- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343987
Die FEMA-Studie: Machbarkeit von Bewegung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und Adipositas (FEMA)
Machbarkeit eines Programms für körperliche Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und Übergewicht: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein Programm für körperliche Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und Übergewicht zu testen, die eine endokrine Behandlung erhalten.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und metabolische Wirksamkeit eines 12-wöchigen körperlichen Aktivitätsprogramms in dieser Patientengruppe zu bewerten. Die Hypothese ist, dass die Verbesserung der Stoffwechselgesundheit durch körperliche Aktivität die Krebsbehandlung optimieren kann.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder einem Programm für körperliche Aktivität oder der gewohnten Pflege zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit Übergewicht und Adipositas haben nicht nur ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken; Sie haben auch eine schlechtere Prognose. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben übergewichtige Frauen im Vergleich zu normalgewichtigen Brustkrebspatientinnen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen weiter fortgeschrittenen Brustkrebs und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Fernmetastasen. Trotz fortgeschrittener Erkrankung leben viele Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs ein langes und produktives Leben, leiden jedoch unter Gewichtszunahme, körperlicher Leistungsschwäche und abnehmender Lebensqualität. Darüber hinaus erhalten Patientinnen mit endokrin-responsivem metastasiertem Brustkrebs häufig eine Behandlung mit Aromatasehemmern, die Stoffwechselveränderungen hervorrufen und das Risiko einer Gewichtszunahme und Typ-2-Diabetes erhöhen können. Die Hypothese ist, dass die Verbesserung der Stoffwechselgesundheit durch körperliche Aktivität bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und Übergewicht, die eine endokrine Behandlung erhalten, die Krebsbehandlung optimieren kann.
Daher werden die Forscher in dieser randomisierten kontrollierten Studie ein 12-wöchiges körperliches Interventionsprogramm mit 21 Teilnehmern starten, um die Machbarkeit und metabolische Wirksamkeit davon zu untersuchen. Das Programm findet im Steno Diabetes Center Aarhus statt und umfasst Patienten aus der Abteilung für Onkologie des Universitätsklinikums Aarhus. Das körperliche Aktivitätsprogramm besteht aus einem Training dreimal pro Woche mit einem betreuenden Physiotherapeuten. Während der gesamten Studie werden Daten anhand von Blutproben, klinischen Messungen wie Blutdruck, Gewicht und Bioimpedanz, körperlicher Leistungsfähigkeit, Fragebögen zur Lebensqualität, Selbstwirksamkeit bei der Krebsbewältigung, Schlafqualität und Feedback zum Trainingsprogramm usw. gesammelt abschließendes Einzelgespräch.
Diese Interventionsstudie ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Es zielt nicht nur darauf ab, die Krebsbehandlung für unsere spezifische Patientengruppe zu verbessern, sondern auch: 1) uns zu helfen, die klinischen und translationalen Stoffwechselfaktoren zu verstehen, die mit Übergewicht verbunden sind, und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Lebensqualität; 2) die Krebsversorgung aller Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zu verbessern, unabhängig von ihrem Gewichtsstatus; und 3) möglicherweise die Krebsbehandlung für alle Brustkrebspatientinnen verbessern, die endokrine Behandlungen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Denmark Region
-
Aarhus N, Central Denmark Region, Dänemark, 8200
- Department of Oncology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde metastasierter Brustkrebs diagnostiziert
- BMI ≥ 25
- Erhalten Sie eine endokrine Erstlinientherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Ausschlusskriterien:
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; Diese Bedingungen werden mit dem Patienten vor der Registrierung für die Studie besprochen.
- Körperlicher Gesundheitszustand, der entweder die Teilnahme unsicher macht oder den Patienten daran hindert, angemessen am Programm für körperliche Aktivität teilzunehmen.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
14 Teilnehmer
|
12-wöchiges körperliches Aktivitätsprogramm mit Training 3-mal pro Woche.
Das Training besteht aus hochintensivem Training wie Gewichtheben und Herz-Kreislauf-Training und niedrigintensivem Training wie Entspannung und Dehnübungen.
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
7 Teilnehmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rekrutierungsrate wird anhand der Anzahl der einbezogenen Teilnehmer der Berechtigten berechnet
|
1 Jahr
|
|
Einhaltung des Schulungsprogramms
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Einhaltung des Schulungsprogramms wird anhand der durchschnittlichen Anwesenheitsquote beurteilt
|
1 Jahr
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Retentionsrate für die Studie, bewertet anhand des Anteils der Teilnehmer in jedem Studienarm, der den Studienzeitraum abschließt
|
1,5 Jahre
|
|
Einhaltung anderer Studienverfahren
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Einhaltung anderer Studienverfahren, bewertet anhand des Anteils der ausgefüllten Fragebögen und Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten
|
1,5 Jahre
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Akzeptanz der Studienintervention, bewertet anhand des Anteils der Teilnehmer im Interventionsarm, die die Frage „Würden Sie anderen empfehlen, am Programm für körperliche Aktivität teilzunehmen?“ mit „Ja“ beantwortet haben?
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Per qualitativen Interviews ermittelte wahrgenommene Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Programm durch persönliche Interviews und folgen Sie dabei einem selbst entwickelten Interviewleitfaden.
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ-30
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit QLQ-C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
1 Jahr
|
|
Krebsbewältigung gemäß CBI-12
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Krebsbewältigung, gemessen mit dem Cancer Behavior Inventory-12 (CBI-12)
|
1 Jahr
|
|
Schlafqualität gemäß PSQI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Schlafqualität gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
|
1 Jahr
|
|
Schlaflosigkeit gemäß ISI-Beurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Schlaflosigkeit, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI)
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Zirkulationswerte von C-reaktivem Protein, gemessen in mg/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Leukozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Zirkulationswerte der gesamten Leukozyten, gemessen in 10^9/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des HbA1c gemessen in mmol/mol
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des LDL-Cholesterins, gemessen in mmol/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des HDL-Cholesterins, gemessen in mmol/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des BMI kg/m^2
|
1 Jahr
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Fettmasse in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Muskelmasse in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
Viszerales Fett
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des viszeralen Fetts in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
VO2 max
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des VO2max, gemessen durch den Watt-Max-Test
|
1 Jahr
|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Handgriffkraft in Kilogramm, gemessen mit einem Dynamometer nach 12 Wochen
|
1 Jahr
|
|
Aufstehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Anzahl durchgeführter Aufstehvorgänge im Sitzen innerhalb von 30 Sekunden, gemessen durch einen Aufstehtest im Sitzen
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Zirkulationswerte von C-reaktivem Protein, gemessen in mg/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Leukozyten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Zirkulationswerte der gesamten Leukozyten, gemessen in 10^9/L
|
1 Jahr
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|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des HbA1c gemessen in mmol/mol
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des LDL-Cholesterins, gemessen in mmol/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des HDL-Cholesterins, gemessen in mmol/L
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des BMI kg/m^2
|
1 Jahr
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Fettmasse in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Muskelmasse in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
Viszerales Fett
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des viszeralen Fetts in Kilogramm
|
1 Jahr
|
|
VO2 max
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des VO2max, gemessen durch den Watt-Max-Test
|
1 Jahr
|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Handgriffkraft in Kilogramm, gemessen mit einem Dynamometer nach 12 Wochen
|
1 Jahr
|
|
Aufstehen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Anzahl durchgeführter Aufstehvorgänge im Sitzen innerhalb von 30 Sekunden, gemessen durch einen Aufstehtest im Sitzen
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1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemäß EORTC-QLQ-30
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit QLQ-C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Einzel-Item-Messungen.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsstatus-/QoL-Skala und sechs Einzelitems mit insgesamt 30 Items.
Die Punkte aller Skalen und Einzelitem-Maßnahmen liegen zwischen 0 und 100.
Ein hoher Wert auf der Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand stellt eine hohe HRQoL dar, aber ein hoher Wert auf einer Symptomskala stellt ein hohes Maß an Symptomatik dar
|
Bis zum Ende des Studiums
|
|
Stoffwechsel-Score
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
|
Änderung des Stoffwechselscores, berechnet als Summe der Z-transformierten Werte des mittleren Blutdrucks [(systolischer Blutdruck + diastolischer Blutdruck)/2], Glukose und Triglyceride.
Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Stoffwechselgesundheit hin
|
Bis zum Ende des Studiums
|
|
Selbstwirksamkeit der Krebsbewältigung gemäß CBI-12
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit im Umgang mit Krebs, gemessen mit dem Cancer Behavior Inventory-12 (CBI-12).
Der Fragebogen wird als eindimensionale Skala bewertet, wobei die Bewertungen für die Elemente summiert werden.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin, mit einem Höchstwert von 108.
|
Bis zum Ende des Studiums
|
|
Schlafqualität gemäß PSQI
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
|
Veränderung der Schlafqualität gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der Fragebogen besteht aus 19 Elementen, die in sieben Komponentenbewertungen gruppiert sind.
Die Ausrichtung und Interpretation der Ergebnisse variiert je nach Item.
Es kann ein Gesamtscore zwischen 0 und 21 berechnet werden, wobei ein höherer Score auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
Ein Wert < 5 weist auf eine gute Schlafqualität hin.
|
Bis zum Ende des Studiums
|
|
Schlaflosigkeit gemäß ISI-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums
|
Veränderung der Schlaflosigkeit, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI).
Es enthält 7 Items und wird auf einer eindimensionalen Skala mit einer maximalen Punktzahl von 28 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird in vier Kategorien eingeteilt: keine Schlaflosigkeit (0–7), subklinische Schlaflosigkeit (8–14), klinische Schlaflosigkeit (15–21) und schwere klinische Schlaflosigkeit (22–28).
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Bis zum Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Signe SB Borgquist, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-165-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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