- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349798
Frühe und späte Auswirkungen von Nefopam bei multimodaler Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik (NEFARTHRO) (NEFARTHRO)
Frühe und späte Auswirkungen von Nefopam bei multimodaler Analgesie nach totaler Hüftendoprothetik (NEFARTHRO): eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
NEFARTHRO ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen von diskontinuierlichen Infusionen von Nefopam (Bolus) mit kontinuierlicher Infusion von intravenösem Nefopam (über eine Infusionspumpe) im Vergleich zu Placebo auf den Opioidbedarf während der ersten 24 Stunden nach einer totalen Hüftendoprothetik verglichen werden einer multimodalen Analgesie, einschließlich mindestens Paracetamol und einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID).
Der primäre Endpunkt ist der kumulative Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach der Operation, ausgedrückt in mg iv-äquivalentem Morphin, einschließlich der Titration in der Post Anesthesia Care Unit (PACU).
Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francis REMERAND, MD PhD
- Telefonnummer: +33 02.47.47.85.51
- E-Mail: f.remerand@chu-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stellina AUGIS
- Telefonnummer: +33 02.47.47.46.38
- E-Mail: stellina.augis@chu-tours.fr
Studienorte
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-
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Angers, Frankreich, 49933
- Anaesthesia - Intensive care
-
Kontakt:
- Emmanuel RINEAU, MD
- Telefonnummer: +33 02 41 35 39 51
- E-Mail: Emmanuel.Rineau@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuel RINEAU, MD
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Blois, Frankreich, 41016
- Anaesthesia - Intensive care
-
Kontakt:
- Raphaël DARMON, MD
- Telefonnummer: +33 02 54 55 66 33
- E-Mail: darmonr@ch-blois.fr
-
Hauptermittler:
- Raphaël DARMON, MD
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Anaesthesia - Intensive care
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Kontakt:
- Elias CHADDOUK, MD
- Telefonnummer: +33 02 37 30 30 30
- E-Mail: echaddouk@ch-chartres.fr
-
Hauptermittler:
- Elias CHADDOUK, MD
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Anaesthesia - Intensive care
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Kontakt:
- Raphaël CINOTTI, MD
- Telefonnummer: +33 02 53 48 22 30
- E-Mail: Raphael.CINOTTI@chu-nantes.fr
-
Hauptermittler:
- Raphaël CINOTTI, MD
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Anaesthesia - Intensive care
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Kontakt:
- Léa PARCOT, MD
- Telefonnummer: +33 02 38 22 97 17
- E-Mail: lea.pascot@chr-orleans.fr
-
Hauptermittler:
- Léa PARCOT, MD
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Anaesthesia - Intensive care
-
Kontakt:
- Denis FRASCA, MD
- Telefonnummer: +33 05 49 44 38 95
- E-Mail: denis.frasca@univ-poitiers.fr
-
Hauptermittler:
- Denis FRASCA, MD
-
Tours, Frankreich, 37044
- Anesthesia - intensive care
-
Kontakt:
- Francis REMERAND, MD
- Telefonnummer: +33 02 47 47 84 80
- E-Mail: F.REMERAND@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Francis REMERAND, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren, der fließend Französisch spricht.
- Geplanter primärer oder sekundärer totaler Hüftersatz, unabhängig vom chirurgischen Ansatz oder der Art der Prothese.
- Postoperative Einnahme von Paracetamol und Ketoprofen.
- Unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie (ohne intrathekales Morphin).
- Teilnehmer, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Freie, informierte und schriftliche Zustimmung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Septische oder karzinologische Chirurgie
- Allergie gegen Paracetamol, Nefopam oder NSAIDs
- Engwinkelglaukom
- Prostataadenom
- Geschichte der Krämpfe
- Nächtliche Pollakisurie bei Männern mit mehr als zwei Aufstehen pro Nacht
- Schwere Leber- (Kind C) oder Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %)
- Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min gemäß der Cockroft-Formel
- Aktives Magengeschwür oder Magenblutung oder Magenperforation in der Vorgeschichte
- Patienten mit Opioidbehandlung gegen chronische Schmerzen außer Coxarthrose (Fentanyl, orales Morphin > 50 mg/Tag oder Äquivalent)
- Geschützter Patient: Rechtsschutz, Vormundschaft oder Kuratorium
- Unverständnis oder Unfähigkeit, eine numerische Bewertungsskala zu verwenden oder Schmerzen selbst einzuschätzen/zu bewältigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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50 ml Kochsalzlösung während einer 30-minütigen Infusion vor Ende des Eingriffs, gefolgt von einem Bolus Placebo alle 4 Stunden über 24 Stunden (insgesamt 6 Injektionen) + kontinuierliche Infusion von Placebo (2 ml/h physiologische Kochsalzlösung)
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Experimental: Nefopam „Bolus“-Gruppe
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20 mg Nefopam in 50 ml Kochsalzlösung während einer 30-minütigen Infusion vor Ende des Eingriffs, dann ein ähnlicher Bolus alle 4 Stunden für 24 Stunden (insgesamt 6 Injektionen) + kontinuierliche intravenöse Infusion von Placebo (2 ml/h Kochsalzlösung)
20 mg Nefopam in 50 ml Kochsalzlösung während einer 30-minütigen Infusion vor Ende des Eingriffs, dann alle 4 Stunden ein Placebo-Bolus für 24 Stunden (insgesamt 6 Injektionen) + kontinuierliche Infusion von 100 mg Nefopam über 24 Stunden (in 48 ml Kochsalzlösung, 2 ml/h)
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Experimental: Nefopam-Gruppe „CIVI“.
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20 mg Nefopam in 50 ml Kochsalzlösung während einer 30-minütigen Infusion vor Ende des Eingriffs, dann ein ähnlicher Bolus alle 4 Stunden für 24 Stunden (insgesamt 6 Injektionen) + kontinuierliche intravenöse Infusion von Placebo (2 ml/h Kochsalzlösung)
20 mg Nefopam in 50 ml Kochsalzlösung während einer 30-minütigen Infusion vor Ende des Eingriffs, dann alle 4 Stunden ein Placebo-Bolus für 24 Stunden (insgesamt 6 Injektionen) + kontinuierliche Infusion von 100 mg Nefopam über 24 Stunden (in 48 ml Kochsalzlösung, 2 ml/h)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulativer Morphinverbrauch vom Ende der Operation (Tag 0 – Stunde 0) bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation, ausgedrückt in mg intravenösem Morphin (einschließlich Titration in der Postanästhesie-Pflegestation PACU).
Zeitfenster: zwischen Tag 0 – Stunde 0 und Stunde 24 nach der Operation
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zwischen Tag 0 – Stunde 0 und Stunde 24 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler selbsteingeschätzter Schmerz anhand der numerischen Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) in Ruhe auf der Intensivstation, in Ruhe und beim Gehen zwischen der Entlassung aus der Intensivstation und Stunde 24, zu Stunde 24 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: auf der PACU, zwischen der Entlassung aus der PACU und Stunde 24, zu Stunde 24 und am Tag 5 der Entlassung aus dem Krankenhaus
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auf der PACU, zwischen der Entlassung aus der PACU und Stunde 24, zu Stunde 24 und am Tag 5 der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit, wieder zu Fuß zu gehen.
Zeitfenster: Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zeit, den Raum zu verlassen.
Zeitfenster: Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zeit, Treppen zu steigen.
Zeitfenster: Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Dauer des Aufenthalts.
Zeitfenster: Am Tag 0 – Stunde 0 bis Tag 5 oder bei der Entlassung
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Am Tag 0 – Stunde 0 bis Tag 5 oder bei der Entlassung
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Es ist Zeit, auf Stöcke/Krücken zu verzichten.
Zeitfenster: Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Zur Stunde 24, am Tag 5 oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, und im Monat 6
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Konsum von Opioid-Analgetika zwischen Tag 1 und 5 oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: um Stunde 24 und bis Tag 5
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um Stunde 24 und bis Tag 5
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Chronische Schmerzen nach 6 Monaten (in Ruhe und beim Gehen) anhand eines standardisierten Telefonfragebogens.
Zeitfenster: Im 6. Monat
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Im 6. Monat
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Neuropathischer Schmerzscore (DN2) Der DN2 ist eine vereinfachte Version des DN4 mit 7 Items: Brennen, schmerzhafte Erkältung, Stromschläge, Kribbeln, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Juckreiz (Bewertung 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden).
Zeitfenster: In Stunde 24 und Monat 6
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In Stunde 24 und Monat 6
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Inzidenz aller schwerwiegenden UE während der Patientennachsorge und nicht schwerwiegender UE.
Zeitfenster: um Stunde 24 und bis Tag 5
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um Stunde 24 und bis Tag 5
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Inzidenz von Patienten mit Morphin-Nebenwirkungen
Zeitfenster: um Stunde 24 und bis Tag 5
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Häufigkeit von Patienten mit Morphin-Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit, Juckreiz, der eine Änderung der Behandlung erfordert, Harnverhalt, Einsatz von Antispasmodika im Urin oder Harnröhrenkatheterisierung/suprapubischer Katheter oder abnormale Schläfrigkeit.
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um Stunde 24 und bis Tag 5
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Finanzielle Auswirkungen der Verbreitung der empfohlenen Strategie entsprechend den Ergebnissen der klinischen Studie, geschätzt pro Jahr und über einen Zeitraum von 5 Jahren, aus Sicht der französischen Krankenversicherung und aus Sicht des Krankenhauses.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Diese finanziellen Auswirkungen werden mithilfe von Budget-Impact-Modellen geschätzt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francis REMERAND, MD PhD, CHRU De Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR200177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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