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Der diagnostische Wert von kontrastmittelverstärktem Ultraschall bei akuten Nierenverletzungen auf der Intensivstation

7. April 2024 aktualisiert von: Cui Ligang, Peking University Third Hospital
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Veränderungen der renalen Mikrozirkulation durch kontrastmittelverstärkten Ultraschall (CEUS) quantitativ zu bewerten und gleichzeitig systemische hämodynamische Informationen durch Ultraschall-Doppler zu erhalten, um die Beziehung zwischen Veränderungen der renalen Mikrozirkulation und systemischen hämodynamischen Veränderungen zu analysieren und Untersuchung des diagnostischen Werts von CEUS bei kritisch kranken akuten Nierenschäden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Untersuchung der quantitativen Parameter des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls, die die Veränderungen der Nierenmikrozirkulation widerspiegeln können.
  2. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen renaler Mikrozirkulation und systemischer Hämodynamik.
  3. Untersuchung des Werts der quantitativen Bewertung von Veränderungen der renalen Mikrozirkulation durch kontrastmittelverstärkten Ultraschall bei der Diagnose einer akuten Nierenschädigung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durch Literaturrecherche zeigten die neuesten Metaanalyseergebnisse, dass die Fläche unter der Kurve der CEUS-Parameter zur Diagnose von AKI 0,84 und die Breite des Konfidenzintervalls 0,22 betrug. Bei α = 0,05 wurde die Stichprobengröße N = 54 mit der PASS-Software ermittelt. Angesichts der Haarausfallrate von 10 % wurde erwartet, dass 60 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Erste Aufnahme auf die Intensivstation < 24 Stunden nach der Aufnahme und voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation ≥ 48 Stunden
  • Risikofaktoren für akute Nierenschäden (KDIGO 2012)
  • Kontrastverstärkter Ultraschall

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere chronische Nierenerkrankung (CKD≥ Stadium 4) oder Hämodialysebehandlung
  • Nierentransplantation oder bösartige Nierenerkrankung
  • Endstadium eines bösartigen Tumors
  • Schwangerschaft
  • Nierenarterienstenose oder Nierenvenenthrombose
  • Die Qualität der CEUS-Bilder ist schlecht und eine quantitative Analyse ist nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Patient, bei dem AKI gemäß den Kriterien für die Verbesserung der globalen Ergebnisse bei Nierenerkrankungen (KDIGO) 2012 diagnostiziert wurde
Patienten mit akuter Nierenschädigung und hohem Risikofaktor (KDIGO 2012) werden innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation einer kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung unterzogen
Patienten ohne AKI
Patient, bei dem gemäß den Kriterien für die Verbesserung der globalen Ergebnisse bei Nierenerkrankungen (KDIGO) 2012 kein AKI diagnostiziert wurde
Patienten mit akuter Nierenschädigung und hohem Risikofaktor (KDIGO 2012) werden innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation einer kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenschädigung (gemäß KDIGO 2012-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Tage
Ob es zu einer akuten Nierenschädigung kommt oder nicht
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ligang Cui, Dr, Department of Ultrasound, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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