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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340724
Banxiaxiexin-Abkochung kombiniert mit der Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie zur H.Pylori-Eradikation
14. Februar 2026 aktualisiert von: Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
14-tägiges Banxiaxiexin-Decocton in Kombination mit einer Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie zur Behandlung einer Helicobacter-Pylori-Infektion mit Komplikationen durch funktionelle Dyspepsie: Eine monozentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Die Doppeltherapie mit Vonoprazan und hochdosiertem Amoxicillin wurde als Kontrollgruppe verwendet, um die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Banxiaxiexin-Abkochung in Kombination mit Vonoprazan und hochdosierter Amoxicillin-Doppeltherapie bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen, die mit funktioneller Dyspepsie einhergehen, durch eine randomisierte kontrollierte Gruppe zu bewerten Pfad.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori (H. pylori) ist
ein Magenpathogen, das mit verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen in Zusammenhang steht.
Mittlerweile sind sich Experten darüber einig, dass eine H. pylori-Infektion behandelt werden sollte, sobald sie erkannt wird.
Die Doppeltherapie mit Vonoprazan und hochdosiertem Amoxicillin ist ein potenzielles H.pylori-Eradikationsschema.
Es bietet eine zufriedenstellende Tilgungsrate von 90 %.
Dennoch gibt es gewisse Einschränkungen, darunter eine Reihe von Problemen, wie z. B. eine niedrige Eradikationsrate und mehr Nebenwirkungen der Eradikation bei wiederkehrenden Patienten.
Die Hauptnebenwirkungen der Doppeltherapie zur Eradikation sind die damit verbundenen Symptome einer eingeschränkten Magenmotilität und Verdauungsstörungen, wie Blähungen, Bauchschmerzen, Aufstoßen, saurer Reflux usw. Die Kombination traditioneller chinesischer Medizin kann eine der effektivsten Möglichkeiten zur Lösung der oben genannten Probleme sein Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Banxiaxiexin-Abkochung in Kombination mit Vonoprazan und einer hochdosierten Amoxicillin-Doppeltherapie mit der von Vonoprazan und einer hochdosierten Amoxicillin-Doppeltherapie zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Nanjing First Hospitai
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65 Jahre
- Patienten mit H.pylori-Infektion
- Diagnostiziert als funktionelle Dyspepsie
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien des H. pylori-Kälte-Hitze-Syndroms in der traditionellen chinesischen Medizin.
- Patienten, die zuvor noch keine Behandlung zur Eradikation von H. pylori erhalten haben oder bei denen die Eradikation im Frühstadium fehlgeschlagen ist, aber innerhalb von sechs Monaten keine Eradikationsbehandlung erhalten hat.
- Nehmen Sie freiwillig an diesem Experiment teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Forschungsmedikamente (Penicillinallergie usw.)
- Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pylorusobstruktion, Ösophagus- und Magenvarizen, Gastrorrhagie, Magen-Darm-Schleimhaut mit Dysplasie, bösartigem Magentumor und anderen Magen-Darm-Erkrankungen.
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Nieren, des hämatopoetischen Systems und des Bindegewebes
- Patienten, die innerhalb von sechs Monaten eine Behandlung zur Eradikation von H. pylori erhalten haben.
- Antibiotika und Wismut wurden 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verwendet, und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonist oder PPI wurde 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung verwendet.
- Verwenden Sie Nebennierenrindenhormon, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Antikoagulanzien.
- Vorgeschichte einer Speiseröhren- oder Magenoperation
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie
Die Teilnehmer erhielten zwei Wochen lang zweimal täglich eine 20-mg-Tablette von Vonoprazan oral und dreimal täglich eine 1-g-Tablette Amoxicillin oral.
|
20-mg-Tablette zweimal täglich
Andere Namen:
Dreimal täglich 1 g Tablette
Andere Namen:
|
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Experimental: Banxiaxiexin-Abkochung kombiniert mit einer Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie
Die Teilnehmer erhielten 2 Wochen lang zweimal täglich eine 20-mg-Tablette von Vonoprazan oral, eine 1-g-Tablette von Amoxicillin und 100 ml flüssiges Arzneimittel mit Banxiaxiexin-Abkochung dreimal täglich oral.
|
20-mg-Tablette zweimal täglich
Andere Namen:
Dreimal täglich 1 g Tablette
Andere Namen:
100 ml Flüssigmedizin zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Helicobacter-pylori-Eradikationsrate
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung (Woche 6)
|
Die Eradikation von H. pylori wird durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) bewertet, der 4 Wochen nach Abschluss der Eradikationstherapie (in Woche 6) durchgeführt wird.
Ein negatives 13C-UBT-Ergebnis weist auf eine erfolgreiche Eradikation hin.
|
4 Wochen nach der Behandlung (Woche 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyspeptischer Symptom-Score
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), unmittelbar nach der 2-wöchigen Behandlung (Woche 2) und bei der Nachuntersuchung (Woche 6)
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Dyspeptische Symptome (Oberbauchschmerzen, Oberbauchbrennen, postprandiale Völlegefühl, frühe Sättigung) werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala sowohl für die Häufigkeit als auch für die Schwere bewertet.
Die Häufigkeit wird als 0 (keine), 1 (1-2 Tage/Woche für Schmerzen/Brennen; 3 Tage/Woche für Völlegefühl/Sättigung), 2 (3-4 Tage/Woche für Schmerzen/Brennen; 4-5 Tage/Woche für Völlegefühl/Sättigung) oder 3 (≥5 Tage/Woche für Schmerzen/Brennen; 6-7 Tage/Woche für Völlegefühl/Sättigung) eingestuft.
Die Schwere wird als 0 (keine), 1 (leicht, beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten nicht), 2 (mäßig, ist tolerierbar, beeinträchtigt aber teilweise die täglichen Aktivitäten) oder 3 (schwer, schwer zu tolerieren und beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten erheblich) eingestuft.
Der Gesamtsymptomscore wird als Summe aus (Häufigkeitsscore × Schweregradscore) für jedes Symptom berechnet, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 36.
Höhere Werte deuten auf stärkere dyspeptische Symptome hin.
|
Baseline (Woche 0), unmittelbar nach der 2-wöchigen Behandlung (Woche 2) und bei der Nachuntersuchung (Woche 6)
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der 2-wöchigen Behandlungsdauer (Tag 1-14)
|
Nebenwirkungen, die während der Behandlungsperiode auftreten, werden über telefonische Nachbefragungen erfasst.
Die Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen werden dokumentiert.
|
Während der 2-wöchigen Behandlungsdauer (Tag 1-14)
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Medikamenteneinnahmetreue
Zeitfenster: Während der 2-wöchigen Behandlungsdauer (Tag 1-14)
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Die Medikamentenadhärenz wird anhand des Medikationsbesitzverhältnisses (MPR) bewertet.
MPR wird berechnet als (tatsächliche Anzahl eingenommener Dosen / erwartete Anzahl von Dosen) × 100 %.
Eine gute Adhärenz ist definiert als MPR ≥80 %; eine schlechte Adhärenz als MPR <80 %.
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Während der 2-wöchigen Behandlungsdauer (Tag 1-14)
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Zungenbelag-Mikrobiota-Zusammensetzung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 2 und Woche 6
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Zungenbelagproben werden zu Beginn (Woche 0), nach der 2-wöchigen Behandlung (Woche 2) und bei der Nachuntersuchung (Woche 6) entnommen.
Die Proben werden durch Abstrich eines 2 cm × 2 cm großen Bereichs auf der Zungenoberseite mit einem sterilen Wattetupfer nach Spülung mit Kochsalzlösung gewonnen.
Die Proben werden bei -80 °C gelagert, um anschließend eine 16S-rRNA-Sequenzierung durchzuführen, um Veränderungen in der Zusammensetzung und Vielfalt des Mikrobioms zu analysieren.
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Baseline (Woche 0), Woche 2 und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Wanli Liu, Doctorate, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Amides
- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Ampicillin
- Penicillins
- Amoxicillin
- 1- (5- (2-Fluorphenyl) -1- (Pyridin-3-ylsulfonyl) -1h-pyrrol-3-yl) -n-methylmethanamin
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20240123-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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