- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06348641
Reduzierung von Schmerzen und Erhöhung des Komforts während einer Untersuchung auf Frühgeborenen-Retinopathie
Die Auswirkung einer vor der Frühgeborenen-Retinopathie-Untersuchung angewendeten Massage auf das Schmerzniveau und das Wohlbefinden des Neugeborenen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Babymassage bei Frühgeborenen mit Retinopathie auf die Schmerzen und das Wohlbefinden des Neugeborenen zu untersuchen.
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie auf der Intensivstation des Health Sciences University Bursa High Specialization Training and Research Hospital, Bursa, Türkei. Die Population der Studie wird aus Frühgeborenen bestehen, die während des Studienzeitraums auf der Neugeborenen-Intensivstation hospitalisiert wurden. Bei der Berechnung der Stichprobengröße betrug die Trennschärfe 80 % und das Signifikanzniveau 5 %. Als die Effektgröße bei der Untersuchung des Unterschieds zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf die Variable Frühgeborenenschmerzprofil (PIPP) auf 0,8 festgelegt wurde, wurde vom Statistikexperten die Anzahl der in jede einzubeziehenden Babys bestimmt Die Gruppe bestand aus 26 und insgesamt sollten 52 Babys in die Studie einbezogen werden. Auf dieser Grundlage wurde die Studienstichprobe auf 60 Frühgeborene in 30 Versuchs- und 30 Kontrollgruppen festgelegt. Bei der Randomisierung der Gruppen wird die Block-Randomisierungsmethode angewendet.
Zur Erhebung der Studiendaten werden das Fallberichtsformular PIPP = Premature Infant Pain Scale und die Premature Infant Comfort Scale (PBIQ) verwendet. Die in die Studie einbezogenen Patienten werden von demselben Augenarzt untersucht.
Die vor der Untersuchung durchzuführende Säuglingsmassage wird von einer einzelnen Krankenschwester = Forscher durchgeführt. Vor und während der ROP-Untersuchung werden Videoaufzeichnungen gemacht und die Auswertungen erfolgen durch zwei andere Neugeborenenkrankenschwestern als den Forscher.
Säuglinge werden vom Forscher gemäß den IAIM-Richtlinien und Massagetechniken massiert. Die gesamte Massagezeit ist für jedes Kleinkind gleich.
Der Forscher verfügt über ein IAIM-Zertifikat für Säuglingsmassage. Vor Beginn der Säuglingsmassage wird der Schmuck abgelegt und die Hände gewaschen. In der Studie werden Bein- und Gesichtsmassage unter den Massagetechniken der IAIM-Richtlinien eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nurgül TEKIN
- Telefonnummer: 3311 0224 295 50 00
- E-Mail: nurgulkrtls@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <32 Gestationsalter
- Geburtsgewicht <1500g
- Die klinisch stabil waren
- Erste Augenuntersuchung des Babys
- Die Familie des Babys hat die Erlaubnis
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder mit vorheriger ROP-Untersuchung
- Fehlende mechanische Beatmungsunterstützung
- Schwere angeborene Anomalie
- Intraventrikuläre Blutung
- Schmerzmittel erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Babys in Interventionsklassen erhalten vor der Untersuchung eine Babymassage. Die Babymassage vor der Untersuchung wird von einer einzelnen Krankenschwester = Forscher durchgeführt. Vor und während der ROP-Untersuchung wird eine Videoaufzeichnung gemacht und die Auswertung erfolgt durch zwei andere Neugeborenenkrankenschwestern als den Forscher. Babys werden vom Forscher gemäß den IAIM-Regeln und Massagetechniken massiert. Die gesamte Massagezeit ist für jedes Baby gleich. |
Die vor der Untersuchung durchzuführende Säuglingsmassage wird von einer einzelnen Krankenschwester = Forscher durchgeführt.
Vor und während der ROP-Untersuchung werden Videoaufzeichnungen gemacht und die Auswertungen erfolgen durch zwei andere Neugeborenenkrankenschwestern als den Forscher.
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird die routinemäßige Retinopathie-Untersuchung der Einheit ohne Eingriff durchgeführt. Vor und während der ROP-Untersuchung wird eine Videoaufzeichnung gemacht und die Auswertung erfolgt durch zwei andere Neugeborenenkrankenschwestern als den Forscher. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen bei der Untersuchung auf Frühgeborenen-Retinopathie
Zeitfenster: Vor, während und nach der ROP-Untersuchung
|
Reduzierung des Frühgeborenen-Schmerzskala-Scores der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es eignet sich für termin- und frühgeborene Babys und wird zur Beurteilung akuter und prozessbedingter Schmerzen eingesetzt. Die Bewertung reicht von 0 bis 21, wobei ein Wert von sechs oder weniger als kein oder minimaler Schmerz gilt, zwischen 7 und 12 Punkten als mäßiger Schmerz und zwischen 13 und 21 Punkten als starker Schmerz. Die Auswertung erfolgt 15 Sekunden vor dem Eingriff und 30 Sekunden nach dem Eingriff. |
Vor, während und nach der ROP-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komfort während der Frühgeborenen-Retinopathie-Untersuchung
Zeitfenster: Vor, während und nach der ROP-Untersuchung
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Reduzierung des Frühgeborenen-Komfortskala-Scores der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es handelt sich um eine mehrdimensionale Skala zur Bewertung von Verhaltens- und psychologischem Wohlbefinden und Schmerz. Die Komfortskala für Frühgeborene bewertet 7 Parameter wie Wachsamkeit, Ruhe/Aufregung, Atemstatus (nur bei maschineller Beatmungsunterstützung) oder Weinen (nicht bewertet, da es nur bei Kindern mit Spontanatmung bewertet wird), körperliche Bewegung, Muskeltonus, Gesichtsbewegungen usw Durchschnittliche Herzfrequenz. Bei jedem Element handelt es sich um einen 5-Punkte-Likert-Typ, der von 1 bis 5, vom schlechtesten zum besten, bewertet wird. Laut Skala bedeutet 35 den niedrigsten und 7 den höchsten Komfortwert. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass das Komfortniveau niedrig ist. Wenn die Gesamtpunktzahl ≥17 beträgt, ist dies der Cut-off-Wert der Skala, der Grenzwert für das Wohlbefinden des Babys und weist auf die Notwendigkeit einer schmerzlindernden Intervention hin. |
Vor, während und nach der ROP-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-KAEK-25 2022/12-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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