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Eine Studie zur neoadjuvanten Therapie zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

3. April 2024 aktualisiert von: Mengxia Li, Army Medical Center of PLA

Neoadjuvante Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib versus Immuntherapie in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem ESCC

Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib im Vergleich zu einer Immuntherapie in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib im Vergleich zu einer Immuntherapie in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus und Untersuchung des optimalen präoperativen neoadjuvanten Behandlungsschemas für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus Karzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser monozentrischen, offenen, nicht minderwertigen, randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib im Vergleich zu einer Immuntherapie in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre zu vergleichen Karzinom. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib im Vergleich zu einer Immuntherapie in Kombination mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus und Untersuchung des optimalen präoperativen neoadjuvanten Behandlungsschemas für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus Karzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

266

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • None Selected
      • Chongqing, None Selected, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgisch resektables cT1-4aN+M0- oder cT3-4aN0M0-Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, das ursprünglich histologisch oder zytologisch diagnostiziert wurde
  • Patienten, die Anlotinib-Kapseln oral einnehmen können
  • Keine vorherige systematische Antitumorbehandlung
  • ECOG PS 0-1
  • Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: absolute Neutrophilenzahl≥1,5×10^9 / L; Blutplättchen ≥80×10^9 / L; Hämoglobin≥80×10^9 / L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5×oben Grenze des Normalen; innerhalb des normalen Serumkreatinins; ALT und glutamaterge Aminase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts
  • Keine unheilbaren schweren Komplikationen oder andere schwerwiegende Erkrankungen
  • Der Thoraxchirurg geht davon aus, dass die Operation tolerierbar ist
  • Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit und männliche Probanden mit gebärfähigen Partnern benötigten während der Studienbehandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Chemotherapie ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel
  • Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • BMI <18,5 kg/m2 oder 10 % Gewichtsverlust in 2 Monaten vor dem Screening (unter Berücksichtigung der Auswirkung von großem Brustaszites auf das Körpergewicht)
  • Patienten mit trachealer/bronchialer/makrovaskulärer Invasion, tiefem Ösophagusgeschwür, Perforation und/oder Fistel des Verdauungstrakts, starken Blutungen und schlechter Lungenfunktion oder früherer chronischer Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation
  • Patienten mit erheblicher Nahrungsaufnahmebehinderung, die kein orales Anlotinib einnehmen können
  • Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil der biologischen oder PD-1-mab-Formulierung, Albumin-gebundenes Paclitaxel, Carboplatin und andere Platinmedikamente, die von Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) hergestellt werden.
  • Sie haben eine der folgenden Behandlungen erhalten: ein Prüfpräparat; in eine andere klinische Studie eingeschrieben, mit Ausnahme einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie; einen Antitumor- oder Lebendimpfstoff erhalten haben
  • Eine Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen und Autoimmunerkrankungen
  • Eine Vorgeschichte von Immundefekten, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderen erworbenen, angeborenen Immundefizienzstörungen, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogenen Knochenmarkstransplantationen
  • Der Proband hatte kardiovaskuläre klinische Symptome oder Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert wurden
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C und aktiver Lungentuberkulose
  • Eine schwere Infektion (CTCAE > 2) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments auf, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs zeigte eine aktive Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit oraler oder intravenöser Antibiotika, mit Ausnahme prophylaktischer Antibiotika
  • Größere Operation (außer diagnostische Operation) innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung oder voraussichtliche größere Operation während der Studie
  • Alle anderen bösartigen Erkrankungen wurden innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert, mit Ausnahme von Übelkeitstumoren mit geringem Risiko und geringer Mortalität (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ausreichend behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinome von der Gebärmutterhals
  • Patientinnen während der Schwangerschaft oder Stillzeit, denen die Anwendung von Verhütungsmitteln verweigert wurde oder nicht möglich war
  • Nach Ermessen des Ermittlers gab es bei der Versuchsperson noch andere Faktoren, die zu ihrer erzwungenen Kündigung beitragen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: neoadjuvante Immuntherapie plus Chemotherapie und Anlotinib

Medikament: Camrelizumab 200 mg am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen während der neoadjuvanten Phase

Medikament: Carboplatin Fläche unter der Kurve von 5 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Medikament: Cisplatin 75 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus über 2 Zyklen

Medikament: Paclitaxel 135–175 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Medikament: Nab-Paclitaxel 220–260 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Thorax-Strahlentherapie RT einmal täglich (ab Zyklus 1 [C1D1], 41,4 Gy/23Fx, 1,8 Gy täglich, für 4,6 Wochen, 5 Tage/Woche)

Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: neoadjuvante Immuntherapie kombiniert mit gleichzeitiger Radiochemotherapie

Medikament: Camrelizumab 200 mg am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen während der neoadjuvanten Phase

Medikament: Carboplatin Fläche unter der Kurve von 5 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Medikament: Cisplatin 75 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus über 2 Zyklen

Medikament: Paclitaxel 135–175 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Medikament: Nab-Paclitaxel 220–260 mg/m2 am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen

Medikament: Anlotinib 8 mg/Tag oral (von Tag 1 bis 14 in einem 21-Tage-Zyklus) über 2 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion (pCR), schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
Definiert als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen nach vollständiger Auswertung in der resezierten Lungenkrebsprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten
Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis etwa 3 Jahre nach dem Datum der Resektion
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis etwa 3 Jahre nach dem Datum der Resektion
R0-Exzisionsrate
Zeitfenster: Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
R0-Exzisionsrate
Bis zu etwa 15 Wochen nach der Randomisierung
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis etwa 3 Jahre nach dem Datum der Resektion
3-Jahres-Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis etwa 3 Jahre nach dem Datum der Resektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingjing Wang, Army Medical Center of PLA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvante Therapie

Klinische Studien zur Thorax-Strahlentherapie

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