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Anlotinib in Kombination mit Penpulimab als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

26. März 2024 aktualisiert von: Chengzhe, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Prospektive klinische Studie zur Anlotinib-Hydrochlorid-Kapsel in Kombination mit Penpulimab-Injektion bei der Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

In den letzten Jahren wurde mit dem Aufkommen und der klinischen Anwendung der Anti-Angiogenese-Therapie die therapeutische Wirkung für Patienten erheblich verbessert und gleichzeitig sichergestellt, dass die Nebenwirkungen der Patienten nicht zunehmen. Eine antiangiogene Therapie kann den Hypoxiezustand des Tumorgewebes verbessern, Blutgefäße normalisieren, die Immunsuppression in der Tumormikroumgebung lindern, den Grad der Infiltration von Immunzellen erhöhen und Immunzellen vollständig aktivieren, um die Wirkung der Tumorimmunität zu erzielen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Injektion von Penpulimab in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von NSCLC die Normalisierung der Blutgefäße des Tumors induzieren und die immunsuppressive Mikroumgebung des Tumors umgestalten kann, und dass die Kombination der beiden synergistische Effekte haben kann.

Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch Pathologie bestätigt wurde, mit der Kombination aus Anlotinib und Penpulimab-Injektion zu behandeln und die Wirksamkeit und Sicherheit der Anlotinib- und Penpulimab-Injektion in der ersten und zweiten Linie von NSCLC zu beobachten. Es wird erwartet, dass diese Studie eine Referenz für die Behandlungsstrategie von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs darstellt und einen wichtigen klinischen Wert für die Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der durch Pathologie bestätigt wurde, mit der Kombination aus Anlotinib und Penpulimab-Injektion zu behandeln und die Wirksamkeit und Sicherheit der Anlotinib- und Penpulimab-Injektion in der ersten und zweiten Linie von NSCLC zu beobachten. Beschreibung des Therapiemodus von Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit einer Penpulimab-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich Behandlungsschema, Dosierung, Anzahl der Behandlungszyklen, Dosisanpassung/-abbruch und Gründen) und der Behandlungsergebnisse. Primäre Endpunkte: Progressionsfreies Überleben (PFS), Krankheitskontrollrate (DCR), objektive Ansprechrate (ORR). Sekundäre Endpunkte: Gesamtüberleben (OS), Lebensqualitätsscore (QoL). Indikatoren zur Sicherheitsbewertung: Vitalfunktionen, Laborindikatoren, unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Zhe Cheng
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre (berechnet am Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
  • ECOG PS: 0-1;
  • Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  • histopathologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit mindestens einer messbaren Läsion (gemäß RECIST 1.1);
  • Patienten, die vor der Aufnahme nachweisbare Proben (Gewebe oder kanzeröse Pleuraflüssigkeit) für Genotyptests bereitgestellt haben und deren EGFR- und ALK-Gentestergebnisse negativ waren; Oder Patienten mit negativem Testergebnis; Oder Patienten mit positiven Testergebnissen, die nach einer entsprechenden gezielten medikamentösen Therapie resistent oder intolerant sind.
  • Sie wurden nicht systematisch behandelt;
  • Patienten nehmen freiwillig am Projekt teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
  • Die Funktion lebenswichtiger Organe ist normal
  • Basierend auf der aktuellen klinischen Praxisbewertung können Ärzte von einer kombinierten Immuntherapie mit Anrotinibhydrochlorid profitieren.
  • Patienten nehmen freiwillig am Projekt teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
  • Erfordernis der Einleitung einer kombinierten Immuntherapie mit Antirotinibhydrochlorid innerhalb von 28 Tagen nach der Einwilligung nach Aufklärung;

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Stoffwechselstörung gegen ein Arzneimittel im Behandlungsschema;
  • Personen, die während der Schwangerschaft und Stillzeit oder im entsprechenden Alter die Einnahme zuverlässiger Verhütungsmethoden verweigern;
  • in der Vergangenheit an unkontrollierten medizinischen Erkrankungen gelitten haben (einschließlich unkontrolliertem Diabetes, schwerer Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörung, Bluterkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems und anderen bösartigen Tumoren);
  • eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum haben;
  • Derzeit oder im Begriff, an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten teilzunehmen;
  • Sie haben aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Pituitaritis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose, Hypothyreose und Asthma, die eine Behandlung mit Bronchodilatatoren erfordern usw.). Patienten mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen, oder Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), können eingeschlossen werden;
  • In den 6 Monaten vor Studienbeginn traten folgende Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzfunktionsstörung NYHA Grad 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTcF-Interphase > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen). , >450 ms bei Frauen, >450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen, QTcF-Intervall berechnet nach der Fridericia-Formel), symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatischer Lungenembolie);
  • Patienten, die hämatopoetische Stammzellen oder Organtransplantationen erhalten;
  • Andere vom Prüfer festgelegte Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen können. Zum Beispiel eine schwere Krankheit (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gemeinsame Behandlung erfordert, schwerwiegende Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren. Schwere Leber- und Niereninsuffizienz, wie von Forschern beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Anlotinib kombiniert mit Penpulimab
einarmig
Andere Namen:
  • Anti-Angiogenese kombiniert mit Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Quaque 3 Wochen ± 7 Tage
Von der Einführung des Prüfpräparats bis zur ersten Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs (PD) Oder die Zeit zwischen dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn kein Fortschreiten der Erkrankung zu beobachten ist, sollte als Stichtag das Datum der letzten Tumormessung herangezogen werden
Quaque 3 Wochen ± 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Anlotinib kombiniert mit Penpulimab

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