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Studie zu AK105 mit Anlotinib und strahlentherapeutischer adjuvanter Therapie bei MGMT-unmethyliertem, neu diagnostiziertem Glioblastom.

AK105 mit Anlotinib und strahlentherapeutischer adjuvanter Therapie bei MGMT-unmethyliertem, neu diagnostiziertem Glioblastom: eine prospektive, offene, einarmige, explorative Studie.

Dies ist eine prospektive, offene, einarmige, explorative Studie mit zweistufigem Design, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von AK105 mit Anlotinib und einer adjuvanten Strahlentherapie bei MGMT-unmethyliertem, neu diagnostiziertem Glioblastom zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glioblastom ist der häufigste und aggressivste primäre Hirntumor bei Erwachsenen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, nach der Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt werden. Der statistische Bericht des Central Brain Tumor Registry of the United States (CBTRUS) zu primären Hirntumoren und anderen Tumoren des zentralen Nervensystems, die in den Jahren 2012-2016 in den Vereinigten Staaten diagnostiziert wurden, machte das Glioblastom 48,3 % der primären bösartigen Hirntumoren aus.

Das Stupp-Protokoll ist zum Behandlungsstandard für die Behandlung von neu diagnostiziertem GBM geworden, jedoch sind einige MGMT-unmethylierte Glioblastome immer noch resistent gegen Temozolomid.

Die Immuntherapie wird zur Behandlung des Krebses untersucht, AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der speziell an PD-1 bindet. Anlotinibhydrochlorid ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Basierend auf der Mechanismusstudie fördern vaskuläre Tumoranomalien Gewebehypoxie und erhöhen die Milchsäure, wodurch die Immunsuppression aktiviert und die T-Zellfunktion gehemmt wird. Anti-angiogene Medikamente verstärken die Infiltration von Effektor-Immunzellen, indem sie eine Normalisierung der Blutgefäße induzieren und die Immunsuppression reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung;
  • Pathologisch bestätigtes behandlungsnaives Glioblastom mit PCR-getesteter MGMT unmethyliert;
  • Das Intervall zwischen der letzten Biopsie oder Operation beträgt 4-6 Wochen und der chirurgische Einschnitt ist gut verheilt;
  • Nach Rano-Kriterien gibt es auswertbare messbare Erkrankungen;
  • 18-70 Jahre;
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60; und geschätztes Überleben von mindestens 3 Monaten;
  • Die Hauptorganfunktion soll folgende Kriterien erfüllen:

    1) Routine-Bluttest: HB≥90g/L (keine Bluttransfusion in 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; Leukozytenzahlen≥3,5×109/L; PLT≥90×109/L; 2) biochemischer Bluttest: ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (mal die Obergrenze des Normalwerts) und wenn Leber-/Knochenmetastasen ≤ 5 × ULN; TBIL ≤1,5 ​​ULN; Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN und CrCL ≥ 60 ml/min; 3) APTT, INR und PT ≤ 1,5 × ULN;

  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die der Einnahme von Verhütungsmethoden während der Untersuchung und innerhalb von weiteren 6 Monaten danach zustimmen müssen; die sich nicht in der Stillzeit befinden und innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung im Blutserumtest oder Urin-Schwangerschaftstest negativ untersucht wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit antiangiogenen Arzneimitteln wie Anlotinib, Apatinib, Lenvatinib, Sorafenib, Sunitinib, Surufatinib, Regorafenib oder Fruquintinib ect oder mit Anti-PD-1(L1)- oder Anti-CTLA-4-Mitteln;
  • Patienten, die andere monoklonale Antikörper erhalten, haben eine schwere Überempfindlichkeit;
  • Vorhanden oder zusammen mit anderen Malignomen innerhalb von 5 Jahren. Ausnahmen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut oder in situ Prostatakrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs;
  • Patienten haben eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis; Asthma, die Bronchodilatatoren für einen medizinischen Eingriff erfordern. Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo, Psoriasis, Alopezie oder gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes, bei denen keine systemische Behandlung erforderlich ist, oder Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion nach alternativer Behandlung;
  • In der Vergangenheit gab es eine Behandlungstoxizität des CTCAE5.0-Grades ≥2, die nicht vollständig gelindert wurde (die Nebenwirkungsgrade in diesem Artikel entsprechen, sofern nicht anders angegeben, standardmäßig dem CTCAE 5.0-Standard);
  • Diagnose eines Immundefekts oder Erhalt einer chronischen systemischen Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie und Fortführung der Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie;
  • Personen mit mehreren Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (wie Unfähigkeit zu schlucken, post-gastrointestinale Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
  • Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigt, dass der Tumor in die großen Blutgefäße eingedrungen ist oder diese unklar getrennt hat;
  • Patienten mit aktiver Blutung oder unerklärlichem anhaltendem Abfall des Hämoglobins sollten ihr Screening/ihre Aufnahme verschieben, bis die Blutung aufhört und der Prüfarzt dies als sicher beurteilt;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie Patienten mit CTCAE5.0 Grad 3+ Blutung; Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder ihren Analoga behandelt werden; Unter der Prämisse, dass das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist, ist es erlaubt, niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg / D), niedrig dosiertes Heparin (≤ 12000 U / D) oder niedrig dosiertes Aspirin (≤ 100mg/T) zu vorbeugenden Zwecken;
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie haben Patienten mit nicht geheilten Wunden, Frakturen, aktiven Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa oder nicht resezierten Tumoren aktive Blutungen oder können, wie von den Forschern festgestellt, andere Zustände von gastrointestinalen Blutungen und Perforationen haben , sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (ausgenommen Gefäßzugangsoperationen), mit einem vorbeugenden Impfstoff oder abgeschwächten Impfstoff geimpft wurden;
  • Die Behandlung mit firmeneigenen chinesischen Arzneimitteln mit Antitumor-Indikationen, die in den von der NMPA genehmigten Arzneimittelanweisungen angegeben sind, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten (einschließlich zusammengesetzter Cantharidin-Kapseln, Kangai-Injektion, Kanglaite-Kapsel/Injektion, Aidi-Injektion, Brucea Javanica-Öl-Injektion). /Kapsel, Xiaoaiping-Tablette/Injektion, Huachansu-Kapsel usw.); oder Medikamente mit immunmodulatorischer Wirkung erhalten haben (einschließlich Thymosin, Interferon und Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle von Pleuraergüssen oder Aszites);
  • Geschichte der Organ- oder Bluttransplantation;
  • Die Patienten haben eine aktive Divertikulitis, einen Bauchabszess, eine gastrointestinale Obstruktion;
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierbaren Erkrankungen, einschließlich:

    1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); 2) Innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Anwendung bei Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt, behandlungsbedürftiger Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz Grad ≥ 2; 3) aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥CTCAE5.0 Infektion Grad 2), Tuberkulosepatienten; 4) Bekannte klinische Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis, Träger des Hepatitis-B-Virus müssen von einer aktiven HBV-Infektion ausgeschlossen werden, d. h. HBV-DNA-positiv (>2500 Kopien/ml oder >500 IE/ml); HCV) und HCV-RNA-positiv (>1 x 10^3 Kopien/ml) oder eine andere dekompensierte Lebererkrankung, chronische Hepatitis erfordert eine antivirale Behandlung; 5) HIV-Test positiv oder Syphilis-Test RPR-positiv; 6) Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchtern-Blutzucker (FBG) ≥ 10 mmol/l); 7) Urinroutinen deuten darauf hin, dass Urinprotein ≥++ ist und die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin mehr als 1,0 g beträgt;

  • Diejenigen, die vom Forscher als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AK105-Injektion mit Anlotinib und Strahlentherapie

AK105 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit der Behandlung, die Dosis kann nicht angepasst werden.

Anlotinib 12 mg Kapseln werden einmal täglich in einem 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit der Behandlung oral verabreicht (14 Tage unter Behandlung von Tag 1 bis 14, 7 Tage ohne Behandlung von Tag 15 bis 21). Die Dosis kann auf 10 mg oder 8 mg angepasst werden nach den spezifischen Bedingungen des Patienten.

Bei der konventionellen Strahlentherapie wurden 2,0 Gy einmal täglich an fünf Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy abgegeben.

Anlotinib, ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Andere Namen:
  • Anlotinib-Hydrochlorid-Kapseln
AK105 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch an PD-1 bindet.
Andere Namen:
  • Penpulimab-Injektion
Das Strahlentherapieschema lieferte einmal täglich 2,0 Gy an fünf Tagen in der Woche bis zu einer Gesamtdosis von 60 Gy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFSR-6m
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Tod aufgrund einer Ursachen-Reaktions-Bewertung, basierend auf einer vorherigen Bewertung der Reaktion in der Neuroonkologie (RANO).
bis etwa 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
ORR ist definiert als Prozentsatz der Patienten mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf der Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) vor Progression oder einer weiteren Therapie.
bis etwa 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todestag oder der letzten Nachsorge.
bis etwa 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), basierend auf der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) im Vorfeld.
bis etwa 24 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: bis etwa 24 Monate
Beobachten Sie alle unerwünschten Ereignisse, die bei allen Probanden während der klinischen Studie und innerhalb von 1 Monat nach Absetzen des Medikaments aufgetreten sind, einschließlich klinischer Symptome, anormaler Vitalzeichen und Anomalien bei Laboruntersuchungen, und dokumentieren Sie deren klinische Merkmale, Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens, Dauer , Behandlungsmethoden und prognostisches Ergebnis, und bestimmen Sie seine Korrelation mit dem Studienmedikament, basierend auf Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0, um die Sicherheit zu bewerten.
bis etwa 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MGMT-unmethyliertes Glioblastom

Klinische Studien zur Anlotinib

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