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Ablenkung durch virtuelle Realität bei pädiatrischen Patienten.

8. April 2024 aktualisiert von: Rokia Abdelrhman Saad Elfaramawy, Tanta University

Wirksamkeit der Ablenkung durch virtuelle Realität während der Infiltrationsanästhesie bei pädiatrischen Patienten.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Ablenkung durch die virtuelle Realität auf Schmerzen und Angstzustände während der Infiltrationsanästhesie bei pädiatrischen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine ordnungsgemäße Schmerzkontrolle und Linderung von Beschwerden während der Zahnbehandlung, insbesondere bei Kindern, kann die Kooperationsbereitschaft und allgemeine Zufriedenheit des Kindes maximieren, eine gute Beziehung zwischen Zahnarzt und Patient aufbauen und die Compliance des Patienten verbessern. Psychologische und pharmazeutische Methoden sowie deren Kombinationen haben versucht, diesem Schmerz entgegenzuwirken. Pharmazeutische Ansätze umfassen die Anwendung topischer Anästhetika. Methoden zur psychologischen und Verhaltensmodifikation, einschließlich aktiver Ablenkungen, tiefer Atmung, Witaul und Ablenkungen durch Augenbewegungen. Passive Ablenkungsmethoden wie audiovisuelle Brillen und Videoablenkung. Andere Methoden, wie das Vorkühlen der Injektionsstelle, das Erwärmen des Lokalanästhetikums und das Tarnen der Spritze, wurden ebenfalls vorgeschlagen.

In der Literatur wurde eine Reihe von Techniken zur Angstbewältigung beschrieben, und die American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) hat einige Konzepte als grundlegende Verhaltensführung beschrieben, wie z. B. Kommunikation, „Tell Show Do“, Sprachkontrolle, nonverbale Kommunikation, positive Verstärkung, Ablenkung und Abwesenheit der Eltern /Anwesenheit und erweiterte Verhaltensführung wie Schutzstabilisierung, Sedierung und Vollnarkose.

Ablenkung als Verhaltensleittechnik wird von der American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) als die Technik definiert, die Aufmerksamkeit des Patienten von einem möglicherweise als unangenehm empfundenen Eingriff abzulenken.

Audiovisuelle Ablenkungstechniken werden in Zahnkliniken eingesetzt und haben bei der Behandlung ängstlicher pädiatrischer Patienten hervorragende Ergebnisse gezeigt.

Die Ablenkung durch virtuelle Realität (VR), definiert als eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die es dem Benutzer ermöglicht, dynamisch mit der computergenerierten Umgebung zu interagieren, ist eine neue Methode im medizinischen Bereich mit dem Ziel, das Patientenverhaltensmanagement zu unterstützen. Es bietet den Vorteil einer immersiven virtuellen Erfahrung, die äußere Reize ausblendet, die insbesondere bei jungen Patienten eine negative Einstellung hervorrufen könnten.

Die Ablenkung mithilfe von VR führte zu günstigen Ergebnissen für erwachsene und pädiatrische Patienten bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen, die von der einfachen Anästhesie bis zur parodontalen, restaurativen und Pulpatherapie reichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia
      • Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
        • Rokia Abdelrhman Saad Elfaramawy
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Fatma A Elhendawy, Professor
        • Unterermittler:
          • Nura I Abozena, Lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Kinder ohne systemische Erkrankung.
  2. Kooperatives Kind mit Frankels Verhaltensbewertungsskala positiv oder definitiv positiv.
  3. Patient, der für eine zahnärztliche Behandlung eine Infiltration LA benötigt.
  4. Kinder mit der entsprechenden Zustimmung der Eltern.
  5. Patienten, die nicht dringend eine zahnärztliche Behandlung benötigten.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Behinderung wie Krampfanfälle, Krampfanfälle, Schwindel, Augenprobleme und Autismus.
  2. Kinder unter 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine bukkale Infiltrationsanästhesie (regelmäßiges Screening).
Die Patienten erhalten eine bukkale Infiltrationsanästhesie (regelmäßige Untersuchung).
Experimental: VR-Gruppe
Die Patienten erhalten eine bukkale Infiltrationsanästhesie mithilfe einer Virtual-Reality-Brille.
Die Patienten werden einer bukkalen Infiltrationsanästhesie unter Verwendung einer Virtual-Reality-Brille unterzogen, die richtig um den Kopf des Patienten und vor seinen Augen passt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzen während der Ablenkung durch die virtuelle Realität
Zeitfenster: Nach 2 Wochen ab dem ersten Besuch.
Während der Verabreichung einer Lokalanästhesie wird die Verhaltensschmerzbewertungsskala für Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Trost (FLACC) (objektive Skala) aufgezeichnet, um die Schmerzen zu beurteilen. Unmittelbar nach der Verabreichung des Anästhetikums werden die Patienten in eine aufrechte Position gebracht und ihnen wird die Wong-Baker-Gesichter-Schmerzbewertungsskala (subjektive Skala) gezeigt. Sie geben dem Kind eine kurze Erklärung zu jedem Gesicht und weisen das Kind an, das Gesicht auszuwählen, das ihr Gesicht beschreibt Gefühl während der Verabreichung einer Lokalanästhesie
Nach 2 Wochen ab dem ersten Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2090/10/30

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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