- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342089
Zusammenhang zwischen der Hypomineralisation der Backenzähne und dem Typ-I-Diabetes Milletus. (MIH and TIDM)
12. Juli 2024 aktualisiert von: Mariam Samir Fahmy Auob, Cairo University
Zusammenhang zwischen Hypomineralisation der Molaren-Schneidezähne und Typ-I-Diabetes Milletus: Eine Querschnittsstudie.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen MIH und Diabetes mellitus Typ I (TIDM), dessen Schweregrad und Behandlungsbedarf durch klinische Untersuchung von Kindern mit TIDM.
- Während der Untersuchung werden die Zähne sanft mit Gaze gereinigt und mit Speichel befeuchtet. Für jeden Patienten wird ein Einweg-Diagnoseset (Spiegel, Sonde) verwendet, wobei Spiegel zur ordnungsgemäßen Visualisierung insbesondere der Oberkieferzähne verwendet werden.
- Bei Bedarf werden stumpfe Sonden verwendet, um das Tastempfinden zu unterstützen, z. B. bei der Unterscheidung zwischen rauen und glatten Schmelzkanten und/oder bei der Untersuchung der Kariesausdehnung, falls vorhanden. Es werden keine diagnostischen Röntgenaufnahmen gemacht.
- Der Schweregrad und der Behandlungsbedarf jedes einzelnen Falles mit MIH werden in der Patientenakte erfasst.
- Die Ergebnisse der Studie werden regelmäßig von den Vorgesetzten überwacht, die vollen Zugriff auf diese Ergebnisse haben.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Diese Querschnittsstudie wird durchgeführt, indem eine Stichprobe von Teilnehmern rekrutiert wird, bei denen zuvor TIDM diagnostiziert wurde.
- Einzelheiten zur Teilnehmerdiagnose und Behandlung von T1DM werden den Krankenakten entnommen. Dazu gehören das Datum und das Alter des Kindes bei Diagnose TIDM sowie eine aktuelle HbA1c-Spiegelanalyse innerhalb von drei Monaten nach der zahnärztlichen Untersuchung.
- Für jedes Kind wurde ein Einweg-Diagnoseset (Spiegel, Sonde) verwendet, um die vier ersten bleibenden Molaren, die vier oberen, die vier unteren Schneidezähne und die zweiten primären Molaren zu untersuchen, um das Vorhandensein von MIH und seinen Schweregrad basierend auf EAPD-Kriterien und -Bewertungen festzustellen wurden in der Tabelle erfasst, dann werden sie mit dem Behandlungsbedarf korreliert.
- Die von MIH betroffenen Zähne werden gemäß den Empfehlungen der EAPD behandelt und der Eingriff wird in der Patientenakte vermerkt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
238
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mariam samir fahmy, masters
- Telefonnummer: 01226493173
- E-Mail: mariam.auob@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Diese Querschnittsstudie wird durchgeführt, indem eine Stichprobe von Teilnehmern rekrutiert wird, bei denen zuvor T1DM diagnostiziert wurde, im Alter von 8 bis 14 Jahren, die der Teilnahme zustimmen.
- Alle bleibenden Backenzähne müssen durchgebrochen sein, da für die Diagnose einer MIH mindestens ein bleibender Backenzahn betroffen sein muss.
- Der Patient darf keine anderen Erkrankungen oder kieferorthopädischen Hilfsmittel haben, die die Qualität des Zahnschmelzes beeinträchtigen könnten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren, bei dem T1D diagnostiziert wurde.
- Durchbruch aller 4 ersten bleibenden Molaren.
- Zustimmung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kieferorthopädischen Apparatur.
- Patient mit einer anderen Art von Zahnschmelzdefekt.
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen als TIDM, die die Zahnentwicklung beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit Diabetes Milletus Typ I
•Patient im Alter von 8 bis 14 Jahren, bei dem Diabetes Milletus Typ I diagnostiziert wurde und bei dem alle vier ersten bleibenden Backenzähne durchgebrochen waren.
|
Bei der Exposition handelt es sich um Diabetes milletus Typ I
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Hypomineralisation der Backenzähne bei einer Gruppe von Kindern mit Typ-I-Diabetes milletus.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Prävalenz wird anhand der diagnostischen Kriterien der Hypomineralisierung der Backenzähne gemessen, die von der Europäischen Akademie für Kinderzahnheilkunde festgelegt wurden. Maßeinheit: Prozent |
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Hypomineralisation des Backenzahns bei einer Gruppe von Kindern mit Typ-I-Diabetes milletus.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Schweregrad wird gemäß den Kriterien der Europäischen Akademie für Kinderzahnheilkunde (EAPD) gemessen. Maßeinheit: Kategorisch |
ein Jahr
|
|
Behandlungsbedarf
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Behandlungsbedarf wird gemessen nach: Behandlungsbedarfsindex Messeinheit: Kategorial l
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghanim A, Silva MJ, Elfrink MEC, Lygidakis NA, Marino RJ, Weerheijm KL, Manton DJ. Molar incisor hypomineralisation (MIH) training manual for clinical field surveys and practice. Eur Arch Paediatr Dent. 2017 Aug;18(4):225-242. doi: 10.1007/s40368-017-0293-9. Epub 2017 Jul 18.
- Steffen R, Kramer N, Bekes K. The Wurzburg MIH concept: the MIH treatment need index (MIH TNI) : A new index to assess and plan treatment in patients with molar incisior hypomineralisation (MIH). Eur Arch Paediatr Dent. 2017 Oct;18(5):355-361. doi: 10.1007/s40368-017-0301-0. Epub 2017 Sep 14.
- Cingolani R, Stolz W, Ploog K. Electronic states and optical transitions in modulation-doped n-type GaxIn1-xAs/AlxIn1-xAs multiple quantum wells. Phys Rev B Condens Matter. 1989 Aug 15;40(5):2950-2955. doi: 10.1103/physrevb.40.2950. No abstract available.
- Lygidakis NA, Garot E, Somani C, Taylor GD, Rouas P, Wong FSL. Best clinical practice guidance for clinicians dealing with children presenting with molar-incisor-hypomineralisation (MIH): an updated European Academy of Paediatric Dentistry policy document. Eur Arch Paediatr Dent. 2022 Feb;23(1):3-21. doi: 10.1007/s40368-021-00668-5. Epub 2021 Oct 20.
- Mast P, Rodrigueztapia MT, Daeniker L, Krejci I. Understanding MIH: definition, epidemiology, differential diagnosis and new treatment guidelines. Eur J Paediatr Dent. 2013 Sep;14(3):204-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Angeborene Anomalien
- Diabetes Mellitus
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Zahnanomalien
- Hypomineralisation des Zahnschmelzes
- Entwicklungsdefekte des Zahnschmelzes
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoplasie des Zahnschmelzes
- Molare Hypomineralisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT06342089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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