- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033587
Studie zu AK105 mit Anlotinib und strahlentherapeutischer adjuvanter Therapie bei MGMT-unmethyliertem, neu diagnostiziertem Glioblastom.
AK105 mit Anlotinib und strahlentherapeutischer adjuvanter Therapie bei MGMT-unmethyliertem, neu diagnostiziertem Glioblastom: eine prospektive, offene, einarmige, explorative Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glioblastom ist der häufigste und aggressivste primäre Hirntumor bei Erwachsenen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, nach der Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden. Der statistische Bericht des Central Brain Tumor Registry of the United States (CBTRUS) zu primären Hirntumoren und anderen Tumoren des zentralen Nervensystems, die in den Jahren 2012-2016 in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wurden, machte das Glioblastom 48,3 % der primären bösartigen Hirntumoren aus.
Das Stupp-Protokoll ist zum Behandlungsstandard für die Behandlung von neu diagnostiziertem GBM geworden, jedoch sind einige MGMT-unmethylierte Glioblastome immer noch resistent gegen Temozolomid.
Die Immuntherapie wird zur Behandlung des Krebses untersucht, AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der speziell an PD-1 bindet. Anlotinibhydrochlorid ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Basierend auf der Mechanismusstudie fördern vaskuläre Tumoranomalien Gewebehypoxie und erhöhen die Milchsäure, wodurch die Immunsuppression aktiviert und die T-Zellfunktion gehemmt wird. Anti-angiogene Medikamente verstärken die Infiltration von Effektor-Immunzellen, indem sie eine Normalisierung der Blutgefäße induzieren und die Immunsuppression reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mi Yang, Dr.
- Telefonnummer: +86-25-83106666
- E-Mail: yangmi@nju.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
-
Kontakt:
- Mi Yang, Dr.
- Telefonnummer: +86-25-83106666
- E-Mail: yangmi@nju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung;
- Pathologisch bestätigtes behandlungsnaives Glioblastom mit PCR-getesteter MGMT unmethyliert;
- Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt 4-6 Wochen und der chirurgische Einschnitt ist gut verheilt;
- Nach Rano-Kriterien gibt es auswertbare messbare Erkrankungen;
- 18-70 Jahre;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60; und geschätztes Überleben von mindestens 3 Monaten;
Die Hauptorganfunktion soll folgende Kriterien erfüllen:
1) Routine-Bluttest: HB≥90g/L (keine Bluttransfusion in 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; Leukozytenzahlen≥3,5×109/L; PLT≥90×109/L; 2) biochemischer Bluttest: ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (mal die Obergrenze des Normalwerts) und wenn Leber-/Knochenmetastasen ≤ 5 × ULN; TBIL ≤1,5 ULN; Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN und CrCL ≥ 60 ml/min; 3) APTT, INR und PT ≤ 1,5 × ULN;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die der Einnahme von Verhütungsmethoden während der Untersuchung und innerhalb von weiteren 6 Monaten danach zustimmen müssen; die sich nicht in der Stillzeit befinden und innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung im Blutserumtest oder Urin-Schwangerschaftstest negativ untersucht wurden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit antiangiogenen Arzneimitteln wie Anlotinib, Apatinib, Lenvatinib, Sorafenib, Sunitinib, Surufatinib, Regorafenib oder Fruquintinib ect oder mit Anti-PD-1(L1)- oder Anti-CTLA-4-Mitteln;
- Patienten, die andere monoklonale Antikörper erhalten, haben eine schwere Überempfindlichkeit;
- Vorhanden oder zusammen mit anderen Malignomen innerhalb von 5 Jahren. Ausnahmen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut oder in situ Prostatakrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs;
- Patienten haben eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Asthma, die Bronchodilatatoren für einen medizinischen Eingriff erfordern. Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes, bei denen keine systemische Behandlung erforderlich ist, oder Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion nach alternativer Behandlung;
- In der Vergangenheit gab es eine Behandlungstoxizität des CTCAE5.0-Grades ≥2, die nicht vollständig gelindert wurde (die Nebenwirkungsgrade in diesem Artikel entsprechen, sofern nicht anders angegeben, standardmäßig dem CTCAE 5.0-Standard);
- Diagnose eines Immundefekts oder Erhalt einer chronischen systemischen Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie und Fortführung der Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie;
- Personen mit mehreren Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (wie Unfähigkeit zu schlucken, post-gastrointestinale Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
- Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigt, dass der Tumor in die großen Blutgefäße eingedrungen ist oder diese unklar getrennt hat;
- Patienten mit aktiver Blutung oder unerklärlichem anhaltendem Abfall des Hämoglobins sollten ihr Screening/ihre Aufnahme verschieben, bis die Blutung aufhört und der Prüfarzt dies als sicher beurteilt;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie Patienten mit CTCAE5.0 Grad 3+ Blutung; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder ihren Analoga behandelt werden; Unter der Prämisse, dass das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist, ist es erlaubt, niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg / D), niedrig dosiertes Heparin (≤ 12000 U / D) oder niedrig dosiertes Aspirin (≤ 100mg/T) zu vorbeugenden Zwecken;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie haben Patienten mit nicht geheilten Wunden, Frakturen, aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa oder nicht resezierten Tumoren aktive Blutungen oder können, wie von den Forschern festgestellt, andere Zustände von gastrointestinalen Blutungen und Perforationen haben , sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (ausgenommen Gefäßzugangsoperationen), mit einem vorbeugenden Impfstoff oder abgeschwächten Impfstoff geimpft wurden;
- Die Behandlung mit firmeneigenen chinesischen Arzneimitteln mit Antitumor-Indikationen, die in den von der NMPA genehmigten Arzneimittelanweisungen angegeben sind, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten (einschließlich zusammengesetzter Cantharidin-Kapseln, Kangai-Injektion, Kanglaite-Kapsel/Injektion, Aidi-Injektion, Brucea Javanica-Öl-Injektion). /Kapsel, Xiaoaiping-Tablette/Injektion, Huachansu-Kapsel usw.); oder Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung erhalten haben (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle von Pleuraergüssen oder Aszites);
- Geschichte der Organ- oder Bluttransplantation;
- Die Patienten haben eine aktive Divertikulitis, einen Bauchabszess, eine gastrointestinale Obstruktion;
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Erkrankungen, einschließlich:
1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); 2) Innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Anwendung bei Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt, behandlungsbedürftiger Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad ≥ 2; 3) aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥CTCAE5.0 Infektion Grad 2), Tuberkulosepatienten; 4) Bekannte klinische Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, Träger des Hepatitis-B-Virus müssen von einer aktiven HBV-Infektion ausgeschlossen werden, d. h. HBV-DNA-positiv (>2500 Kopien/ml oder >500 IE/ml); HCV) und HCV-RNA-positiv (>1 x 10^3 Kopien/ml) oder eine andere dekompensierte Lebererkrankung, chronische Hepatitis erfordert eine antivirale Behandlung; 5) HIV-Test positiv oder Syphilis-Test RPR-positiv; 6) Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchtern-Blutzucker (FBG) ≥ 10 mmol/l); 7) Urinroutinen deuten darauf hin, dass Urinprotein ≥++ ist und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin mehr als 1,0 g beträgt;
- Diejenigen, die vom Forscher als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: AK105-Injektion mit Anlotinib und Strahlentherapie
AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit der Behandlung, die Dosis kann nicht angepasst werden. Anlotinib 12 mg Kapseln werden einmal täglich in einem 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit der Behandlung oral verabreicht (14 Tage unter Behandlung von Tag 1 bis 14, 7 Tage ohne Behandlung von Tag 15 bis 21). Die Dosis kann auf 10 mg oder 8 mg angepasst werden nach den spezifischen Bedingungen des Patienten. Bei der konventionellen Strahlentherapie wurden 2,0 Gy einmal täglich an fünf Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy abgegeben. |
Anlotinib, ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Andere Namen:
AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet.
Andere Namen:
Das Strahlentherapieschema lieferte einmal täglich 2,0 Gy an fünf Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFSR-6m
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Tod aufgrund einer Ursachen-Reaktions-Bewertung, basierend auf einer vorherigen Bewertung der Reaktion in der Neuroonkologie (RANO).
|
bis etwa 24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
ORR ist definiert als Prozentsatz der Patienten mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf der Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) vor Progression oder einer weiteren Therapie.
|
bis etwa 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag oder der letzten Nachsorge.
|
bis etwa 24 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), basierend auf der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) im Vorfeld.
|
bis etwa 24 Monate
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
|
Beobachten Sie alle unerwünschten Ereignisse, die bei allen Probanden während der klinischen Studie und innerhalb von 1 Monat nach Absetzen des Medikaments aufgetreten sind, einschließlich klinischer Symptome, anormaler Vitalzeichen und Anomalien bei Laboruntersuchungen, und dokumentieren Sie deren klinische Merkmale, Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens, Dauer , Behandlungsmethoden und prognostisches Ergebnis, und bestimmen Sie seine Korrelation mit dem Studienmedikament, basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0, um die Sicherheit zu bewerten.
|
bis etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-252-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MGMT-unmethyliertes Glioblastom
-
Marco G Paggi, MD, PhDIstituto Oncologico Veneto IRCCS; Regina Elena Cancer Institute; Carlo Besta Neurological...RekrutierungGlioblastoma multiforme | MGMT-unmethyliertes GlioblastomItalien
-
National Cancer Institute (NCI)SuspendiertRezidivierendes Glioblastom, IDH-Wildtyp | MGMT-methyliertes Glioblastom | Rezidivierendes MGMT-methyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendGliosarkom | MGMT-unmethyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Basilea PharmaceuticaSidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns HopkinsBeendetGlioblastom | MGMT-unmethyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Darell BignerRockefeller UniversityRekrutierungNeu diagnostiziertes MGMT unmethyliertes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Istituto Oncologico Veneto IRCCSBayer S.p.ARekrutierungGlioblastom, IDH-Wildtyp | MGMT-methyliertes GlioblastomItalien
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Moleculin Biotech, Inc.Noch keine RekrutierungMGMT-unmethyliertes Glioblastom | Glioblastom, IDH-WildtypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Anlotinib
-
First People's Hospital of HangzhouChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungWiederkehrendes hochgradiges GliomChina
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungPhäochromozytom | ParagangliomChina
-
First Hospital of Shijiazhuang CityUnbekanntKarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | LungentumorChina
-
Sun Yat-sen UniversityChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Rekrutierung
-
First Hospital of Shijiazhuang CityUnbekanntKarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs | LungentumorChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSarkom, WeichgewebeChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenMedulläres SchilddrüsenkarzinomChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs
-
Hunan Cancer HospitalFuzhou Pulmonary Hospital of Fujian; Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group...RekrutierungKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenChina