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Zusammenhang zwischen der Hypomineralisation der Backenzähne und dem Typ-I-Diabetes Milletus. (MIH and TIDM)

12. Juli 2024 aktualisiert von: Mariam Samir Fahmy Auob, Cairo University

Zusammenhang zwischen Hypomineralisation der Molaren-Schneidezähne und Typ-I-Diabetes Milletus: Eine Querschnittsstudie.

  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen MIH und Diabetes mellitus Typ I (TIDM), dessen Schweregrad und Behandlungsbedarf durch klinische Untersuchung von Kindern mit TIDM.
  • Während der Untersuchung werden die Zähne sanft mit Gaze gereinigt und mit Speichel befeuchtet. Für jeden Patienten wird ein Einweg-Diagnoseset (Spiegel, Sonde) verwendet, wobei Spiegel zur ordnungsgemäßen Visualisierung insbesondere der Oberkieferzähne verwendet werden.
  • Bei Bedarf werden stumpfe Sonden verwendet, um das Tastempfinden zu unterstützen, z. B. bei der Unterscheidung zwischen rauen und glatten Schmelzkanten und/oder bei der Untersuchung der Kariesausdehnung, falls vorhanden. Es werden keine diagnostischen Röntgenaufnahmen gemacht.
  • Der Schweregrad und der Behandlungsbedarf jedes einzelnen Falles mit MIH werden in der Patientenakte erfasst.
  • Die Ergebnisse der Studie werden regelmäßig von den Vorgesetzten überwacht, die vollen Zugriff auf diese Ergebnisse haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Diese Querschnittsstudie wird durchgeführt, indem eine Stichprobe von Teilnehmern rekrutiert wird, bei denen zuvor TIDM diagnostiziert wurde.
  • Einzelheiten zur Teilnehmerdiagnose und Behandlung von T1DM werden den Krankenakten entnommen. Dazu gehören das Datum und das Alter des Kindes bei Diagnose TIDM sowie eine aktuelle HbA1c-Spiegelanalyse innerhalb von drei Monaten nach der zahnärztlichen Untersuchung.
  • Für jedes Kind wurde ein Einweg-Diagnoseset (Spiegel, Sonde) verwendet, um die vier ersten bleibenden Molaren, die vier oberen, die vier unteren Schneidezähne und die zweiten primären Molaren zu untersuchen, um das Vorhandensein von MIH und seinen Schweregrad basierend auf EAPD-Kriterien und -Bewertungen festzustellen wurden in der Tabelle erfasst, dann werden sie mit dem Behandlungsbedarf korreliert.
  • Die von MIH betroffenen Zähne werden gemäß den Empfehlungen der EAPD behandelt und der Eingriff wird in der Patientenakte vermerkt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

238

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Diese Querschnittsstudie wird durchgeführt, indem eine Stichprobe von Teilnehmern rekrutiert wird, bei denen zuvor T1DM diagnostiziert wurde, im Alter von 8 bis 14 Jahren, die der Teilnahme zustimmen.
  • Alle bleibenden Backenzähne müssen durchgebrochen sein, da für die Diagnose einer MIH mindestens ein bleibender Backenzahn betroffen sein muss.
  • Der Patient darf keine anderen Erkrankungen oder kieferorthopädischen Hilfsmittel haben, die die Qualität des Zahnschmelzes beeinträchtigen könnten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren, bei dem T1D diagnostiziert wurde.
  • Durchbruch aller 4 ersten bleibenden Molaren.
  • Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer kieferorthopädischen Apparatur.
  • Patient mit einer anderen Art von Zahnschmelzdefekt.
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als TIDM, die die Zahnentwicklung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Diabetes Milletus Typ I
•Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren, bei dem Diabetes Milletus Typ I diagnostiziert wurde und bei dem alle vier ersten bleibenden Backenzähne durchgebrochen waren.
Bei der Exposition handelt es sich um Diabetes milletus Typ I

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Hypomineralisation der Backenzähne bei einer Gruppe von Kindern mit Typ-I-Diabetes milletus.
Zeitfenster: ein Jahr

Die Prävalenz wird anhand der diagnostischen Kriterien der Hypomineralisierung der Backenzähne gemessen, die von der Europäischen Akademie für Kinderzahnheilkunde festgelegt wurden.

Maßeinheit: Prozent

ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Hypomineralisation des Backenzahns bei einer Gruppe von Kindern mit Typ-I-Diabetes milletus.
Zeitfenster: ein Jahr

Der Schweregrad wird gemäß den Kriterien der Europäischen Akademie für Kinderzahnheilkunde (EAPD) gemessen.

Maßeinheit: Kategorisch

ein Jahr
Behandlungsbedarf
Zeitfenster: ein Jahr
Der Behandlungsbedarf wird gemessen nach: Behandlungsbedarfsindex Messeinheit: Kategorial l
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypomineralisation der Molaren Schneidezähne

Klinische Studien zur Diabetes Milletus Typ I

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