, verlängern jedoch möglicherweise den Eingriff und erfordern zusätzliche Manöver für eine vollständige Steinentfernung. Ziel dieser Studie ist es, Lasereinstellungen mit hoher und niedriger Energie bei der Nierensteinlithotripsie mit niedriger Leistung zu vergleichen Maschinen) Holmium YAG 30 Watt, wobei ihre jeweiligen Vorteile, Einschränkungen und Gesamtwirksamkeit untersucht wurden. Durch die Untersuchung bestehender Literatur und neuerer Studien soll diese Studie ein umfassendes Verständnis der klinischen Auswirkungen der Wahl optimaler Lasereinstellungen bei Urolithiasis vermitteln. Umfassendes Verständnis der klinischen Auswirkungen der Wahl optimaler Lasereinstellungen bei Urolithiasis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State Or Province
      • Shibīn Al Kawm, State Or Province, Ägypten, 32511
        • Hossam Kandeel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten mit harten Nierensteinen von weniger als 2 cm und einer Hounsfield-Einheit von ≥ 1000, die für eine flexible Ureteroskopie in Frage kamen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren wurden ausgeschlossen, Harnleitersteine, Steine ​​mit Hounsfield-Einheiten unter 1000, Steine ​​im Kelchdivertikel und Patienten mit Koagulopathie wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hochenergetische Patienten
Setzen Sie beim Steinmanagement viel Energie ein
Verwenden Sie zwei niedrige und hohe Laserenergien, um die optimale Einstellung zum Steinabstäuben zu erreichen
Sonstiges: Patient mit niedriger Energie
Verwenden Sie bei der Steinbeseitigung wenig Energie
Verwenden Sie zwei niedrige und hohe Laserenergien, um die optimale Einstellung zum Steinabstäuben zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreie Preise
Zeitfenster: Ein Jahr
Bewerten Sie die Steinfreiheitsrate zwischen zwei verschiedenen Einstellungen
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Komplikationen
Zeitfenster: Ein Jahr
Zur Beurteilung von Komplikationen zwischen niedriger und hoher Energie
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenstein

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