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Eine Studie zu RJMty19 bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE)

25. März 2024 aktualisiert von: Guangdong Ruishun Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie mit RJMty19 zur Behandlung von Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige Dosissteigerungs- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, der maximal tolerierten Dosis, der pharmakokinetischen Eigenschaften allogener CD19-CAR-DNT-Zellen (RJMty19) nach der Infusion und der vorläufigen Wirksamkeit bei systemischem Lupus erythematodes (SLE)-Fächer.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Für den Dosiseskalationsteil (Teil A) ist die Aufnahme von 9–18 Probanden mit refraktärem SLE vorgesehen, die eine RJMty19-Infusion erhalten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder RP2D von RJMty19 zu bestimmen. Der Dosiserweiterungsteil (Teil B) sieht die Aufnahme von 3-6 Probanden vor. Das Safety Review Committee (SRC) überwacht die Sicherheitsinformationen der Probanden und bewertet die Sicherheitsdaten jeder Dosisgruppe. Um die Qualität des Experiments sicherzustellen, besprechen und formulieren Sponsor und Forscher gemeinsam den klinischen Forschungsplan, bevor das formelle Experiment beginnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Nanjing Drum Tower Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Changhai Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jie Gao, MD, PhD
          • Telefonnummer: +086-13585561861
          • E-Mail: gaojif@tom.com
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig eine ICF und rechnen Sie damit, die anschließende Nachverfolgung abzuschließen.
  2. Alter 18 bis 65 Jahre (einschließlich Grenzwert), das Geschlecht ist nicht begrenzt.
  3. Gemäß der EULAR/ACR-Version 2019 der überarbeiteten Kriterien wurde SLE diagnostiziert.
  4. Systemischer Lupus erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)-Wert ≥ 8 Punkte; Anti-nukleärer Antikörpertiter ANA≥1:80 oder positive Anti-dsDNA- und/oder Anti-Sm-Antikörper.
  5. Vorliegen einer aktiven Organbeteiligung.
  6. Eine ordnungsgemäße Organfunktion und die Labortestergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Lymphodepletion müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Koagulationsfunktion:

      • Fibrinogen ≥1,0 ​​g/L;
      • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN.
    2. Leberfunktion:

      • Glutathionaminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Glutamische Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN, es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert;
      • Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0-fachem ULN und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fachem ULN können eingeschlossen werden.
    3. Nierenfunktion:

      • Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
    4. Komplettes Blutbild:

      • Hämoglobin ≥ 80 g/L;
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L;
      • Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10^9/L;
    5. Herz-Lungen-Funktion:

      • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %;
      • Sauerstoffsättigung ≥ 91 %
  7. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte während des Screeningzeitraums ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens sechs Monate vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Zellinfusion eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden mit nicht gebärfähigem Potenzial (die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen) werden nachstehend beschrieben:

    1. sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
    2. ärztlich anerkanntes Eierstockversagen;
    3. Medizinisch anerkannt als postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Menopause ohne pathologische oder physiologische Ursache).
  8. Verwendung von Hormonen und mindestens zwei Standard-Immunsuppressiva und mindestens einem biologischen Wirkstoff über mehr als sechs Monate, ohne die LLDAS-Kriterien zu erfüllen; oder Allergien, Unverträglichkeiten und andere arzneimittelbedingte Nebenwirkungen auf die Bestandteile des biologischen Wirkstoffs machen es für den Anwender unmöglich, weiterzumachen;
  9. Lebenserwartung größer als 6 Monate;
  10. Bestätigtes Vorhandensein von CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer ausreichend behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  2. Größere Operation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während des Screenings erfordert;
  3. Schwere Arzneimittelallergien oder anaphylaktische Konstitution in der Vorgeschichte;
  4. Nierenerkrankung: Innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening wurde eine aktive schwere Lupusnephritis diagnostiziert, die eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderte, die im Studienprotokoll zur Behandlung der aktiven Nephritis verboten sind, Hämodialyse oder Prednison-Dosis ≥ 100 mg/Tag oder gleichwertige Glukokortikoide für ≥ 14 Tage; Kreatinin-Clearance-Rate < 60 ml/min und Serumkreatinin > 1,5-faches ULN innerhalb einer Woche vor der lymphodepletierenden Chemotherapie;
  5. Erkrankungen des Zentralnervensystems: Patienten mit aktiven Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch SLE oder Nicht-SLE verursacht werden (einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Enzephalopathiesyndrom, zerebrovaskulärer Unfall, Enzephalitis, Vaskulitis des Zentralnervensystems);
  6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, refraktäre Hypertonie (Die Definition von refraktärer Hypertonie lautet: auf der Grundlage einer Verbesserung des Lebensstils, einer angemessenen und tolerierbaren Einnahme von ≥3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) der Blutdruck seit mehr als einem Monat immer noch nicht den Zielwert erreicht (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Einnahme von ≥4 blutdrucksenkenden Arzneimitteln zur wirksamen Kontrolle des Blutdrucks und eine Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern ;
  7. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titertest höher als die untere Grenze des Nachweiswerts, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und periphere Bluthepatitis C-Virus (HCV) RNA-positiv, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper positiv, Cytomegalovirus (CMV) DNA-Test positiv, Syphilis-Test positiv;
  8. Vorliegen einer aktiven oder unkontrollierbaren Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert (außer einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege) und derzeit unterdrückende Therapie gegen eine chronische Infektion (wie Tuberkulose, Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster und atypische Mykobakterien) ; unbehandelte latente Tuberkulose-Infektion;
  9. Es gibt klinische Beweise für das Vorliegen wichtiger, instabiler oder unkontrollierter akuter oder chronischer Krankheiten, die nicht durch SLE verursacht werden (d. h. kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, bösartige Tumoren oder Infektionskrankheiten), von denen Forscher glauben, dass sie die Studienergebnisse verfälschen oder die Probanden unnötigen Risiken aussetzen könnten;
  10. Impfung mit Lebendimpfstoff oder abgeschwächtem Lebendimpfstoff innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  11. Vorgeschichte/Vorbereitung auf eine Organtransplantation oder hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  12. Vor der Einschreibung eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
  13. Eine der folgenden Behandlungen gegen SLE erhalten haben:

    1. Anwendung therapeutischer Dosen von Kortikosteroiden (definiert als Prednison oder Äquivalent > 20 mg/Tag) innerhalb von 72 Stunden vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie oder RJMty19-Infusion;
    2. Behandlung von SLE mit einem anderen klinischen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Die Einschreibung ist jedoch zulässig, wenn die Studienbehandlungsdauer unwirksam ist oder die Krankheit fortgeschritten ist und vor der Einschreibung mindestens drei Halbwertszeiten verstrichen sind;
    3. innerhalb von 8 Wochen Belimumab und innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab) erhalten haben;
    4. Bluttransfusion, Erythrozytenkonzentrat und Blutplättchentransfusion innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
    5. Plasmapherese und Plasmapherese wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung behandelt;
  14. Angeborener Immunglobulinmangel;
  15. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate, mit Ausnahme klinischer Studien, die vom Prüfer als nicht beeinträchtigend für die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments bewertet wurden, wie z. B. Beobachtungsstudien ohne Intervention;
  16. Nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder nach klinischen Kriterien bestehen Kontraindikationen für die Studienabläufe oder andere medizinische Bedingungen, die zu inakzeptablen Risiken führen können.
  17. Vorliegen anderer Autoimmunerkrankungen, die die Beurteilung der Wirksamkeit beeinträchtigen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Dermatomyositis/Polymyositis, systemische Sklerose, gemischte Bindegewebserkrankung usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RJMty19 (CD19-CAR-DNT-Zellen)
Der Versuch ist in zwei Teile gegliedert: Teil A ist ein Dosissteigerungsversuch mit drei Dosisgruppen (5×10^6 CAR+-Zellen/kg, 1×10^7 CAR+-Zellen/kg, 2×10^7 CAR+-Zellen/kg). Tag 0), wobei die Aufnahme von 9–18 Patienten geplant ist. Teil B ist eine Dosiserweiterungsstudie, bei der 3–6 Patienten RJMty19-Infusionen mit RP2D-Dosierungen erhalten
Lentivirale vektortransduzierte doppelt negative T-Zellen (DNT) zur Expression von Anti-CD19-CAR. Vor der Zellinfusion erhielt jeder Patient eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • Fludarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Auftreten von Anomalien bei AE/SAE/AESI/Labortests/Elektrokardiogrammen/Vitalzeichen.
Bis zu 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
MTD ist die höchste DLT-Dosis bei ≤1/6 Probanden
Bis zu 28 Tage
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die empfohlene Dosierung von RJMty19 für SLE-Patienten zu bestimmen
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Spitzenkonzentration der im peripheren Blut amplifizierten CD19-CAR-DNT-Zellen (Cmax, nachgewiesen durch qPCR und Durchflusszytometrie).
Bis zu 28 Tage
Indikator für Pharmakokinetik (PK) (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Die Blutkonzentrationen von CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bewerten. (AUC, nachgewiesen durch qPCR und Durchflusszytometrie)
Bis zu 90 Tage
Indikator für Pharmakokinetik (PK) (CAR-Kopienzahlen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Änderungen der CAR-Kopienzahlen nach Injektion von RJMty19
Bis zu 24 Monate
Remissionsrate von SLE basierend auf DORIS-Kriterien
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
cSLEDAI=0 und PGA < 0,5
nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
Remissionsrate von SLE basierend auf LLDAS-Kriterien
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
SLEDAI-2K ≤ 4 Punkte ohne Anzeichen einer größeren Organ- und Systembeteiligung (Niere, zentrales Nervensystem, Herz-Lungen-Kreislauf, Vaskulitis, Fieber); Keine neue Krankheitsaktivität im Vergleich zu früheren Bewertungen (SLEDAI-2K); Gesamtbeurteilung des Arztes (PGA, 0-3) ≤1; Prednison-Dosis (oder Äquivalent) ≤ 7,5 mg/Tag; Verwendung stabiler Dosen von Immunsuppressiva und zugelassenen Biologika.
nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuang Ye, MD, PhD, Renji Hospital
  • Hauptermittler: Zhanguo Li, MD, PhD, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur RJMty19 (CD19-CAR-DNT-Zellen)

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